Zetti will nicht starten - Schlüssel?

ElZetto

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo zusammen,

seit einigen Wochen hat mein Zetti (2.5i Bj04) sporadisch keine Lust mehr zu starten. Beim Drehen des Zündschlüssels passiert nichts, rein gar nichts. Man hört nicht das der Anlasser irgendwie angesprochen wird sodass ich davon ausgehe, dass entweder das Zündschloss selbst oder die Wegfahrsperre mir einen Strich durch die Rechnung macht. Komischerweise funktioniert es manchmal nachdem man mal ausgestiegen und wieder eingestiegen ist bzw etwas wartet. Dann startet er als ob nichts gewesen wäre. Fehlerspeicher hatte nichts hinterlegt zumindest nichts was ich mittels INPA auslesen konnte.

Gestern dann wieder das gleiche. Keine Chance irgendwie den Z zu starten. Habe es sicherlich 30 mal versucht mit allen Möglichkeiten (Auf und Zu machen des Autos, rappeln am Zündschloss, Verstellen des Lenkrades etc).
Dann dachte ich mir na gut komm hol mal deinen anderen Schlüssel ( dieser war leer wie ich dachte, da sich das Auto nicht per Funk öffnen ließ, bin aber mit diesem Schlüssel schon öfters mal gefahren).
Ich hab das Auto also manuell aufgeschlossen und den Schlüssel reingesteckt und zack sofort an.

Nachdem ich mich etwas belesen hatte wie man den Schlüssel anlernt, habe ich das gemacht und jetzt funktioniert auch die Entriegelung per Funk, der Schlüssel war also nicht leer sondern nur nicht registriert.

Jetzt frage ich mich ob mein alter Schlüssel irgendwie einen weg hat? Wie gesagt meistens funktionierte er, nur manchmal wollte er nicht (kalte Lötstelle o.Ä.?).
Ist die Wegfahrsperre unabhängig von der Zentralverriegelung? Ich dachte mir sobald man das Auto per Funk öffnet, ist auch die WFS deaktiviert..

Kann mir jemand helfen und erklären was da vermutlich defekt ist?

Beste Grüße

Ist die Wegfahrsperre unabhängig von der Zentralverriegelung? Ich dachte mir sobald man das Auto per Funk öffnet, ist auch die WFS deaktiviert..
Das Auto würden trotzdem versuchen zu starten, bricht dann aber ab.
Samit kann die WFS eigentlich ausgeschlossen werden.

Mhhh.. na dann würde ja der Verdacht eher aufs Zündschloss selbst fallen, da frage ich mich halt nur wieso klappte es sofort mit dem anderen Schlüssel...

Vielleicht rückt der Anker vom Anlasser nicht aus.
Mal fragen im Kurze Frage Kurze Antwort

Das Auto würden trotzdem versuchen zu starten, bricht dann aber ab.
Samit kann die WFS eigentlich ausgeschlossen werden.

Nicht unbedingt. Manchmal verhält sich die WFS sehr komisch und startet gar nichts.

Ich hatte mal den Fehler "Schnittstelle DME - EWS". Da konnte man am Schlüssel drehen wie man wollte, da ging gar nichts. Gleichzeitig hatte die ZV auf nichts mehr reagiert. Nach 2-3x probieren gings, die ZV hat entsichert und auch der Motor lief wieder. Ich weiß bis heute nicht, was der Grund war.
Das Problem gabs hier schon öfters: http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/probleme-mit-der-wegfahrsperre-ews.111895/

Ich habe ein ähnliches Phänomen. Manchmal (egal welcher der 3 Schlüssel) geht statt der ganzen Weihnachtsbeleuchtung im Kombi-Instrument nur die Airbagleuchte an. Dann startet der Hobel auch nicht. Erst wenn ich den Schlüssel einige mal zurück und wieder durchdrehe oder einfach ca. 20-30sek. warte gehen alle Lämpchen an und ich kann starten. Gerade wenn man schnell los möchte ist das echt nervig. Also als Fluchtwagen aktuell nicht empfehlenswert :D

Da ich nocht die erste Batterie drin hatte hab ich sie diese Woche getauscht - ohne Erfolg. Meinen weiteren Recherchen nach habe ich nun den Zuendanlassschalter in Verdacht. Schaut man nämlich im Netz nach "intermittent start failure" oder "intermitent no start" bekommt man sehr viele Treffer. Und die meissten deuten genau auf den Zuendanlassschalter hin (Nr. 3 im Anhang - Teile-Nr. 61326901961).

Bei Leebmann kostet das Teil rabatiert 82€... auf eBay <20€. Meins soll die Woche noch geliefert werden; Feedback folgt.

Hier zwei Links die ich recht informativ fand:
https://www.zpost.com/forums/showthread.php?t=716472
https://z4-forum.com/forum/viewtopic.php?t=101041

ignition switch.jpg

Ich habe ein ähnliches Phänomen. Manchmal (egal welcher der 3 Schlüssel) geht statt der ganzen Weihnachtsbeleuchtung im Kombi-Instrument nur die Airbagleuchte an. Dann startet der Hobel auch nicht. Erst wenn ich den Schlüssel einige mal zurück und wieder durchdrehe oder einfach ca. 20-30sek. warte gehen alle Lämpchen an und ich kann starten. Gerade wenn man schnell los möchte ist das echt nervig. Also als Fluchtwagen aktuell nicht empfehlenswert :D

Da ich nocht die erste Batterie drin hatte hab ich sie diese Woche getauscht - ohne Erfolg. Meinen weiteren Recherchen nach habe ich nun den Zuendanlassschalter in Verdacht. Schaut man nämlich im Netz nach "intermittent start failure" oder "intermitent no start" bekommt man sehr viele Treffer. Und die meissten deuten genau auf den Zuendanlassschalter hin (Nr. 3 im Anhang - Teile-Nr. 61326901961).

