Zündkerzen NGK Normal oder V-Line?

Z4-Lenker

Testfahrer
Registriert
24 Oktober 2010
Ort
Mettmann
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Hallo zusammen!

Ich möchte bei meinem Zetti e85 2,2i, den ich mit einfachen Super Sprit betanke, Zündkerzen wechseln.
Von NGK gibt es BKR6EQUP Artikel-Nr. 3199 u. BKR6EQUP V-Line 30 Artikel-Nr. 6343.
Beide sind anscheinend für meinen Zetti geeignet.
Nur welche sind die bessere Wahl?
Die V-Line haben ja eine V-förmige Einkerbung in der Mittenelektrode, man könnte auch kritisch beäugt sagen haben weniger Elektrodenmaterial u. verschleißen dann vielleicht schneller?
 
@Andy1: Hast Du die "normalen" NGK (Artikel-Nr.3199) auch vorgefunden als Du getauscht hattest, oder anders gefragt wird dieser Typ von BMW als Erstausrüstung benutzt?

@StaV6498: NGK ist klar, nur welche? BKR6EQUP Artikel-Nr. 3199 oder BKR6EQUP V-Line 30 Artikel-Nr. 6343?

Gruß Klaus
 
Die ohne dieses komische V-Line.
Ja er blubbert mehr, kp wieso ;) wenn ich bei 2000 Touren vom Gas gehe geht da hinten ein Feuerwerk los :D -> AC Schnitzer.
Davor war das eher bei höheren Drehzahlen der Fall, mit den NGK komplett über das ganze Drehzahlband. Hat sich sehr gelohnt!
 
@Z4-Lenker

Werkseitig sind im Z4 Bosch Zündkerzen verbaut. Ich hab meine vor 5000km durch neue NGK V-Line Kerzen ersetzt. Hatte die vorher auch im E46 und nie Probleme damit.

Der V-Line Werbetext von NGK ist der:
"
Drei Viertel des Sortiments stammen aus der Erstausrüstung. V-Line umfasst neben Standard-Zündkerzen auch Platinzündkerzen oder Doppel-Platin-Zündkerzen. 22 V-Line Typen verfügen über die patentierte V-Einkerbung in der Mittelelektrode, welche die Verbrennung nachweislich optimiert.
So garantieren V-Line Zündkerzen der Werkstatt nicht nur höchst effizientes Arbeiten, sondern leisten dank höchster Zündsicherheit und Motoreffizienz auch einen Beitrag zum Umweltschutz."

Ist Ansichtssache was man da nimmt. Falsch machst du mit beiden nix, und wirklich mehr kosten tuen die auch nicht.
 
@PISTOLERO
Hat der V-Line Typ eigentlich auch vier Massenelekroden?
Wenn ja, sind dann zwei "V's" in der Mittenelektrode reingeprügelt?

Wie auch immer! Danke allen für die Antworten, hab jetzt die Standard NGK Art. 3199 bestellt.

Gruß Klaus
 
@Z4-Lenker

Der V-Line Werbetext von NGK ist der:
"
......So garantieren V-Line Zündkerzen der Werkstatt nicht nur höchst effizientes Arbeiten, ......

Um den wahren Glauben soll man ja nicht streiten. Egal, ob es um Religion, Superöl oder Wunderkerzen geht. Aber die Auswirkung einer Einkerbung der Elektrode auf die Effizienz der Werkstattarbeit sollte der kreative Erfinder dieser Marketingsprechblase doch einmal näher erklären. Oder haben die Kerzen ein selbstlösendes Gewinde? :)
 
Um den wahren Glauben soll man ja nicht streiten. Egal, ob es um Religion, Superöl oder Wunderkerzen geht. Aber die Auswirkung einer Einkerbung der Elektrode auf die Effizienz der Werkstattarbeit sollte der kreative Erfinder dieser Marketingsprechblase doch einmal näher erklären. Oder haben die Kerzen ein selbstlösendes Gewinde? :)

Das kann man nun auch ein wenig anders sehen ;)

"So garantieren V-Line Zündkerzen der Werkstatt nicht nur höchst effizientes Arbeiten, wie die normalen Zündkerzen auch, sondern..."

