Zufrieden mit Z3 Roadster ???

>In dieser Klasse ist sowas einmalig und dann muss man auch Kritik hinnehmen und darf es nicht mit Charakter "gutreden".

Gut formuliert! Ich denke ich werde in absehbarer Zeit einen Boxster kaufen, da der neue SLK noch zu teuer ist. Beim Boxster gefällt mir der Sound ohnehin am besten. Auch der vermeindlich schlechteste Porsche ist immernoch um Längen besser, als die meisten anderen Wagen.

Zum Thema nicht ausgiebig genug getestet: Da habt ihr vollkommen Recht und ich gestehe den Fehler ein. Am Anfang ist man auch ein wenig blind, wenn man sich in den Kopf gesetztr hat, einen Wagen zu kaufen, sieht man schnell mal über ein paar Macken hinweg. Erst im Nachhinein merkt man, wie sehr es einen stört.
 
Ok, aber ich finde den Boxster keinen Vergleich zum Z3: Wer mit einem Porsche mal in die Werkstatt musste und auch angesicht des Kaufpreises würde ich schon von einem nicht unerheblichen Mehraufwand sprechen.
Von daher sollte da ja auch mehr geboten werden. Und wenn es ein Boxster nach dem Facelift ist, ist auch der Innenraum qualitativ hochwertiger.
Ich würde mal beim Händler anfragen, was im Moment für %e bei einem neuen drin sind, der neue steht doch schon in den Startlöchern und Gebrauchte sind nicht gerade mit hohem Wertverfall "gesegnet".

2627.jpg

325Ci 02/2003 Topasblau, Leder Grau

Die Straße brennt, es raucht - ein BMW ist aufgetaucht!

~ ~ ~ Andreas ~ ~ ~
 
Du hast wahrscheinlich Recht.

Der Zetti ist kein schlechtes Auto, er wird nur manchmal falsch eingesetzt. BMW hat ihn als reines Spassauto konstruiert und Spass macht der kleine doch. Ich bin mit dem Zetti mehr als 53 tkm in 2 Jahren gefahren, aber ich möchte ihn nicht benutzen "müssen". Ich bin immer nur mit ihm gefahren, wenn ich Lust dazu hatte.

Und die Umbauten, insbesondere der Einbau härterer Fahrwerke und die Verwendung größerer Räder sind eben für den Z3 nicht vorgesehen gewesen. Auf einen Z4 passt das, genauso auf einen Porsche. Aber 17 Zoll sind beim Z3 schon gut ausreichend.

Bis auf eine Domstrebe mit Hansemanhülsen, eine LeatherZ Armlehne und das Becker traffic pro hat mein Zetti keine Veränderungen erfahren und er hat es mit Problemlosigkeit gedankt. Die Verarbeitung ist aber nicht so doll gewesen im Innenbereich, ebenso die Materialauswahl.

Ich habe meinen Zetti verkauft, weil ich weiter offen fahren will und zwar auch im Alltagsgeschäft, in dem ich wie heute Vormittag mal eben 400 km zum Termin fahren muss. Dass wollte ich mit einem Z3 nicht und daher kam das E46 Cab. Das scheint sehr ordentlich zu laufen und auch den hierfür erforderlichen Komfort aufzuweisen.

Gruß

Thies
:+ :+ :+
 
Nur mal so eine Frage: Wie zufrieden seid Ihr eigentlich mit dem Z3 Cabrio ???

Ich fahre meinen (2.8er BJ 98 inzwischen 66tkm) nun seid ca. einem halben Jahr.
Ich muss ganz ehrlich sagen, daß sich meine Begeisterung für dieses Auto stark in Grenzen hält.

Meine Eindrücke bisher:

Verarbeitung des Innenraums extrem mies. Alles klappert oder quietscht irgendwie, die Handschuhfächer bekommt man nur mit roher Gewalt zu, die Sitze wackeln, die hauseigene HIFI-Anlage ist ein schlechter Witz...
Die originalen Bremsen finde ich auch eine Katastrophe! Bin nun auf Zimmermann-Scheiben mit anderen Belägen umgestiegen. Seitdem ist es besser.
Mein ABS Hydroaggregat sifft seit geraumer Zeit fröhlich vor sich hin. Angeblich hat BMW das zum ersten mal gesehen ?!
Extreme Windgeräusche von den Seitenscheiben beim Fahren. Auch schon leichte Undichtigkeiten gehabt - Inzwischen beseitigt.
Die Kupplung ist der Witz schlechthin - 8 Meter Kupplungsweg, kommt erst ganz am Ende, und dann rubbelt sie wie Sau!
Klimakompressor macht irgendwie seltsame Geräusche.
Schaltung sehr hakelig - der Erste geht teilweise wirklich sehr schwer rein
Extremste Drehzahlschwankungen im Klimabetrieb - Nach Softwareupdate aber in Ordnung.
Leistungsentfaltung finde ich für einen 2,8er ziemlich mager.

Hoffe, ich habe nichts vergessen.

