Zündspule(n) defekt !

jpsen

Testfahrer
Registriert
16 Mai 2011
Hallo liebe Community.
Ich habe gestern meinen Z4 Coupe (e86) mit 88 T km aus meiner freien Werkstatt nach gemachtem TÜV abgeholt. Nach ca. 20 kM fängt der Motor an zu rattern und der Durchzug ist weg ----> Notprogramm.
Ich also langsam zurück in die Werkstatt getuckert und den Fehlerspeicher auslesen lassen ( Motorsymbol leuchtete). Es kam dabei heraus, dass die Zündspule in 6ten Zylinder kaputt wäre.
Mein KFZ Meister rief darauf hin bei seiner BMW Niederlassung an und die meinten, dass man alle Zündspulen wechseln sollte, da mit großer Wahrscheinlichkeit in der nächsten Zeit auch noch eine andere und dann noch eine usw. kaputt gehen würden.
Das machte mich stutzig und ich rief einen BMW Meister in einer anderen Werkstatt an. Dieser wiedrum erzählte mir, dass es bestimmte Typen bei BMW gäbe, für diese eine feste Regel bestände, alle zu wechseln. Jedoch sollte der z4 nicht darunter fallen und es würde reichen nur die defekte zu wechseln. DIe Gefahr, dass die anderen Zündkerzen kaputt gehen wäre gering und es könnte noch locker 1-2 jahre dauern.

Ich habe mich nun sicherheitshalber entschieden alle wechseln zu lassen. War diese Entscheidung richtig?

MFG

Jpsen
 
Ja, gute Entscheidung :t Aber darauf achten, das es die von BOSCH sind ;)

Wenn Du in Der SUCHE den Begriff "Zündspule(n)" o.ä. eingegeben hättest, dann hättest Du DIr den Text und die Frage sparen können - das Thema wurde hier schon endlos besprochen :p :P
 
Zurück
Oben Unten