Zukunft des Fahrspaßes?

AW: Zukunft des Fahrspaßes?

die bessere frage ist warum ihr überhaupt in nem fremden land durch den kugelhagel lauft. aber nachdem das alles freiwillige sind...:X

aber anderes thema, bringt nichts das an der stelle zu erörtern

weil unser aller regierung und der wille des volkes uns zwingt genau solche scheisse durchzustehen
ein arbeitsloser jugendlicher der seine (zeitweilige) zukunft in der bundeswehr sieht muss grundsätzlich einen wisch zur allgemeinen auslandeinsatzwilligkeit zeigen sonst wird er erst gar kein zeitsoldat
soviel zum thema freiwillig -experte

die gleichen diskussionen gabs auch zu den zeiten der ölkrise,... keine musclecars mehr.... und nun? wir haben wieder 500 ps karren und wieder spaßkarren und der sprit ist heute wesentlich teurer wie früher!

weil unser aller regierung und der wille des volkes uns zwingt genau solche scheisse durchzustehen
ein arbeitsloser jugendlicher der seine (zeitweilige) zukunft in der bundeswehr sieht muss grundsätzlich einen wisch zur allgemeinen auslandeinsatzwilligkeit zeigen sonst wird er erst gar kein zeitsoldat

ja, also freiwillig, wer zeitsoldat wird, darf nicht davon ausgehen, das er nur für überschwemmungen da ist, auch ein wehrpflichtiger geht dort freiwillig hin, er könnte ja auch zivildienst machen,... also alles frei entschieden!

Öhm ... &:

Den Energiegehalt mit Strom zu vergleichen und die Einheiten falsch hinzuschreiben ohne die Wirkungsgrade der Motoren zu betrachten ist leider absoluter Müll! ... sorry.

Ca. 10 kWh je Liter Benzin kommen schon hin - mit 20 Cent je kWh Strom kann man auch rechnen. Ok ...
Aber der Wirkungsgrad eines Verbrennungsmotors beträgt ungefähr ein Drittel des Wirkungsgrades eines Elektromotors. Die 2 Euro sind es also nicht, sondern lediglich ca. 70 Cent, wenn man es vergleichen will.

Der Tesla-Roadster ist ebenso absoluter Müll! In einem anderen Thread haben wir schon hinlänglich beschrieben, dass die Energie für die online genannte Reichweite nicht über Nacht an einer Haushaltssteckdose in das Auto gepumpt werden kann.
Auch, dass nach 2 Jahren die Batterie getauscht werden muss.

Aktuell sind wir noch Lichtjahre davon entfernt einen angemessenen Energiespeicher zur Verfügung zu haben.
Frühestens in zwei Jahren sind wir soweit.

Der Spritpreis wird übrigens auch nicht auf 3 Euro je Liter steigen.
Wieso nicht? Weil es bereits bei deutlich unter 3 Euro (Verbraucherpreis) wirtschaftlicher ist synthetischen Sprit herzustellen.

Die Taktik der Ölkonzerne könnte ich mir so vorstellen:
Sie wissen ab wann es heute wirtschaftlich ist synthetischen Sprit in ausreichenden Mengen herzustellen, sie kennen auch den Preis - sobald das einmal passiert ist, wird der Synthetiksprit eine Zeit lang immer günstiger durch Prozessoptimierungen.
Die Scheichs wissen auch, dass das Öl nicht dauerhaft so "einfach" zu fördern ist wie aktuell.
Also wird die Förderung auf dem Level gehalten, dass es sich gerade eben nicht lohnt andere Herstellungsverfahren für Sprit in Angriff zu nehmen.

Und genau das sieht man auch am Verbraucherverhalten. Die Autobahnstaus sind trotz der Spritpreise nicht weniger geworden - das Fahren auf der Autobahn hingegen schon, weil immer wieder einige Spritsparpenner die mittlere Spur blockieren b:

Bisher haben wir einen Preis erreicht, der alle zum Heulen bringt. Und wer heult, der handelt nicht. ... ist nunmal so - wie bei Kleinkindern ... bleiben stehen wo sie sind und plärren los. :d

So gaaanz leicht nach und nach kristallisieren sich ein paar Menschen heraus, die sich an den plärrenden Kindern vorbeischleichen und andere Möglichkeiten ausschöpfen solange sie noch lukrativ sind.

