"zurücksetzen" automatik

dpunkt

macht Rennlizenz
moin moin,

irgendwie verbraucht meiner die letzten monate immer mehr. mittlerweile bin ich bei 14-15 litern (mit zugegebenermaßen viel stadt) :j

die automatik im bmw "lernt" doch, oder?
kann man das irgendwie zurücksetzen - vielleicht mit abklemmen der batterie?

ich fahre zwar 99% im steptronic modus (also selberschalten) aber vielleicht hilfts was.

oder habt ihr noch andere tipps woher der mehrverbrauch kommen kann?

falls nicht muss die kiste zu bmw :g

danke & gruß

dpunkt

AW: "zurücksetzen" automatik

Hallo,

also zum erhöhten Verbrauch kann ich nicht viel sagen,
aber die Automatik sollte sich tatsächlich durch abklemmen der Batterie wieder "resetten"... (Ist zumindest bei meinem T-Car der Fall)

Ich denke, dass hierzu die Batterie aber mind. 1h abgeklemmt werden sollte (Keine Ahnung ob 20min ausreichen, daher würde ich mal ne Stunde abklemmen)

Grüße Benni

Hab mal gehört, +Pol abgklemmen und 5min auf -Pol legen, damit sollte alles weg sein. Allerdings ist es dann notwendig gemäsigt alles 5 Gänge zu schalten, d.h. hochbeschleunigen bis der 5-te drin ist und das Auto dann "ausrollen" lassen (Rückschaltungen), dass wäre dann mehr oder weniger die erste "Grundapplikation". Fragt mich aber bitte nicht ob's funktioniert, ich schalte meine Gänge von Hand :s

im Manuellen-Mode braucht meiner 12-14 Liter, klar da fahre ich die Gänge in den hohen Drehzahlbereich rein und halte diesen ....
im Automatikbetrieb komme ich im Durchschnitt nicht über 10 Liter,
d.h. Landstrße 8-10 Liter und in der Stadt um die 12 Liter.
Das Resetten bringt doch nichts, nach dreimal ordentlich Gas geben, ist das Teil auf sportlich eingestellt und wenn Du dahin schleichst stellt sich die Steuerung auf 'Schleichen' und schaltet viel früher...so funktioniert die Technik bei allen BMW-Steptronic-Getrieben.
Laß doch mal den Fehlerspeicher auslesen, ich Tippe auf Nockenwellensensor...

Wenn es ne adaptive Automatik ist wie z.B. im 7er E38, dann kann man sie soweit ich weiß reseten lassen, jedoch ist das wenn das System das gleiche ist nicht notwendeig, da sich die Automtik der Fahrsituation anpasst...
Sonst wäre ja wenn du 1 Jahr lang nur gehizt bist, danach ein Fahren in niedrigen Drehzahlen gar nicht mehr möglich...

Zurück
Oben Unten