Bei Leebmann kostet das Teil rabatiert 82€... auf eBay <20€. Meins soll die Woche noch geliefert werden; Feedback folgt.

https://www.zpost.com/forums/showthread.php?t=716472
https://z4-forum.com/forum/viewtopic.php?t=101041

Anhang anzeigen 324113
Update und finish :)
Hab heute den neuen Zündanlassschalter eingebaut und kann Erfolg auf ganzer Linie melden. Alle Zündung-An Vorgänge haben geklappt. Der neue ist gegenüber dem alten ziemlich straff. Beim alten hatte der Schlüssel ein wenig Spiel. Hier kein Millimeter.
Der Tausch selbst war auch in ~10min erledigt.
  • Batterie abklemmen.
  • Untere Verkleidung ab
  • Beide Madenschrauben lockern
  • Stecker abziehen
  • Rest in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.
Vergesst nicht den Madenschrauben einen Tropfen Schraubensicherung zu spendieren.

Update und finish :)
Hab heute den neuen Zündanlassschalter eingebaut und kann Erfolg auf ganzer Linie melden. Alle Zündung-An Vorgänge haben geklappt. Der neue ist gegenüber dem alten ziemlich straff. Beim alten hatte der Schlüssel ein wenig Spiel. Hier kein Millimeter.
Der Tausch selbst war auch in ~10min erledigt.
  • Batterie abklemmen.
  • Untere Verkleidung ab
  • Beide Madenschrauben lockern
  • Stecker abziehen
  • Rest in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.
Vergesst nicht den Madenschrauben einen Tropfen Schraubensicherung zu spendieren.

Klasse vielen dank für deine Nachricht, von sowas lebt das Forum:)
Mit meinem Zweitschlüssel, den ich anlernen musste, funktioniert es bis dato auch problemlos. Sollte es wieder auftauchen werde ich deinen Vorschlag umsetzen!

Ignition/start failure
Intermittent No Start (No Crank, No Click) 2004 BMW Z4

Anhang anzeigen 324113
Ich habe aktuell auch Startprobleme.
Allerdings habe ich die "Weihnachtsbeleuchtung" und auch das Navi fährt aus.
Dann aber tut sich bei der eigentlichen Startstellung des Schlüssels nichts.
Bzw. muss ich es im kalten Zustand mehrmals hintereinander probieren, bis der Wagen startet.
Nach einer kurzen Pause wie z.B. beim Einkaufen, geht es dann meist beim 1. Mal.

Hört sich somit für mich nach demselben Fehler "Zündanlassschalter" an.
Die Aftermarket Teile sind ja relativ günstig, da könnte ich auch mal auf Verdacht tauschen.

Welche Marke hast Du genommen?

Ich tendiere zu Febi Bilstein, oder Vemo.
Der OEM-Hersteller ist nach den Bildern im Netz Valeo, aber die bieten es wohl nicht im Aftermarket an.

ich hatte ähnliche Probleme.. Vorsorglich habe ich den Zündanlassschalter getauscht, seitdem zickt er nicht mehr. Verbaut habe ich den AIC 54808. Das Ding hat noch keine 25 € gekostet und war in 10 Minuten eingebaut.

Ich meine ich hätte den damals günstigsten über eBay genommen. Funktioniert noch immer. Die Madenschrauben mit Schraubensicherungslack rein drehen hab ich noch in Erinnerung.

Danke für eure Antworten, dann werde ich mir mal so einen Zündanlassschalter besorgen.
Melde mich wieder wenn er eingebaut ist, wird aber etwas dauern, da ich den Z4 aktuell saisonbedingt wenig fahre.

Gekauft habe ich den VEMO V20-80-1602 für 22,43€.

Wie gesagt wird der Einbau noch etwas dauern.

Anhänge

• 005.JPG
    005.JPG
    52,1 KB · Aufrufe: 23
  • 004.JPG
    004.JPG
    58 KB · Aufrufe: 19
  • 003.JPG
    003.JPG
    192,5 KB · Aufrufe: 19
  • 002.JPG
    002.JPG
    134,3 KB · Aufrufe: 18
  • 001.JPG
    001.JPG
    145,1 KB · Aufrufe: 28
Problem gelöst.
Es war auch bei mir der Zündanlassschalter.

Links ALT Valeo / Rechts NEU Vemo

Anhänge

• 014.JPG
    014.JPG
    219,9 KB · Aufrufe: 14
  • 013.JPG
    013.JPG
    178,1 KB · Aufrufe: 14
  • 012.JPG
    012.JPG
    72,6 KB · Aufrufe: 14
  • 011.JPG
    011.JPG
    215,5 KB · Aufrufe: 14
  • 010.JPG
    010.JPG
    136,8 KB · Aufrufe: 14
  • 009.JPG
    009.JPG
    175,3 KB · Aufrufe: 15
  • 008.JPG
    008.JPG
    165,3 KB · Aufrufe: 12
  • 007.JPG
    007.JPG
    131,2 KB · Aufrufe: 11
  • 006.JPG
    006.JPG
    128,8 KB · Aufrufe: 21
Ich war allerdings nicht nach 10min. fertig.
Solange habe ich mind. gebraucht um die untere Abdeckung zu entfernen.
Der Trick war auf die gelben Stellen mit dem Finger zu drücken, dann hat sich die Verrastung im Haken gelöst.
Wenn die Verkleidung weg ist, ist der Zündanlassschalter wirklich einfach zu wechseln.

Anhänge

• 015.JPG
    015.JPG
    116,4 KB · Aufrufe: 22
  • 016.JPG
    016.JPG
    116,7 KB · Aufrufe: 22
Zurück
Oben Unten