Zündkerzen Wechsel beim Service

fotoloft

macht Rennlizenz
Registriert
10 Februar 2017
Ort
CH-Baselland
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive30i
Hallo zusammen, mein G29 30i ist EZ 08/2024. Ein Service war laut Anzeige fällig entweder 07/24 oder nach weiteren 17000 km (was eher ist), da hatte er nur 30500 km auf der Uhr, also hab ich es kürzlich machen lassen. es wurde bei BMW ein sogen. bedarfsorientierter Service gemacht, also Motoröl, Luftfilter etc. UND die haben die Zündkerzen gewechselt, was mich wundert, bei nur knapp 31000 km. Musste das wirklich sein nach den Service Vorschriften oder wollten die noch zusätzlich Geld machen? Eure Erfahrungen interessieren mich. Danke vielmals
 
Hallo zusammen, mein G29 30i ist EZ 08/2024. Ein Service war laut Anzeige fällig entweder 07/24 oder nach weiteren 17000 km (was eher ist), da hatte er nur 30500 km auf der Uhr, also hab ich es kürzlich machen lassen. es wurde bei BMW ein sogen. bedarfsorientierter Service gemacht, also Motoröl, Luftfilter etc. UND die haben die Zündkerzen gewechselt, was mich wundert, bei nur knapp 31000 km. Musste das wirklich sein nach den Service Vorschriften oder wollten die noch zusätzlich Geld machen? Eure Erfahrungen interessieren mich. Danke vielmals

Bei meinem ( 30i) wurden die Zündkerzen erst bei 58.000km gewechselt. Bei dieser Kilometerzahl finde ich es verfrüht und ich denke auch, die wollten damit nur zusätzlich Umsatz machen.
Das würde ich schon mal klären. Ich würde mir das nicht gefallen lassen.
 
Hallo zusammen, mein G29 30i ist EZ 08/2024. Ein Service war laut Anzeige fällig entweder 07/24 oder nach weiteren 17000 km (was eher ist), da hatte er nur 30500 km auf der Uhr, also hab ich es kürzlich machen lassen. es wurde bei BMW ein sogen. bedarfsorientierter Service gemacht, also Motoröl, Luftfilter etc. UND die haben die Zündkerzen gewechselt, was mich wundert, bei nur knapp 31000 km. Musste das wirklich sein nach den Service Vorschriften oder wollten die noch zusätzlich Geld machen? Eure Erfahrungen interessieren mich. Danke vielmals
Eigentlich steht in der App, welche Arbeiten beim nächsten Kundendienst erforderlich sind.


IMG_3838.png
 
Meiner,EZ 12/20 verweilt zur Zeit beim Händler zwecks Inspektion....46tkm

Da ich einen Fullservice gebucht habe, sollen sie jetzt mal wechseln....wird auch so angezeigt....entweder 9/24 oder in 12tkm.....also jetzt
Du Raserin, ich habe über 50000 km und noch 3000 Guthaben bis zur 2ten Inspektion.
 
  • Haha
Reaktionen: Bea
Bei dieser Kilometerzahl finde ich es verfrüht und ich denke auch, die wollten damit nur zusätzlich Umsatz machen.
Das würde ich schon mal klären. Ich würde mir das nicht gefallen lassen.
Keine Ahnung haben, aber erstmal dem Händler unterstellen, dass er dem Kunden hier das Geld aus der Tasche zieht... :O_oo:
Bei BMW wechseln sich "kleiner Service" (Motoröl und Mikrofilter) und "großer Service" (Motoröl, Mikrofilter, Luftfilter, Kraftstofffilter, Zündkerzen, Fahrzeug-Check) immer ab. Beides ist entweder nach einer gewissen Kilometerleistung (zwischen ~5.000 und 30.000km = bedarfsorientierter Service) oder nach spätestens 2 Jahren fällig. Das ist wirklich schon seit Jahrzehnten so.
 
Gar nicht, zumindest gehört es nicht zum Wartungsplan.
Ja, DAS ist ja der Käse ... Es gibt keinen offiziellen Wartungsplan (schwarz auf weiß auf Papier), welcher dem Inhaber ausgehändigt wird.
Habe grad den "großen Service" machen lassen ... Nach meinem Wissen Öl, Ölfilter, Luftfilter, Innenraumfilter, Zündkerzen, Fahrzeug-Check (was auch immer das GENAU ist?)
Somit stellt sich für mich bspw. die Frage, WANN denn nun der Kraftstofffilter gewechselt werden müsste? Oder ist dieser bei JEDEM "großen Service", also alle vier Jahre, dran?
Habe immer über die App die anstehenden Wartungsarbeiten gebucht und bezahlt. Eine detailierte Rechnung über die ausgeführten Arbeiten habe ich nie bekommen.

lg
citycruise
 
Ja, DAS ist ja der Käse ... Es gibt keinen offiziellen Wartungsplan (schwarz auf weiß auf Papier), welcher dem Inhaber ausgehändigt wird.
Habe grad den "großen Service" machen lassen ... Nach meinem Wissen Öl, Ölfilter, Luftfilter, Innenraumfilter, Zündkerzen, Fahrzeug-Check (was auch immer das GENAU ist?)
Somit stellt sich für mich bspw. die Frage, WANN denn nun der Kraftstofffilter gewechselt werden müsste? Oder ist dieser bei JEDEM "großen Service", also alle vier Jahre, dran?
Habe immer über die App die anstehenden Wartungsarbeiten gebucht und bezahlt. Eine detailierte Rechnung über die ausgeführten Arbeiten habe ich nie bekommen.

lg
citycruise
Ich bin jetzt grad zu faul nachzuschauen, aber sicher, dass die Wartungsarbeiten nicht im geheimen Buch stehen?

Dass du keine Rechnung bekommst ist normal, sofern du nicht der Rechnungsempfänger bist (sondern Leasing, Service Inclusive, etc.). Du solltest jedoch, gerade wenn du keine Rechnung bekommst, das ausgefüllte Serviceblatt von deinem Händler erhalten. Dort hakt der Mechaniker alle Arbeiten ab, die er beim entsprechenden Service erledigt hat. Wenn etwas unklar ist, etwa was im Service Fahrzeug-Check alles gemacht wird, einfach nochmal freundlich beim Händler nachfragen. Das sollte er dir schon mitteilen.

Service Fahrzeug-Check ist im Endeffekt ne große Check-Liste wo alles mögliche geprüft wird. Übrigens: Frag am besten mal nach, ob sie auch den Wasserfangsack vom Verdeck gereinigt haben.

Und der Kraftstofffilter ist beim G29 wartungsfrei. Das heißt, der wird normalerweise überhaupt nicht gewechselt. Er gehört nicht zum Wartungsumfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @Drako ,
Im geheimen Büchlein steht bei mir nichts.
Ein Blättchen mit Häkchen habe ich noch nie bekommen ... war schon bei zwei verschiedenen Händlern zur Inspektion.
Das ein Kraftstofffilter beim G29 wartungsfrei wäre bzw. nicht gewechselt gehört, finde ich etwas überraschend.
Wenn der Filter mal voll ist, bliebe der Zetti unterwegs stehen.
Und ja, dass dieser nicht zum Wartungsumfang gehört, finde ich auch etwas seltsam.
Ist dann wohl wie bei den Motorhauben-Lifter ... stehen nirgens im Wartungsplan ... und müssen doch alle fünf Jahre getauscht werden ... sonst gibts kein TüV.
Aber nochmal herzlichen Dank für deine Ausführung ... Hilft mir schon mal weiter ... wenn ich später die Wartung selber machen werde bzw. nur das Nötige in Auftrag geben wollte.
lg
citycruise
 
Das ist wirklich schon seit Jahrzehnten so.
Eher seit etwas mehr als einem Jahrzehnt. Bei meinem E65 war nur Bremsflüssigkeit und Ölwechsel zeitbasiert, der Rest (Innenraumfilter, Luftfilter, Zündkerzen und auch Fahrzeugcheck) rein nach Kilometern. Ich glaube, mit den F-Modellen wechselte das dann. Eigentlich war das wesentlich fairer. Das wie hier im Thread genannt nach 3500 KM die Zündkerzen rausmüssen, ist ja nun wirklich Quatsch.
 
Ein Blättchen mit Häkchen habe ich noch nie bekommen ... war schon bei zwei verschiedenen Händlern zur Inspektion.
Wie gesagt, sollte der Händler dir eigentlich aushändigen. Aber der Prozess ist ehrlich gesagt ziemlich schwierig, daher kann ich verstehen, dass das im Handel teilw. untergeht.

Das ein Kraftstofffilter beim G29 wartungsfrei wäre bzw. nicht gewechselt gehört, finde ich etwas überraschend.
Wenn der Filter mal voll ist, bliebe der Zetti unterwegs stehen.
Und ja, dass dieser nicht zum Wartungsumfang gehört, finde ich auch etwas seltsam.
Ist dann wohl wie bei den Motorhauben-Lifter ... stehen nirgens im Wartungsplan ... und müssen doch alle fünf Jahre getauscht werden ... sonst gibts kein TüV.
Aber nochmal herzlichen Dank für deine Ausführung ... Hilft mir schon mal weiter ... wenn ich später die Wartung selber machen werde bzw. nur das Nötige in Auftrag geben wollte.
Den G29 gibt's halt nicht als Diesel :D Ne, im Ernst: Benzinfilter gehören bei BMW nie zum Wartungsplan. Schon bei den E-Baureihen wurde der nur beim Diesel regelmäßig gewechselt und es gibt damit keine Probleme. Wenn es dir Kopfschmerzen bereitet, kannst du ihn ja mal bei 100.000km wechseln.

Eher seit etwas mehr als einem Jahrzehnt. Bei meinem E65 war nur Bremsflüssigkeit und Ölwechsel zeitbasiert, der Rest (Innenraumfilter, Luftfilter, Zündkerzen und auch Fahrzeugcheck) rein nach Kilometern. Ich glaube, mit den F-Modellen wechselte das dann. Eigentlich war das wesentlich fairer. Das wie hier im Thread genannt nach 3500 KM die Zündkerzen rausmüssen, ist ja nun wirklich Quatsch.
Ja, hast Recht, war etwas übertrieben dargestellt... ;-) Ich meinte halt, dass das schon ewig so ist und jetzt keine neue Erfindung.

PS: Du meinst 30.500km, nicht 3.500km ;-)
 
Ich bin jetzt grad zu faul nachzuschauen, aber sicher, dass die Wartungsarbeiten nicht im geheimen Buch stehen?

Dass du keine Rechnung bekommst ist normal, sofern du nicht der Rechnungsempfänger bist (sondern Leasing, Service Inclusive, etc.). Du solltest jedoch, gerade wenn du keine Rechnung bekommst, das ausgefüllte Serviceblatt von deinem Händler erhalten. Dort hakt der Mechaniker alle Arbeiten ab, die er beim entsprechenden Service erledigt hat. Wenn etwas unklar ist, etwa was im Service Fahrzeug-Check alles gemacht wird, einfach nochmal freundlich beim Händler nachfragen. Das sollte er dir schon mitteilen.

Service Fahrzeug-Check ist im Endeffekt ne große Check-Liste wo alles mögliche geprüft wird. Übrigens: Frag am besten mal nach, ob sie auch den Wasserfangsack vom Verdeck gereinigt haben.

Und der Kraftstofffilter ist beim G29 wartungsfrei. Das heißt, der wird normalerweise überhaupt nicht gewechselt. Er gehört nicht zum Wartungsumfang.
Richtig, ich hab diese ganzen Papiere und Checklisten bei Abholung bekommen, sonst hätt ich reklamiert, hab schliesslich 950 Euro da gelassen, dafür will ich auch genau wissen, was gemacht wurde. Da ich nun eh keine garantie mehr habe, werde ich z.B. die Kerzen sicher nicht wieder beim nächsten gr. Service wieder wechseln lassen, es sei denn, ich würde bis dahin weitere 50-60.000 km gefahren haben, was nicht sein wird, ich fahre unter 10000 km / Jahr
 
Richtig, ich hab diese ganzen Papiere und Checklisten bei Abholung bekommen, sonst hätt ich reklamiert, hab schliesslich 950 Euro da gelassen, dafür will ich auch genau wissen, was gemacht wurde. Da ich nun eh keine garantie mehr habe, werde ich z.B. die Kerzen sicher nicht wieder beim nächsten gr. Service wieder wechseln lassen, es sei denn, ich würde bis dahin weitere 50-60.000 km gefahren haben, was nicht sein wird, ich fahre unter 10000 km / Jahr
In Deutschland gibt es bis 5 Jahre noch Kulanz, die würde dann wegfallen. Weiß nicht, wie es im Schweizer Markt ist, die sind da manchmal etwas anders. :D
 
Das ein Kraftstofffilter beim G29 wartungsfrei wäre bzw. nicht gewechselt gehört, finde ich etwas überraschend.
Wenn der Filter mal voll ist, bliebe der Zetti unterwegs stehen.
Und ja, dass dieser nicht zum Wartungsumfang gehört, finde ich auch etwas seltsam.
Bei BMW in Kairo wird der Filter regelmäßig gewechselt. Wer also unbedingt möchte...
 
In Deutschland gibt es bis 5 Jahre noch Kulanz, die würde dann wegfallen. Weiß nicht, wie es im Schweizer Markt ist, die sind da manchmal etwas anders. :D
Danke, weiss ich nicht, werd mich mal erkundigen, da hätte ich ja noch 1 Jahr...Aber Kulanz ist keine Pflicht, sondern ein Kann, meine ich.
 
Danke, weiss ich nicht, werd mich mal erkundigen, da hätte ich ja noch 1 Jahr...Aber Kulanz ist keine Pflicht, sondern ein Kann, meine ich.
Gerne. Stimmt, bei regelmäßig gewartetem Fahrzeug kann es Kulanz geben. Wenn die Wartung nicht eingehalten wird, wird es aller Voraussicht nach keine oder weniger Kulanz geben. Jedenfalls nicht auf Motorteile.
War auch nur ein Hinweis, dass man das ggf. mit in Betracht ziehen sollte.
 
Zurück
Oben Unten