Zum Garda See und zurück über die schönsten Pässe

HazelNut

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo Freunde des Zs,

ich würde gerne (wegen artgerechter Haltung :) :-) )mit meinem Z zur ersten Pässe Tour starten.
Folgende Strecke habe ich mir für 5 Tagen vorgenommen und hätte gerne eure Meinung, Verbesserungsvorschläge, Tips u.s.w.

Tag 1: ca. 380km in 5h laut Routenplaner
https://mapsengine.google.com/map/edit?mid=znNGb2MwP60g.kDJ9E2GLbO6A
  • Anfahrt
  • Hahntennjoch
  • Reschenpass
Übernachtung in Spondinig (um am nächsten Tag bei Zeiten das Stilfser Joch bezwingen zu können)

Tag 2: ca. 205km in 5h laut Routenplaner
https://mapsengine.google.com/map/edit?mid=znNGb2MwP60g.kzX1nC7Nj-vw
  • Stilfser Joch
  • Passo di Gavia
  • Vivionepass
  • Presolana
Übernachtung in Lovere am Lago d'Iseo.

Tag 3: ca. 141km in 3h laut Routenplaner
https://mapsengine.google.com/map/edit?mid=znNGb2MwP60g.k8KBcCW1cWV4
  • heute keine Pässe. Dafür ganz gemütlich am Lago d'Iseo und Lago di Garda entlang.
Übernachtung in Riva del Garda. (Eventuell auch zwei nächte)

Tag 4: ca. 252km in 5h laut Routenplaner
https://mapsengine.google.com/map/edit?mid=znNGb2MwP60g.ku017w8Qua3w
  • Passo Manghen
  • Passo di Lavazé
  • Passo Sella
Übernachtung in Bozen

Tag 5: ca. 492km in 7h laut Routenplaner
https://mapsengine.google.com/map/edit?mid=znNGb2MwP60g.khVF697xnRUk
  • Penser Joch
  • Jaufenpass
  • Timmelsjoch
  • Fernpass (bei guter Laune auch nochmal Reschenpass)
  • Ab nach Hause
Das ganze soll die perfekte Mischung aus Spass, Elebnis und Erholung werden. Alles ohne Stress.
Mitte bis ende August würde ich je nach Wetter gerne fahren.

Folgende Fragen hätte ich noch:
  • Hotels alle vorher buchen oder vor Ort schauen was frei ist? Findet man im August vor Ort noch was Preiswertes?
  • Gib es bei manchen Pässe etwas Wichtiges zu beachten? z.B bei schmalen Straßen Einbahnstraßen oder so?

Hi,
Deine Planung hört sich im großen und ganzen gut an.
Aber.
Wenn du wirklich so Mitte August fahren möchtest dann bedenke bitte das Mitte August in Italien Ferragosto gefeiert wird und dabei so ziemlich jeder Italiener mit Wohnmobil , Anhänger und Auto unterwegs sein dürfte. ;)

Gruß Volker

Sent from my iPhone using zroadster.com mobile app

Danke schon mal.
Dann fahr ich nach dem 15ten.
Mir ist klar dass viel los sein wird. Deshalb will ich z.B das Stilfser Joch gleich morgens bezwingen. Und auch sonst hab ich mir hoffentlich nicht zu viel vorgenommen pro Tag.
Nach August kommt halt schon der Herbst. Mein Z hat noch keinen richtigen """" Erlebt und das soll auch so bleiben.

Okay das StilfserJoch sollte man mal gefahren sein, aber versprich dir da nicht zu viel da es fahrerisch jetzt nicht das grosse Highlight ist das man sich erhofft.
Da gibt anspruchsvollere strassen in Italien und Österreich. ;)

War vorletztes WE, die ersten 2Tage fast identisch mit deinen, sehr cool zum Fahren. Und wegen Mopeds würd ich mir mal keine sorgen machen, gibt nur selten welche die Dich ausbremsen ansonsten is es eher andersrum :p ich war selbst mit m Moped, hatte aber am runterweg schon den Zetti im kopf nach den ersten Pässen :D
Viel Spaß, den wirst Du sicher haben ;)

so sehe ich das auch, du müsstest schon ein begnadeter Autofahrer sein, so das du von richtigen Motorrad Fahrern auf Pässen augebremst werden könntest.:laugh4:

Bei deiner Tourplanung fehlen imho viele schöne Strecken und Pässe da unten, die wären....Monte Baldo, Bondone, Passo Rolle, Mendel, Sommo; Molveno See, Val di Cembra, Cresta und und und.............das Stilfser würde ich auch weg lassen und Sella Runde um die Zeit auch.

