Zündkerzen 3.0i

Marco_Z4

Fahrer
Hallo zusammen da ich in der Suchfunktion auf nichst gestoßen bin hier meine Frage welche Zündkerzen könnt ihr mir für den 3.0i Motor empfehlen!? Wer hat Erfahrungen?

Grüße aus Bayern

AW: Zündkerzen 3.0i

Meine Erfahrung:

einpolige NGK-Kerzen: Mist (Motor fühlt ist im oberen Drehzahlbereich träger, vorzeitig nach 5.000 km rausgeschmissen)

originale vierpolige Gleitfunkenkerzen von Bosch: Super (40.000 km Benzinbetrieb, 20.000 km Gasbetrieb lang gehalten)

originale vierpolige Gleitfunkenkerzen von NGK: Super (90.000 km Gasbetrieb lang gehalten)

BMW-Teilenummern: http://www.zwiki.net/index.php/Zündkerzen

Danke für die schnelle Antwort!

Was ist von diesen zu halten?

http://cgi.ebay.de/6-NGK-PLATIN-Zue...temQQptZAutoteile_Zubehör?hash=item23056a1d0f

Meine Erfahrung:

einpolige NGK-Kerzen: Mist (Motor fühlt ist im oberen Drehzahlbereich träger, vorzeitig nach 5.000 km rausgeschmissen)

originale vierpolige Gleitfunkenkerzen von Bosch: Super (40.000 km Benzinbetrieb, 20.000 km Gasbetrieb lang gehalten)

originale vierpolige Gleitfunkenkerzen von NGK: Super (90.000 km Gasbetrieb lang gehalten)

BMW-Teilenummern: http://www.zwiki.net/index.php/Zündkerzen

Kein Problem, wir haben hier ein barrierefreies Forum :t

Ich habe da oben einen Link gepostet, daraus lese ich Dir vor:

NGK BKR6EQUP

Ich habe Deinen eBay-Link angeklickt, daraus lese ich Dir auch vor:

NGK BKR6EQUP

Nun vergleiche ich beide Informationen sukzessive.

*ratterdenkdratterdenkdenkratter*

-> Jau, die sind ok! :M

(edit: Über den Teilenummernvergleich komme ich auf dasselbe Ergebnis. Muss also stimmen, beides "12129071003" :w)

Was würde ich nur ohne dich machen ;)

Gruß Marco

Kein Problem, wir haben hier ein barrierefreies Forum :t

Ich habe da oben einen Link gepostet, daraus lese ich Dir vor:

NGK BKR6EQUP

Ich habe Deinen eBay-Link angeklickt, daraus lese ich Dir auch vor:

NGK BKR6EQUP

Nun vergleiche ich beide Informationen sukzessive.

*ratterdenkdratterdenkdenkratter*

-> Jau, die sind ok! :M

(edit: Über den Teilenummernvergleich komme ich auf dasselbe Ergebnis. Muss also stimmen, beides "12129071003" :w)

hm kommt mir recht teuer vor.
hab bei mir letztens bosch eingebaut auch 4 polig. wie die genau hieszen weisz ich nicht mehr. waren aber schon die richtigen.
haben 10 euro das stueck gekostet.
sonst bauen wir immer beru ein aber was solls.
aber ngk ist doch an sich nicht teurer als bosch vor allem weil sie sich alle nur um 1 euro oder so unterscheiden.

Ja das habe ich mir auch schon gedacht habe jetzt auch Preise verglichen und dieses Angebot ist schon sehr teuer.

gruß
hm kommt mir recht teuer vor.
hab bei mir letztens bosch eingebaut auch 4 polig. wie die genau hieszen weisz ich nicht mehr. waren aber schon die richtigen.
haben 10 euro das stueck gekostet.
sonst bauen wir immer beru ein aber was solls.
aber ngk ist doch an sich nicht teurer als bosch vor allem weil sie sich alle nur um 1 euro oder so unterscheiden.

Mal eine Frage von mir als ausgewiesenen Laien ;)

Ich bin mir nicht sicher, ob meine Kerzen noch wirklich gut sind und ob die Leistung meines Wagens zu 100% stimmt.
Hab ihn gebraucht gekauft, bin noch nie einen anderen Z4 gefahren, aber angeblichen wurden die Kerzen auch bei der Inspektion 2 gewechselt, was ich eigentlich auch nicht bezweifle.
Das ist aber auch schon wieder gut 40.000km her.

Kann ich einfach mal eine ausbauen und anhand der Optik Schlüsse darauf ziehen, ob sich neue Kerzen lohnen würden?
Die Einbauanleitung auf zwicki sieht ja überschaubar aus. Allerdings hab ich noch nie Zünkerzen gewechselt, bin aber handwerklich nicht völlig talentfrei.

Jim

Wenn Du sie schon rausschraubst, dann schraub gleich neue Kerzen rein ... 40.000 km sind zwar erst halbe Lebensdauer, aber neue Kerzen lassen sich für Laien "mit weniger Risiko" reinschrauben als gebrauchte Kerzen.

Das hängt mit dem Dichtflansch zusammen, der beim Ersteinbau platt gequetscht wird und somit bei wiederholtem Einbau nicht mehr gequetscht werden kann. Aber das siehste schon auf der Packung, da steht immer eine Einschraubanweisung drauf.

Beachte bei Dir, dass Du mit LPG unterwegs bist, das Kerzenbild sieht im LPG-Betrieb etwas anders aus.

Die Kerzen sind im optimalen Benzinbetrieb rehbraun, im optimalen Gasbetrieb rehbraun bis weißlich.

Weißliche Benzinbetriebkerzen deuten auf Magerlauf hin, bei Gasbetrieb sind die aber oftmals so ohne dass das Gemisch zu mager ist.

