Zum ausrasten!!!

joe2110

Fahrer
Hallo,

habe meinen Z3 2.0 / Baujahr 2000 beim :) drei Tage lang abgestellt, damit dieser das von mir auch schon im Forum beschriebene Klappern im Motorraum (das nicht permanent auftritt:g ) lokalisiert und behebt.
Hatte kürzlich schon mal die Wasserpumpe tauschen lassen und dachte das Thema hätte sich erledigt,...denkste!

Also: Der :) konnte nix feststellen! Wie auch immer, 1 Tag später klappert das Ding wieder, meine Frau + Schwiegervater hört es auch.
Vorzugsweise wenn der Motor kalt ist. Die Ölpumpe ist es lt. :) eher nicht, der Motor läuft rund, nur dieses Klappern (Plastikteil in Ventilator).

WAS SOLL ICH DENN NOCH TUN???????????&:

Danke für Tipps und Hilfe!

Grüsse joe.

AW: Zum ausrasten!!!

Hey Joe!!

Genau das Problem habe ich auch!!! :g
Z3 Bauj. 2002 2,2l
Dachte auch schon mal an die Wasserpumpe aber ich denke, dass hat wirklich was mit dem Ventilator zu tun.
So wie ich das hier im Forum nachgelesen habe, ist das wohl bei unseren ZZZ keine Seltenheit. Wie gesagt nur im kaltem Zustand macht er dieses klappern.
Solltest du was rauskriegen, dann lass es mich wissen!

Also schöne Feiertage

So long

Bei ca 1500-2500 Umdrehungen/min?

- ist zu 99% der Kettenspanner.

könnt ihr das klappergeräusch nicht mal aufnehmen (per handy oder so) und dann dem werkstattmeister vorspielen? vielleicht kann er was damit anfangen...

Hallo,

habe meinen Z3 2.0 / Baujahr 2000 beim :) drei Tage lang abgestellt, damit dieser das von mir auch schon im Forum beschriebene Klappern im Motorraum (das nicht permanent auftritt:g ) lokalisiert und behebt.
Hatte kürzlich schon mal die Wasserpumpe tauschen lassen und dachte das Thema hätte sich erledigt,...denkste!

Also: Der :) konnte nix feststellen! Wie auch immer, 1 Tag später klappert das Ding wieder, meine Frau + Schwiegervater hört es auch.
Vorzugsweise wenn der Motor kalt ist. Die Ölpumpe ist es lt. :) eher nicht, der Motor läuft rund, nur dieses Klappern (Plastikteil in Ventilator).

WAS SOLL ICH DENN NOCH TUN???????????&:

Danke für Tipps und Hilfe!

Grüsse joe.

Hi!

Hatte ich auch. BMW hat zunächst die VANOS Einheit ausgetauscht, jedoch ohne Ergebniss. Nach dem Ölpumpentausch war Ruhe. Dabei hat es zuerst geheissen die Ölpumpe wirds auf keinen Fall sein.

Hi Leute,

habe das Geräusch heute mal aufnehmen können.
Spiele es Morgen mal dem Meister vor.
Hoffe nur, dasss die Qualität der Aufnahme auf die Ursache schliessen lässt.
Dieses sch.... Klappern versaut mir den Spass am schönen Wetter.
Lasse Euch mal wissen was rauskam.

Viele Grüsse und Danke
joe.

Mein Z hat nach dem Kaltstart einige Minuten bei ca. 1400/min mächtig geschäppert, war ein richtiges "Motorkaputtgeräusch". Ich hab die Ölpumpe getauscht, und weg war's. Übrigends sieht man der Pumpe rein garnichts an, selbst der Öldruck ist völlig in Ordnung. Lt. anderen Forumsmitgliedern wird die "Schepperzeit" wohl immer länger.

Hey,

war heute bei 2 verschiedenen :) und habe beiden das Geräusch vorgespielt.
Der erste hatte keine Ahnung, meinte aber, dass sich das "ziemlich schlimm" anhöre!
Ach was!!! Ich finde das Geräusch eigentlich ganz melodisch!:2behead2z

Also auf zum nächsten.
Dieser meinte es könne die Vanos Einheit, Kettenspanner oder Ölpumpe sein.
Termin für Mittwoch gemacht, halte Euch auf dem Laufenden!

Geniesst das Wetter!

Grüsse
joe.

hab eben gesehen, daß Du einen 2.0er fährst.

