Zustand Auslieferung Neufahrzeuge

Was hat das mit dem LKW Fahrer zu tun??
Schreibst du eigentlich nur sinnbefreite Beiträge, was anderes hab ich von dir nämlich noch nicht gelesen 🤗
Junge, entspann dich. Ich versuche dir nur in einfacher Sprache zu erklären, wie die Nummer im Hintergrund läuft.
Dazu gehört auch, dass keine Hologramme oder Microkratzer im Lack sind. So etwas ist sehr gut bei der Beleuchtung im Showroom zu überprüfen.
Ich behaupte, dass kein Auto dieser Welt ohne Swirls ausgelifert wird. Eine einzige Automatikwäsche oder gar eine fehlgeschlagene Handwäsche, die eh kein Großserienhersteller macht, und schon sind feinste Lackdefekte drin. Alles andere ist ein feuchter Traum. Ansonsten Frozen-Lacke kaufen oder ohne Brille zur Übergabe, dann sieht man es nicht.
Ansonsten kommen alle offensichtlichen Mängel ins Abnahmeprotokoll und das Auto wird nur als Mängelbehaftet oder gar nicht erst übernommen. Der Vertragspartner wird direkt in Verzug gesetzt. So einfach ist das, ohne dass man sich als Käufer irgendwelche Gedanken über Probleme des Herstellers oder Autohauses machen muss.
Übrigens ist bei mir schon einmal ein Neuwagen zur Nachbesserung zurück ins Werk gegangen. Man hat mich dabei gehegt und gepflegt sowie für Zeit einen M2 kostenlos ohne Kilometerbegrenzung zur Verfügung gestellt. Insgesamt war das Auto 6 Wochen im Werk.

Natürlich kann ich @Wuffi verstehen, wenn einem das neue Auto einfach so lieblos hingehauen wird. Das hätte ich dem Verkäufer klar kommuniziert und auf eine fachgerechte Aufbereitung bestanden. Auch die Übergabeinspektion muss im System vom Händler eingetragen sein. Danach erfolgt dann die mängelfreie Abnahme und Übergabe oder ein Mängelprotokoll. Alle eigenen dadurch entstandenen nachgewiesenen Kosten gehen zu Lasten des Verkäufers.
Solche Kunden liebt ein Autohersteller. :D Damit spreche ich niemanden von schlampiger Arbeit frei aber es gibt immer einen ersten Anlauf ohne trockene Formalien und subtile Drohgebährden.

Mein erster G29 ist bei der Übergabe vom Lkw gefallen und war am Heck stark beschädigt. BMW wollte reparieren, ich nicht. Das Gespräch hat 10 min gedauert und drei Monate später stand ein tadelloser Zwilling vor der Tür. Ohne subtile Drohgebährden oder großes Schadenersatzgebettel. Auf der anderen Seite arbeiten auch Menschen.

Was ich von der baldigen US-G29-Auslieferung aufgrund des langen Transportwegs in die USA (und irgendwann zurück) erwarte? Einiges.:whistle:

Wenn man herstellerunabhängig davon ausgeht, dass mit dem Neuwagen nichts ist (Zustand, fehlende Ausstattung, Termintreue etc), dann wird man in vielen Fällen enttäuscht werden. Selbst die im showroom "tadellosen" Autos wurden nicht selten - unsichtbar für den Käufer - in irgendeiner Form gefixt, weil einfach so viel schief geht.

Neulich beim Sattler gewesen, steht ein neuer Aston Martin für einige Hundert k€ da. Beim Windschutzscheibenwechsel wurde unsauber gearbeitet (= beledertes Armaturenbrett beschädigt!) und nun schwitzt der Händler, weil die Übergabe am nächsten Tag ist. Also muss der Sattler durchmachen. Das ist die Regel, nicht die Ausnahme. Also, wenn euch das nächste mal Carglass anruft und euch mitteilt, dass das Auto "doch etwas später" fertig wird, dann wisst ihr was evtl. los ist.:b

Junge, entspann dich. Ich versuche dir nur in einfacher Sprache zu erklären, wie die Nummer im Hintergrund läuft.