Der jaufenpass ist super! Sehr zu empfehlen!

Den Fernpass würde ich mir klemmen da er im Umkreis die einzige Verbindungsstraße zwischen Österreich und Deutschland ist und da fährt so ziemlich alles durch, was Räder hat. Wenn Du da die zulässige Höchstgeschwindigkeit schaffst, bist Du schon echt schnell. Die meiste Zeit quälst Du Dich mit zig anderen Autos hinter schweren LKWs her und überholen kannst Du da vergessen. Und selbst wenn Du es schaffst, wartet kurz danach nur de nächste Autoschlange.

Das Penserjoch sind wir auch gefahren, dort ist es auch sehr schön. Ansonsten gibt es noch diese alte Rennstrecke in de Nähe von Trento. Ich komme gerade nicht auf den Namen. Richtig viele Kurven und Kehren.

Ansonsten gibt es noch diese alte Rennstrecke in de Nähe von Trento. Ich komme gerade nicht auf den Namen. Richtig viele Kurven und Kehren.
ist der Bondone, aber noch schöner und schneller ist das Cembra Tal, auch ab Trento und egal ob Ost oder West, und mit dem Fern Pass hast du auch recht. War erst letzte Woche unten, allerdings mit Motorrad.

ist der Bondone, aber noch schöner und schneller ist das Cembra Tal, auch ab Trento und egal ob Ost oder West, und mit dem Fern Pass hast du auch recht. War erst letzte Woche unten, allerdings mit Motorrad.
Ja habe auch gerade geschaut. Die Straße, die da durch führt, ist die SP 85.

Wenn die route durchs cembratal von cavalese richtung trient führt, bei lavis wieder links zurück an den seen: lago di lases, lago di serraia, lago delle piazze vorbei. Passo redebus, durchs val dei mocheni. Nach pergine, lago caldonazzo. Ganz wichtig die kaiser jäger straße, nach lavarone.
Forte belvedere besichtigen, und deren aussicht genießen.
Eine kleine anregung,

servus aus der freilichtkulisse der dolomiten, trientna
1406151731640.jpg

Vielen Dank für die tollen Tips. Ich werde die Strecke anpassen. Die Kaiser Jäger Straße sieht vielversprechend aus und ist schon eingebaut. :t

Hat jemand noch Erfahrungen mit Unterkünften?
Um flexibel zu bleiben möchte ich ungern vor dem Start fünf verschiedene Hotels buchen. (Wer weis ob ich mir nicht zuviel vorgenommen habe. Auserdem möchte ich mir die Option offen halten eventuell ein oder zwei Nächte länger am Garda See zu bleiben um dem Z und mir eine Erholhung zu gönnen.
Aber abends noch zig Stunden nach einer Bleibe zu suchen ist auch doof. Und wenn man nichts findet die Nacht im Z verbringen ist wohl auch nicht so ..........

Ich finde es für die vorhandene Zeit ziemlich viel Fahrerei. Aber das musst Du selbst entscheiden.
Hotels kannst Du, falls vorhanden, über den Consiergeservice des Connecteddrives oder über HRS spontan suchen und buchen.

Vielen Dank für die tollen Tips. Ich werde die Strecke anpassen. Die Kaiser Jäger Straße sieht vielversprechend aus und ist schon eingebaut. :t
Eine Rückmeldung deinerseits wäre mal ganz interessant, auch für diejenigen, die hier nur mitlesen! ;-)

Ein bild zur kaiser jäger str. kann ich liefern.
Kann nur sagen " sensationel ".
Ist zwar ein umweg,
meiner meinung: die straße ist das ziel.

