Zigarettenanzünder ohne Funktion....

sevendirk

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo Zusammen,

habe meinen 3.0Si jetzt seit gut einem halben Jahr und bin echt ganz glücklich damit. Letztes WE habe ich mir ein Navi vom Nachbarn ausgeliehen und bin kreuz und quer durchs "Bergische" gefahren. Irgendwann zeigt das Navi dann "fast leere Baterie" an und ich denke mir: Kein Problem, hast ja das Ladekabel für den Zigarettenanzünder dabei. Reingesteckt, aber leider wird das Navi nicht geladen.... :-(
Also Ladekabel raus, Zigarettenanzünder rein und runtergedrückt: nichts, wird nicht heiß.... :-(

Somit habe ich wohl keinen Strom auf dem Zigarettenanzünder.... Ansonsten scheint aber alles ganz normal zu funktionieren...

Leider bin ich nicht der "Elektriker vor dem Herren". Kann es einfach an einer defekten Sicherung liegen? Welche wäre das dann? Ansonsten irgendwelche Ideen, die sich leicht nachvollziehen lassen?

Danke Euch,

Dirk

Hi Dirk,

öffne mal das Handschuhfach. Oben gibts 2x plastikclipse. Wenn Du die Clipse reindrückst klappt das Innere des Handschuhfachs runter und dahinter sind die Sicherungen.
Du solltest im Idealfall dann auch das original BMW Papier mit der Zuordnung der Sicherungen sehen. Kanns dir leider nicht aus dem Kopf sagen.

Würde ich einfach mal prüfen.
Wenn du dann die passende Sicherung nicht zur Hand hast, einfach eine mit gleicher Ampere Stärke aus einem anderen Steckplatz nehmen und kurz mal den Aschenbecher testen.
Dann kannst du zumindest feststellen, obs die Sicherung war.

Falls es das nicht war: Aschenbecher ausbauen und schauen ob ggf. der VOrbesitzer vergessen hat das Kabel nach einem Ausbau des Aschers wieder anzustecken.

VG
Patrick

Hier mal die Sicherungsbelegung (Quelle zwiki.net)

Sicherungskarte-z4 FL.jpg

.

Zuletzt bearbeitet:
Laut Schaltplan (Zwiki) auch für den Facelift Sicherung Nr. 5 mit 15 Ampere Nennstrom.

Gerne korrodiert auch die Kontaktfläche im Inneren des Zigarettenanzünders! Würde ich prüfen und ggf. reinigen.

... oder der mittlere Kontakt ist zu weit reingedrückt.
Am Besten mal mit Spannungsmessgerät testen. Und aufpassen, dass du beim Arbeiten keinen Kurzschluss baust, solange Spannng drauf ist ;)
MfG Gerhard

Bei mir flog die Sicherung auch ständig. Bei mir hat sich herausgestellt, das die LED auf der Leiterplatte für den Zigarettenanzünder durch ging.
Da mir der Beleuchtungsring für den Zigarettenanzünder egal waren, hab ich die Spannungsversorgung zu der LED gekappt.

Zurück
Oben Unten