Dann könnte es genauso gut die Ölpumpe sein - angeblich sei BMW dieses Problem auch bekannt.
Wechsel (vorerst) auf keinen Fall die Vanos-Einheit - es ist höchstwahrscheinlich die Ölpumpe oder der Kettenspanner.

Hallo,

ja, vermute auch, dass es die Ölpumpe ist!
Tritt nach genauer Betrachtung nur im kalten oder "fast wieder" kalten Zustand auf.
Wenn ich eine Weile gefahren bin, ist das Geräusch weg.
Naja, werde das nochmal beim :) anbringen und wie gesagt, am Mittwoch hat der ZZZ Termin.

Danke und viele Grüsse

joe.

ist zu 100% die ölpumpe!! hatte ich auch

ist beim 2.0 eine krankheit.

bei kaltem motor bei 1000 bis 2000 U, sobald der motor warm ist ist das klappern auch weg oder?

lt. bmw ist dieses klappern nicht schädlich für den motor, mich hats genervt also neue pumpe musste her.

viel glück

Hey Luigi,

ich hoffe es!

Sage mal Bescheid was rauskam!

Grüsse
joe.

Es wird zu 99% die Ölpumpe sein....hatte dasselbe vorletzte Woche. Mit denselben ratlosen Äußerungen meiner NL. Sie wollten Vanos, Kettenspanner und sogar die Kette austauschen. Auf lesen einiger Beiträge im Forum war klar: mit der Ölpumpe fangen wir an. Damit haben wir dann auch wieder aufgehört, denn es kehrte Stille ein.

Ich habe zwar einen 2,8er, doch das Geräusch wird sich nicht anders anhören.

Bei mir trat es nur in kaltem Zustand auf.

Ölpumpenwechsel: 627.-€ plus MwSt.

Hi,

der :) meint es sei der Kettenspanner und er sei sich ganz sicher!
Bin mal gespannt!

Grüsse
joe.

meinte meiner auch...nachdem er die vanos nicht tauschen DURFTE:d er hat ihn ausgetauscht und das geräusch war immer noch da....aber besser erst den spanner und dann die pumpe...aber es wird die pumpe sein.

viel erfolg!

Hey Leute,

der :) hat nun Teile für insgesamt ca. EUR 30,- verbaut.
Es war wohl ein Zylinder defekt der den Öldruck nicht entsprechend Aufnehmen konnte und somit keine bzw. nicht die geforderte Spannug an die Steuerkette aufbauen konnte (Laienhafte Erklärung,...ich weiss :7 ).

Bin mal gespannt, die nächsten Tage werden zeigen, ob es nicht doch die Ölpumpe ist.

Viele Grüsse

joe.

Hi Leute,

ging jetzt 2 Tage gut. Eben hat er wieder geklappert! :g

Ist wohl doch die Ölpumpe, wie von Euch vermutet....."hoffe" ich zumindest, oder könnte es auch ein schwerwiegender Defekt sein &: ?
Wenn er mal läuft ist der Motor schön cremig :t !

Der :) hatte aber nix weiter gefunden.

Wir die Ölpumpe eigentlich auf EURO + erst ersetzt wenn das Ding komplett am A.... ist, oder reicht auch der begründete Verdacht?

Danke für Eure Hilfe.

Viele Grüsse
joe.

Hey Leute,

weiss jemand, ob die Ölppumpe auch auf EURO + getauscht wird wenn sie "nur" klappert, oder muss das Ding total kaputt sein?

Danke & Grüsse
joe.

Hi,

EURO PLUS will nicht zahlen, da hier wohl keine Funktionsstörung vorliegt.
Ist lt. BMW eine "Komforteinschränkung". :j
Der :) , der sich nun echt alle Mühe gibt, bewertet das Klappern als alles, nur nicht als Geräusch der Ölpumpe (habe das Geräusch ja aufgenommen und ihm dann vorgespielt), höre sich eher wie ein grösserer Defekt an.
Aber ein grösserer Defekt müsste sich doch ständig und nicht nur im kalten bzw. fast kalten Zustand bemerkbar machen, oder?!
Komme da nicht so recht weiter. Habe die Büchse jetzt beim :) abgestellt, hoffe er hört das Klappern live und kann dann eingrenzen und EURO + dann nochmal einschalten.

Zum kotzen! Sorry.

Grüsse
joe.

Zurück
Oben Unten