Zündkerzen/Filter/Öl beim 35is erneuern

Würde mich auch mal interessieren, mein 35is stottert nach dem Zündkerzentausch immer noch in den ersten 1-3 km.

Moin,
die Strebe sollte raus, blöde daran müsste mit 2 neuen Schrauben wieder befestigt werden diese werden mit 100 Nm und dann mit 105 Grad festgezogen (etwas über eine viertel Umdrehung).
Am Kerzenschlüssel muss eigentlich auch ein Gelenk ran da der Kerzenschacht leich schräg verläuft.
Zum Ansetzen gibt es ein Spezialwerkzeug, naja ist einfach ein Schlauch, ich nehme einen Druckluftschlauch, damit lassen sich die Kerzen "gefühlvoller" ansetzen.
Die Kerzen dann noch mit 23 Nm anziehen und fertig.
Öl habe ich auch das 0-40 von Castrol und Ölfilter gibt es bei jedem Autoteilezubehör Händler z.B. Stahlgruber, genau wie Zündkerzen und die restlichen Filter.
Mit 200 Euro dürfte das ganze fast erledigt sein.
Zündspulen werde ich wohl auch noch tauschen.

Naja ich hab bisher immer mit der Nuss und per Hand vorsichtig die Kerze rein gedreht, zumal man z.b beim M54 auch garnicht so tief ins Loch kommt um die Kerze per Hand reinzudrehen. Da passiert nix. (Sofern man nicht 2 linke Hände hat)

Wenn mans ganz genau nimmt, mit dem Drehmoment Schlüssel anziehen, nicht mit der Ratsche :D
per drehmomentschlüssel eindrehen, ab wann tue ich dann denn die newtonmeter in den schlüssel einstellen? erst wenn die schon handfest drinsitzt?
ich muss mal so blöd fragen---will demnächst auch das mal selber machen,

per drehmomentschlüssel eindrehen, ab wann tue ich dann denn die newtonmeter in den schlüssel einstellen? erst wenn die schon handfest drinsitzt?

Also erstmal...

tut.jpg

Und zweitens nicht mit ner Nuss und dem Drehmomentschlüssel ansetzen und eindrehen sondern wenn möglich von Hand ein paar Gewindeumdrehungen einschrauben bis Du sicher sein kannst das Du keine Gewindegänge beschädigt hast.

Gruß Volker

Zuletzt bearbeitet:
Der Drehmomentschlüssel wird natürlich eingestellt, bevor das Werkzeug angesetzt wird. Dann weiter wie unter #34.

Am Dienstag hatte meine Orange den ersten richtigen Service inkl. Ölwechsel, gekostet hat es mich zum Glück nix dank BMW Service Inclusive, ansonsten wohl Ca. 380€.

Wie sind eure Erfahrungen da so?

Gruß Sascha

Jetzt wurde eine Menge über das Tauschen der Zündkerzen geschrieben aber immer noch keine Kaufempfehlung.

Welche Zündkerzen genau wären für meinen 35is empfehlenswert?

Wenn Du Deinen N54 mit etwas mehr Leistung fahren möchtest, dann wären vom Wärmewert eine Stufe kältere Zündkerze empfehlenswert.

Da gibt es 2 Möglichkeiten:
1. BMW M4 S55 Zündkerzen (ca. 30€/ Stück), RB ZMR5TPP330 - @Isoklinker 's Wahl
2. NGK 5992 bzw NGK 95770 Zündkerzen mit verringertem Elektrodenabstand auf 0,6 mm (ca. 10 bis 15 €/ Stück). Auf diese schwören die meisten Leute aus dem n54-tech-Forum wegen des unschlagbaren Preis-/ Leistungsverhältnisses.
Die NGKs werden auch im Peugeot RZC (P/N 5960L5) und im Mini John Cooper Works verkauft. Die Reduzierung des Elektrodenabstandes ist sehr leicht möglich umzusetzen, sofern man nicht gerade 2 linke Hände hat.

Sollte ich also meine Zündkerzen gegen andere tauschen, sofern ich meinen 35is z.B. "Schmicklern" lasse?

Zurück
Oben Unten