Ich habe mir jetzt einfach mal die V-Line bestellt und werde sie demnächst einbauen. Ich erwarte jetzt aber nichts besonderes oder 100PS mehr ;)

Mfg
 
Hab gerade noch mal auf der NGK Webpage rumgestöbert.
Danach ist die V-Line 30 auch mit Vier-Masse Elektrode ausgerüstet u. ohne jegliche V-Kerbung.
Irgendwie erkenne ich überhaupt keinen Unterschied zwischen BKR6EQUP und BKR6EQUP V-Line 30.
Hab das Gefühl die haben der nur unter der V-Line Produktpalette eine andere Artikel-Nr. verpasst.
 
ich möchte jeden bitten, den kauf von ngk v-line zu überdenken. so eine schlechte elektrode habe ich noch nie blesehnInkedspark-plug-ngk-bkr6e-4856-v-line-n28.jpg
 
Du darfst deinen Beitrag gerne etwas ausschmücken. Warum ist das schlecht und womit kannst du deine These untermauern?

Wie im Beitrag davor übrigens schon erwähnt, hat die in diesem Thema behandelte Kerze mit der Kerze in deinem Bild nichts zu tun, auch wenn sie beide V-Line heißen.

0_IMG_20221125_093106.jpg
 
ich habe wieder meinen kopf nicht benutzt. ich besitze einen suzuki baleno von 1997. ich will die zündkerzen austauschen (mein gewissen beharrt darauf zu sagen, dass da denso drin ist). das auto fährt sich fabelhaft. ich habe schon viel am auto gebastelt und selbst dabei gelernt. ich will nur die besten autoteile einbauen wie gelenkköpfe von lemförder. gleichzeitig vergleiche ich passende autoteile sehr geziehlt und suche nach dem fairsten preis. evtl. würde ich den zweitbesten hersteller nehmen und so mehr geld sparen. jetzt geht es um zündkerzen. ja ich benutze nicht meinen verstand, auf motor-talk.de wurde ich deswegen heute gesperrt. ich hätte ganz einfach einen neuen thread öffnen sollen mit "ngk normal vs ngk v-line" problem ist nur, wenn ich nach jahren wieder nach dem problem google, würde ich meinen thread nicht finden und auf die idee würde ich nie kommen, in guten foren, wie hier, nach meinen EIGENEN threads zu suchen. erstens, weil es sehr viele foren gibt und zweitens das filtern nach eigenen threads und beiträgen manchmal unmöglich sind. beispiel: es gibt einen messenger namens miranda ng. installiere ich den messenger neu auf einen nagelneuen pc, muss ich jedesmal meinen alten beitrag raussuchen vom miranda-ng-forum raussuchen um mich daran zu erinnern, wie ich das reconnecten einstelle; jedesmal müsste ich ohne diese anleitung das wiederverbinden zu den jabber-servern nach dem standby manuell anstoßen. die programmiere wollen das reconnecten nicht fest einbauen, sondern über addons und das addon ist ein dschungel voller funktionen.

ich habe nun soviel gelernt über zündkerzen, dass ich nur ein bild auf google haben wollte über ngk v-line. ich konnte mir nichts dabei vorstellen. deswegen habe ich das bild unter einem der ergebnisse von google das bild speichern wollen. ich habe es auf einer händlerseite von glaub nordamerika gesehen. ich glaube, die v-line wäre schlecht für mein auto, weil viele kommentare über leistungsverlust und höheren spritverbrauch handeln. man muss sich ja irgendwann eine meinung zusammenbasteln und ich glaube dass ich mit ngk 6962 nicht falsch liege.

vielen dank für alles.

ich würde sogar einen thread posten um zu zeigen, wie man den seitenspiegel vom citroen berlingo 2014 euro 5 auswechselt. seit ich DIY-profi bin, auch durch die hilfe von google, mache ich eigene tutorials und anleitungen und poste sie da, wo es hilft.

