Zetti zieht beim Bremsen aus der Spur

xcrap1

Fahrer
Registriert
9 März 2013
Ort
Porta Westfalica
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo mal wieder,
mein Problem trat das erste Mal ganz plötzlich auf: Beim Bremsen aus 180 auf der Bahn - keine Spurrillen oder Ähnliches - zog er plötzlich nach links. Um ein Haar wäre ich in der Leitplanke gelandet.
Danach habe ich das Fahrwerk grundüberholt.
Gemacht wurden:
- neue Bilstein B8 mit Eibach-Federn (Original war M-Technik-Fahrwerk)
- Domlager, Stabilager, Querlenker und Spurstangen neu
- an der HA neue Längslenkerlager aus PU
- natürlich Achsvermessung, Luftdrücke stimmen auch.

Natürlich hat sich durch die Investition das Fahrverhalten verbessert/verändert, aber es ist immer noch so, dass er in jedem Tempo normal geradeausläuft, auch beim Beschleunigen - nur beim (auch leichteren) Bremsen nach links giert.
Bremsnicken habe ich so gut wie keins, es fühlt sich eher an als würde sich das Fahrwerk etwas verspannen und dem Nicken entgegenwirken - das ist aber nur ein Gefühl.
Mein anderer 2.5i ist zumindest ein bisschen beim Bremsen eingetaucht, das habe ich hier nicht.
Diagonalbewegungen sind ebenfalls nicht da, also tippe ich, dass die Dämpfer auch Ok sind.

Kann es sein, dass es an den Bremsen liegt? War grad beim TüV und der hat auch nicht gemeckert...
Irgendwie bin ich ratlos...
 
Selbst minimal unterschiedliches Reifenprofil kann bereits zu einem Verziehen beim Bremsen fuehren.

... benutz auch waehrend des Bremsens das grosse runde Ding vor Dir um die Richtung vorzugeben nicht um Dich daran festzukrallen.

Im Rahmen von Fahrsicherheitstrainings kannst Du das wunderbar trainieren.
 
@Jokin: Das Reifenprofil checke ich nochmal, gute Idee. Das große runde Ding hab ich zwecks Gewichtseinsparung ausgebaut, könnte es daran liegen? Spaß beiseite - Fahrpraxis ist da, genügend Jahre im Mittelweser-Slalompokal und der Hannoveraner Stadtmeisterschaft (Gruppe G2/G3, Platz 5&6 Gesamt) auf Toyota MR2 und in der DM haben Spuren hinterlassen. Es gab Zeiten, wo ich mit dem Yota mit 200 Sachen auf den Verzögerungsstreifen abgebogen bin und voll den Anker geworfen habe, hat gepasst.
Aber hier muss ich ohne brutal zu bremsen am Lenkrad gute 15 Grad korrigieren...nicht normal
@killernuss: Die Reifen haben schon gute 1500km drauf, sind die 18zöller Sternspeiche mit Mischbereifung.
@PISTOLERO: Das hab ich auch überlegt und die Bremsen mache ich auch als Nächstes. Anhaltspunkte dafür sehe ich nicht. Die Felgen erhitzen sich zumindest gleichmäßig und es ist keine Scheibe angelaufener als die andere und hochgebockt drehen die Räder frei. Stimmt aber, man sollte das auch mal erneuern.

Morgen schaue ich schon mal nach dem Profil...
 
Update: Profil VA 4mm, +/-0,25mm, HA 6mm. Ich hatte vorn schon mal mehr als hinten, war aber keine Mischbereifung - das war sehr unangenehm. Gehe also nicht davon aus, dass das was ausmacht.
 
Hi, ich hatte dieses Problem auch. Kein Bremsnicken und gefühlt kommt es so vor als würde das Heck beim Bremsen eintauchen.
Bei mir leuchteten sporadisch die DSC, die Bremswarnleuchte und ESP Warnleuchte . Scheint wohl an den Drucksensoren bzw. Dsc Sensoren zu liegen.
Vielleicht checkst du das mal durch .
 
Bin wirklich nicht vom fach. Aber du schreibst das die Gummis erst 1500 km gelaufen sind und nur noch 4mm haben. Hab ich mich hier verlesen?
 
Ja nun … zwischen den beiden Post des TE lag ein ganzer Tag. Wenn er ordentlich heizen war, wurde das Gummi halt dünner ;) :y
 
Wenn der Gummi von 8mm auf 4mm runterrubbelt in 1500km, dann gab es da einen Trackday oder ein Drifttraining.
Fahren außerhalb der StVO lasse ich mal raus ;-)

Falls es aber keine Motorsportlichen Aktivitäten gab, dann ist das sicherlich weit weg von normal.
 
Zurück
Oben Unten