Zettie zickte heute beim Anlassen!

Sephiroth

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Hi

Ich wollte heute eine kleine Tour mit meinem Zettie machen und beim Anlassen kam nur ein "Klack" und dann nichts mehr. Ich habe mehrmals probiert und immer nur ein "Klack" und dann war fertig. Ich gehe davon aus, dass es die Batterie ist aber einige Dinge verunsichern mich: Der CD Player lief normal und ging nicht in die Knie beim Anlassen und nach dem ca. fünften Versuch (ich habe die autom. Lüftung ausgeschaltet) sprang er plötzlich an als wäre nie was gewsen (auch ohne Verzögerung). Ausserdem bin ich letzten Freitag bereits mit dem Zettie herumgefahren und da hatte ich keine Probleme. Ich bin nun 2h herumgefahren und jetzt springt er wieder normal an. Ist das tatsächlich die Batterie oder könnte der Anlasser eine Macke haben?

MFG

Sephiroth

EWS evtl kein Signal gehabt?

oder nur eletktronischer Schluckauf

Wenn die Batterie älter ist, kann es bereits ausreichen, dass die Lüftung läuft und schon reicht die Stromversorgung nicht mehr aus.

Erstmal laden und schonmal gedanklich in eine neue Batterie investieren. Bis dahin die Lüftung aus, Licht aus und Sitzheizung nicht einschalten bevor der Motor läuft.

Die Batterie ist im sechsten Jahr und ich fahre den Zettie nicht so oft (BJ 04/2008, 14'330km), Deshalb tippe ich auch auf die Batterie. Was mich aber wie gesagt stutzig macht ist, dass es nur ein Klack gab aber Radio und Lüftung nicht in die Knie ging. Kann es sein, dass der Wagen ab einer gewissen zu tiefen Spannung den Anlasser garnicht drehen lässt?

Die Batterie ist im sechsten Jahr und ich fahre den Zettie nicht so oft (BJ 04/2008, 14'330km), Deshalb tippe ich auch auf die Batterie. Was mich aber wie gesagt stutzig macht ist, dass es nur ein Klack gab aber Radio und Lüftung nicht in die Knie ging. Kann es sein, dass der Wagen ab einer gewissen zu tiefen Spannung den Anlasser garnicht drehen lässt?

genau so ist es...neue Batterie und gut ist!

gaht das Licht dann an, obwohl der Schalter auf "aus" steht? Wenn das so ist, dann ist es 100% die Batterie.

Die Batteriespannung war nach dem fahren 12.5V. Vorher hatte ich leider nicht gemessen.

... wenn's >>>KLACK<<< sagt, kann's der Magnetschalter nicht sein! Was sagt denn die Batteriespannung? - Und nach dem Batteriekauf dann die Batterie besser pflegen! :s Anlasser glaube ich erstmal nicht dran!

Korrekte Aussage...stimmt...da wäre er total "Tod"....mein alter CJ7 V8 Jeep brauchte da regelmäßig eine mit dem Hammer :d

Exakt das selbe Problem habe ich mit meinem 1. Schlüssel auch!! Schlüssel zufällig vor kurzem mal fallen lassen?!

Ich habe 3x den Anlasser getauscht ehe ich darauf gekommen bin, dass es der Schlüssel ist!! Mit dem 2. Schlüssel springt der Zetti jedesmal beim 1. Versuch an *Auf-Holz-Klopf*

Nee, nicht nach der Fahrt messen - vor der Fahrt :-)

Schon klar ;)

Vor der fahrt bin ich nicht darauf gekommen und danach wollte ich nur sicher gehen, dass die Batterie auch wieder geladen wurde (was wie es aussieht geklappt hat)

@veilside

Nein, der Schlüssel ist mir nie heruntergefallen und das Problem hatte ich heute zum ersten mal. Falls das Problem aber öfters auftritt (vor allem mit neuer Batterie) werde ich den 2. Schlüssel mal probieren.

Zurück
Oben Unten