Und damit verabschiede ich mich ...
... wohin? Na, auf die Autobahn natürlich :d

PS: Öl ist übrigens NIE alle ... aktuell werden die Ölfelder nur zu ca. 30-40% geleert. Das heißt also, dass in der Erde immernoch so viel Öl drin ist wie in der Vergangenheit in Summe mal gefördert worden ist. "Peak-Oil" ist Volksverdummung.
Die noch in der erde steckenden 60-70% Öl fließen halt nur nicht von allein nach oben, die müssen aufwendiger gefördert werden.
Kohle lag früher auhc mal an der Erdoberfläche rum - heute wird danach gebuddelt - genauso wird das auch beim Öl sein.
Und irgendwann lohnt sich der Aufwand nicht mehr nach den restlcihen zig Hundert Milliarden Tonnen Öl in der Erde zu buddeln, weil andere Energieformen wirtschaftlicher sind ... dennoch werden wir immer Rohöl haben.

Jepp ich sehe es ähnlich. Allerdings wurde die Entwicklung des Elektroautos ganz schön verschleppt. Anfang/Mitte der 90er gabes bereits eine Fahrzeug , den EV-1, das gefahren ist und zwar im Alltagsbetrieb. In Kalifornien war die Infrastruktur mit "Stromtankstellen" gebaut. Man hätte es nur konsequent weiterentwickeln müssen, dann wäre man bei den Akkus heute weiter. Aber dann wurde das "Zero-Emission-Law" (&:) gekippt und die Dinger wurden von General-Motors zum Leasingende eingezogen und verschrottet. Kein Witz, die Leute wollten den behalten, da führte aber kein Weg hin, die mussten sie abgeben. Wen es interessiert, kann sich gern mal diesen Film ansehen. "Who killed the Electric Car?" Da hatte ich doch das eine oder andere Aha-Erlebnis.

Und zum Thema Spritkosten und Fahrspaß: Die Benzinpreise sind eher von geringer Bedeutung für mich. Ich hab mit dem Zettie derzeit Kilometerkosten von 48ct, davon sind 14ct Spritkosten, D.h. selbst wenn sich der Benzinpreis verdoppelt, wäre es für mich nicht soooo viel unwirtschaftlicher, mit dem Auto zu fahren.

"verschleppt" würde ich nun nicht unbedingt sagen - bisher war es einfach nicht notwendig. Selbst der Toyota-Druck mit dem Prius lässt die Automobilhersteller nicht nervös werden.

Jetzt kommen so langsam die Elektrobemühungen in Schwung ... hier z.B. ei VW: http://www.tomshardware.com/de/Sanyo-Volkswagen-Batterie,news-241028.html
BMW, Opel und Mercedes stellen sich ähnlich auf - hab ich nur grad keine Meldungen gefunden (auch nicht gesucht :X)

2010 ... naja - ist nicht mehr lange hin, also schon ein sportliches Ziel.

Und jau, das mit den Kosten je km vergessen viele leider ... gerade wer nur wenig fährt und das Auto als Neuwagen kauft und nicht lange hält, den sollten die Spritkosten eher weniger jucken.

Bei mir sieht die Rechnung so aus, dass ich insgesatm incl. aller Kosten für die letzten ca. 140.000 km in den letzten ca. 4 Jahren knapp 76.000 Euro ausgegeben habe.
Somit ca. 53 Cent je km.
(incl. Tuning, Nordschleifenmaut, Tickets, Versicherung, Steuer - einfach allem)

Wenn ich meinem Z4 einen Restwert von 15.000 Euro unterstelle, dann sind das immernoch 43 Cent je km.

Wie der Fahrspaß in Zukunft aussehen wird, kann mal wohl noch nicht so genau sagen.

In nächster Zukunft ist er auf alle Fälle ziemlich teuer geworden aber ich werde dem trotzdem noch nach meinen Möglichkeiten weiterfröhnen.
Wer kann jetzt schon wissen, wie lange wir noch Benziner mit geilem Sound (andere Leute bezeichnen das als Umweltverbrechen) oder anständiger Leistung fahren können.
Benzinpreise und Steuer tun da Ihr übriges.

Gestern war erst wieder ein Bericht zu lesen, wo ganz klar hervorging, dass der Ölpreis zwar steigt aber D das 3.-günstigste Land in der EU wäre - ohne Steuern - und das Benzin wäre wesentlich billiger als der Diesel - soviel zur Steuerpolitik...
Ausserdem wird viel von Preisvereinbarungen für die Zukunft und Spekulanten am Ölmarkt beeinflußt.
Ein Spiel an dem wir im Moment einfach draufzahlen und verunsichert werden.

