Zufriedenheit der E 89 Fahrer mit ihrem Auto

35is, 16 Monate, 17.000 km, Ganzjahresfahrzeug

Besser als voon könnte ich es nicht beschreiben:

... was fuer Geniesser mit Beduerfnis nach genuegend Power unterm Arsch in einem Juwel von Design ....

Obwohl ich ihn schon einige Zeit fahre, bin ich immer noch begeistert von dem Wagen und jeder Kilometer ist einfach nur geil. Ich würde mir den E89 wieder kaufen und wenn der 40i erscheint, dann werde ich wahrscheinlich auch in die Versuchung dazu kommen. Das ist für mich schon eine kleine Sensation, denn ich habe keinerlei Markenbindungen (hatte bisher 6 Fahrzeuge von 5 Herstellern) und konnte besonders BMW bisher nicht viel abgewinnen.

Kritikpunkte:
  • Die Verarbeitung ist auf den ersten Blick sehr gut, doch bei genauerem Hinsehen erkennt man den Rotstift. Insgesamt aber klassenüblich, denn die anderen Premiumherstellen machen es auch nicht wirklich besser. Manche Details mögen bei ihnen vielleicht wertiger als beim Z4 sein, aber dafür schneidet der BMW wiederum in anderen Punkten besser ab. Das Leder der Sitze fällt jedoch qualitativ deutlich gegenüber der Konkurrenz ab.
  • Das HiFi Professional könnte besser klingen, aber ich stelle in einem Auto nicht sehr große Ansprüche an den (Musik-)Klang - erstrecht nicht bei einem Roadster.
  • Bei Temperaturwechseln (aus der warmen Garage in den Frost oder aus der kühlen in die Sommerhitze) knistert es bei schlechten Straßen manchmal leicht aus Richtung Armaturenbrett bzw. zwischen Seitenscheiben und Dach. Das gibt sich jedoch i.d.R. nach einiger Zeit.
  • Ölverbrauch von derzeit 2,6 l/17.000 km. Noch nicht dramatisch, aber ich werde das beobachten und beim nächsten Wechsel auf Mobil 1 0W-40 umsteigen.
2 Werkstattaufenthalte:
  • Vorgezogener Ölwechsel bei 7.000 km.
  • Serienstandsverbesserung (Kofferraumentlüftung) und Austausch der Rückleuchten wegen Spannungsrissen (beides kostenfrei).
Z.Zt. gibt's für meine Bedürfnisse in diesem Preissegment keine Alternativen; alle anderen Wagen, die mich interessieren könnten, kosten entweder mindestens das Doppelte oder eignen sich nicht als zuverlässiges alleiniges Alltagsfahrzeug.

Gruß

Kai

Ich nutze meinen Z4 als Ganzjahresfahrzeug und habe daneben kein weiteres Fahrzeug. Gemessen an dieser Prämisse funktioniert er für mich perfekt. Selbst im Winter hatte ich mit dem Z4 keinerlei Probleme. Auch wüsste ich nicht welches Fahrzeug meinen Bedürfnissen besser entsprechen würde.

Nachdem ich das Fahrzeug nun ein Jahr habe ist nur ein Mangel aufgetreten, welcher sich in Form von Knarzgeräuschen aus der Fahrertüre darstellte und durch eine Veränderung der Einpresstiefe der Scheibe in das Dach behoben werden konnte.

Auch nach einem Jahr finde ich es immer noch ein tolles Erlebnis auf meinen Z4 zuzugehen und mich an seiner Form zu erfreuen. Und nachdem ich den Motor angelassen habe geht die Freude ja erst so richtig los.... ;)

Zusammenfassend bleibt festzuhalten: Ich bin rundum zufrieden!

Grüße Fantasimo

Hallo,

habe zwar auch erst 10.000 km runter, aber bin auch voll zufrieden.
Natürlich kann der Kofferraum und der Tank größer sein, aber das sind alles Dinge, die ich vor meiner Anschaffung wusste und in kauf genommen habe.
Für meine Zwecke ist das Auto perfekt.

Bin mit meinem sehr zufrieden, Allerdings nutze ich ihn nur als Zweitwagen und konnte seit April 2011 bis jetzt erst 3000 km zurücklegen. Allerdings hatte ich schon einen 35 minütigen Werkstattaufenthalt. Das Rücklicht musste mit einem kleinen Riss ausgetauscht werden. Es war wohl ein Materialfehler.

