Zufrieden mit Z3 Roadster ???

Duke ZzZ

Fahrer
Wagen
BMW Z3 M roadster
Möglicherweise ist der Mercedes 500SL eher ein Auto das dir passt, am besten mit Automatik, dann rubbelt auch nichts.

Also ich kenne nix anderes ausser ZZZ !!! :t
und bin super zufrieden kann kein anderer roadster mithalten ausser der Z8 und der Lamborghini Murcilago Roadster... aber da muss ich erst mal anfangen zu arbeiten :b um mir diese Träume zu erfüllen....:t

Hi,

also ganz ehrlich - entweder hast Du ein absolutes Montagsauto
erwischt, oder Du bist nicht wirklich der richtige Typ für einen Zetti.
Ein klein wenig kompromissbereit muss man schon sein - absolut
perfekt ist der Zetti nicht, aber er hat unheimlich Flair und der
Spaßfaktor ist einfach SUPER !! :t

Ich fahre seit Mitte 2001 einen Zetti (neu) und kann nur sagen,
ich würde ihn mir wieder kaufen - auch wenn es ein, zwei Kleinig-
keiten gibt, welche sicherlich etwas perfekter sein könnten...

>Meine Eindrücke bisher:
>
>Verarbeitung des Innenraums extrem mies. Alles klappert oder
>quietscht irgendwie, die Handschuhfächer bekommt man nur mit
>roher Gewalt zu, die Sitze wackeln, die hauseigene HIFI-Anlage
>ist ein schlechter Witz...

Handschuhfach erfordert Kraft, das ist richtig. Könnte besser schnackeln. Das Hifisystem oder auch harman/kardon genügt vollauf, wenn man keinen großartigen Bass braucht. Hatte es vor der Umrüstung auf Doorboards drin und war zufrieden mit Räumlichkeit und Klang.

Thema Quietschen: Meiner ist erst so richtig "laut" seit er sehr tief liegt und mehr Härte abbekommt. Allerdings: Du fährst einen Roadster nicht ganz neuen Baujahrs. Die Verwindungssteifigkeit ist in den letzten Jahren besser geworden. Z4 und Honda S2000 machen das gut, aber der ZZZ ist eben eine andere Autogeneration. Und eben ohne verstärkendes Dach etc.

>Die originalen Bremsen finde ich auch eine Katastrophe! Bin
>nun auf Zimmermann-Scheiben mit anderen Belägen umgestiegen.
>Seitdem ist es besser.

Kann zur 2.8er Anlage nix sagen, da der 3.0er größere Scheiben hat. Denke aber, dass "Katastrophe" stark übertrieben ist. Das Auto ist im übrigen nicht für den Einsatz auf der Rennstrecke gebaut worden. Trommelbremsen an der HA in Kleinwagen sind "eine Katastrophe"!

>Mein ABS Hydroaggregat sifft seit geraumer Zeit fröhlich vor
>sich hin. Angeblich hat BMW das zum ersten mal gesehen ?!

Ich höre es zumindest hier im Forum auch zum ersten Mal.

>Extreme Windgeräusche von den Seitenscheiben beim Fahren. Auch
>schon leichte Undichtigkeiten gehabt - Inzwischen beseitigt.

>Die Kupplung ist der Witz schlechthin - 8 Meter Kupplungsweg,
>kommt erst ganz am Ende, und dann rubbelt sie wie Sau!

Sorry mein Lieber, aber das ist kein Z3-Problem, sondern eines von DEINEM Z3. Meine Kupplung tut genau was sie soll in akzeptablen Dosierungsbereichen. Da rubbelt auch nix. Angesichts deiner km-Laufleistung kann es auch mal sowas wie Abnutzung geben!

>Klimakompressor macht irgendwie seltsame Geräusche.

Schon mal Klimakompressor anderer Makren gehört? Die klingen im Betrieb zum Teil gräßlich. Vielleicht hat er ja wirklich was? Alter das Fahrzeugs & Laufleistung könnten da schon passen.