Aber Dr.Mario hat ja schon interessante Innovationen für die F1 verkündet, die angeblich (wenn auch vielleicht erst in 5 Jahren) auch auf Serienfahrzeuge übertragbar sein sollen...

Vielleicht gibt's ja irgendwann einen anderen, umweltfreundlicheren Antrieb mit dem man auch Spaß haben kann - wenn auch vielleicht ohne oder schlechtem Sound.

Wir können's eh nicht ändern - also das beste draus machen !!!

Gruß
Martl

verdammt ich will noch nen 20 liter schluckenden 66er mustang haben....

Franks Ausführungen hierzu sind wieder einmal "den Nagel auf den Kopf getroffen". :t

Zu diesem Thema kann ich lediglich noch folgendes Buch empfehlen, das allerdings ein "fiktives" Zukunftsszenario ist

page7_1.jpg

Jokin hat sehr treffend analysiert, wie eigentlich immer.

Was bei der "Endzeit-Jammerei" übersehen wird, ist aus meiner Sicht ein wesentlicher Faktor: Die aktuell hohen Energiepreise sind nicht Ausdruck einer plötzlichen Knappheit, fundamental also nicht erklärbar. Natürlich wird Öl "knapper", aber im wesentlichen, weil der Verbrauch steigt und die Förderung nicht mithält - in Zeiten "billigen" Öls wurde einfach zu wenig in die Exploration und Verbesserung der Fördertechniken investiert. Hauptsächlich verantwortlich für die gegenwärtige Explosion der Preise auf den Rohstoff- und auch Lebensmittelmärkten ist Spekulation. Und wie bei jeder Spekulationsblase (siehe Dotcom-Krise Anfang des Jahrtausends oder aktuell Immobilienkrise), deren Fundamentaldaten nicht realistisch sind, kommt es irgendwann zum Knall.

Ich bin mir recht sicher, daß wir auch mittelfristig noch mit Verbrennungsmotoren unterwegs sein werden, weil jede andere Technologie bis zur Marktreife und vor allem Marktdurchdringung, aufgrund fehlender Infrastruktur, noch etliche Jahre benötigen wird, bis sie sich massenhaft durchsetzt.

also doch freiwillig. er könnte ja auch zum zivildienst gehen.
die dummen nebenbemerkungen ("experte") kannst du dir übrigens schenken

ja, also freiwillig, wer zeitsoldat wird, darf nicht davon ausgehen, das er nur für überschwemmungen da ist, auch ein wehrpflichtiger geht dort freiwillig hin, er könnte ja auch zivildienst machen,... also alles frei entschieden!

ah, da war einer schneller ;)

"verschleppt" würde ich nun nicht unbedingt sagen - bisher war es einfach nicht notwendig.

Es war politisch gewollt, dass es nicht mehr notwendig war... :# In Kalifornien gab es ja anfang der 90er dieses Gesetz aufgrund dessen, die Serienproduktion des EV-1 gestartet wurde. Als dann einige Jahre später das Gesetz gekippt wurde (Lobbyarbeit? :X), bestand auch nicht mehr die Notwendigkeit das Auto und den Akku weiterzuentwickeln. Und die 10 Jahre fehlen jetzt...

Die ganze Diskussion über die Spaßmobile und den Spritverbrauch ist das eine.....

ABER:

Habe neulich mal einen interessanten Bericht über eben jenes "wenderspritmalzuendeist-Szenario" gesehen. Ein aspekt - besser gesagt der interessanteste Aspekt, den ich in sämtlichen Diskussionen :4gossipz: noch nie widergefunden habe war der, dass auch Traktoren und Mähdrescher, Saatmaschinen und Sonstiges schwere Landmaschinengerätzeug Sprit brauchen. :4oops:

Sei es im Hinblick auf Grundnahrungsmittel: Gemüse, Getreide -> Brot, Pasta, Reis, BIER (jaaa, wir erinnern uns, ein Hauptbestandteil ist Gerste....! :jever

oder auch im Hinblick auf "Biotreibstoff" Denn selbst wenn es Freiflächen ohne Ende gäbe (was ja nun nicht der Fall ist) könnte den guten Rohstoff zur Spritherstellung (und wie eingangs erwähnt auch zur sicherung der Grundnahrungsmittel) keine Sau mehr ernten......