Servus,
hab meinen seit Mai 2011 mir jetzt ca. 4.500 km. Ich fahre ihn als reines Zweitauto und bin alles in allem Zufrieden. Dank des Forums und den entsprechenden Diskussionen, habe ich mir dir kurze Antenne raufgeschraubt (so viel Kosmetik muss sein), und was noch viel wichtiger ist, die blöden RFT runter geschmissen (nun Pirelli P Zero), mit dementsprechenden AHA Erlebnis. Dank Dieter und seinen Jungs wird es aber dabei nicht bleiben. Ich beabsichtige hier noch etwas Feinschliff zu betreiben. Ich bin gespannt…!

LG… Micha

Hallo zusammen,

Nachdem die wogen zwischen e85 und e89 sich wieder geglättet haben, geht es in dem spannenden thema weiter....
Grundsätzlich bin ich mit meinem 35is (nahezu vollausstattung) sehr zufrieden, habe ihn seit Dezember 2010 und bin bisher aber leider erst rund 5.000 km gefahren, ich fahre hauptsae blich den neuen 5 er als 520d, mit 8-Gang Automatik

So nun aber meine pro und cons:
+ Motor, dkg und Verbrauch (alles ein Gedicht)
+ Handling bei trockener Strasse
+ Sportwagen und Cabrio in einem
+ gegenüber vielen anderen alternativen gut verarbeitet (für mich ist bspw der boxster eien Katastrophe in der Anmutung des Interieurs)
+ langstreckentauglichkeit

- Alarmanlage bereits zweimal nachts Lust bekommen sich zu outen
- klar, der Kofferraum, derart schlechtes hat man selten
- habe bereits zweimal Fehlzündungen gehabt, bzw. Klänge als diese wahrgenommen
- zu kleiner Tank, ich komme gerade 500 km damit und das empfinde ich als wenig

Ach einen negativpunkt habe ich noch vergessen: das Fahrwerk kann definitiv deutlich verbessert werden, fuer340 ps eine Katastrophe in kurven und ausdrillen.

hi,
ich tu mir mit der bewertung schwer. "@zetti" hat mit dem was er sagt recht. Ich ergaenze noch ein doppelminus fuer die soundanlange. Das aergert mich regelrecht. Trozdem, ich glaube ich wuerde ihn wieder kaufen. Ohne radio, oder nur mit dem "pflichtteil". Ohne elektrische sitze (gewicht) und sonst genau so wie ich ihn habe. Beim SLK kommt kein neid auf, beim aktuellen porsche auch nicht. Motor ist super, schaltung ist super, fahrwerk ist super (nachdem ich die stabis rein habe und andere bereifung), sound (am auspuff) ist genial. Es gibt lautere, aber zuviel ist auch wieder peinlich, fuer micht passt es genau richtig. Dennoch bleiben die kritikpunkte, auch ohne, dass ich jetzt sagen wuerde ein anderes fahrzeug waere mir lieber. Ein bischen eine hassliebe. :)

3L

Nachtrag: 20.000km auf der uhr und der wagen ist noch kein jahr alt. Also doch mehr liebe als hass. :)

Auch nach 2 Jahren freue ich mich noch jeden Morgen auf das Anlassen der Maschine und wenn es nicht """", das Offenfahren. Der Benzinverbrauch ist mit 10 l auf Kurzstrecke (habe nach 2 Jahren nur 11.000 km drauf) besser als erwartet.

Bisher habe ich 4 neue Rückleuchten und 1 Benzinpumpe kostenlos ersetzt bekommen. Das Untersteuern stört mich weniger, da ich schnell, aber nicht riskant fahre. Allerdings ärgert es mich etwas, dass ich noch nie die 250 gesehen habe. Entweder hat der Anlauf nie gereicht oder die hohe Windempfindlichkeit führte zum Abbruch des Versuchs. Jedenfalls war der Geradeauslauf ab 230 nicht mehr so, dass ich noch entspannt war.

Wenn es nicht irgendwann einen noch schöneren und stärkeren (aber ebenfalls sparsamen) Blechdeckelroadster geben wird, werden wir beide zusammen alt.

Meinseiner aus 5/2009 hat mittlerweile 23.000 km auf dem Blechdach . Ein reines "Spaß- und Schönwetterauto" ohne große sportliche Ambitionen.

Und es gibt absolut nichts zu berichten: Nur einen planmäßigen Werkstattaufenthalt zur Inspektion. Keine Reparaturen, nichts. So langweilig, dass ich ihn genauso wieder kaufen würde und zwei Bekannte durch Probefahrten überzeugen konnte, sich auch einen zu holen.

Verbesserungspotential? Allenfalls Kleinigkeiten. Das Head up Display aus unserem 5er würde sich z. B. prima machen. Wobei ich allerdings im Z4 bewusst kein Navi reingekauft habe. Ich verfahre mich in meiner Freizeit ganz gerne und wenn es doch einmal schwierig wird, dann informiert mich mein "Galaxy" auch ohne Halterung direkt aus der unteren Ablage am Schalthebel.