>Schaltung sehr hakelig - der Erste geht teilweise wirklich
>sehr schwer rein

Richtig, der 1. Gang will manchmal nicht. Abhilfe gibts über die Suchfunktion. Allerdings finde ich das Getriebe nicht hakelig. Da gibts ganz andere. Es ist nicht so knochig wie bei einem Audi TT - aber dafür bekommst du da den 1. und 2. so gut wie nie direkt rein und darfst für kurzfristige Hilfe alle 8 Wochen das Getriebeöl wechseln lassen.

>Leistungsentfaltung finde ich für einen 2,8er ziemlich mager.
>
>Hoffe, ich habe nichts vergessen.
>
>Will das Auto ja nicht unbedingt mies machen, aber von BMW
>habe ich doch etwas mehr erwartet. Bin vorher einen Chrysler
>Jeep Grand Cherokee 5,2l V8 gefahren - DAS IST EIN AUTO !!!

Ja, die S-Klasse von Mercedes auch. Und so schön ruhig innen. Da hört man gar nicht, wie der Klimakompressor jault. Oder man kommt nicht rein, weil Keyless Go nicht funzt (leere Batterie). :t

Ciao Oli :+

Ist eben kein weichgespülter Sternenkreuzer.
Und genau desshalb liebe ich die Kiste so.
Wurde halt leider in Amerikanistan gebaut,
daher ist die Qualität nicht ganz auf BMW-Niveau.
Nobody is perfect!

Gruss
Günni

Hallo,

Du wirst von mir keinen objektiven Bericht zum Z3 bekommen, weil ich liebe den Z3. Und da Liebe bekanntlich blind macht.......

An Deiner Stelle wäre mir aber meine Zeit zu Schade, um Sie in einem Auto zu verbringen, über das ich mich ärgere. Immer auf der Suche nach der nächsten Schwachstelle, nach dem nächsten Quitschen, Knarzen etc. das kann Dir doch keinen Spass machen, oder?

Deswegen würde ich dann Deiner Stelle den Z3 verkaufen und mir mein Traumauto holen. Wenn es bei Dir der Grand Cherokee ist, warum nicht. Also auf zum nächsten Händler! Wichtig ist doch, dass DIR DEIN Auto Spass macht. Dabei ist doch vollkommen egal, was ich oder andere davon halten.

Grüsse
Nico

Tja - den Cherokee musste ich leider verkaufen, weil ich meinen ARbeitsplatz gewechselt habe.
Täglich über 100km Arbeitsweg bei 16 - 23 Liter Verbrauch ist auf die Dauer nicht wirklich bezahlbar.

Es war eigentlich wirklich mein Traumauto: Kraft ohne Ende, und Innen Luxus pur.
Der hatte (als Limited Edition) ALLES serienmäßig! Der Z3 hat ja meines wissens noch nicht einmal Überrollbügel!!!

Habe mir den Z3 als "Ersatzbefriedigung" gekauft - damit der Abschied vom Jeep ein wenig leichter fällt.

Damit wir uns richtig verstehen: ich bin nicht pingelig. Ich habe jahrelang Opel gefahren - zum Schluß einen getunten Calibra Turbo. Der hat auch RICHTIG Spaß gemacht, obwohl er in Sachen Standfestigkeit und Reparaturen auch eine Katastrophe war. Aber da wusste ich, worauf ich mich einlasse.

Von BMW habe ich eben ein wenig mehr erwartet.

Sorry, wenn meine Äußerung hier einigen im Forum sauer aufstößt. Ist eben meine Meinung.

Kleiner Zusatz: Optisch ist der Z3 für mich auch ein Traum - und ich könnte mir vorstellen, daß das fahren auch RICHTIG Spaß macht, wenn man den M hat .

>Kleiner Zusatz: Optisch ist der Z3 für mich auch ein Traum -
>und ich könnte mir vorstellen, daß das fahren auch RICHTIG
>Spaß macht, wenn man den M hat .

