Zusätzlche Sicherungen im Fahrerfußraum?

pixelrichter

Umbau Hydraulikpumpe e85
Special Member
Sponsor
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5si
Hallo
Ich hab mir mal den Sicherungskasten im Z3 näher angeschaut, dort steht im Deckel, dass sich noch Sicherungen im Fahrerfußraum befinden sollen.
Eine extra Klappe (bis auf die vorbereitete OBD2-Buchse) hab ich dort nicht gesehen.

Spricht das dann dafür, dass da keine Sicherungen verbaut sind, oder muss das ganze Plastik entfernt werden?

WP_20150125_001-k.jpg

WP_20150125_002-k.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Unter dem Handschuhfach sind noch Steuergeräte und ich glaube auch einige Sicherungen, glaube es waren 2 bis 4 Stück. Da musst du die Abdeckung abschrauben unter dem Handschuhfach, das sollte reichen. Geht schnell, ist nur mit diesen schnellverschlüssen befestigt die du um 90° drehen musst um sie rausziehen zu können. Falls du dann noch nicht genug Platz hast muss noch das Handschuhfach raus. Geht auch ziemlich einfach. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

Danke für die Hilfe beim Beifahrerfußraum :')

Aber es handelt sich um den Fahrerfußraum. So zumindest der Text im Deckel. Siehe 2. Bild oben

.

Huch, das hab ich überlesen. Ich glaube aber gesehen zu haben, dass unter dem Beifahrerfußraum auch Sicherungen waren, kann mich da natürlich jetzt auch täuschen. Steuergeräte sind da auf jeden Fall.

Unter dem Lenkrad müsste die Abdeckung über den Pedalen aber genauso schnell zu demontieren sein. Ich würds einfach mal versuchen.

Genau im Fahrerfußraum ist ja keine Klappe zu sehen.
Nur die für OBD-II-Buchse, welche aber noch nicht aktiv ist.
Um das Plastik unterm Lenkrad abzuschrauben, müsste ich seitlich das Plastik auch abschrauben, da das alles miteinander verklemmt ist. Daher wollte ich mir das eben mal schnell sparen ;)
Zumal die Gummistöpsel noch auf den Schrauben sitzen, diese dann leicht verkratzen wenn man sie entfernt....

Wenn du die Gummistöpsel ab machen willst, sind sie meistens kaputt, das sage ich dir aus eigener Erfahrung, hatte schon die ganze Mittelkonsole draußen und alles.

Die sind auch schweineteuer dafür das es so kleine Stöpsel sind, hab jetzt trotzdem hier eine Tüte mit 12 Stück liegen :(

Ist halt immer schwer zu beschreiben aber ich versuche es.
Fangen wir mit der Mittelkonsole an.
Wenn das Radio drausen ist, dann ist hinter dem Schalter der DWA und ca 2-3cm links daneben ein Sicherungsträger im Kabelbaum der quer liegt.
Weiß nur nicht welche Sicherung das genau ist ...ich vermute das es eine Schutzsicherung fürs Airbagsteuergerät ist!
Ah sehr gut habe ein Bild gefunden.
image.jpg image.jpg

In der Mittelkonsole habe ich sonst nie eine Sicherung entdeckt außer die auf dem Bild als ich die Konsole ausgebaut habe weil ein Birnchen der Lüftung versagt hat.

Sicherungen unterm Lenkrad :

Der Sicherungen 48 und 49 liegen links von der Lenksäule über dem Fußraum vom Fahrer.
Wenn du die Verkleidung abnehmen tust, siehst du da ist einen dicken Kabelbaum mit ein paar Relais und da findest Du auch die Sicherungen....es ist kein Kasten sondern die Sicherungen sind sozusagen dazwischen geschaltet in einem Sicherungsträger.

Sicherung 48 ist für die Heizung und Klimasteuerung bei der Sicherung 49 ist es mir noch nicht eingefallen.
Siehe auf dem Bild mit den Kabeln den roten Punkt...dahinter irgendwo ist eine Sicherung

image.jpg image.jpg image.jpg

Baue ruhig mal die Verkleidung ab..von diesen kleinen Gummistöpsel habe ich mehr als genug im Keller rumfliegen...kann dir gerne paar zusenden falls du welche benötigen solltest.

Ich muss echt mal schauen wie teuer die dummen Stöpsel waren.

Ah habs gerade gefunden, einer kostet über 1€ mittlerweile :mad:

Das ist echt nett von dir! Ich wette die Stöpsel waren früher mal günstiger, oder woher hast du so einen riesen Vorrat ;-)

Super, alles klar.
Also doch mal notfalls das ganze Plastikgedöns runter, um mal in einer ruhigen Minute schauen wo was ist.
Denn wenn mal was ist, dann stehste blöd da und kriegs leichte Panik :whistle:

Super, alles klar.
Also doch mal notfalls das ganze Plastikgedöns runter, um mal in einer ruhigen Minute schauen wo was ist.
Denn wenn mal was ist, dann stehste blöd da und kriegs leichte Panik :whistle:

Genau...man kann es auch nicht genau sagen...ist halt ein dickes Kabelgewirr und kann sein das eine Sicherung gleich links von der Lenksäule sitzt beim anderen mehr rechts...

Falls du Paar Gummiteile verhunzt einfach Adresse per PN senden und sind auf dem weg...also einfach ran

Wenn wir uns mal wieder auf einer Ausfahrt sehen kostet es dich Sprit für den Fahrer ...

Hm, sind am WE evtl. wieder in Erlensee/Hanau .....

Wenn fertig, bekommt der Z3 ein neues Lenkrad... was nach 15 Jahren ja mal sein darf ;)

Hm, sind am WE evtl. wieder in Erlensee/Hanau .....

Wenn fertig, bekommt der Z3 ein neues Lenkrad... was nach 15 Jahren ja mal sein darf ;)

Bin leider wieder unterwegs am Wochenende ...sind am Bauen und da muss ich jeder Minute nutzen...sonst machen die Jungs was Sie wollen...

Was für Lenkrad hast den im Auge.

Schade :(
Aber Bau geht vor, kenn ich :) :-)

Das normale Lenkrad, nur etwas dicker und nicht so glattes Leder. Da rutscht man (in dem Fall Frau) mit trockener Haut doch leicht durch.
Die Form bleibt die gleiche. Und Petra wollte glaub ich noch farbige Doppelnaht.
Ist in Erlensee http://www.leder-lenkrad.de/

Berichte mal wenn das Lenkrad fertig ist, ich möchte meins auch dicker haben und zur hälfte mit alcantara beziehen lassen ;-)

Fotos werden sicherlich kommen.
Kann aber sein, dass das Lenkrad bis diesen Samstag nicht ferig ist, dann dauerts halt etwas länger.

.

macht ja nichts, wollte nur mal dann deinen Bericht abwarten wie die Qualität so ist und ob sich das lohnt.

Das sieht echt super aus. Also das muss ich auch mal in Angriff nehmen, mir gefällt vor allem das Dicke. Fühlt sich auch bestimmt besser an beim fahren.

Jepp, viel dicker, griffiger und damit auch sicherer. Denn das Alte war sehr glatt, man rutsche gerne mal durch und das ist nicht ungefährlich

Iiih ist da Rost am Fangband, oder nur schmodderiges Heisslagerfett?
Rost geht glaube ich gar nicht, da das Ding aus Kunststoff ist, oder?

Zurück
Oben Unten