Gespannt bin ich darauf, wie sich die "trendigen" 4 Zylinder fahren werden. Ohne diese Grundsatzdiskussion wieder anzetteln zu wollen, bin ich einfach neugierig, was die BMW - Ingenieure aus dieser Umstellung machen. Aber im Augenblick gibt es eh keinen Bedarf für einen Neuwagen und auch die liebe Konkurrenz reizt mich aktuell überhaupt nicht.

Leuchti

Hier einmal meine Mängelliste um das Problem mit dem Fahrzeug klar zu machen:

- Klapper- und Knetrergeräusche von der Dachkonstruktion ( Fahrzeug steht zum 3. Anlauf in der Werkstatt )
- Knister bzw. klappern im Armaturenbrett, Bereich Navi- Bildschirm ( Fahrzeug steht zum 3. Anlauf in der Werkstatt ) )
- Softwareprobleme mit Connected Drive ( Nach zwei Anläufen behoben )
- USB- Buchse Handschuhfach , keine Datenübertragung möglich - Tausch (Problem behoben )
- Rückleuchten undicht ( Beide ersetzt, Problem behoben )
- Seitenfenster fahren nach dem Schließen des Daches wieder ca. 1/3 auf ( Fahrzeug steht zum 3.Anlauf in der Werkstatt )
- Motorklackern nach Kaltstart ( Problem nach zweitem Versuch mit Trickschaltung behoben, endgültige Lösung noch nicht in Sicht )
- Unrunder Leerlauf nach Kaltstart und sporadisch auch warm ( Fahrzeug steht in der Werkstatt )
- Getriebegeräusche bzw. Differentialger. bei unterschiedliche Drehzahlen in allen Gängen ( Fahrzeug steht in der Werkstatt )

Wie Ihr meiner Auflistung entnehmen könnt, gibt es immer noch 3 alte Probleme, die man nun versucht zu beheben.
Leider sind zwei neue aufgetreten , die nun ebenfalls gelöst werden sollen. Bekomme den Wagen verm. morgen wieder
bzw. weiß dann genau, was nun noch gemacht werden muss. Ich denke, wer das liest,kann verstehen, dass der Fahrspaß
den der Wagen ohne Zweifel bietet, leider auf Dauer kaum für Zufriedenheit sorgen kann.
Erschwerend kommt in meinem Fall hinzu, dass dies mein erster und vermutlich auch letzter BMW ist /war, da ich vorher
mit meinem Audi nie auch nur ein einziges Problem hatte...................:3disappoi
Es ist mir auch absolut unverständlich, wie man als sogenannter Premiumhersteller eine derart schlechte Qualität ausliefern kann.:(
Von einem Fahrzeug dieser Preisklasse und mit eigentlich sehr solider Fahrzeug- und Motorentechnik, bin ich sehr enttäuscht.
Gerade beim Antrieb mit eigentlich altbewährter und viel gelobter Technik habe ich eigentlich am wenigsten mit derartigen Schwierigkeiten gerechnet......:#
Gruß Ralf

@ Weber66: Bist offensichtlich ein Pechvogel und hast ein typisches "Montagsauto " erwischt. Wennst eine gute Werkstatt hast ist es trotzdem ärgerlich aber man kann damit leben. Mein Zetti macht gar keine Probleme und kann die hier beschriebenen Mängel alle nicht nachvollziehen. Was bis jetzt nicht ist kann aber noch werden. Mal sehen?
Kopf hoch! Wäre ich an deiner Stelle würd ich den Freundlichen ein Zeitlimit geben um alle Fehler zu beheben. Wenn danach nicht Ruhe ist bzw. noch andere Mängel auftauchen würd ich den Wagen emotionslos gegen ein anderes Gefährt (was auch Spaß macht) eintauschen.

lg x-ray

Die Sache mit dem Öffnen der Seitenfenster nach Schließen des Dachs hatte ich auch eine Zeitlang. Bevor ich von den hiesigen Mängelberichten aufgestachelt auf den Freundlichen losgegangen bin, habe ich festgestellt, dass dieser Fehler (wie ca. 90% aller technischen Ausfälle) zwischen den Ohren lag. In meinem Fall lag es daran, dass ich den Betätigungsschalter für das Dach einen Moment zu früh losgelassen habe, weil ich nicht auf das Lämpchen im Schalter, sondern nur auf die Scheibe geachtet habe. Nach dem Hochfahren gönnt sie sich offenbar einen Sekundenbruchteil, um auf "ordentlich verschlossen" zu erkennen und damit den Einklemmschutz zu deaktivieren.