Muss nicht ein M sein ;-)

Grüsse aus der Schweiz

Alex

MyZetti.jpg

3.o-sterlinggrau-EZ 02/2002-MZ 03/2003

www.maniac.ch - www.z3roadster.ch

color=505050
Nö, war ich nicht - mit dem Fazit, dass ich den nach 1,5 Jahren wieder verkauft habe. Ja (und nun können sich alle Markenverliebten wieder in verbalen Ergüssen befriedigen) ich habe einen Stern gekauft und es nicht bereuht. ABER eine 100%ige Zufriedenheit wird man nie finden. Alle Hersteller haben mit Problemen zu kämpfen. Designtechnisch liegt der Z3 für mich vorne. Vom Spaßfaktor beim Fahrenb auch. Wer denkt, dass der SLK lahm ist, der sollte mal einen der 170er Serie mit Kompressor fahren. Alternativ die 6 Zylinder bis zum 32AMG.

Das ESP im SLK ist was für Opas. Kurven, die ich schön sanft (grins) mit dem Z3 gedriftet bin ohne ASC Eingriff, werden mit dem SLK zum PARKERLEBNIS, so bremst das ESP runter.

Die Gesamtverarbeitung im SLK ist um Klassen besser. Der hat natürlich auch seine Schwachstellen aber in Summe deutlich weniger wie der Z3.

Beim Z3 sind so Dinge wie: Den ersten Gang nur mit Kraft einlegen, Verdeckscheuerstellen, Aufklappen ja nur mit Tuch, Undichtigkeiten, Hinterachsprobleme, unruhiger Geradeauslauf, immer innen abgefahrene Reifen, Klappern ohne Ende, Wackelsitze, Kederprobleme an der Tagesordnung. Zumindest an meinem 2001 bei unter 30.000km Gesamtlaufleistung.

Beim SLK bisher: Das typische Tankuhrproblem - 10 Minuten Arbeit und es war behoben. Das soll nicht heißen, das die ein oder andere Kleinigkeit noch auf mich zukommt.

Am WE war ich mit 3 Z3 zusammen unterwegs. GOILE Tour. Wenn man den "Arsch" (sorry) vom Z3 vor sich hat und durch Passstraßen wedelt, dann würde man gerne tauschen. Aber wenn man den Deckel mal zumacht und bei 240km/h noch Konversatzion betreiben kann, muss man auch Stärken eines "Nicht Z3" erkennen.

Und für alle Nur WE Sonnenwetterfahrer - - fahrt den Z3 mal täglich und seid mal ehrlich wie sehr das ein oder andere irgendwann nervt. Dabei von einer Körpergröße von mind. 187cm ausgehen.

Gruß

[/font]]M[/font]]O[/font]]D[/font]]O[/font]
[img src="http://www.amtek-online.de/UBER_UNS/SLK/espresso2.jpg" alt="" /][br /]

color=505050
Absolut richtig, Fips,

der Z4 gefällt mir ausgesprochen gut. Aber zum Zeitpunkt des Umtausches des Z3 gegen den SLK habe ich den SLK unter dem Gesichtspunkt der fast täglichen Nutzung gekauft. Haben zwar noch einen A3 TDI den aber meine bessere Hälfte bewegt. Zwischenzeitlich habe ích noch Nachwuchs in Form eines A4 Avant bekommen und würde heute ggf. anders entscheiden.

Aber trotzdem - ich bin mit keiner Marke verheiratet. Stand schon so einiges UNTERSCHIEDLICHES in der Garage - aber immer ohne Dach!!!

Übrigens: SLK R171 - habe ihn getestet: Der 200er ist ein 1,8l (Mogelpackung) und schlapp. Die "Metallbedienelemente" sind metallbedampfter Kunststoff und absolut billig gemacht. Der Sitzkomfort ist genial. Und ein paar Gimmicks machen Sinn. Aber der Preis für einen gut ausgestatteten ist jenseits von Gut und Böse.

Mit ein paar dezenten 18" sieht er gut aus (in manchen Farben - schwarz z.B. ist meiner Meinung nach die letzte Wahl für den R171).

Was mir richtig gefällt ist der Z4 in STERLING mit ein paar netten Felgen. Für´s WE genau das richtige. Hatte leider noch keine Probefahrt.

