Zusatzdämpfer vorne beim M-Coupe

SteveE85

Fahrer
Registriert
2 Dezember 2008
Wagen
BMW Z4 e86 M coupé
Hallo zusammen,

nachdem ich vorgestern angefangen habe, mein Weihnachtsgeschenk in Form von Eibach-Federn in mein M-Coupe einzubauen, ist mir aufgefallen, dass die Zusatzdämpfer vorne aus 2 Teilen je Seite bestehen.

1. konischer Zusatzdämpfer aus PUR, also eher weiches Material (was ja der Name Zusatzdämpfer auch schon voraussetzt)
2. Anschlagpuffer aus hartem Kunststoff zum Aufklappen (ähnlich wie ein Klappkern für elektrische Leitungen um Reflexionen zu verhindern, längs geschlitzt so dass dieser auch nachträglich im eingebauten Zustand um die Kolbenstange gesteckt werden kann)

Dieser harte Anschlagpuffer hing aber nicht oberhalb oder unterhalb des PUR-Dämpfers um der Kolbenstange herum, sondern drumherum und ein Stück aufgeklappt, also ohne irgendwie fixiert zu sein.

In der Abbildung aus dem Teilefinder habe ich nur ein Teil gesehen, nämlich Teil 9. Ich habe mal versucht, das andere Teil in rot einzuzeichnen.

Das Auto wird im Moment nicht bewegt und um weiterzukommen, habe ich das harte Teil nun unterhalb des PUR Teiles montiert und mit sehr starkem Klebeband umwickelt, so dass dieses Teil nicht aufklappen kann.

Kann es sein dass dieses Teil nachträglich montiert wurde und gar nicht dazu gehört, warum auch immer?

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass BMW irgendein Teil um die Kolbenstange entwickeln würde, das aufklappen und somit verloren gehen könnte. Morgen könnte ich ein Bild einstellen, wenn ich die 2.Seite beginne zu zerlegen...

Danke vorab für Eure Hilfe!!

Gruß Stefan
 

Anhänge

  • Zusatzdämpfer vorne.JPG
    Zusatzdämpfer vorne.JPG
    23,9 KB · Aufrufe: 24
Hallo,

das Rätsel ist gelöst, hätte glaube ich auch kaum ein Endverbraucher beantworten können...

Es handelt sich um eine Neuwagen-Transportsicherung, diese hätte bei Auslieferung eigentlich entfernt werden müssen.

Wünsche allen einen guten Rutsch!!!

Gruß Stefan
 
Eieieiei, da hat der BMW-Händler wohl mal wieder gepennt bei der Auslieferung!

Lief er nicht ein bisschen "bockig" bisher???

Das wird ja jetzt für Dich ein ganz neues Fahrgefühl :) Glückwunsch und guten Rutsch!
 
Ist das eine kürzlich erfolgte Erstzulassung nach Scheunenfund aus Insolvenzmasse oder ein Auto, das schon einige Jahre im Betrieb ist? Abgesehen davon, dass vielleicht dem Fahrer etwas nicht ganz koscher vorgekommen sein sollte, hätte das doch spätestens bei Inspektionen auffallen müssen.:eek: :o
 
Zurück
Oben Unten