Zusammenfassung: BMW Z4 Felgen bildergalerie

Hat jemand eine OZ Alleggerit auf einem M?
Mich würde interessieren welche Dimensionen ohne Distanzscheiben passt.
 
...hier ein Foto von meinen Breyton Race GTS . Ebenfalls 8,5 und 9,5 x 19 Zoll - für mich nach wie vor meine Traumfelge. ;)
Bereifung: 235/265. Keinerlei Distanzscheiben verbaut.
Fahrwerk: KW v3 annähernd in Serienhöhe (-15mm vorne, -10mm hinten) eingestellt und perfekt von Wolfgang Weber in Spur & Sturz justiert:

p3aevb3k.jpg

5uqitqhj.jpg

xkw2v633.jpg

y2xvct6t.jpg

abe8r49l.jpg
Hallo,

Sieht äusserst schick aus das Rad, hatte ich auch überlegt...........Top:-)
 
Borbet
GTX black rim polished matt 8.5x19ET40
VA 225/35/19
HA 225/35/19

IMG_20201025_100753_copy_1024x768.jpg
 
Ich klinke mich hier mal mit ein.
Ich kenn mich nicht so gut aus, aber welchen Sinn macht es, 18 oder 19 Zoll Felgen zu montieren? Verbessert sich das Fahrverhalten, oder macht man das nur aus optischen Gründen?
Ich habe vor kurzem einen Z4 mit 17“ Rädern gekauft und finde das schon Bretthart. Ich stelle mir vor das noch
größere Räder mit schmalen Runflat-Reifen nochmals härter sind.
Ab welcher Rädergröße müssen die Kotflügel gebördelt werden?

Danke und schöne Grüße aus dem Aller-Leintal
Heini
 
Hi Heini.
18 oder 19 Zoll sind tatsächlich eher für die Optik.

Runflat Reifen fährt man allerdings nicht mehr, weder in 17, 18 oder in 19 Zoll.

Die Reifendimensionen werden durch die Zollgröße vorgegeben.

Klassisch ist in 18 und 19 Zoll eine Mischbereifung, die beim AG
225/40/18 + 255/35/18
225/35/19 + 255/30/19 sind.

Natürlich gibt es auch Gleichbereifung.

Ein 17 Zoll RFT ist härter als eine 19 Zoll Bereifung, beides schon gefahren.

Ansonsten hängt es natürlich auch davon ab, wie alt die Fahrwerkskomponenten sind.

Ob gebördelt werden muss hängt primär von der Kombination Felgenbreite und den damit zusammenhängenden Reifenbreiten, und den Einpresstiefen ET/IS der Felgen ab.
 
Ok, ohne RFT ist es weicher, also ein Kompressor oder eine Sprühdose Reifendicht in Kofferraum packen.
und ob gebördelt werden müsste weiß der freundliche Räder/ Reifenhändler.
 
@.Heini.
Kompressor ja,Reifendicht kannst dir schenken.
Hab meinen Z4 2016 gebraucht gekauft,inzwischen einmal nen Nagel im Reifen gehabt,den ich beim Reifenhändler reparieren hab lassen und bis dahin dank Kompressor hingekommen bin.
Ansonsten keine Reifenschäden.
Hatte ich in 27 Jahren nun genau drei mal.....dafür so ein Reifenschleim mitschleifen wofür dich jeder Reifenmonteur erwürgen wird?
Nö.....sehe ich nicht als notwendig an.
Dazu hast du ja evtl. sogar ne ADAC-Mitgliedschaft,dann brauchst du sowas eh ned.


Greetz

Cap
 
Moderne Runflat fahre ich auf dem 3er und das ist Ok bzw. man merkt das gar nicht.
Auf dem Z würde ich auch keine modernen Runflat montieren, der fährt schon bescheiden wenn man zwei verschiedene Reifenfabrikate pro Achse fährt. Hatte das Problem mal mit 17 Zoll Felgen und Winterreifen. Da ist ein Z4 eine echte Reifendiva :D
@.Heini.
18 und 17 Zoll war ja Serie beim Z4, die 18 Zoll Mischbereifung (also breiterer Reifen hinten) wirkt sich natürlich auch auf die Fahreigenschaften aus, man hat einfach mehr Grip. 19 Zoll ist eher aus optischen Gründen, die Fahreigenschaften haben sich jetzt bei mir dadurch gefühlt nicht gross geändert.
Ich würde dir empfehlen Reifen ohne Runflat zu montieren (und das Pannenset mitzuführen). Dann wirst du ein ganz anderes Fahrgefühl haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moderne Runflat fahre ich auf dem 3er und das ist Ok bzw. man merkt das gar nicht.
Auf dem Z würde ich auch keine modernen Runflat montieren, der fährt schon bescheiden wenn man zwei verschiedene Reifenfabrikate pro Achse fährt. Hatte das Problem mal mit 17 Zoll Felgen und Winterreifen. Da ist ein Z4 eine echte Reifendiva :D
@.Heini.
18 und 17 Zoll war ja Serie beim Z4, die 18 Zoll Mischbereifung (also breiterer Reifen hinten) wirkt sich natürlich auch auf die Fahreigenschaften aus, man hat einfach mehr Grip. 19 Zoll ist eher aus optischen Gründen, die Fahreigenschaften haben sich jetzt bei mir dadurch gefühlt nicht gross geändert.
Ich würde dir empfehlen Reifen ohne Runflat zu montieren (und das Pannenset mitzuführen). Dann wirst du ein ganz anderes Fahrgefühlt haben.
17 und 18 Zoll waren beim 3,0si Serie oder extra Option.
Dem Auto ist es völlig egal ob 225 235 oder 265 hinten. Der grip ist im Alltag mit 225 völlig ausreichend. Mehr ist Deko und nur für den Kopf und oder Eisdiele.
Performance oder Eisdiele... aber runflat ist wirklich nur was für slow cruiser und Kaffee und Kuchen Fahrten :-)
 
Zurück
Oben Unten