Der BMW ist das SPORTLICHERE Auto. Das Metalldach hat Vorteile.
Trotzdem kann der SLK in Punkto Qualität für sich punkten. Beim Design hat BMW ganz klar die Nase vorn. Thema Bangle Design: Ich mag den Z4 und den 5er. Der 7er ist nicht mein Fall. Ebenfalls nicht das Heck des sonst genialen 6er. Aber jeder Hersteller hat in seiner Palette Stärken und Schwächen.

Roadstergrüße
[/font]]M[/font]]O[/font]]D[/font]]O[/font]
[img src="http://www.amtek-online.de/UBER_UNS/SLK/espresso2.jpg" alt="" /][br /]

>Ich denke man tut BMW unrecht wenn man von einem
>gut 20.000,- Euro Roadster (etwas abgerundeter, ehemaliger
>Preis des Einstiegsmodells) Qualitäten wie bei einem Porsche
>911 erwartet (den Vergleich mit dem SL(K) finde ich sowieso

Ähem, wo gab`s den Z3 neu für 20.000 €?? Das sind nur 39.100 DM. Einstiegspreis lag seinerzeit schon höher, so bei 43.700 DM - also 22.300 €. Aber dann noch faktisch nackt.... :b

Also ich weiß auch nicht genau, was ich vom Zetti halten soll. Bei jeder kleinen Bodenwelle knirscht un knack es von der "Hutablage" bis zum Dach, man kann es einfach nicht abstellen. Ab Tempo 130-140 Sind die Windgeräusche so hoch, daß es fast keinen Spass mehr macht.

Mein nächster Wagen wird definitiv einer mit festem Verdeck, ich denke der neue SLK ist da schon eine Alternative, Sportwagen hin, Sportwagen her.

Man muss auch einfach mal eingestehen, daß andere Hersteller etwas besser machen.

Zur Leistungsentfaltung beim 2.8er:
einerseits geht er mir teilweise noch zulangsam, obwohl mir der Vergleich in der 200ps Klasse fehlt
andererseits ging mit auch ein ///M5 E39 nicht schnell genug, ich glaube ich erwarte einfach zu viel von Autos *G*

Mich persönlich regt der Wagen mehr auf, als er mir Spass macht.
Wenn man schoin jede kleinste Bodenwelle meidet, um das Klappern zu vermeiden, dann sollte man über einen Wechsel nachdenken.

@ABD: Endlich mal jemand mit meiner Meinung.
Zum Thema Leistungsentfaltung:

Bin vom Calibra Turbo mit guten 300 PS auf nen Cherokee 5,2l V8 mit 212 PS gewechselt und nun auf den 2,8er Z3.

Ich finde einfach, dass da beim Z3 mehr kommen sollte, wenn man Gas macht. Die Leistungsentfaltung ist einfach zu sanft. Und ab 4000 U/min geht nicht mehr viel.
Klar, es ist kein Turbo - dafür hat die Kiste aber auch ordentlich Hubraum.
Und ein 6. Gang fehlt auch!

an bocke und ABD

kauft euch doch einen Audi RS4 (oder RS6) und macht ein wenig grössere turbos rein und ein wenig chiptuning vielleicht so 475ps ich denke das sollte dann genügen (bin ich schon gefahren und es haut einen aus den socken..) dazu eine saubere verarbeitung, kein knistern kein rattern und auch keine windgeräusche.. naja bei 280 schon ein wenig.. und dazu könnt ihr noch kind und kegel zum skifahrn mitnehmen...

ABER ... hört doch auf überall am Z3 rumzumeckern, wenn ihr solche warmduscher seid dann lasst ihr wirklich am besten die finger vom BMW Z3. Solche Fahrer hat der Z3 nicht verdient... Es ist halt einfach ein spezielles auto - nicht für jedermann! es gibt an jedem auto etwas auszusetzen, kommt immer drauf an wo man seine prioritäten hatt!

:j :j :j :j *nerv*

hätte auchnoch den vorschlag vom brachialen V8 Hartge Z3 bringen können, aber der knistert dann ja immernoch und windgeräusche ohjemine wie schlimm ! iss nix für euch ich weiss das jetzt schon!

greeeeeetzzz kev
(zweikommaaacht facelift - CH)
2256.jpg

http://members.cardomain.com/kevin81

Jetzt mach mal nen Punkt!

