Zigarettenanzünder

Tweety

Fahrer
Hallo Zusammen. Kürzlich habe ich mir ein TomTom One All-in-One Navigationsgerät gekauft. Ich finde es besonders praktisch, dass es schnell einsatzbereit ist, wenn man es braucht, und man vor allem auch das Auto wechseln kann. Geladen wird das TomTom über das mitgelieferte Zigarettenanzünderkabel. Damit die Navi auch seinen Zweck erfüllt folgt im Januar der dazugehörige ZZZ. Nun habe ich gestern erfahren, dass manche Zettis ünberhaupt gar keinen Zigarettenanzünder haben. Kann das wirklich sein? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass jedes Fahrzeug generell einen solchen Anschluss besitzt.
Da ich meine Kaufentscheidung sicherlich nicht von dem Vorhandensein eines Zigarettenanzünders abhängig machen werde, würde mich interessieren, falls es tatsächlich stimmen sollte, wie viel ein nachträglicher Einbau eines solchen Anaschlusses ca. kostet.

Bin für alle Antworten dankbar ;-)

AW: Zigarettenanzünder

Hi...
wenn kein Raucherpaket geordert ist, was soweit ich weiß nichts extra kostet, dann ist kein Zigarettenanzünder im Auto...
was ein Nachrüsten kostet, weiß ich leider auch nicht.

Gruß
Dream

Bei BMW gibt es ein Nichtraucherpaket, dass ohne Aufpreis mitbestellt werden kann. Dabei wird der Ascher gegen ein Ablagefach ersetzt und der Zigarettenanzünder (nur der "glühende" Einsatz) wird durch einen Blindstopfen oder Dummy ersetzt. Wenn man den Blindstopfen entfernt, hat man darunter die bekannte Buchse, in die man alle möglichen Verbraucher einstöpseln kann. Das Ding ist AFAIK in jedem Z3 verbaut.

Weiterhin ist es aber auch mit geringem Aufwand möglich, weitere solcher Buchsen z.B. im Fußraum zu installieren, damit die Kabel nicht immer die Mittelkonsole dekorieren.

Hey, vielen Dank für die fixen Antworten. Solange ein Stecker verbaut ist, bin ich ja schon zufrieden. Den Anzünder im eigentlichen Sinne (also das glühende Teil) brauche ich eh nicht. Mir ging es nur um den 12V Ausgang und der scheint ja vorhanden zu sein, wenn ich das richtig verstanden hab.

Tweety schrieb:
Hey, vielen Dank für die fixen Antworten. Solange ein Stecker verbaut ist, bin ich ja schon zufrieden. Den Anzünder im eigentlichen Sinne (also das glühende Teil) brauche ich eh nicht. Mir ging es nur um den 12V Ausgang und der scheint ja vorhanden zu sein, wenn ich das richtig verstanden hab.

jep die buchse is auf jeden fall in jedem zzz verbaut und einsatzbereit %:
wobei ich den ladestecker direkt irgendwo anklemmen würde, bisschen versteckt sozusagen. das ganze ist dann zwar so gut wie fest verbaut, aber sieht besser aus. andererseits dauert ja das laden auch nicht soooooooo lange..... :M %:

Z on Speed schrieb:
wobei ich den ladestecker direkt irgendwo anklemmen würde, bisschen versteckt sozusagen...

Und dann hat man auch kein Problem beim Schalten... IMHO sitzt das Teil an einer unmögliche Stelle %:

bei meinem alten e36 war auch ein blindstopfen verbaut -> so wie das hier wohl im zzz auch ueblich ist.

allerdings habe ich (als nichtraucher) auch das raucherpaket drin (wagen gebraucht gekauft) - und moechte den beleuchteten aschenbecher als zu schliessendes ablagefach nicht mehr missen! (ideal fuer den einkaufs-euro und meinen tor-oeffner).

teilweise ist unter "suche" ja auch der eine oder andere auf der suche nach diesem zusatz-kaestchen... :-)

so kollege...lange dauerts ja nicht mehr -> und dann sind wir in der agentur mindestens schon 4 zzz :-) - kauf dir besser keinen schwarzen - sonst find ich meinen wagen abends in der tg nicht mehr ;-)

Zurück
Oben Unten