Zischen beim Überfahren von Unebenheiten

FI1982

Testfahrer
Hallo,

nachdem ich meinen Federbruch behoben habe, ist mir nun ein Zischgeräusch beim Überfahren von Unebenheiten aufgefallen. Das Geräusch ist zwar schon länger da, allerdings ist es mir jetzt deutlicher aufgefallen als früher.

Zur Beschreibung:
Von hinten rechts kommt das Geräusch und hört sich so an wie "pfffffft, pffffffft". Weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll.

In einem älteren Beitrag von 2009 hab ich gelesen, dass das normal sein soll (zumindest beim M-Fahrwerk). Allerdings ist das komische, dass es nur von rechts hinten kommt.

Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Bzw. falls es wirklich normal sein soll, kann mir einer sagen woher dieses Geräusch kommt, oder wie es zustande kommt?

AW: Zischen beim Überfahren von Unebenheiten

Moin,

das Geräusch dürfte von den Dämpfern kommen, ist mehr oder weniger normal.

Gruß
Hendrik

Moin,

das Geräusch dürfte von den Dämpfern kommen, ist mehr oder weniger normal.

Gruß
Hendrik

...und die Funken sind bei Desconexo auch normal :X:d

..das "pfffffft, pffffffft" machen meine Wagen auch, z.b. in der Verkehrsberuhigten Zone auf den Brems-Hubbeln.. Stoßdämpfertest sagt bei beiden noch :t
Wenn Du Dir unsicher bist, die Dekra testet die Dämpfer für nen 10er in die Kaffeekasse (bei mir war's sogar umsonst)..

ok ich werde es mal weiterhin beobachten. Beunruhigend finde ich nur, dass es nur von rechts hinten kommt.
HU und AU hab ich erst dieses Jahr bei der DEKRA gemacht, ich meine, da werden doch die Dämpfer mitgetestet!? Da bin ich auf jeden Fall ohne Mängel durchgekommen.

Ein Stoßdämpfertest ist absolut unverständlicherweise nicht Teil der HU b:

Ok, dann muss ich das mal extra machen lassen. Vielen Dank für die Info!

ist mehr so ein
pfffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffff(t)
oder
pfffffttttt...(t) :d :d
... das sind die Stoßdämpfer hinten!
Wie will man denn aus der Fahrgast-Zelle eindeutig hören, welcher von hinten nicht richtig arbeitet.
wenn du dir nicht sicher bist, mach doch mal eine einfache Sichtprüfung... Öl-verschmirrt ? => Öl-verlust, bzw sehr heiss ?

weiterhin schöne neue Saison euch und gute Fahrt

...und die Funken sind bei Desconexo auch normal :X:d

..das "pfffffft, pffffffft" machen meine Wagen auch, z.b. in der Verkehrsberuhigten Zone auf den Brems-Hubbeln.. Stoßdämpfertest sagt bei beiden noch :t
Wenn Du Dir unsicher bist, die Dekra testet die Dämpfer für nen 10er in die Kaffeekasse (bei mir war's sogar umsonst)..

ADAC kostet auch nichts ,wenn Du Mitglied bist.
LG Andreas

Vielleicht eine Idee:
um zu prüfen, ob es wirklich nur von rechts hinten pffftet, mach doch eins:
drück mal an jeder Ecke von deinem Auto drauf (so von oben, weißt schon). Sollte überal ein ähnliches Geräusch machen. Wenn es hi/re stärker ist als hi/li würde ich wirklich mal in die Werkstatt fahren.

Grüße
Winni

Moin..........

Ich wohne auch in einer straße mit diesen tollen hubbeln.........

Das ist nun unser 4.ter ZZZZ und die haben alle diese geräusche gemacht.......
wenn dich dieser Ton nervt......mach den SG leer oder bau dir einen lauteren ESD unter.......

bei meinen kw v2 hab ich auch ein starkes zischen, vor allem wenn ich über kopfsteinpflaster fahre. ist aber normal so...

hab ich auch, dämpfer sind noch ok selbst nach nunmehr 125tkm. ich geb aber zu das es mich langsam etwas nervt.

Andy, vielen Dank für die Info ich hatte gehofft wenn man mal umrüstet wäre das zischen wenigstens auch weg :(

Gruß
Michael

es gab denke ich mal nen thread wo was drüber drin stand.
ich glaube mich dran erinnern, das es beim kw v3 nicht der fall ist, weil das ein anderes dämpfersystem hat. und beim bilstein gewinde sollte es auch nicht sein. aber alle angaben ohne gewähr ;)

Diese "Brems-Hubbel" meinte ich übrigens nicht. Hier in meiner Gegend, bzw. in ganz Süddeutschland sind halt fast alle Straßen beschissen. Lokalisieren kann ich das Geräusch bei offenem Verdeck, bzw offenen Fenstern.

Zurück
Oben Unten