Man kann doch nicht einfach so Markenblind sein und alle Probleme, die es am Wagen gibt einfach beiseite schieben.

1.) An Leistung gewöhnt man sich, da kann auch der Zetti nichts dafür. Der 2.8er ist ein sehr guter Motor mit ordentlich Zug auch aus dem Drehzahlkeller.

2.) (Pfeiffende) Windgeräusche an den Türen haben bei einem 30-35k Eur Wagen einfach nichts zu suchen. Dein argument, wir wären etwas zu überempfindlich, halte ich auch für übertrieben. Es hört sich ja fast so an, als hätte BMW diese Gimmiks (die Störgeräusche) EXTRA eingebaut, weil du es als "harter" Fahrer ja so wünschst. Das kann es doch auch nicht sein...

In diesem Punkt hat BMW einfach Mist gebaut. Sie hätten sich bestimmt auch gewünscht, daß der Wagen etwas ruhiger wäre. Das kann man auch zugeben.

ps: entschuldige bitte, daß ich DEINEN Wagen fahre, obwohl ich es nicht verdient habe. *am Kopf kratz*

Ein Auto ist ein Auto ist ein Auto. Ihr redet teilweise davon, als wärt ihr damit verheiratet. Es ist doch - egal ob Ferrari, Porsche, oder RR - nur ein bischen BLECH!

>Nur mal so eine Frage: Wie zufrieden seid Ihr eigentlich mit
>dem Z3 Cabrio ???
>

Er macht Spaß ohne Ende...

>Ich fahre meinen (2.8er BJ 98 inzwischen 66tkm) nun seid ca.
>einem halben Jahr.
>Ich muss ganz ehrlich sagen, daß sich meine Begeisterung für
>dieses Auto stark in Grenzen hält.
>
>Meine Eindrücke bisher:
>
>Verarbeitung des Innenraums extrem mies. Alles klappert oder
>quietscht irgendwie, die Handschuhfächer bekommt man nur mit
>roher Gewalt zu, die Sitze wackeln,

Ja, das stimmt... amerikanischer Produktionsalltag

die hauseigene HIFI-Anlage
>ist ein schlechter Witz...

Ja, die unterbietet einiges da draußen. Der Austausch gegen ein System vom Car Hifi Profi ist obligatorisch

>Die originalen Bremsen finde ich auch eine Katastrophe! Bin
>nun auf Zimmermann-Scheiben mit anderen Belägen umgestiegen.
>Seitdem ist es besser.

Aha... Keine Ahnung, für was du den Wagen benutzt, aber da hab ich keine Probleme

>Mein ABS Hydroaggregat sifft seit geraumer Zeit fröhlich vor
>sich hin. Angeblich hat BMW das zum ersten mal gesehen ?!
>Extreme Windgeräusche von den Seitenscheiben beim Fahren.

Ja, stimmt... aber nur für Leute stressig, die dauernd auf der Autobahn unterwegs sind

Auch
>schon leichte Undichtigkeiten gehabt - Inzwischen beseitigt.
>Die Kupplung ist der Witz schlechthin - 8 Meter Kupplungsweg,
>kommt erst ganz am Ende, und dann rubbelt sie wie Sau!

Ist mir auch im Vergleich mit aktuellen Roadstern aufgefallen ( Z4 z.B. ), hat mich bisher aber nicht gestört

>Klimakompressor macht irgendwie seltsame Geräusche.

Ist dann wohl fehlerhaft bei dir. Bei mir alles bestens

>Schaltung sehr hakelig - der Erste geht teilweise wirklich
>sehr schwer rein

Ja, kommt vor

>Extremste Drehzahlschwankungen im Klimabetrieb - Nach
>Softwareupdate aber in Ordnung.
>Leistungsentfaltung finde ich für einen 2,8er ziemlich mager.
>

Also ich bin wirklich schon einiges an Sportwägen gefahren. Für die PS Leistung und das Gewicht geht der Wagen seeehr gut!! Das ist meiner Meinung nach eine der großen Stärken von BMWs: die Reihensechser... wenn du vorher einen hubraumstarken Jeep hattest, ist es auch klar, wieso du die Leistung bemängelst: Obwohl der Wagen objektiv gesehen wegen der großen Masse nicht sehr viel schneller beschleunigt kommt es dir wegen der grossen Masse so vor.