@isoklinker: Ich gkaube eine dä....Bemerkung kann man zum Thema kaum machen...:g:mad:

Habe meinen Wagen heute zwar noch nicht zurück bekommen, aber folgende Infos erhalten:

- Fenster wurden neu initialisiert und Einklemmschutz angepasst
- Das Knistern vom Armaturenbrett wird durch die Lüftungsdüse zur Windschutzscheibe verursacht und ist ein bekanntes Problem
mit entsprechender Lösung seitens BMW
- Die Anschläge des Dachmechanismus wurden erneut nachgestellt
- Die Leerlaufschwankungen sind aufgetreten und es wird nun vermutet, dass die Injektoren fehlerhaft sind.
Dies wurde zunächst ausgeschlossen, da dies eigentlich ein Problem der Modelle bis 2009 war. BMW -München prüft das jetzt
- Die Geräusche vom Antrieb wurden dem Differential zugeschrieben .Das Neuteil wurde heute verbaut

Man erkennt also deutlich, dass ich mir kein einziges Problem eingebildet habe. Alles wurde seitens BMW erkannt und versucht zu beheben.
Ich bin wirklich auf morgen Nachmittag gespannt. Letztlich lasse ich mich gern überraschen, wobei ein Rest an Skepssis bleibt....:#

Gruß Ralf

Ok, dann gebe ich auch mal meine Meinung hier ab, ob wohl es ja schon eine gibt......

also ch bin bis jetzt mit meinem (sdrive 3.0) ca. 4500km gefahren, also jetzt keine Langzeiterfahrung:).
Bin mit (immer im Vergleich zu anderen Herstellern) der Qualität von folgenden zufrieden = besser als bei anderen (meine Meinug)
Lack / Motor / optik bei Harttop (war für mich Bedingung deshalb kein E85) / Automatikgetriebe / Spassfaktor / NAVI / Sitzposition und Sitzkomfort / Straßenlage / Power bis ca 180km/h (danach tut er sich schwer kenne ich bessere)

Negativ (bis jetzt)

Lederqualität / Sound (Profanlage) Freisprecheinrichtung in der Technik nicht in der Qualität. Das wars.

Fazit mehr Plus als Minus, was will man(n) mehr. Die anderen kochen auch nur mit Wasser.............:b

Gruss
Rainer

Ich nutze meinen Z4 als Ganzjahresfahrzeug und habe daneben kein weiteres Fahrzeug. Gemessen an dieser Prämisse funktioniert er für mich perfekt. Selbst im Winter hatte ich mit dem Z4 keinerlei Probleme. Auch wüsste ich nicht welches Fahrzeug meinen Bedürfnissen besser entsprechen würde.

Auch nach einem Jahr finde ich es immer noch ein tolles Erlebnis auf meinen Z4 zuzugehen und mich an seiner Form zu erfreuen. Und nachdem ich den Motor angelassen habe geht die Freude ja erst so richtig los.... ;)

Zusammenfassend bleibt festzuhalten: Ich bin rundum zufrieden!

Grüße Fantasimo

besser hätte ich es für meinen E85 auch nicht sagen können,musste ich mal sagen :)

Ich habe meinen Zetti fast 1 Jahr und habe schon 15tkm runter und bin immer noch sehr zufrieden. Motor, Getriebe, Verarbeitung usw. absolut keine Probs. Das einzige was nicht überzeugt ist der Lack. Ich habe auf der Motorhaube und auf dem Dach schon Lackschäden durch Vogelkot. Mein Fazit: der Z4 ist ein sehr guter Roadster der klar der
Maßstab in seiner Kategorie ist.

ZITAT: Das einzige was nicht überzeugt ist der Lack. Ich habe auf der Motorhaube und auf dem Dach schon Lackschäden durch Vogelkot. .[/quote]

Alle Lacke auf Wasserbasis sind sch...!!! Ich hab immer ne Flasche Quick-Detailer dabei um die SCHEi....von den Flugsauriern sofort zu eliminieren. Mache ich auch bei der Frontschürze wg dem Insektenfriedhof. Auch die toten Insekten fressen sich in die Lackschicht.
Die alten Acryllacke waren super, sind aber angeblich giftg.

lg x-ray

Hallo X-Ray, ich wische den Vogelkot oder die Insekten auch immer gleich ab, aber wenn ich nach 5 Std. zur Mittagspause gehe und bei meinem Auto diese Dinge entferne ist das bei den heutigen Temparaturen schon zu spät, obwohl ich das Auto mit hochwertigen Wax von 3M versiegelt habe.

Zurück
Oben Unten