Zimmermann Bremsscheiben

Manuel Z4

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo Zusammen

bin mir am überlegen ob ich mir die zimmermann bremsscheiben zulegen soll.
möchte aber zuerst wissen ob die Qualität gut ist oder ob sie jemand empfehlen könnte ?

vl hat jemand erfahrung damit und könnte mir tips geben

danke im voraus

Gruß Manuel

Hallo Zusammen

bin mir am überlegen ob ich mir die zimmermann bremsscheiben zulegen soll.
möchte aber zuerst wissen ob die Qualität gut ist oder ob sie jemand empfehlen könnte ?

vl hat jemand erfahrung damit und könnte mir tips geben

danke im voraus

Gruß Manuel
Hallo Manuel,

generell wäre es sinnvoll wenn Du dazuschreiben würdest warum Du eine gewisse Änderung machen magst. Wenn das nur optische Gründe hat, dann kannst Du das machen wobei ich dann die ATE Powerdisc vorziehen würde. Wenn es Performance bringen soll, dann kannst Du Dir die Investition sparen. Dann wäre eine Möglichkeit ein Upgrade auf die Anlage vom 3.0si mit Compound-Scheiben oder gleich die Performance-Bremse. Umbauten auf 335i-Bremse gibt es wohl auch, sind aber quasi nicht dokumentiert.

Gruß
Sven

Hallo und danke für die Antworten

Cheffe123. ja ich will sie eigentlich nur für die Optik ,will aber auch keine schlechtere bremsleistung. hab noch keine erfahrung mit zimmermann!?

$ubZer0 hast in dem fall keine gute erfahrung damit gemacht ?!

Gruß Manuel

Zimmermann ist ganz ok wenn man auch deren Beläge fährt.
Macht man das nicht, gibt es rubbelnde, manchmal auch schlagende Scheiben frei Haus.
Rissbildung inkl.

Bremsscheiben wegen der Optik ? :D

Gelocht: reißen gerne mal, jedoch sind Risse zulässig. Sieht halt nur doof aus.

Ungelocht: Problemlos.

Hallo und danke für die Antworten

Cheffe123. ja ich will sie eigentlich nur für die Optik ,will aber auch keine schlechtere bremsleistung. hab noch keine erfahrung mit zimmermann!?

$ubZer0 hast in dem fall keine gute erfahrung damit gemacht ?!

Gruß Manuel
Günstig für die Optik: ate powerdisc (sind genutet) aber bitte nicht mit Keramikbelägen fahren.
Teurer für die Optik: Umbau auf compound vom si
Perlen vor die Säue: Performance bremse oder größer.

danke für die Ratschläge!!!

dann muss ich da noch etwas überlegen ob ich die nehme.

ja chris k nur wegen der optik (halt schon die gelochten) gefallen mir echt gut.

ach wenn da risse enstehen können ist das schon mies
das gefällt mir nicht. dann ist das ja in meinen augen pfusch !!!
hab mir schon gedanken über die bmw performance anlage gemacht ,da ist halt der preis ziemlich hoch!

Mal ehrlich - die Zimmermänner sehen von der Loch-Optik her halt wie Zimmermann aus und nicht wie die sonst original gelochten Scheiben. Also ich erkenne den "Fake" von weitem und weiß sofort - da kommt mehr Schein als Sein angerollt.

Hier Zimmermann für den Z4:
8173_0.jpg

Hier die original BMW Compound Scheiben:
dsc01751dvxko.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Rissige Scheiben sind schon ganz ok.
Wenn ich mit dem Megan RS auf der Nordschleife, GP Strecke oder Hockenheimring paar Runden fahre, kommt er zum freundlichen Renault Händler und es gibt jedes Mal auf Garantie Scheiben und Beläge neu, obwohl Käfig, nur 1 Sitz, Innenraum leer deutlich auf den Einsatzzweck hinweisen.

Wenn du einen 3.0si hast, passt auch die gelochte BMW Scheibe.

Ich glaube, es führt daran kein Weg mehr vorbei:

belueftung.jpg

hi und danke jungs

hast schon recht benster ! original ist immer besser und die zimmerman sehen halt wie du gesagt hast nach zimmermann aus !!!

und danke benster für den tip der originalen von bmw !

werd jetzt sowieso auf die original Scheiben zurückgreifen!!!
hab im internet noch etwas geschaut ,so wirklich zufrieden ist mit den zimmerman scheiben keiner !!!

wünsch euch noch einen schönen abend

Manuel

• Like
Reaktionen: opg
@weikaz Die BMW Compound Scheiben brauchen nicht beschichtet zu werden, da der Topf aus rostfreiem Alu ist....

@Manuel Z4 : Dir ist aber hoffentlich auch bewusst, dass die Compound Scheiben ein Vielfaches der Zimmermann Scheiben kosten. Das eine sind 0815 Scheiben, in die Löcher gebohrt wurden, das andere sind so gegossene Ringe, die schwimmend auf Alutöpfen montiert wurden.

hab im internet noch etwas geschaut ,so wirklich zufrieden ist mit den zimmerman scheiben keiner !!!
Ist halt so, dass Allerweltskram schneller negative Kritik ernet, weil die zufriedenen Kunden sich nicht profilieren müssen wie toll das ist.