>Hoffe, ich habe nichts vergessen.
>
>Will das Auto ja nicht unbedingt mies machen, aber von BMW
>habe ich doch etwas mehr erwartet. Bin vorher einen Chrysler
>Jeep Grand Cherokee 5,2l V8 gefahren - DAS IST EIN AUTO !!!
>Dennoch - offen fahren macht extrem Spaß und die Leute gucken
>dem Wagen auch hinterher ...
>:d
>
>

Ich fahre jetzt schon meinen 3. Z3, ich will ihn haben, so wie er ist und nicht anders. Für „mich“ haben die BMW- Ingenieure das Auto entwickelt, ich möchte den Wind am Dach spüren und hören, ich mag all die kleinen Eigenarten und Geräusche des Autos.

In einem Mercedes schlafen mir gerade wegen der Perfektion die Füße ein, genau diese Top Verarbeitung macht den Benz und auch andere "Luxusroadster" wie auch den Z4 und den Boxster, für mich völlig uninteressant, was nicht bedeutet, das ich gerne mit einer Schrottkiste durch die Gegend fahre, aber ich habe beim Z3 die beste Rückmeldung wie gerade der aktuelle Fahrzustand ist, außerdem gefällt er mir auch optisch sehr gut und bietet für meine Ansprüche das perfekte Preis- Leistungsverhältnis.

Ich habe mir vor dem Kauf meines jetzigen M-Roadsters, wieder alle möglichen Roadster und Cabrios angeschaut, bin den Boxster, den Z4, den TT und einige andere moderne Offene gefahren, ich war bereit wesentlich mehr Geld für mein Funauto auszugeben, dennoch wurde es wieder ein Zetti.

Ich glaube das es zu viele Leute gibt die den Z3 einfach blind gekauft haben, in der Hoffnung das es ja ein BMW ist und man da nicht falsch machen kann und genau das ist das Problem,
der Z3 ist einfach kompromissloser als andere Luxusroadster, er nimmt einfach weniger Rücksicht auf seinen Fahrer, er ist näher an einem MX-5, als an einem SL (was der SLK ja im Kleinen sein will).

Wer vom Z3 enttäuscht ist, hat sich vor dem Kauf einfach nicht mit diesem Auto beschäftigt, die günstigen gebraucht Preise machen da die Entscheidung zu einfach, was auch der Grund ist, weshalb der Z3 auch recht schnell am Gebrauchtwagen Markt erschienen ist, viele haben das Auto einfach blind bestellt ohne zu wissen was da auf sie zukommt, der Z3 war als Gegenschlag für den Erfolg des MX-5 auf den Markt gebracht worden und nicht um gegen den Mercedes SL anzutreten, den SLK gab es damals noch nicht und musste bei seinem Erscheinen nur die enttäuschten Z3 Kunden aufsammeln.

Der Z3 wurde auf Basis des alten Compact gebaut und wurde mit allen möglichen Teilen aus dem BMW Regal bestückt, einige Fahrwerkskomponenten sind ja wie bekannt aus dem E30, der wohl bald ein H Kennzeichen bekommen dürfte ;-) die Entwicklungszeit war für BMW Verhältnisse extrem kurz.

Naja, ich glaube ich klinke mich mal aus diesem Thread aus.
Es gibt zwar Gott sei Dank noch einige hier im Forum, die vernünftig auf BMW-kritische Themen eingehen können.

Andere wiederum scheinen wirklich blind zu sein. Und werden sogar beleidigend. Schade irgendwie.

Nichts für ungut - Vielleicht kann man sich beim nächsten Thema besser unterhalten.