:end: oder das wiederhereinbrechen des Zeitalters der Rinder- und Pferdefuhrwerke.

Davon, was das ganze Zeug dann kosten wird, wenn es in "Handarbeit" geerntet werden muss, will ich hier gar nicht anfangen.....

ach,... wenn es in ubooten geht, warum nicht in mähdreschern,.... naja, dann halt mähdrescher mit atomantrieb,... da gibts immer nen weg!

ach,... wenn es in ubooten geht, warum nicht in mähdreschern,.... naja, dann halt mähdrescher mit atomantrieb,... da gibts immer nen weg!

Eigentlich war das eine anregung zur Diskussion zu einem Aspekt, der so noch nicht genannt wurde. Ich bin sicher, dass sich schon der ein oder andere hochbezahlte oder wenigstens hochamitionierte Spezialist, wennicht sogar eine ganze Armada von Selbigen mit der Lösung diese Problems beschäftigt.

Aber was solls.....Deine Beiträge sind ja immer so herrlich erfrischend konstruktiv. :X

Kauft euch doch en Fahrrad damit fährt sich´s am günstigsten :D, das habe ich heute nämlich gemacht :)

Zumindest ist es echt ne alternative für strecken von 10km z.b. weg zur arbeit oder so :).

Naja, ich guck ehrlich gesagt gar nicht auf die Spritpreise, finde es zwar eigentlich joa ne schweinerei aber an der Tanke steck ich den rüssel rein und dann gehts mir am arsch vorbei, man kann ja schlecht motzen, aber nen MZ3 fahren :) ok bin ich magefahren aber egal :D

Grüsse
Silvano

Ps: Ach Jokin, deine Beiträge sind wie immer der Hammer sehr Interessant zu lesen :) das , dass auch ja so bleibt gelle :)

Eigentlich war das eine anregung zur Diskussion zu einem Aspekt, der so noch nicht genannt wurde. Ich bin sicher, dass sich schon der ein oder andere hochbezahlte oder wenigstens hochamitionierte Spezialist, wennicht sogar eine ganze Armada von Selbigen mit der Lösung diese Problems beschäftigt.

Aber was solls.....Deine Beiträge sind ja immer so herrlich erfrischend konstruktiv. :X

Konstruktiv,... ich??? würde ich nie tun!

nee aber mal ernsthaft, ich denke das tatsächlich, wenn uns die fossilen brennstoffe ausgehen, du denkst doch nicht wirklich das dann wieder pferdetriebwerke zum einsatz kommen oder??? bevor dieses scenario eintritt, kommen elektromähdrescher oder halt tatsächlich atom mähdrescher zum einsatz, schließlich hat man in den 60ern tatsächlich schon atomautos entwickelt und gebaut,... also bevor es wieder auf handarbeit geht gibt es irgendeine andere energiequelle,... da sehe ich keine probleme...

auch an dich dude, wir werden immer energie haben, egal ob durch kernspaltungen, fusionen.... irgendwas geht immer also zu wenig energie um neue energien zu entwickeln werden wir nie haben, zumindest nicht in diesem leben....

Hi,

also das sehe ich nicht so. Atom-Mähdrescher...das ist Unsinn. Der teschnische Aufwand für die sichere Energiegewinnung durch Kernspaltung is so gross, das passt nicht mal in einen Mega-Mährdrescher. Zumindest nicht mit dem heutigen Stand der Technik. Soweit gebe ich Dir Recht. Doch diese Technologie wird uns so schnell nicht zur Verfügung stehen. Um allein die Abwärmeproblematik zu bewältigen müsste eine direkte Umwandlung der Massedifferenz in elektrischen Strom gelingen.

Wissenschaftlich betrachtet eine Herausforderung auf die wir keine Antwort zur Zeit haben. Es würde im Grunde genügen für 100 km Fahrt mit einem Fahrzeug einige wenige Atomkerne kontrolliert zu spalten um mit der Energiedifferenz (die momentan als Wärme abgegeben wird!) bei 100 % Wirkunsggrad zu nutzen. Das ist Science-Fiction pur. Sorry, als Chemiker mit einigen Semestern Physik und Quantenphysik kann ich das behaupten. Dabei weiss ich wohl um die 'Kalte Fusion' bei der mit Hilfe von Myonen (spezielles Elektron) schon Kernfusionen im Kleinen beobachtet werden konnte. Für die Energieerzeugung jedoch (auf Basis heutiger Technik und Erkenntnisse) nicht zur Energieerzeugung geeignet, weil die freiwerdende Energie nicht für weitere Spaltungen ausreicht und somit im Ganzen eine negative Energiebilanz erbringt. Auch die angeblichen Erfolge zur kalten Kernspaltung (1993) erwiesen sich als Fake.

