Zittern im Lenkrad

lottp

Fahrer
Guten Tag zusammen,

soweit bin ich recht zufrieden mit meinem vor 4 Monaten gekauften Coupe
Seit letzter Woche habe ich folgendes Problem.
nach einer Bremsung von ca 120 km/h auf ca 50 km/h fängt mein lenkrad an zu Flattern/Zittern.
Das ganze löst sich nach undefinierbarer Zeit wieder in Luft auf.
Federnbruch kann ausgeschlossen werden, ebenso Spiel im Lenkgetriebe bzw. den Kugelköpfen und Gelenken.

Bin um jeden Tipp dankbar.

mfg Basti

Mit großer Wahrscheinlichkeit die Querlenkerlager... Schau dir die mal an (Nr.6)
Hab ich bei mir auch kürzlich machen müssen. Fing auch an mit leichtem Zittern in der Lenkung...

MTAzNTkxX3A=.png

Naja, es ist ja auch nur "Tipp" sich die Lager mal anzuschauen und nicht diese auf gut Glück zu wechseln... Immerhin kann es an den Lagern liegen, wenn Traggelenke, Spurstangen usw. ausgeschlossen werden können...

aufgrund einiger user, die weder einen z besitzen noch sinnvolles zum forum beitragen können, wurde diese information von mir gelöscht

Querlenkerlager sind auch noch ok
Es wurde in letzter Zeit nichts an den besagten Teilen geschraubt.
@ Z on Speed: Sicher macht mich die Kontrolle der oben genannten Bauteile.
Problem taucht wirklich nur nach dem bremsen auf.

Kann mir nur vorstellen das sich die Bremsscheibe bei starker Erwärmung verzieht und nach dem Abkühlen wieder in die Ursprungslage zurückgeht ?!
Aus der Vergangenheit kannte ich nur eine dauerhaft verzogenen Scheibe nach einer heftigen Bremsung.

danke für eure Mithilfe

mfg
Basti

aufgrund einiger user, die weder einen z besitzen noch sinnvolles zum forum beitragen können, wurde diese information von mir gelöscht

werde mir das mit dem übertragen ins Premspedal mal genauer anschaun.
Wenn dies Zutrifft, wirds Zeit für ne größere Bremse :w

mfg
Basti

Räder vorne bitte einmal demontieren, Anlageflächen und Mittenzentrierung mit einer Drahtbürste gut reinigen und die Mittenzentrierung leicht fetten. Anschließend wieder nach Herstellervorgabe montieren (110nm).

Wir hatten das Problem vor 3 Jahren mal bei unserem Golf absolut gleiche Symptome, dort wurden die Räder vom lieben Nachbarn völlig ungleichmäßig angezogen. Wenn man nicht alles selbst macht...

Gruß,
Phil

Ehrlich?! Habe gedacht beim Z3 wäre es generell 110nm.

Dann wäre es ratsam, dass uns der Threadersteller mal sein genaues Fahrzeugmodell und die Bereifung (bzw. Be...felgung?! :D) verrät.

Gruß,
Phil

Felgen sind 8,5 x 17 AC Schnitzer montiert.
voren mit 225er hinten mit 245er Conti Sport Contact Bereift.
anzugsmoment der Felge liegt bei 120 Nm.

Was hast Du letzte Woche gemacht?

Gruß

Andreas

nichts Aussergewöhnliches, darum auch meine Ratlosigkeit.
Aber ich habe gestern ziemlich sicher festgestellt das es die Bremsscheibe vorne links ist.
Die beiden Vorderräder habe ich gestern neu montiert und die Anlageflächen gesäubert (waren so gut wie sauber), hatte aber anschließend
das Problem wieder.
jetzt habe ich nach einer Bremsung bemerkt das das Zittern/ Schlagen auch im Bremspedal auftritt.
Somit können es nur die Scheiben sein die das Problem darstellen.

aber danke für eure Mithilfe.

mfg
Basti

Im Zuge meines Problems habe ich mir ein wenig Gedanken gemacht zwecks der Bremse.
Leider konnte ich in alten Treads nicht wirklich eine detailierte Teileliste zum Umbau auf die 330i Bremse finden.
Der Unterschied zur Hinterradbremse soll mit einem verstellbaren Bremskraftregler (evtl. auch mit einer größeren Bremse) ausgeglichen werden.
In erster Linie gehts mir jetz mal um die Vorderradbremse.
Wäre Dankbar um jede Mithilfe.
Mfg
Basti

Zurück
Oben Unten