Da ich irgendwann in den nächsten Wochen/Monaten den Einbau des SK+ NG vornehmen werde, hat jemand Erfahrungen hinsichtlch Kerzen bei dieser Motor-Konfiguration gesammelt? G-Power schreibt keine speziellen Kerzen vor, lediglich das verkürzte Wechselintervall. Aber könnte ja sein, dass jemand schon bessere/schlechtere Erfahrungen mit anderen kerzen und SK+ gemacht hat. Berichte willkommen... ;)

Nur als Vermutung ...

... da beim M54-Sauger das Gemisch nur wenig verwirbelt wird, bleibt der fette Gemeischteil in Zündkerzennähe. Daher dürften die Form der Kerze eine Relevanz haben. Beim Kompressor pumpt Ihr 'ne Menge mehr Luft in den Motor durch gleichgroße Ventilöffnungen - dadurch gibt's eine größere Verwirbelung und schon kannste alles rund um die Zündkerzen vergessen ... einpolige Iridiumkerzen könntne vielleicht doch einen Tucken länger halten.

Auf jeden Fall würde ich mit 'nem Kompressor den Wärmewert im Auge behalten - vielleicht eine Stufe kälter werden bei der Kerze und dann mal schauen ob die sich von den Verbrennungsresten noch sauber freibrennt.

... nur vermutet! Kann komplett falsch sein.

Nur als Vermutung ...

... da beim M54-Sauger das Gemisch nur wenig verwirbelt wird, bleibt der fette Gemeischteil in Zündkerzennähe. Daher dürften die Form der Kerze eine Relevanz haben. Beim Kompressor pumpt Ihr 'ne Menge mehr Luft in den Motor durch gleichgroße Ventilöffnungen - dadurch gibt's eine größere Verwirbelung und schon kannste alles rund um die Zündkerzen vergessen ... einpolige Iridiumkerzen könntne vielleicht doch einen Tucken länger halten.

Auf jeden Fall würde ich mit 'nem Kompressor den Wärmewert im Auge behalten - vielleicht eine Stufe kälter werden bei der Kerze und dann mal schauen ob die sich von den Verbrennungsresten noch sauber freibrennt.

... nur vermutet! Kann komplett falsch sein.

Hey Jokin,

wie die NGK Kerze heißt hast du da oben ja angegeben, aber wie genau lautet die Bezeichnung für die Bosch Kerze?
(Wenn ich schon die Wahl habe kaufe unterstütze ich lieber einen heimischen Hersteller :) )

Wollte im Zwiki nachsehen, aber das scheint Heute nicht zu wollen :(

Hey Jokin,

wie die NGK Kerze heißt hast du da oben ja angegeben, aber wie genau lautet die Bezeichnung für die Bosch Kerze?
(Wenn ich schon die Wahl habe kaufe unterstütze ich lieber einen heimischen Hersteller :) )

Wollte im Zwiki nachsehen, aber das scheint Heute nicht zu wollen :(
Bezeichnung lautet: FGR7DQP

Hallo nochmal,
habe nun die Zündkerzen gewechselt und mich für die von Bosch entschieden.
Leider habe ich nun ein Problem.
Im Leerlauf und solange ich kaum Gas gebe ist alles bestens.
Auch wenn ich den Wagen wärend des Warmfahrens sehr schonend bewege, fährt er sich tadellos.
Drehzahlen bis 3000U/min (höhere Drehzahlen habe ich nicht getestet weil das Öl noch kalt war) stellen kein Problem dar.
Erst wenn ich (egal bei welcher Drehzahl) etwas mehr Gas gebe, sagen wir mal grob alles was über ¼ des Gaspedalwegs liegt fängt der Motor an zu ruckeln und will nicht mehr so richtig vorwärts.
Für mich hört sich das nicht nach EINER defekten Kerze, sondern eher nach einem grundsätzlichen Problem an.
Folgendes ist mir aufgefallen, was auch der Grund dafür ist meine Frage hier zu stellen.
Die Kerzen die ich geschickt bekommen habe heißen zwar schon „FGR 7 DQP“ wie ihr geschrieben habt, jedoch mit einem zusätzlichen + hinter dem letzten Buchstaben (also „FGR 7 DQP+“).
Außerdem sehen die Bosch-Kerzen völlig anders aus als die vorher verbauten NGK-Kerzen. Die Form der Masseelektroden ist anders (am Ende nach oben abgewinkelt) und die 4 Masseelektroden so wie die Mittelelektrode sind viel kleiner / dünner als bei der NGK-Kerze.
Kann es sein das es doch die Falschen Kerzen sind, ggf. wegen dem + Zusatz?
Wenn nicht, hat wer eine andere Erklärung?

Sieht nach einer Iridium-Kerze aus. Früher waren das Platin Kerzen. Iridium ist extrem abbrandfest. Daher kann die Nadel noch dünner sein. Auch die Zündspannung müsste etwas geringer sein, was von Vorteil ist. Das Ruckeln deutet aber tatsächlich auf ein Problem an der Zündanlage hin. Evtl. hat eine Kerze nen Hau weg?!?!

Zündkerzen richtig verbaut? Ist eine Kerze runtergefallen oder sowas?
Verbau/tausche einfach einmal wieder eine alte Kerze in Zyl. 1, dann in 2 usw.
Evtl kannst Du so die defekte Kerze ermitteln, bzw Spule.

Ja, sind "Iridium-Platinum-Kerzen", hast also Recht damit ;)
Hmmm, also meint ihr echt das eine einzelne Kerze so ein Verhalten verursachen könnte!?
Hätte da wenn mit einem generell etwas unrunderem Lauf und Leistungseinbußen gerechnet...

Zurück
Oben Unten