so wie v-line (auf auf englischsprachigen foren) beschrieben und teilw. verachtet wird, kaufe ich nicht ngk 4856 sondern ngk 6962. ich dachte auch sehr viel über iridium nach z. B. ngk 1496. dann steht da dauernd etwas von LPG. auf keinen fall bosch, einmal wegen genialen menschen wie euch, aber auch einigen von motor-talk.de

einmal bemerkte ich, dass der motor ständig heiß war. erst in den nächsten tagen verstand ich den begriff frostSCHUTZmittel. durch den fahrtwind im winter kann ein motor einfrieren. dann stand ich 4 stunden im ATU und habe philosophiert, ob nun G12 oder G11 der G13 besser ist (gebrauchsfertig, damit ich nicht den verstand verliere). es haben nur 2 liter gefehlt. ich fahre auch so, damit das auto völlig abnutzt und durchrostet (erfahrung eines prima seat marbella, den ich dummerweise verschenkt hatte, ich idiot). die bremsbeläge sollen bis auf das metall abgenutzt werden. ich habe mir vor jahren beim ausverkauf bremsbeläge gekauft, die kriege nie und nimmer für den preis wieder. inzwischen 16-fach teuer (ist ja auch ein auto für den schrottplatz). die bremsbeläge sind schon so weit abgefahren, dass der sensor für den stand der bremsflüssigkeit alarm schlägt in den kurven.

hinzufügen möchte ich, dass ich selbstverständlich mit mechanikern rücksprache halte. die zeiten, an denen ich die schmelzsicherung aus dem reiskocher tausche, WÄHREND das gerät an der steckdose angeschlossen ist, sind lange vorbei. (ich besitze ein haus indem tatsächlich der herd und die spülmaschine nicht geerdet war. so wird man tagsüber wacher.) finde ich schade, dass sowas nicht in der schule beigebracht wird wie erdung.

motor-talk.de schrieb ich noch, als statement, damit sie die sperre zurücknehmen: ich weiß schon warum die v-line von ngk (bald niterra) günstiger verkauft wird.

ok dieses bild war weit oben auf ebay.de wenn man nach ngk 4856 sucht, dennoch wer von euch sieht die kerbe auf der elektrode? also ich nicht!
s-l1600.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
:speechless: sorry, ich hatte ein Bier heute Abend und du?

Das soll wahrlich nicht arrogant klingen, du schreibst aber wirklich sehr verwirrend. Wie passt der Text in den Gesamtkontext?
keins aber ihr habt das recht zu allem. ich wollte nur eine gedächtnisstütze mittels google und eurem hervorragenden forum (im gegensatz zu motor-talk.de tsetsetse...) ich wollte nur klarstellen, dass für die einen ngk v-line eine produktlinie oder markenlinie ist (die irgendwie anders funken als die ohne v-line oder sogar baugleich sind), für die anderen ist die v-line von ngk erkennbar an der kerbe in der mittelelektrode.

oder ich lerne japanisch mit japanerinnen die ich über airbnb in meine villa einlade und rufe bei ngk an.
 
BKR6EQUP sind bei BMW bekanntermaßen die High-Power Zündkerzen. Ich hatte mit meinem 323ti noch nie Probleme mit den genannten Kerzen. Kann ich nur jedem empfehlen. Beru oder Bosch würde ich nicht verbauen. Die BKR6EQUP kosten bei Ebay 49,95€ (6 Stück). Und auch die Japaner haben entweder NGK oder Denso Zündkerzen. Habe bei meinem ersten Auto (Mazda 323 Typ BF) auch NGK verbaut gehabt und nie Probleme.

@zroadsters: Es wäre schön wenn Du, und bitte nicht falsch verstehen, etwas klarer schreibst. Und zum Verständnis: Lemförder, Sachs und wie sie alle heißen produzieren Ersatzteile und sind auch Erstausrüster vieler Autohersteller. Aber! Und jetzt kommt der Kasus Knaktus: In unserem Fall BMW hat ein ganz anderes Qualitätsanspruch als der After Sales Markt. Beispiel gefällig? Spurstange bei BMW 170,-€ mit BMW Stempel. Im After Sales Markt kostet die Spurstange 80,-€. Und weshalb? Antwort steht 2 Sätze vorher. Es ist nicht nur der BMW Stempel der teuer ist. Es ist auch die Qualität. Ich hatte mal Lemförder Spurstangen gekauft. Nach nicht mal 5 tkm war ein Riss im Balg des Spurstangenkopfes am Achsschenkel. Mein BMW Serviceberater meinte dass mit einer BMW Spurstange so etwas nicht passiert wäre. Und er hat recht. Habe dann die Spurstangen bei BMW gekauft. Und bisher keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
BKR6EQUP sind bei BMW bekanntermaßen die High-Power Zündkerzen. Ich hatte mit meinem 323ti noch nie Probleme mit den genannten Kerzen. Kann ich nur jedem empfehlen. Beru oder Bosch würde ich nicht verbauen. Die BKR6EQUP kosten bei Ebay 49,95€ (6 Stück). Und auch die Japaner haben entweder NGK oder Denso Zündkerzen. Habe bei meinem ersten Auto (Mazda 323 Typ BF) auch NGK verbaut gehabt und nie Probleme.