Ich behaupte, dass kein Auto dieser Welt ohne Swirls ausgelifert wird. Eine einzige Automatikwäsche oder gar eine fehlgeschlagene Handwäsche, die eh kein Großserienhersteller macht, und schon sind feinste Lackdefekte drin. Alles andere ist ein feuchter Traum. Ansonsten Frozen-Lacke kaufen oder ohne Brille zur Übergabe, dann sieht man es nicht.

Solche Kunden liebt ein Autohersteller. :D Damit spreche ich niemanden von schlampiger Arbeit frei aber es gibt immer einen ersten Anlauf ohne trockene Formalien und subtile Drohgebährden.

Mein erster G29 ist bei der Übergabe vom Lkw gefallen und war am Heck stark beschädigt. BMW wollte reparieren, ich nicht. Das Gespräch hat 10 min gedauert und drei Monate später stand ein tadelloser Zwilling vor der Tür. Ohne subtile Drohgebährden oder großes Schadenersatzgebettel. Auf der anderen Seite arbeiten auch Menschen.

Was ich von der baldigen US-G29-Auslieferung aufgrund des langen Transportwegs in die USA (und irgendwann zurück) erwarte? Einiges.:whistle:

Wenn man herstellerunabhängig davon ausgeht, dass mit dem Neuwagen nichts ist (Zustand, fehlende Ausstattung, Termintreue etc), dann wird man in vielen Fällen enttäuscht werden. Selbst die im showroom "tadellosen" Autos wurden nicht selten - unsichtbar für den Käufer - in irgendeiner Form gefixt, weil einfach so viel schief geht.

Neulich beim Sattler gewesen, steht ein neuer Aston Martin für einige Hundert k€ da. Beim Windschutzscheibenwechsel wurde unsauber gearbeitet (= beledertes Armaturenbrett beschädigt!) und nun schwitzt der Händler, weil die Übergabe am nächsten Tag ist. Also muss der Sattler durchmachen. Das ist die Regel, nicht die Ausnahme. Also, wenn euch das nächste mal Carglass anruft und euch mitteilt, dass das Auto "doch etwas später" fertig wird, dann wisst ihr was evtl. los ist.:b
Du brauchst mir ja nix in einfacher Sprache erklären, kannst es ganz normal machen ;)
Deine übrigen Standpukte teile ich übrigens:thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in meinem langen Autofahrerleben schon ca 20 - 30 Neuwägen der unterschiedlichsten Hersteller vom Händler oder direkt ab Werk abgeholt.
Die überwiegende Anzahl war Mängelfrei. Natürlich gab es bei wenigen kleine Mängel, die entweder vor Ort oder später beseitigt wurden.
Natürlich kann es vorkommen, das was nicht passt.
Ein klassisches Beispiel war einmal, als ich einen SLK mit „Dieselmotor“ abholte der anstatt mit Diesel, mit Benzin bedankt wurde, weil der Junge Mann nicht ganz der deutsche Schrift mächtig war.

Ich habe wegen dieser Thematik meinen 3er im September extra in der BMW Welt abgeholt. Einfach in der Hoffnung dort läuft es besser, da die restlichen Neuwägen bei den BMW Händlern immer Swirls hatten, irgendwer achtlos mit dem Lappen über irgendwelche Lackteile gegangen ist und/oder ähnliches.

Ob man das nachbessern lassen kann oder ähnliches ist mir dabei egal, ich hätte gerne einen tadellosen Wagen ohne Geplänkel drumherum. Das hat für mich in der BMW Welt ganz einwandfrei geklappt, die gesamten hochglanzschwarzen Teile (inkl. dem gesamten Dach) waren einwandfrei und halten diesen Zustand bisher durch Handwäsche auch bei.
Allerdings sollte man das dann auch beibehalten, wenn man später seinen Wagen nur in der Tankstellenportalwaschanlage wäscht oder danach beim Händler wieder waschen lässt, kann man sich das eigentlich auch gleich sparen.