Es gibt so viel möglichkeiten, zum gardasee. (Viele wege führen nach riva)

Bozen, mendel, cles, madonna di campiglio, ponte arche, riva.
Bozen, mendel, cles, molveno, lago cavedine, arco, riva
Bozen weinstraße bis mezzocorona, andalo, molveno, ponte arche, lago di tenno, riva
Bozen, trient monte bondone, dro, arco riva.
Reschenpass, meran, ulten, proveis, cles, usw.
Diese möglichkeiten gibs (fahrtrichtung) rechts von der autobahn, die ich gefahren bin.

Kaiser jäger str. mit blik auf den caldonazzo see

1429557981447.jpg

Moveno see
1429558170745.jpg

Servus aus der freilichtkulisse der dolomiten

Zuletzt bearbeitet:
Ein bild zur kaiser jäger str
Besten Dank für den freundlichen Service :thumbsup:! Speziell das obere Foto lässt das Herz aufgehen, wenn man Sinn für grandiose Landschaft, tolle Straßenführung und "Nix los" hat :11sweethe! Viel mehr als ein Fahrradfahrer darf einem da aber wohl auch nicht mehr entgegenkommen! Das erinnert mich irgendwie an die alte Straße vom Gardasee zum Ledrosee. Dort heil durchzukommen bei dem schon "seinerzeit" beträchtlichen Verkehrsaufkommen grenzte schon an reine Glücksache:1angelz:.

Sehr gerne gebe ich eine Rückmeldung zur meiner Ausfahrt, wenn auch zugegeben etwas spät. Ich bin sehr Dankbar für eure Tips. Diese waren doch sehr hilfreich.

Tag 1:
Die Anreise war recht Problemlos wenn es auch nahe der Grenze etwas zähen Verkehr gab. Zugegeben es war Sonntag. Aber es war ja so gewollt.
Das Hahntenjoch war sehr schön zu fahren. Wenig Verkehr, gute Straße, schöne Kurven.
Der Reschenpass war auch okay. Doch war der Verkehr hier deutlich mehr und sonst auch etwas unspektakulär. Aber trotzdem schön.
Übernachtet habe ich in Prad in der Pension Astoria. Es war sehr günstig und für meine Bedürfnisse vollkommen ausreichend.

Tag 2:
Das Stilfser Joch. Der Hammer!.
Ich kann mir vorstellen, dass die Fahrt über das Joch an einem sonnigen Sonntagnachmittag weniger Freude bereitet wenn man sich in der Kolonne hoch quälen muss. Deshalb bin ich Montag früh bei Zeiten los. Bis zum Gipfel habe ich ganze zwei Autos und 1 Radfahrer gesehen. Wirklich klasse! Die Straßeverhältnisse waren gut, die Serpentinen herrlich und das Panorama der Hammer.
Auch die Südrampe war super zu fahren. Hat sehr viel Spass gemacht.
Der Passo di Gavia war danach dagegen nicht so prickelnd. Die Straßenverhältnisse habe ich eher mäßig in Erinnerung. Auch die Aussicht war nicht so schön. Die Abfahrt war sehr anstrengend. Auf der Südseite des Passes hingen Wolken. Sichten deutlich unter 50m. Bei diesen widrigen Bedingungen tastete ich mich den Berg hinab und war froh als ich unten war.
Deshalb habe ich die weiteren Pässe für diesen Tag abgebrochen und bin auf der Hauptstraße zum Iseo See gefahren.
Der Iseo See ist ganz schön. Aber die Übernachtung im Hotel Belvedere kann ich nicht empfehlen. Alles sehr runtergekommen. Als Frühstück gab es einen Keks mit Marmelade. Aber für 45€ zu verschmerzen. (Selber schuld wenn man so geizig ist)

Tag 3:
Der dritte Tag war eher ruhig. Am Iseo See nach Süden und über die Pampa zum Gardasee und dort am Westufer wieder nach Norden nach Riva. War ganz schön zu fahren und auch nicht zu lang.
Übernachtet habe ich in der Antiche Mura. Ist sehr zu empfehlen. Nahe am Zentrum und für den Zzz gibt es ein Kostenloses Parkticket für das nahe gelegene Parkhaus. Perfekt! Doch zu tief sollte euer Zzz für das Parkhaus nicht sein. Mit meinem Standard M Fahrwerk ging es gerade so.
Riva ist auch sehr schön. Ist was los, lecker Pizza und Eis. Was will man mehr.