@zroadsters: Es wäre schön wenn Du, und bitte nicht falsch verstehen, etwas klarer schreibst. Und zum Verständnis: Lemförder, Sachs und wie sie alle heißen produzieren Ersatzteile und sind auch Erstausrüster vieler Autohersteller. Aber! Und jetzt kommt der Kasus Knaktus: In unserem Fall BMW hat ein ganz anderes Qualitätsanspruch als der After Sales Markt. Beispiel gefällig? Spurstange bei BMW 170,-€ mit BMW Stempel. Im After Sales Markt kostet die Spurstange 80,-€. Und weshalb? Antwort steht 2 Sätze vorher. Es ist nicht nur der BMW Stempel der teuer ist. Es ist auch die Qualität. Ich hatte mal Lemförder Spurstangen gekauft. Nach nicht mal 5 tkm war ein Riss im Balg des Spurstangenkopfes am Achsschenkel. Mein BMW Serviceberater meinte dass mit einer BMW Spurstange so etwas nicht passiert wäre. Und er hat recht. Habe dann die Spurstangen bei BMW gekauft. Und bisher keine Probleme.
balg = achsmanschetten getriebeseitig/radseitig? die reißen oft ein kosten aber nicht welt. man muss generell schauen, welche ersatz- und verschleißteile die besten sind. manchmal hat man schnelles pech und lernt davon (keine sommerreifen aus china).

iridium-kerzen können länger sein als "normale" kerzen!

1669734118909.png
 
Zuletzt bearbeitet:
balg = achsmanschetten getriebeseitig/radseitig? die reißen oft ein kosten aber nicht welt. man muss generell schauen, welche ersatz- und verschleißteile die besten sind. manchmal hat man schnelles pech und lernt davon (keine sommerreifen aus china).

iridium-kerzen können länger sein als "normale" kerzen!

Anhang anzeigen 572054
Mir fehlt bei deinem Beitrag der " zündende Funke" ...
 
@zroadsters
In manchen Foren würde man dich als "Leichenschänder" bezeichnen,weil du einen 10 Jahre alten Thread aus der Versenkung gezogen hast.....
Warum hab ich trotz der vielen Buchstaben immer noch nicht ganz nachvollziehen können....

Bei meinem Z bau ich Bosch-Kerzen ein,weil die am billigsten sind,bei meinem E36 hab ich NGK mit zwei Elektroden gekauft,weil die am billigsten waren....

BMW-Kerzen kommen von Bosch und NGK mit dem Herstellerlogo,bei den Kerzen der beiden Hersteller ausm Zubehör habe ich bisher nix nachteiliges bemerkt und das in über 20 Jahren autofahren nicht....
Ich kann nur den Usern beipflichten die meinten,das es egal ist ob nun NGK oder Bosch,da man mit beiden keinen Motor kaputtkriegt,wenn man die Kerzen nicht schon vorher kaputt bekommt oder selbst zerstört,bevor man sie einbaut.

Vielleicht solltest du dir eher einen Usernamen zulegen,der mehr oder minder einzigartig ist,damit du deine alten Beiträge schnell und einfach über Google oder Forensuchmaschinen findest.....wobei man in jedem Forum auch all seine geschriebenen Beiträge anzeigen lassen kann.....und wenn man nicht gerade über 50000 davon geschrieben hat,findet man das gesuchte Thema recht fix.

Übrigens kann dein Computer auch lokal Textdateien speichern,dann mußt du garnicht erst lang im Netz nach alten Beiträgen suchen,sondern findest sie direkt im passenden Unterordner auf deinem Computer.Funktioniert sogar ohne Internet. ;)


Greetz

Cap
 
@zroadsters
In manchen Foren würde man dich als "Leichenschänder" bezeichnen,weil du einen 10 Jahre alten Thread aus der Versenkung gezogen hast.....
Warum hab ich trotz der vielen Buchstaben immer noch nicht ganz nachvollziehen können....

Bei meinem Z bau ich Bosch-Kerzen ein,weil die am billigsten sind,bei meinem E36 hab ich NGK mit zwei Elektroden gekauft,weil die am billigsten waren....

BMW-Kerzen kommen von Bosch und NGK mit dem Herstellerlogo,bei den Kerzen der beiden Hersteller ausm Zubehör habe ich bisher nix nachteiliges bemerkt und das in über 20 Jahren autofahren nicht....
Ich kann nur den Usern beipflichten die meinten,das es egal ist ob nun NGK oder Bosch,da man mit beiden keinen Motor kaputtkriegt,wenn man die Kerzen nicht schon vorher kaputt bekommt oder selbst zerstört,bevor man sie einbaut.

Vielleicht solltest du dir eher einen Usernamen zulegen,der mehr oder minder einzigartig ist,damit du deine alten Beiträge schnell und einfach über Google oder Forensuchmaschinen findest.....wobei man in jedem Forum auch all seine geschriebenen Beiträge anzeigen lassen kann.....und wenn man nicht gerade über 50000 davon geschrieben hat,findet man das gesuchte Thema recht fix.

Übrigens kann dein Computer auch lokal Textdateien speichern,dann mußt du garnicht erst lang im Netz nach alten Beiträgen suchen,sondern findest sie direkt im passenden Unterordner auf deinem Computer.Funktioniert sogar ohne Internet. ;)


Greetz

Cap
völlig richig und google spuckt mir ins gesicht, die ergebnisse sind alle falsch. ich brauche ngk brk6e und google kommt auf der ersten seite bei "ngk brk6e" nur mit der v-line und die heißt eigentlich brk6e-11 aber wenn ich nur nach brk6e suche, sind die ergebnisse plausibler, nämlich brk6e 6962 ohne kerbe. oder eben denso k20pr-u. die einzelnen händler wissen auch nicht, wo oben und unten ist, ersetzen die bkr6e einfach mit der no. 14 (28?) bkr6e-11, schlimmer noch, einige anders rum. vielleicht auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sollte uns das alles interessieren? Wir fahren völlig anders aufgebaute BKR6EQUP und sind an korrekten Kerzen für Mazdamotoren relativ wenig interessiert.

Ich könnte dir jetzt gerne noch einen Vortrag halten, welche "Isolator" Kerzen wir 1985 im Simson Moped gefahren und welchen Elektrodenabstand wir dann bei welcher Motorkonfiguration eingestellt haben...um das Thema "unsinnige Vorträge über Zündkerzen von Fremdmotoren meiner Wahl" weiter zu führen. :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
@zroadsters
Ich schlage dir vor:

1. du kaufst einen BMW Z4

2. suchst dir für dein aktuelles Auto ein passendes Forum,auch wenn hier durchaus Fremdfabrikate gefahren werden....

Allerdings ging es hier um Kerzen für BMW-Motoren!

Du wirst also hinsichtlich Fremdmotoren wenig bis gar keine Infos finden,die du suchst.
Und wenn du nicht googeln kannst muß du es lernen.Ich habe bisher zu 99% das gefunden von dem andere standhaft behaupteten,sie hätten ordentlich gegoogelt aber NIX gefunden.....es würde mich nicht wundern,sofern ich mich hier auskennen würde was ich aber nicht tue,das ich DEIN Problem innerhalb weniger Minuten gelöst hätte.....

Allerdings verstehe ich dein Problem immer noch nicht und darüberhinaus interessiert es mich auch nicht wirklich,da ich aktuell noch immer einen BMW fahre und mich mit diesem auskenne.

Sorry.


Greetz

Cap

P.S.: Elektrodenabstände kann man übrigens einstellen mit den passenden Spaltlehren und einer passenden Oberfläche oder einem kleinen Hämmerchen. Und es gibt auch keine NGK BRK,sondern nur BKR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten