Zetti zieht nach rechts

Libri

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo Leute,

wo kann ich, noch vor der Tour am kommenden Wochenende die Spur einstellen lassen?
Habe heute bei einer langen Autobahnfahrt und freier, gerader Strecke festgestellt, dass mein Zetti nach rechts zieht. Reifendruck aller Sommer RFT´s ist kontrolliert und liegt vorn bei 2.3 und hinten bei 2.6 bar. Es sind die Serienreifen Bridgestone 225er vorn und 255 hinten aufgezogen. Felgen sind die M Doppelspeiche 135 in 18 Zoll.

Ich denke ich habe mir die Spur bei einem Anstoß vorne rechts an einem Bordstein im Parkhaus verstellt, allerdings zum Glück mit den Winterfelgen. :g

Oder kann´s noch eine andere Ursache haben?

Vielleicht kann mir auch einer sagen, was da preislich auf mich zukommt.
Muss eine Achsvermessung auch gemacht werden?

Danke!

CU @ 17.04

AW: Zetti zieht nach rechts

hier in HH ca 60 Euronen im Angebot, teilweise auch 100! Suchen und vergleichen und wenn alles eingestellt ist: Freuen!!!!

Sorry, hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen....Raum Hannover wäre schön!

Wenn Du ADAC-Mitglied versuche mal bei Vergölst... gibt 7%-Rabatt und evlt. auch schnell einen Termin. Ich habe am Mittwoch in Schneverdingen den Termin für die Achsvermessung.... meiner zieht nämlich mit den SR auch leicht nach rechts. Hätte zwar auch bei den WR sein müssen, aber "schaun mer mal"

Hier in BS hab ich mal nen Schild gelesen:

Spur Vermessen und Einstellen: ab 49,00 €....

Wenn Du ADAC-Mitglied versuche mal bei Vergölst... gibt 7%-Rabatt und evlt. auch schnell einen Termin. Ich habe am Mittwoch in Schneverdingen den Termin für die Achsvermessung.... meiner zieht nämlich mit den SR auch leicht nach rechts. Hätte zwar auch bei den WR sein müssen, aber "schaun mer mal"

Jepp...sogar ADAC-GoldCard...wg. langjähriger Mitgliedschaft....aber genau an so einen Landen wie Vergölst hatte ich gedacht...vielleicht schaffe ich es ja noch zum Wochenende...Danke!

Ich bin eigentlich schon seit 1981 oder 1982 Mitglied.... habe aber nur Silber :j

Frechheit :furious3:

Erzähl mir mal, wieso Du schon Gold hast? Das will ich den ADAC mal vor dem Kopp knallen!

So, Termin ist bei Vergölst in Hannover für Mittwoch gebucht!:7

Zum Thema ADAC...ich bin seit 97 Mitglied...die Karte ist gülden, steht aber nichts von Gold drauf! ;)

Noch mal vielen Dank für den Tip mit den 7%...:w

Poste dann mal bitte das Ergebnis:

Ich gehe davon aus, dass die SR lediglich anfälliger für Spurrillen sind.

Tritt das Problem denn nur auf der BAB auf?

Was ist, wenn du die Hände bei langsamer Fahrt vom Lenkrad nimmst und voll in die Eisen gehst? Zieht er dann auch nach rechts oder bleibt er gerade?

Zum Thema ADAC...ich bin seit 97 Mitglied...die Karte ist gülden, steht aber nichts von Gold drauf! ;)

Noch mal vielen Dank für den Tip mit den 7%...:w

Das braucht ja auch nicht draufstehen ;) wenn man nicht Farbblind ist :d

Freut mich, dass Dir die %-Info entgegen kam. Wundert mich, dass Du das nicht wusstest. Solltest doch öfter mal auf die ADAC-HP einloggen ;)

Aber wegen Deine Mitgliedsdauer zu meiner, da muss ich doch mal dringenst dem ADAC auf die Hühneraugen treten. Das mache ich jetzt mal sofort im Anschluss.... das darf m.E. echt nicht sein!

Edit:
Sodele, Mail ist an den ADAC raus.

Ich lege da dieses Mal wert drauf, da im Pannenfall der ADAC Unterscheidungen hinsichtlich der Wartezeit usw. macht. Logisch, dass Gold vor Silber gewichtet wird. Daher jetzt mal meine "Kleinlichkeit"... sonst ist mir in vielen Dingen ziemlich viel "wurscht".

Poste dann mal bitte das Ergebnis:

Ich gehe davon aus, dass die SR lediglich anfälliger für Spurrillen sind.

Tritt das Problem denn nur auf der BAB auf?

Was ist, wenn du die Hände bei langsamer Fahrt vom Lenkrad nimmst und voll in die Eisen gehst? Zieht er dann auch nach rechts oder bleibt er gerade?

Tja...diese Vermutung habe ich auch...aber ich will es überprüfen lassen. Bei den Winterreifen ist mir das nicht aufgefallen, aber da habe ich auch nicht wirklich drauf geachtet.
Auf jeden Fall habe ich es bei den SR auch bei moderaten 120 km/h gemerkt, es ging dann eben etwas langsamer.
Das die RFT´s empfindlicher sind, was den Straßenbelag angeht, ist denke ich bekannt. Die WR waren übrings keine RFT´s.

Mit dem Bremsen habe ich noch nicht versucht...melde mich noch mal.

Das braucht ja auch nicht draufstehen ;) wenn man nicht Farbblind ist :d

Freut mich, dass Dir die %-Info entgegen kam. Wundert mich, dass Du das nicht wusstest. Solltest doch öfter mal auf die ADAC-HP einloggen ;) <<Wird gemacht!

Aber wegen Deine Mitgliedsdauer zu meiner, da muss ich doch mal dringenst dem ADAC auf die Hühneraugen treten. Das mache ich jetzt mal sofort im Anschluss.... das darf m.E. echt nicht sein!

Edit:
Sodele, Mail ist an den ADAC raus.

Ich lege da dieses Mal wert drauf, da im Pannenfall der ADAC Unterscheidungen hinsichtlich der Wartezeit usw. macht. Logisch, dass Gold vor Silber gewichtet wird. Daher jetzt mal meine "Kleinlichkeit"... sonst ist mir in vielen Dingen ziemlich viel "wurscht".
<< Erzähl mal, ob du dann auch die "Güldene" dein eigen nennen darfst.}(

Tja...diese Vermutung habe ich auch...aber ich will es überprüfen lassen. Bei den Winterreifen ist mir das nicht aufgefallen, aber da habe ich auch nicht wirklich drauf geachtet.
Auf jeden Fall habe ich es bei den SR auch bei moderaten 120 km/h gemerkt, es ging dann eben etwas langsamer.
Das die RFT´s empfindlicher sind, was den Straßenbelag angeht, ist denke ich bekannt. Die WR waren übrings keine RFT´s.

Mit dem Bremsen habe ich noch nicht versucht...melde mich noch mal.

Also bei mir war der Unterschied von WR zu SR richtig extrem. Die Bridgestones ziehen richtig in die Rillen rein. Am Anfang fällt es mehr auf.

So Leute,

hatte heute Achsvermessung incl. Spureinstellung...was soll ich sagen, ich konnte keine Verbesserung feststellen. :g Es wird vermutlich an den RFT´s liegen. Werde es jetzt mal beobachten, vielleicht wir jetzt der Reifen durch die korregierte Stellung gleichmäßig abgefahren und es regelt sich von selbst. Ansonsten sind beim nächsten fälligen Reifenaustausch keine SR mit RFT-Eigenschaften angesagt. Für die Leute, die es interessiert...mit ADAC-Mitgliederbonus (7%) 59,14 Euro incl. Märchensteuer bei Vergölst.
Preislich völlig i.O.. Das Messprotokoll liegt mir auch vor, allerdings kann ich da als Laie nicht viel rauslesen. :furious3: Vielleicht kann einer von den Experten mal draufschauen, ob soweit alles i.O. ist.

Danke

Cu @ 17.04.

Anhänge

Is klar, dass er massiv nach rechts zieht.

Fahr morgen nochmal hin und beanstande die Arbeit. Sag klipp und klar, dass Du keinen M-Roadster fährst und somit falsche Soll-Werte angenommen wurden. Du möchtest bitte Dein Geld zurück haben.

Der Sturz vorne ist krumm. Das kann (und wird wohl auch) an krummen Fahrwerksteilen liegen.

Sobald Du das Geld zurück hast, mach mal einen Termin für Freitag nachmittag bei www.kamolz-gehrden.de - die Jungs machen dort sehr gute Arbeit. Bei der Achsvermessung kann ich Dir anbieten direkt dabei zu sein. Das gibt zwar keinen Sonderpreis, aber Dir die Sicherheit, dass Du das Messprotokoll verstehst.

Hey Frank,

vielen Dank für deinen Hinweis...habe umgehend einen Termin für Freitag 16:30 in Gehrden bekommen...würd mich freuen, wenn wir uns da treffen könnten. Zu Vergölst schaffe ich es leider vorher nicht mehr, aber vielleicht kann ich da im Nachhinein noch etwas regeln. Ansonsten...Pech gehabt!

Krumme Fahrwerksteile...ich habe EuroPlus und das Auto hab ich erst seit 11/09. Sollte ich damit zu BMW oder ist das nichts dramatisches?

Vielleicht bis Freitag?

Gruß André

Hey Frank,

vielen Dank für deinen Hinweis...habe umgehend einen Termin für Freitag 16:30 in Gehrden bekommen...würd mich freuen, wenn wir uns da treffen könnten. Zu Vergölst schaffe ich es leider vorher nicht mehr, aber vielleicht kann ich da im Nachhinein noch etwas regeln. Ansonsten...Pech gehabt!

Krumme Fahrwerksteile...ich habe EuroPlus und das Auto hab ich erst seit 11/09. Sollte ich damit zu BMW oder ist das nichts dramatisches?

Vielleicht bis Freitag?

Gruß André

Da hast Du aber etwas Pech mit "dem" Vergölst gehabt. Ich bin mit meiner Filiale weitesgehend zufrieden. Sie machen das was ich möchte (ich habe meinen Hauptschrauber mit seiner eigenen Werkstatt im Bekanntenkreis), sind halt alles keine besonderen "Schrauber"..... sind halt leider die Einzigen in meiner weitergehenden Umgebung wo ich mit meinen überhaupt auf die Vermessungsbühne komme.
Natürlich konnten Sie meine Einstellungen auch nicht besonders gut abschließen. Das liegt jedoch daran, dass z.B. meine vordere rechte Spurstange sich nicht mehr ohne extremen Kraftaufwand drehen läßt. Die hat wohl mal beim Randstein ditschen einen mitbekommen. Somit weiß ich aber jetzt wieder, dass wenn ein anderes Fahrwerk installiert wird, auch die jetzigen Spur- und Koppelstangen durch Bessere ersetzt werden sollten. Hinten links ist auch nicht mehr viel zu verändern. Gerade hinten links stört mich, dass der Reifen 1 cm weiter raus steht als rechts, aber es ist alles soweit in Ordnung.... leider. Irgendwie haben die Hankooks es zu Tage gefördert (sie sind breiter als die RFTs), dass ein Versatz (jedoch nicht rechts) vorhanden ist, der so von Anfang an nie aufgefallen war... als ob meine eine Spurplatte 1cm breiter als die Rechte wäre.

Wenn Du ein neutrales Urteil zu Fahrwerksteilen haben möchtest, dürftest Du zu einem am Freitag die Bestätigung bekommen, andererseits wäre auch der ADAC mit einer Begutachtung eine gute Adresse und damit dann zum :) , damit er dir keinen "vom Pferd" erzählen kann.

So, nachdem ich jetzt bei Kamolz in Gehrden war und kräftig von Frank (aka Jokin) unterstützt worden bin - an dieser Stelle nochmals vielen Dank - war zwar die Spur eingestellt, allerdings war das Lenkrad bei Geradeausfahrt leicht schief. Alles aber kein Problem, fix nen neuen Termin gemacht und nu ist alles gut!:)
Ebenso habe ich die Bestätigung bekommen, dass Fahrwerksseitig alles ok ist und ich nicht beim :) mit gezückter EuroPlus aufschlagen muss.:t

Abschließend muss ich mich noch mal zum Thema Vergölst äußern. Nach Aussage von Kamolz haben die beim Einstellen keinen Handschlag an der Hinterachse vorgenommen, und zudem noch falsche Sollwerte für die Vorderachse gesetzt. :j Diese Leistung war mehr als dürftig und dazu werde ich morgen noch mal bei Verglöst vorstellig werden und zwar mit beiden Messprotokollen!b:
Mal sehen, wie sie darauf reagieren...ich berichte!

Jopp, berichte mal bitte :t

... falls jemand im Raum Hannover eine gute Spurvermessungsanlage sucht: In Gehrden wird berührungslos gemessen - also ohne diese Dinger, die erst am Rad befestigt werden. Schaut ehr interessant aus.

So...war am Freitag bei Vergölst...hab mir gleich mal den Vogel kommen lassen, der die Vermessung druchgeführt hat. Nachdem ich ihn damit konfrontiert hatte, dass es sich nicht um einen M-Roadster handelte, ebenso die HA einstellbar wäre und überhaupt die falschen Soll-Werte genommen wurden, kam nur noch..."Da müssen wir wohl mal eine Update einspielen" - Was soll´s, anstandslos mein Geld zurück bekommen und mir darauf einen riesen Eisbecher gegönnt!:frech:

So...war am Freitag bei Vergölst...hab mir gleich mal den Vogel kommen lassen, der die Vermessung druchgeführt hat. Nachdem ich ihn damit konfrontiert hatte, dass es sich nicht um einen M-Roadster handelte, ebenso die HA einstellbar wäre und überhaupt die falschen Soll-Werte genommen wurden, kam nur noch..."Da müssen wir wohl mal eine Update einspielen" - Was soll´s, anstandslos mein Geld zurück bekommen und mir darauf einen riesen Eisbecher gegönnt!:frech:

:t

Also fällt Vergölst von Dich hinsichtlich Vermessung keine Rolle mehr zu. Kann ich verstehen.

Viel laß ich dort auch nicht machen... Klimaanlage Flüssigkeitenwechsel und Desinfektion, TÜV, dann immer die Check-Aktionen wonach ich in etwa weiß was auf mich zu kommt.

Ansonsten besorge ich immer die Teile und mein Kumpel KfzMstr sorgt für die Reparatur. :b So habe ich meinem Kumpel häufig die Diagnosezeit erspart ;)

Zurück
Oben Unten