Zusatzinstrumente

snorre

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Moin ,
da ich gerne bescheid weis wie es um meinen motor steht würde ich gerne Zusatzinstrumente verbauen .
Öldruck und Öltemperatur sind eigentlich das Wichtigste.
Hat jemand Tipps wie und wo ich die am besten verbaue oder gibt es z.B. solche für die Lüftungsschlitze wie einst bei Alpina B6 E30
oder welche wie bei den E34 Alpinas ( in der Tachoeinheit integriert ) ???
Bin auf Anregungen gespannt.
Gruß Michael

AW: Zusatzinstrumente

Solange die Öldruckkontrolle nicht leuchtet, ist alles ok. Und wenn Öldruckprobleme auftreten, dann eher im Leerlauf als bei höhere Drehzahlen. Willst Du wirklich eine Öldruckanzeige haben?

... sobald die Wassertemperateratur in der Mitte steht, ist auch das Öl auf gutem Weg nach oben und Du kannst den Motor fordern. Eine Öltemp-Anzeige nützt also ebenso wenig meiner Meinung nach.

Wenn Du doch diese Daten haben willst, schau, dass Du Dir die Signale als RDS-Signal in das Radiodisplay bringen kannst, das ist die beste Integration und nicht schlimm, wenn während der Kaltstartphase mal kurz keine Musik da ist um auf die Anzeige zu schauen.

Hallo,
also wenn die Wassertemperatur in der Mitte ist , also Betriebstemperatur dann ist das Öl aber noch lange nicht warm.
Ich habe z.B. in meinem 2002 Zusatzanzeigen drin und die haben mich schon vor schlimmeren bewahrt.
Bei sehr zügiger Fahrweise bleibt die Wassertemperatur zwar noch OK, aber die Öltemperatur geht dann doch schonmal in den roten Bereich und da wäre vorab eine Kontrolle doch sinnvoll.
Je moderner die Fahrzeuge werden desto weniger wird noch über die einzelnen Parameter informiert.
Das mit der Anzeige über das Radiodisplay wäre schon eine feine Sache.
Wie wird denn das realisiert ?
Gruß Michael

Ich glaub, der User "Zetti_Utze" hier im Forum kann das realisieren.

Von wegen nicht warmen Öl ... das ist egal, denn Öl ist im kalten Zustand sehr zähflüssig und wird mit der Erwärmung dünnflüssiger. Das 10W-60 ist auch im heißen Zustand so zähflüssig wie ein 30er-Öl welches erst seine 50 °C hat. Beide Öle schmieren da gleich gut.

Viel wesentlicher sind die Bauteile des Motors, dei müssen auf Betriebstemperatur sein, damit sie optimal zusammenpassen. So sind zum Beispiel die Kolben im neuen N52 nicht zylindrisch, sondern eher ballenförmig. Erst bei Betriebstemperatur sind sie zylindrisch - das ist aber recht schnell nach dem Motorstart der Fall.

Naja, worauf ich hinaus will: Die Anzeigen helfen Dir recht wenig, wenn Du nicht weißt, wie die Werte zu deuten sind und wozu Du sie brauchst.

Wenn Du die Befürchtung hast, dass Dein Öl (auf der Rennstrecke) heißer als 140 °C wird, dann greif zu einem 40er oder 50er Öl, da biste besser dabei als mit einer Temp.-Anzeige, aus dessen Wert Du nicht ablesen kannst wie es dem Motor gerade geht.

zwei nebenfragen zum thema öldruck und -temperatur:

1) es gibt ja von sanituning die metallenen ölfilterdeckel. wie präzise sind die dort abgenommenen werte (insbesondere die temperatur) im vergleich zu den im motor herrschenden maximaltemperaturen?
2) der ölkühler, sofern vorhanden (dürfte beim 2.8er nicht der fall sein, oder?), ist doch über ein thermostat geregelt, richtig? wäre doch sinnvoll präventiv einen größeren zu verbauen um konstante temperaturen zu bekommen.

für die instrumente bietet sich der umbau auf die m-mittelkonsole an, was meiner meinung nach die schönste und sauberste methode ist, aber auch nicht ganz preiswert.
schau mal hier: http://www.piozzz.de/z3/index.htm?/z3/updates/20_m-mittelkonsole/index.htm
(avira hat die startseite als infiziert gemeldet, achtung!! auf den link kann man aber ohne probleme klicken.)

Gruß
Phil

Also ,
meine Wassertemperaturanzeige ist schon nach ca. 3-4km auf Mittelstellung.
Die Anzeige ist zwar schon in Mittelstellung aber das Öl hat mit Sicherheit noch nicht seine Betriebstemperatur.
Ich würde meinen Motor aber nie nach so kurzer Zeit richtig fordern.
Ich habe noch ein E39 530i, der braucht erheblich länger bevor die Anzeige in Mittelstellung ist.
Beim Öldruck habe ich auch schon so meine Erfahrungen gemacht.
War zwar nicht beim 2,8er aber ich habe es schon erlebt das der Öldruck nur bei 1 Bar lag und die Warnlampe nichts angezeigt hat. Allerdings war der Öldruck bei ca. 6500U/min.
und der Motor hätte sicher Schaden genommen wenn man da auf dem Gas geblieben wäre.
Ich habe es auch schon erlebt dass mir bei 6500 U/min bei ca. 240km/h die Kontrollleuchte zwar noch kurz aufleuchtete, dann aber unverzüglich der Motor fest war ( sehr unschön bei der Geschwindigkeit).
Ich bin da eben etwas vorsichtig.
gruß Michael
Gruß Michael

zwei nebenfragen zum thema öldruck und -temperatur:

1) es gibt ja von sanituning die metallenen ölfilterdeckel. wie präzise sind die dort abgenommenen werte (insbesondere die temperatur) im vergleich zu den im motor herrschenden maximaltemperaturen?
2) der ölkühler, sofern vorhanden (dürfte beim 2.8er nicht der fall sein, oder?), ist doch über ein thermostat geregelt, richtig? wäre doch sinnvoll präventiv einen größeren zu verbauen um konstante temperaturen zu bekommen.

den Deckel von Sanituning kenne ich nicht, aber Alpina hatte sowas auch im E34 B10

und ne grösseren Ölkühler kann man natürlich nehmen, aber dann muss man eben auch die Temperatur kennen.
Die Lösung mit der M-Konsole ist zwar schön, mir aber entschieden zu teuer.
Gruß Michael

als kleiner hinweis, letztens ist bei ebay eine komplette mittelkonsole (bzw. die teile, die man für den umbau benötigt) für 260€ weggegangen, mit allen anschlüssen und anzeigen. vielleicht wirst du ja bei ebay fündig.
eine öldruckanzeige ist da zwar nicht bei, aber das optimum wären wohl ohnehin die vdo-anzeigen mit bordcomputer vom 3.0, vielleicht lohnt sich es einfach nur die träger zu kaufen.

bei leatherz gibt es eine halterun für die a-säule auf der fahrerseite, ist natürlich persönlicher geschmack. vielleicht kann man auch irgendwie die werte im bordcomputer darstellen lassen?

Gruß
Phil

Zurück
Oben Unten