Bei den Compund-Scheiben ist es anders, da profiliert sich jeder und wenn da mal ein Mangel dran auftaucht, wird der irgendwie beseitigt, aber bloß nicht zugeben, dass viel Geld für wenig Gegenwert ausgegeben wurde.

... so ist das halt im Internet - verschobene Wahrnehmungen überall :X

Zu den Scheiben von Zimmermann kann ich nur sagen, dass ich diese auf meinen T-Car fahre. Den gleichen Satz, vorne und hinten gelocht, schon einige Jahre und ohne Probleme mit den Scheiben.
Nur vertragen diese sich nicht mit den EBC Green Stuff. Daher jetzt mit originalen Belägen und gut ist.
Daher kann ich sagen, für meine Bedürfnisse reichen die von Zimmermann alle male aus und der ZZZZ bekommt die auch noch verpasst.

hallo zusammen

danke für die ratschläge !!!

ja Benster die kosten 200€ pro stück bei leebmann. und im moment um die 150€ pro stück ,der gibt da grad prozente drauf.

http://www.leebmann24.de/bmw-17-zol...lueftet-gelocht-vorne-3er-e46-z4-e85-e86.html

Gruß Manuel
Sind ja anscheinend original Teile von BMW. Kopier die Teilenummern mal und schau was diese bei www.langer.de/shop kosten. Links ist der ETK.

Edit: Kosten bei Langer regulär 170€ Stück. Da hat ja Leebman ausnahmsweise nen guten Preis mit 150€ ;)

hallo

Danke Dr Death für den Hinweis. Super Seite !!

Gruß Manuel

Zimmermann baut auch OEM Scheiben für die Audi RS Modelle, also einfach sagen ist Schrott ist etwas kurz gesprungen.
Ausserdem ist es beliebt diese Löcher Scheiben mit Aggressiven Belägen zu fahren, in Kombi mit unbedenklichen aber unvermeidlichen Rissen
und Geräuschen ist der Makel im INet perfekt.
Die Löcher sollen die Kühlung verbessern, aber hier steht ja die Optik im Vordergrund und die Kühlung verbessert man eh optimaler über eine Belüftung.
Eine wirksame Verbesserung vor allem im Nassen und eine Reinigung der Bremsbeläge werden über Nuten erreicht, auch eine Teilung in unterschiedlichen
Materialen zwischen Topf und Scheibe verringert das Gewicht und Steigert die Performance.

Im Zetti sind die Compound-Scheiben aber auch nicht die allerbeste Wahl (wenn man sie des Bremsens wegen einbaut). Der Zetti hat das mir unverständliche Probleme der nicht vorhandenen Bremsenkühlung. Die Compound-Scheibe wird heißer, da sie über die kleinen stege zum Alutopf die Hitze schlechter abführt. Dazu kommt glaube ich noch die Verbindung der beiden Materialien, welche die Wärmeabfuhr negativ beeinflusst. Falls du die Gurke also ordentlich ran nimmst, kann es sein, dass die Beläge schneller verglasen oder die Bremsflüssigkeit schneller blubbert. Hab ich aber auch alles nur gelsen und nicht selbst erfahren. Wenn's nur wegen der Optik sein soll, dann auf jeden Fall die Performance Brake - die bremst dann sogar auch ganz gut :-) Mir persönlich ist sie für meine Gelegenheitsausritte aber viel zu teuer...

Was'n damit? http://www.ebc-brakes.de/start.php5?page=HighCarbonBremsscheiben_details
Gibts nur für die VA. Hat jemand Erfahrungen?

Wär mir auch zu teuer für mein Spazierfahrtmobil.
So lange die normalen Scheiben nicht verostet oder sonst vergammelt sind, also alles sauber aussschaut, sind die auch vollkommen in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
High Carbon Scheiben (GG15HC) bietet ATE serienmäßig. :whistle: Nennt sich bei denen dann halt hochgekohlt.
Die Compound Scheiben haben schon ein paar Vorteile - erstens werden Radlager und Felge nicht so stark mit Hitze belastet und zweitens ist der Reibring schwimmend gelagert und kann sich daher problemlos ausdehen, ohne zu verziehen. Man sollte sich, wenn man die Scheiben intensiver einsetzen möchte aber evtl. andere Beläge und ATE Blue Bremsflüssigkeit holen.

Das was EBC da macht, könnte man fast als Verarsche abtun. Die bieten jetzt als Highlight Bremsscheiben (mit schicken Sicken!) die vom Material her nun sogar ATE Scheiben ebenbürtig sind. Wow.

Castrol Racing Bremsflüssigkeit hab ich, Ferodo Beläge hab ich, eiernde hochgekohlte Bremsscheibe hab ich auch (von Textar die Standarddinger glaube ich). Ist halt kein Wagen für ne Rundstrecke. Ob das die Compund-Scheibe wett macht, weiß ich nicht. Aber dennoch wäre eine Bremsenkühlung sehr hilfreich. Ist ja immerhin ein "Sportwagen". Mein Touring hat eine... Hab halt nur gelesen, dass Leute mit der Compound-Scheibe aufgrund der nicht abgeleiteten Wärme Probleme bekamen... Gibt aber noch wärmebehandelte Scheiben, die zumindest für den 3.0i ne ABE haben. (Sandtler)

• Like
Reaktionen: opg
Zurück
Oben Unten