snowbird
Fahrer
Habe heute Abend knapp eine Stunde im Stau auf der Autobahn verbracht. Während dessen leuchtete das Symbol für "Kühlflüssigkeit nachfüllen" auf. Als ich dann aus dem Stau rausgefahren bin, nahm mein 35i kein Gas an und ruckelte beim beschleunigen. Der Lüfter arbeitete so hörbar wie nie und das Themostat zeigte nur 70 Grad an während es sonst meist 120 sind. Hatte dann Gottseidank nur noch wenige Kilometer nach Hause. Leider habe ich keine Garage und kann im Dunkeln keine vernünftige Fehlersuche betreiben. Ich fahre also gleich morgen früh zur Werkstatt, lass Kühlflüssigkeit nachfüllen bzw. nach einer Undichtigkeit suchen. Ich wollte die schlechte Gasannahme/Leistungsentfaltung ansprechen und den Fehlerspeicher auslesen lassen (falls das alles so spontan ohne Termin geht). Nun habe ich Sorge, daß die Turbos was abbekommen haben und möchte mich vor der eventuellen Diskussion mit der Werkstatt hier etwas schlauer machen lassen.
Ist meine Sorge berechtigt?
Hat die Motortemperatur überhaupt was mit der Funktion der Turbos zu tun?
Wäre das mein Verschulden weil ich mit zu wenig Kühlflüssigkeit im Stau gestanden habe und noch nach Hause gefahren bin?
Ist es generell angezeigt, nach Aufleuchten der Anzeige das Fahrzeug nicht weiter zu fahren? (Ich verbinde mit einem aufleuchtenden Symbol, daß nicht rot sondern "nur" orange ist und nach wenigen Sekunden nicht mehr sichtbar im Armaturenbrett ist, keine unmittelbare Gefahr).
Fragen über Fragen... Bin für jeden Input sehr dankbar!
Viele Grüße
Snowbird
Ist meine Sorge berechtigt?
Hat die Motortemperatur überhaupt was mit der Funktion der Turbos zu tun?
Wäre das mein Verschulden weil ich mit zu wenig Kühlflüssigkeit im Stau gestanden habe und noch nach Hause gefahren bin?
Ist es generell angezeigt, nach Aufleuchten der Anzeige das Fahrzeug nicht weiter zu fahren? (Ich verbinde mit einem aufleuchtenden Symbol, daß nicht rot sondern "nur" orange ist und nach wenigen Sekunden nicht mehr sichtbar im Armaturenbrett ist, keine unmittelbare Gefahr).
Fragen über Fragen... Bin für jeden Input sehr dankbar!
Viele Grüße
Snowbird