Tag 4:

Ich hatte in Riva 2 Nächte gebucht und deshalb den ganzen Tag „frei“. Ich bin dann am Ostufer des Gardasees nach Süden gefahren und dort in einen Freizeitpark (Gardaland) gegangen. Die fahrt am Ufer war super doch etwas viel Verkehr. Im Freizeitpark war die Hölle los. Ich glaub ich bin zu alt für so was. Also wieder am Ostufer gemütlich nach Riva gefahren.

Tag 5:

An diesem Tag ging es dann zurück nach Norden. Gut in Erinnerung ist mir die Kaiserjägerstraße. Die Fahrt war sehr spannend auf der sehr engen Straße. Doch es war auch sehr anstrengend und deshalb bin ich nach einer kurzen Rast auf dem Parkplatz auf halber Höhe wieder nach unten gefahren. Die Italiener mit ihren verbeulten Kisten heizen halt wie die Blöden um die Kurven und ich musste schauen wie ich meinen schönen Zzz ohne Beulen da wieder raus bekomme. Trotzdem ein schönes Erlebnis. Die breiteren Passstraßen wo man auch mal in den dritten schalten kann sind mir doch lieber.
Bei der Fahrt über den Passo Mangen war es leider ziemlich bedeckt. Das Stella Joch habe ich ausgelassen und bin direkt nach Bozen gefahren.
Wunderschön empfand ich das Penser Joch nach Sterzing. Hervorragende Straße, wenig Verkehr und ein klasse Panorama.
Übernachtet habe ich im Hotel Maibad. Sehr schön und günstig. Abends gab es ein sehr gutes mehrgängiges Menü zu einem guten Preis.

Tag 6:
Am letzen Tag ging es über das Penser Joch, Jaufenpass und Timmelsjoch nach Hause. Alle drei wirklich super. Besonders das Timmelsjoch war klasse. Zum Schluss über den Fernpass bei doch recht zähem Verkehr nach Hause.

Fazit:
Es war wirklich eine super Ausfahrt. Stilfser Joch war wirklich ein Erlebnis. Besonders die Dolomiten sind klasse. Schön zum Fahren und alles Mautfrei. Der Zzz hat alles Klaglos weggesteckt. Was will man mehr. Dieses Jahr wieder.

IMG_0222.JPG
IMG_0071.JPG IMG_0102.JPG IMG_0125.JPG IMG_0145.JPG

Danke für die Rückmeldung und die Beschreibung sowie die schönen Fotos!

Rückmeldung zur meiner Ausfahrt
Von mir ebenfalls schönen Dank für Deine geschilderten Eindrücke. Speziell die Bilder mit "Seeblick von oben" machen schon was her, sehr verlockend. Könntest Du vielleicht noch mal "nachschieben", auf welcher Passage das war? Notfalls könnte ich es natürlich auch am Straßenschild herauszufinden versuchen.

Man möchte zudem meinen, ich sei auch schon dort gewesen, Dein Z sieht nämlich exakt so aus wie mein voriges Fahrzeug! Macht sich gut auf solchen Straßen, der kleine Flitzer,
nicht wahr 8-) !!! Wobei meiner lediglich ein 2,5er war, aber egal: 6 Zylinder hatte er auch, und da war schon bei der Musik – in jeder Hinsicht :thumbsup:.

Von mir ebenfalls schönen Dank für Deine geschilderten Eindrücke. Speziell die Bilder mit "Seeblick von oben" machen schon was her, sehr verlockend. Könntest Du vielleicht noch mal "nachschieben", auf welcher Passage das war? Notfalls könnte ich es natürlich auch am Straßenschild herauszufinden versuchen.

Müsste auf der Kaiser Jäger Straße sein. Oder irgendwo ganz in der nähe.

Zurück
Oben Unten