Just my 2 cents inkl. meinem persönlichen Nagel im Kopf zwecks hochglanzschwarzen Teilen.

Ich habe wegen dieser Thematik meinen 3er im September extra in der BMW Welt abgeholt. Einfach in der Hoffnung dort läuft es besser, da die restlichen Neuwägen bei den BMW Händlern immer Swirls hatten, irgendwer achtlos mit dem Lappen über irgendwelche Lackteile gegangen ist und/oder ähnliches.

Ob man das nachbessern lassen kann oder ähnliches ist mir dabei egal, ich hätte gerne einen tadellosen Wagen ohne Geplänkel drumherum. Das hat für mich in der BMW Welt ganz einwandfrei geklappt, die gesamten hochglanzschwarzen Teile (inkl. dem gesamten Dach) waren einwandfrei und halten diesen Zustand bisher durch Handwäsche auch bei.
Allerdings sollte man das dann auch beibehalten, wenn man später seinen Wagen nur in der Tankstellenportalwaschanlage wäscht oder danach beim Händler wieder waschen lässt, kann man sich das eigentlich auch gleich sparen.

Just my 2 cents inkl. meinem persönlichen Nagel im Kopf zwecks hochglanzschwarzen Teilen.
Und genau darum ging’s mir eigentlich auch👍

Kann den Inhalt des Initalposts nicht bestätigen und wie andere ebenfalls nur verweisen:
Wenn der Händler sich deppert anstellt, ist nicht die BMW AG dafür verantwortlich, sondern der Händler.
Erste Handlung: Empfang des Wagens verweigern.
Zweitens: Nachbesserung verlangen. Und dann ist die Sache aber auch erledigt.

Oder man macht es gleich so wie ich: Freundlich sein!! Nachfragen, wer den Neuwagen empfängt und für die Auslieferung zuständig ist (meist ja der persönliche Ansprechpartner, der einem das Fahrzeug verkauft), die Person darauf einnorden, dass ich einen gewissen Anspruch an den Neuwagen stelle ("die blauen Folien im Einstiegsbereich bleiben dran", "nur Handwäsche", "Lack muss unversehrt sein", "Ich kaufe und möchte ein Neufahrzeug") und später erneut darauf ansprechen.
Das Fahrzeug, das mir ausgeliefert wurde, war in einwandfreiem Zustand, der Verkäufer "ich habe die Folie auf dem Display belassen, da sie ja sagten.... und ich habe nach der Handwäsche nicht erneut nachgewischt, weil sie den Wagen sowieso sofort zum Folierer bringen wollen und sie mir ja sagten, dass sie anspruchsvoll sind".
Tollen Service erhalten und glücklich weggefahren. Und das in einem Autohaus, wo ich zuvor kein Fahrzeug gekauft habe.

Das geht also. Und all meine BMW Neuwagen waren stets in einem einwandfreien Zustand. Nur beim ersten Service hat es tatsächlich ein BMW-Händler gewagt, meinen handgewaschenen Wagen durch die Waschstrasse zu ziehen- mit entsprechendem Effekt. Das ärgert mich noch heute. Der macht mit mir aber auch keinen Umsatz mehr.

Als mein G29 mit 2-wöchiger Verspätung im Autohaus eintraf, war die Freunde gleich getrübt, als mir der Verkäufer mitteilte, dass der Wagen einen leichten Transportschaden habe. Der Dellendrücker komme aber übermorgen und dann können wir einen Termin ausmachen ...

Am nächsten Tag habe ich mir dann das völlig verdreckte Fahrzeug auf dem Hof des Händlers angesehen. Die Delle im unteren Bereich der rechten Seitenwand war, Glück im Unglück, sehr klein.

Den Händler habe ich explizit darauf hingewiesen, dass ich nicht möchte, dass das Fahrzeug durch die Waschanlage gefahren wird.
Das wurde befolgt. Ich bekam meinen G29 sauber und ohne Mikroswirls übergeben. Auch die Delle wurde zu nahezu 100% beseitigt.
War für mich OK. Wir leben nun einmal nicht in einer perfekten Welt.

Gruß
Toralf

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten