Zündspulen von Eldor

bitboo

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Will bei meinem 35i im neuen Jahr die Kerzen und die Zündspulen wechsel.
Habe jetzt von einer Bosch Werkstatt ein Angebot mit folgenden Teilenummern für die Spulen.

BOH 0 221 504 470 für 35,30 € netto/Stück

Laut Etk online werden aber seit Jan ´15 folgende Spulen vorgesehen:

Zündspule 8657273 (12 13 8 657 273) ELDOR

Die sind auch deutlich teurer.
Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht?
Soll ich die Bosch oder Eldor nehmen?

Thx

Es gibt wohl einige, die schon durchwachsene bis schlechte Erfahrungen mit Bosch Kerzen im N54 gemacht haben. Erste Symptome sind unruhiger Leerlauf.
Gern genommene Alternativen sind NGK und DELPHI (vom S55), die gibt es für ca. 30€/Stück auf dem freien Markt. Von ELDOR ist mir zumindest nichts negatives bekannt.

Es gibt wohl einige, die schon durchwachsene bis schlechte Erfahrungen mit Bosch Kerzen im N54 gemacht haben. Erste Symptome sind unruhiger Leerlauf.
Gern genommene Alternativen sind NGK und DELPHI (vom S55), die gibt es für ca. 30€/Stück auf dem freien Markt. Von ELDOR ist mir zumindest nichts negatives bekannt.

Du verwechselst jetzt aber ZündKERZEN und ZündSPULEN.

Nein, verwechselt habe ich nichts, nur verschrieben habe ich mich. Gemeint waren natärlich Spulen von NGK, DELPHI und ELDOR. Kerzen für 30€/Stück auf dem frein Markt, das wären ja Apothekenpreise zum Quadrat. :rolleyes:

Ich nehme immer die Bosch.
Bei Ebay schon häufiger für um die 16-19 Euro pro Stück gekauft.
Partsrunner verlangt aktuell 18,72 Euro

Die passen im N52 als auch im N54.

Ich nehme immer die Bosch.
Bei Ebay schon häufiger für um die 16-19 Euro pro Stück gekauft.
Partsrunner verlangt aktuell 18,72 Euro

Die passen im N52 als auch im N54.

BMW wechselt in der Regel nur den Zulieferer/Typus, wenn dies auch technische/qualitative Gründe hat. N52 und N54 sind unterschiedliche Motoren und nur weil etwas in dem einen problemlos läuft, ist das noch lange nicht auf den anderen übertragbar.
Es gibt genügend Berichte von N54 Besitzern über Probleme mit Bosch Spulen, von unruhigem Motor(-Leer-)Lauf bis hin zu Zündaussetzern.
Ich denke hier verhält es sich ähnlich wie mit den Injektoren. Bei den meisten halten sie und erfüllen ihre Funktion, dennoch gibt es genug Betroffene, bei denen sie frühzeitig den Geist aufgegeben haben. Schaut man da mal in den ETK sieht man, daß die bestimmt ein halbes Dutzend Mal "revidiert" wurden.

Ich habe auch beides im September getauscht und habe die Kerzen und Spulen von NGK genommen ,da die NGK Kerzen eine Stufe kälter sind und mein Zetti mit Cobb Tuning läuft . Bin sehr zufrieden wie der Zetti jetzt läuft !

Ich habe auch beides im September getauscht und habe die Kerzen und Spulen von NGK genommen ,da die NGK Kerzen eine Stufe kälter sind und mein Zetti mit Cobb Tuning läuft . Bin sehr zufrieden wie der Zetti jetzt läuft !

Hast Du die (NGK) Bestellnummern zur Hand ?

Was man in verschiedenen Foren, die sich mit dem N54 beschäftigen, empfohlen wird ist die:
"NGK 5992 bzw NGK 95770 Zündkerze mit verringertem Elektrodenabstand auf 0,6 mm"

Genau so habe ich es gemacht den abstand auf 0,6 mm eingestellt ,ich habe sie mir günstig aus dem besagten N54 Forum besorgt da gibt jemand der sie anbietet ich habe sie für 64,40€ bekommen

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ könnte man auch die Kerzen und Spulen vom aktuellen M3/4 nehmen.

Das wären dann Spulen von DELPHI und die Kerzen sind von Bosch, wobei man letztere meines Wissens auf dem freien Markt nicht bekommt und BMW Premiumaufschlag zahlen muß.

Will eigentlich nur ordentliche Spulen und Kerzen.
Lasse das beim Bosch Car Service machen. Also bieten die mir logischerweise Bosch Teile an.

Es gibt zwar viele Alternativen, aber denke ich werde mit der Serienleistung auch bei den Serienteilen bleiben.
Mich hat nur verwundert, dass im ETK die Spulen nicht mehr von Bosch sind.

Zur Info die Zündspulen von Beru sind identisch aber wohl nur die ganz neuen, habe Heute neue verbaut und mich gewundert das die Beru ganz anders aussehen als die alten von Bosch.
Die Beru sind vom aussehen her genau gleich wie die Eldor und Made in Türkei, geht man bei Eldor auf die Homepage, findet man ein Werk in der Türkei, ich glaube den Rest kann man sich selber zusammenreimen.:5jesterz:

P.s. BMW wollte über 60 Euro für 1 Spule im freien Handel hab ich für die Beru etwas über 30 Euro gezahlt.

Bei Fahrzeugen mit Serienleistung kann man problemlos die Kerzen und Spulen von Bosch fahren. Getunt würde ich die NGK Kerzen empfehlen, die natürlich auch mit Serienleistung genutzt werden können. Bei den Zündspulen von NGK habe ich keinen Unterschied festgestellt.

Vor 4 Wochen neue Zündkerzen. Heute Nacht dann im Kaltstart extreme Ruckler, die gelbe Motorkontrollleuchte und deutlicher Benzingeruch aus dem Auspuff.
Nicht weiter bewegt und heute morgen den ADAC zum Abschleppen in die Werkstatt gerufen. Der Kollege vom ADAC meinte direkt Zylinderkopfdichtung :mad:

Beim Bosch Car Service dann drauf geeinigt die Zündspulen zu prüfen und bei Defekt gegen neue von Eldor zu tauschen.
Mal sehen obs hilft, werde berichten!

Anruf vom Bosch Car Service:

Habe noch 6x die Zündspulen und Injektoren aus der Fahrzeugproduktion von 2010.
3 Zündspulen sind angeschlagen bzw. defekt und 2 Injektoren.
Empfehlung alles komplett tauschen und Ruhe! Kostenpunkt 2500 € :g

Kulanz bekomme ich mit 2010 und 85.000 km nix mehr.

Anruf vom Bosch Car Service:

Habe noch 6x die Zündspulen und Injektoren aus der Fahrzeugproduktion von 2010.
3 Zündspulen sind angeschlagen bzw. defekt und 2 Injektoren.
Empfehlung alles komplett tauschen und Ruhe! Kostenpunkt 2500 € :g

Kulanz bekomme ich mit 2010 und 85.000 km nix mehr.

Die Kulanz/Garantie für Injektoren wurde in den USA von BMW offiziell auf 10 Jahre und 120.000 Meilen angehoben. Vielleicht kannst du das mal der Kundenbetreuung gegenüber erwähnen und sie gewähren dir "besonder Kulanz", weil wir ja in Euroland sind.
Siehe hier: http://www.e90post.com/forums/showthread.php?t=1338469

Zurück
Oben Unten