Und das angebliche Atomauto gehört auch ins Reich der Wünsche und Träume. Generell gilt: Diese Technik erfordert primär Abschirmung und Wärmekontrolle. Beides extrem gewichtsrelevante Faktoren die mit individueller Mobilität nicht in Einklang zu bringen sind. Atombetriebene Schiffe sind da was ganz anderes. Die können solche Technik nicht nur gut unterbringen und gewichtsmässig handbaben, sondern aber auch ausreichend Kühlflüssigkeit zur Verfügung.

Grüsse
Dude

jaja, das mag sein, nichht für die individuelle mobilität, aber bevor man von hand erntet, wird es soetwas geben,... menschen haben tonnenschweren stahl in die luft gebracht in nur ein paar jahren (flugzeuge), da werden sie wenn dies dringlich wird auch einen mähdrescher mit atomenergie laufen lassen oder sonst irgendwie, ich wollte auch nur sagen, die energie für soetwas wird uns meiner meinung nach nicht ausgehen!

Kurz vorweg: In diesem Thread sehe ich nix als Kritik (hoffe, sonst auch keiner ...)

Wir spinnen uns hier alle einen zusammen, was mehr oder weniger wahrscheinlich ist - manches ist logisch, manches nicht.

Klar fahren Mähdrescher mit Sprit rum, aber Sprit wird nicht von heute auf morgen einfach so leer sein. Es wird ein schleichender Prozess - dieser Prozess wird Opfer nach sich ziehen.

Es wie in der Natur, nur die Starken überleben.

Mal etwas offtopic, aber nötig um meine Sichtweise "akzeptieren" zu können.
In der Natur werden kranke Tiere nicht am Leben gehalten, sie werden von anderen Viechern weggemampft. Diese anderen Viecher überleben dadurch.
Wir Menschen sind anders, wir haben eine "Moral", die es uns gebietet, dass wir von zwei Ertrinkenden erst den schwächlichen retten und danach den starken Menschen.
Eine "natürliche Auslese" verbietet unsere Moral.

Und so ist das auch beim Sprit, wir behandeln mit Absicht nicht alle gleich, sondern unterstützen die "Schwachen" auf Kosten der "Starken".
Auch das nicht ohne Folgen, denn wir bremsen uns dadurch massiv aus. Wir stehen uns quasi selbst im Wege.

Manchmal muss das aber auch so sein ... klar.

Die Ölendzeitszenarian (MadMax :d) spielen irgendwie in 100 Jahren.Um auch nur ansatzweise abzuschätzen wie wir in 100 Jahren leben werden, drehen wir uns einfach mal um und schauen wie die Menschen im Jahre 1908 gelebt und gedacht haben.

1908 hat niemand auch nur Ansatzweise an Atomenergie gedacht.
Umkehrschluss: wir wissen heute überhaupt nicht, wie wir unsere Energie in 100 Jahren produzieren.
Aber wir wissen, dass die Kernfusion schon unter ganz speziellen Bedingungen funktioniert hat. Bei den massiven Entwicklungsschritten der letzten Jahrzehnte, bin ich fest der Überzeugung, dass wir bereits in 20 bis 50 Jahren Kernfusionskraftwerke stehen haben.
Die Energie daraus wird uns wieder weitere 100 Jahre (wie schon die Atomkraftwerke) über die Runden helfen.
... und wie gesagt, in 2108 gibt es bereits neue Ansätze für Energie"umwandlung".

Nochmal zum synthetischen Sprit. Es ist doch alles sehr, sehr einfach ... Benzin sind Kohlenwasserstoffe in einer Verbindung, die unter geringer Energiezufuhr und Sauerstoff in CO2 und Wasser zerfällt (und dabei die darin gespeicherte Energie freigibt).
Bäume sind ebenfalls Kohlenwasserstoffverbindungen, die aus CO2 und Wasser unter massiver Energiezuführung (Sonnenlicht) entstehen und dabei den Sauerstoff abgeben.
... ein ganz einfacher Kreislauf also.
Die Kunst besteht nun nur noch darin die Bäume in den Tank zu bekommen - und so schwer ist das nicht.
Und genau das ist auch die Zukunft.
Das größte Problem an der Sache ist nur, dass die Bäume nicht so schnell wachsen wie wir sie im Auto verheizen.
Aber da kommt uns der Treibhauseffekt ja sehr zugute - mehr CO2 lässt Pflanzen besser wachsen - Grönland wird ebenfalls wieder grün.

Und an den allergrößten Grünzeug-Wald hat sich noch niemand rangewagt:
... die Meere!

Irgendwann werden Schiffe sich ihre Energie direkt aus der Biomasse im Meer ziehen und gar keinen Treibstoff mehr brauchen. Wale können auch ohne zu tanken um die Welt schwimmen ...

Die Natur macht es uns vor, wie man aus Biomasse hocheffizient Bewegungsenergie macht ohne große Wärmeverluste zu haben.

Unsere Technologieentwicklung wird sich dies von der Natur abschauen und es ebenso schaffen - nicht in 100 Jahren, auch nicht in 200 Jahren ... aber irgendwann sicher.

Und zu guter Letzt noch meine Lieblingsserie Raumschiff Enterprise (nur die älteste Staffel) - das beste Beispiel daraus sind die Klapphandies. Bereits Jahrzehnte vor deren Erfindung bereits verfilmt! :t
Weitere Technisce Fiktionen wurden dort allein auf Basis der Logik "zusammengesponnen" und verfilmt - Jahre später erst erfunden und umgesetzt.
Und das macht mich so sicher, dass wir in nicht allzuferner Zeit auch Warpkerne im Supermarkt kaufen können ... (einer reicht dann für 300.000 Jahre mp3-Player hören :M )

... die Filmemacher hätten sofort Patente anmelden müssen :d

Nun, der Vergleich mit der Flugzeugtechnik hinkt ganz gewaltig denn es ging (geht) um die Bewältigung ganz anderer technischer Herausforderungen. Areodynamik, Strönungslehre und Auftrieb/Gewichtsverhältnis sind pyhiskalische Themen. Atomtechnik hat, wie bereits ausgeführt, ganz andere und hochkomplexe Herausforderungen die sich nicht so einfach lösen lassen. So ist die Flugzeugtechnik aufgrund der Errungenschaften primär im Bereich der Materialwissenschaften grosse Schritte vorangekommen (s.a. Steath-Technologie), doch Abschirmung, kontrollierte Kernspaltung 'im Kleinen' und die Wämethematik machen diese für den Einsatz in Fahrzeugen zu keiner Alternative. Da hilft alles Hoffen nichts. Nicht mal für Eisenbahnzüge kommt das in Betracht. Ich würde mir ja auch einen Durchbruch wünschen, doch mein Realitätssinn und das Verständnis um die Kerntechnik im Ganzen lassen mir da raum Raum für Hoffnungen.

Und es ändert sich im Grossen auch nichts: Das Ende des Fahrspasses ist vorbestimmt. So wie wir jetzt unseren Spass haben wird es in absehbarer Zeit eine Ende nehmen. Die grossen Veränderungen in unserem täglichen Leben stehen uns noch bevor. Da hilft alles Hoffen nichts.

Grüsse
Dude

und das denke ich eben nicht, der fahrspaß geht weiter, nur anders.

so stark hinkt der vergleich nicht mit dem flugzeug, aus heutiger sicht ist es trivial, damals vor 100 jahren war es das eben nicht, uns fehlte die erfahrung, die wir heute haben. in 100 jahren denken die menschen, achja, kernenergie, kernfusion, wie trivial, da ist der ganze wissenstand einfach weiter! damals war es auch eine hochkomplexe angelegenheit flugzeuge in die luft zu bekommen, ohne rechner, ohne das heutige know how... keine messaperaturen... die problematik ist anders, aber ähnlich schwer! jokin hat das ganz passend erklärt. ich wollte ebenso wie jokin auf die entwicklungsschritte der letzten 100 jahre eingehen und was in den nächsten noch kommt, elektrizität, flugzeuge, autos, ja sogar computer,... alles in ein paar jahren entwickelt... da kommt noch einiges....

Zurück
Oben Unten