:(

zu den anscheinend "pfeiffenden" windgeräuschen ist nur zu sagen dass es sich dabei nicht um die regel handelt. Ich für meine person habe noch in keinem Z3 pfeiffende windgeräusche erlebt, auch bei geschwindigkeiten von 220kmh NICHT.

ansonsten kann ich nur DukeZZZ zustimmen, er hat das ganze besser und sachlicher geschrieben als ich.

greeeeeetzzz kev
2256.jpg

>zu den anscheinend "pfeiffenden" windgeräuschen ist nur zu
>sagen dass es sich dabei nicht um die regel handelt. Ich für
>meine person habe noch in keinem Z3 pfeiffende windgeräusche
>erlebt, auch bei geschwindigkeiten von 220kmh NICHT.
>
>ansonsten kann ich nur DukeZZZ zustimmen, er hat das ganze
>besser und sachlicher geschrieben als ich.

also ab 200 hab ich schon pfeiffende Windgeräusche, aber wann fahre ich schon so schnell, hab doch einen Roadster und der gehört auf die Landstrassen :t

Grüsse aus der Schweiz

Alex

MyZetti.jpg

3.o-sterlinggrau-EZ 02/2002-MZ 03/2003

www.maniac.ch - www.z3roadster.ch

Meine Meinung als Ex-Z3 Fahrer aber mit BMW Brille:
Ich habe den Z3 aus dem Bauch heraus gekauft. Mein 318i Cabrio vorher war traumhaft verarbeitet (ok, Motorvergleichen bringt jetzt nichts, der Z3 war ein 3.0er) und absolut top. Der Z3 war von der Optik her mein absoluter Traum - ein wunderschöner Wagen. Jedoch hat er geknistert (Armaturenbrett beim Beifahrer, hat sich das Keder gelöst, war das Soundsystem mies etc. - aber hey: Ich habe ihn geliebt und es vorher gewußt - es war der zweite Z3 der Familie) Er war für mich nicht Statussymbol sondern Kind, das man gehätschelt hat. Trotz der Nachteile. Und von jenen wußte ich vorher, aber sorry: wer unter 30T Euro für einen gebrauchten 231PS Jahreswagen ausgeben will, soll mir mal was vergleichbares in der Klasse liefern.
Aber jetzt ist es halt ein E46. Der ist verarbeitungstechnisch (sorry) klar mindestens eine Klasse besser. Aber ich vermisse den Z3 in den Kurven, auf der Landstrasse. Und der Z4 gefällt mir halt nicht innen (Klar, Geschmacksfrage).
Der 3Liter Motor gilt laut etlichen Tests als ein Sahneteil der Motorenbaukunst, ich fand ihn klasse. Da sah ein 320er SLK einfach alt aus. Ein TT mit 225PS säuft wie ein Loch, schaut von aussen zu zerdötscht aus und hat Schiessscharten als Fenster - seine Innenraumoptik und Haptik ist jedoch vorbildlich.
Beim SLK habe ich mir beim Schalten fast die Hand abgebrochen (230er SLK Handschalter), eine Automatik wollte ich nicht für einen Sportwagen.
Der Mazda MX-5 ist ein schönes Auto, aber halt noch kleiner, innen etwas "japanisch" und für großgewachsene noch problematischer - ansonsten ein sehr direktes Handling.
Meinem Z3 habe ich alle Macken nachgesehen - und wenn man mir nicht beim BMW Händler in meinem Unwissen ein Unfallauto verkauft hätte, hätte ich ihn behalten. So lohnte es sich, ihn zurück zu geben und ich brauchte einfach mehr Platz. Das war der Grund des Wechsels.
Wer eine Drehorgel mag, wird mit dem Honda S2000 glücklich, wer Geld einer Werkstatt in den Rachen werfen will und mit einem billigen Innenraum leben kann, wird einen Boxster fahren, der vielleicht mehr Image hat.
Auf dem Z3 rumhacken ist in soweit nicht ok, dass man seine Nachteile vorher hier nachlesen kann. Er ist ein Sportwagen auch für den Nicht-Millionär mit Traumoptik.
Das Preis-Leistungsverhältnis muss stimmen. Wer hier die Qualität eines Oberklasse-Fahrzeuges erwartet schaut zuviel in die Sterne. Der Z3 bietet BMW's Top Motoren, die ich für den Preis in keiner 3er Limo finde - wie soll dass denn ohne gewisse Nachteile möglich sein?
Ach und wer einmal einen Rover oder jetzt MG Roadster der neuen Generation gefahren hat, der wird den Z3 für einen Qualitätsmeilenstein halten....