Will das Auto ja nicht unbedingt mies machen, aber von BMW habe ich doch etwas mehr erwartet. Bin vorher einen Chrysler Jeep Grand Cherokee 5,2l V8 gefahren - DAS IST EIN AUTO !!!
Dennoch - offen fahren macht extrem Spaß und die Leute gucken dem Wagen auch hinterher ...
:d
 
Hallo Thies,

das hast Du total richtig geschrieben, der Z3 ist ein SPASSAUTO.
Das heißt, ich habe noch einen anderen vernünftigen Wagen, für den Alltagsbetrieb, und den Z3 nur zu unserem Vergnügen.
Wenn ich nur ein Auto fahren würde, würde ich mir event. auch den Z4 oder sogar einen SL kaufen.



Mit sonnigem Gruß

Jürgen
s26.gif
 
Ich bin den Z3, 4 Jahre lang als Hauptauto gefahren (Sommer wie Winter), hatte jeden Kilometer Spaß und lebe noch, so wild ist das ganze auch nicht, immerhin fahre ich damit 4 Kästen Mineralwasser durch die Gegend.

Ein Roadster muss sich auch nur mit einem Roadster vergleichen lassen und das war zum Erscheinungstermin 1996 eben der MX-5, alle anderen konnten dann Ihre Autos auf die neue Zielgruppe (ich bin „in“, ich fahre Roadster) abstimmen. Das die Neuentwicklungen perfekter sind, ist ja in Ordnung, aber der Z3 war ein Vorreiter unter den deutschen Roadstern (der Erfolg des Z1 gab da sicher mit den Anstoß das er gebaut wurde).

Der Z3 war übrigens auch auf Nachfrage des amerikanischen Marktes gebaut worden, die einen preiswerten 2. Wagen von BMW wollten, das Entwicklungsziel ist als voll erreicht gewesen. Der Z4 spricht wieder eine andere Käuferschicht an, die sich mit den Jahren gebildet hat, einen offenen Sportwaagen mit BMW Qualität ohne große Abstriche, das bezahlt man dann auch mit einem entsprechen höheren Kaufpreis.

So hat jedes Auto seine Berechtigung und Fans.

Dazu habe ich aber jetzt auch alles geschrieben und klinke mich jetzt ebenfalls aus.
 
Hallo Fips,

das mit dem Zweitwagen ist ja auch normalerweise so.
Wer hat den den Z3 am Anfang gefahren? Entweder junge Leute als Erstwagen, oder wie die Mehrzahl, hat der Mann seiner Frau einen Zweitwagen gekauft, oder als Spassauto genutzt.
Wie Du weißt fahren wir ca. 50.Tausend Km im Jahr und die möchte ich nicht unbedingt nur im Zetti fahren.
Trotzdem machen wir auch große Touren damit, wie zum Beispiel über den 1,2 und 3 Mai, runter an den Gardasee, dann anschkließend ein paar Pässe in der Schweiz über Lichtenstein an den Bodensee und am nächsten Tag an den Titisee und über Frankreich wieder heim.
Aber immer möchte ich den Z3 nicht fahren, denn man wird ja Älter.
Aber mit der Qualität des Autos, bin ich im großen und ganzen zufrieden. Mit undichtigkeit des Verdeckes, hatte ich noch nie Probleme.
Fips, natürlich ist der Z4 ein ganz anderes Auto, besser Verarbeitet usw. aber auch in einer anderen Preisklasse.
Hätte ich mir nicht für irgendwann den neuen 5er rausgekuckt, hätte ich mir auf jeden Fall auch den Z4 gegönnt.





Mit sonnigem Gruß

Jürgen
s26.gif
 
Ist zwar nicht zum Topic: Aber der Z1 war ja nun wirklich kein Erfolgsauto für BMW. Zu teuer und zu schwach motorisiert sagte man damals. Deshalb hat er ja auch diesen super stabilen Wert, der Erfolg kam, als er schon nicht mehr gebaut wurde. Und preislich war er mindestens eine Kategorie über dem Z3.

2627.jpg

325Ci 02/2003 Topasblau, Leder Grau

Die Straße brennt, es raucht - ein BMW ist aufgetaucht!

~ ~ ~ Andreas ~ ~ ~
 
Das nur 3500 gebaut werden sollten, wurde aber erst später veröffentlicht - und da läßt sich einiges schönreden. Fakt ist, dass der Z damals soviel kostete wie ein 911 und die Kunststoffkarosserie/Großserienteile in den Augen der Kunden den Preis nicht rechtfertigten.

Der Z wurde einfach 10 Jahre zu früh präsentiert. Ein typisches Beispiel, wenn man versucht, ein Produkt in einen Markt einzuführen, der noch gar nicht existiert...
 
Habe 2 ( 96 1.8 und 02 3.0i ) - an beiden N i C H T s dran !

Hast wohl ne Citrone erwischt

zzz_fan
 
Da aber über alle aufgezählten Mängel in allen Foren schon berichtet wurde ist dies kein Einzelfall.
Auch an meinem Z3 sind einige dieser Mängel. Es ist auch entscheident wie stark er belastet wird.
Der eine fährt 3000 km nur bei schönem Wetter der andere 10000-20000km bei jedem Wetter. Der
Z3 ist kein Alltagsauto und es ist Fakt daß er schlecht verarbeitet ist und man muß alle Augen zudrücken.
Ja er macht Spaß aber man muß auch seine Fehler sehen können. Natürlich gibt es fehlerfreie Exemplare-
aber eher selten.


Gruß

Zett3
B.S.
 
Zurück
Oben Unten