2627.jpg

325Ci 02/2003 Topasblau, Leder Grau

Die Straße brennt, es raucht - ein BMW ist aufgetaucht!

~ ~ ~ Andreas ~ ~ ~

>also ab 200 hab ich schon pfeiffende Windgeräusche, aber wann
>fahre ich schon so schnell, hab doch einen Roadster und der
>gehört auf die Landstrassen :t
>
>Grüsse aus der Schweiz
>
>Alex
>
>
MyZetti.jpg

>3.o-sterlinggrau-EZ 02/2002-MZ 03/2003
>
>www.maniac.ch - www.z3roadster.ch

ich sag nur: pechvogel ! :b aber dafür hast ja einen 3.0 der macht das wieder wett
:M
bei meinem knarzt dafür das armaturenbrett wenn ich mal wieder über die land- oder bergsträsschen fliege :X - was ich aber jeweils nur hören kann wenn ich mal nicht aufm gas sondern auf der bremse stehe, weil sonst ja eh alles vom motor und auspuff übertönt wird :d :d

greeeeeetzzz kev
2256.jpg

Hallo Fips,

deine Entscheidung ist dann ja auch richtig für dich (zumal dein Z3, wie auch meiner über den 100.000Km war), nach meinem 2.8er habe ich mir den Z4 ja auch fast bestellt, meine Anforderungen sind aber andere und mich interessiert keine Alltagstauglichkeit bei meinem Z. Hier steht ein Golf, ein Mercedes Sprinter und ein Isuzu Tropper, praktische Autos also im Überfluss ;-)

Das mit den Dächern kenne ich nicht aus eigener Erfahrung, meine waren alle OK (beide 100.000Km).

Als ich mir ursprünglich einen Roadster kaufen wollte, habe ich eher an einen Oldtimer gedacht, deshalb sehe ich das Problem das die ersten Z hatten als nicht so problematisch.

Es gibt außer dem Wiesmann Roadster keinen, der mir zumindest optisch 100% zusagt, deshalb werde ich meinen ///M-Roadster wohl noch einige Jahre fahren und wenn ich dann irgendwann die nötige Reife habe (vielleicht also nie), werde ich mir möglicherweise eine Cobra zu legen.

>Also ich kenne nix anderes ausser ZZZ !!! :t
>und bin super zufrieden kann kein anderer roadster mithalten
>ausser der Z8 und der Lamborghini Murcilago Roadster

hmmm...verstehe ich nit so ganz. Wenn Du doch nichts anderes kennst, wie kannst Du dann behaupten, dass kein anderer Roadster mithalten kann :s :s

Hallo zusammen,

es ist recht interessant einige Meinungen zu verfolgen.

Setzt euch mal in eine MG Rover und macht damit eine Probefahrt. Das Teil kostet auch um die 22ooo Euro und da gibt es Windgeräusche ab 100 und ab 130 ist schluss mit Reden, weil man dann nix mehr versteht.

Beim MX 5 ist es ähnlich.
Klar das die net soviel kosten wie der Z3, aber dafür ist der Z3 Motor technisch dann stärker.

Z3 Roadster = nicht Formel 1 Auto, dann sollten einige vielleicht auf das Coupe umsteigen.

Fahre auch gerne schneller, aber ein Roadster wurde net zum rasen gebaut sondern zum cruisen.

18" und 19" Felgen runter und serie nehmen mit 17" oder 16" dann klappert auch nix. Keiner kann mir erzählen das ein anderes Auto mit Felgen dieser Dimension klappert. Bei einem 35 oder 30 Querschnitt der Reifen ist jedes auto knüppel hart oder ???

Meiner ist Bauj. 99 und ich kann nicht bestätigen das irgendetwas klappert oder ähnliches, ausser die Sonnenbrille im seitenfach :d

Weiterhin gute Fahrt ;)

Zurück
Oben Unten