ZV Modul - Position im Z3 2,8 Roadster

Big L

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 Alpina Roadster S
Servus,

ein Kollege von mir fährt einen Z3 und wir sind auf der Suche nach dem ZV-Modul. Ich habe natürlich auch schon die Suchfunktion im Forum bemüht aber nichts helfendes gefunden. Ich hatte angenommen, so wie hier auch z.T. bereits geschrieben, dass es sich hinterm Handschuhfach, wie im E36, befindet. Aber entweder sieht es anders aus als im E36 oder es ist an einer anderen Stelle verbaut. Ich habe noch eins vom E36 Compact liegen und hatte angenommen, dass es genauso aussieht. Aber so ein Gerät befindet sich nicht hinterm Handschuhfach.
Ich wäre dankbar, wenn mir jemand Informationen dazu geben kann am besten noch mit bebilderter Einbauposition.

ist im Innenrückspiegel verbaut :w (hier die ///M-Variante, sieht aber genauso aus)

index.php

Ernsthaft? Das ist das ganze ZV-Modul? Oder ist das nur die Funkeinheit für die Funkfernbedienung? Für den E36 gibt es auch solche Spiegel, aber die hatten doch zusätzlich noch ein Modul verbaut. Das muss der Z3 doch auch haben, oder nicht?

MbG

der zzz hat kein extra zv-modul. die aufgabe übernimmt die zke und dieses modul ist hinterm handschuhfach - steht ganz gross a104 drauf. obere reihe links...
das teil im spiegel ist lediglich der funkempfänger und hat mal garnix mit nem modul zu tun.

der zzz hat kein extra zv-modul. die aufgabe übernimmt die zke und dieses modul ist hinterm handschuhfach - steht ganz gross a104 drauf. obere reihe links...
das teil im spiegel ist lediglich der funkempfänger und hat mal garnix mit nem modul zu tun.

Und der Funkempfänger hat sowieso nix im Spiegel verloren, sondern gehört unters Dach. Sonst nimmst du eines Tages den Spiegel ab und wunderst dich, warum der Schlüssel nicht mehr funktioniert...:X:j:d

Gruß,
Phil

Dank der absolut hervorragenden Rundumsicht des Z3 Coupé völlig problemlos möglich! :t
Schon witzig, wie es die netten Ingenieure geschafft haben einen neuen Golf VI dermaßen zu überfrachten, dass man das Fahrzeug kaum noch überblicken kann. Da wünscht man sich doch die kleinen Flitzer zurück.

Gruß,
Phil

Servus und Dank für die Auskünfte. Das ist aber blöd, dass die ZV in der ZKE enthalten ist. Mein Kollege hat nämlich ein Problem mit der ZV und wir sind auf Ursachenforschung gegangen. Da wir noch ein par Teile vom E36 liegen haben, wollten wir einfach mal durchtauschen, um den Fehler einzugrenzen. Vielleicht kann uns bei der Fehlersuche jemand helfen bzw.Tips geben.

Symtom:
Die ZV des Kofferraums reagiert nicht mehr, wenn der Wagen per Funk oder über die Türschlösser verschlossen oder aufgeschlossen wird. Wenn ich jedoch am Heckklappenschloss mit dem Schlüssel drehe, schließt bzw. öffnet sich das komplette Fahrzeug.
ZV-Motor im Heck tauschen hat nichts gebracht. Vielleicht ist eine Kabelverbindung fehlerhaft. Ich würde die ja gern mal durchmessen, aber welches Kabel ist wofür und geht wo hin?

dürfte am kabelbaum zum heckdeckel liegen, da ansteuerung des zv-motors und signalübertragung vom schloss ja zwei paar stiefel sind.
sollte entweder an der blau/grauen oder an der weissen leitung liegen (99% sicher, trotzdem ohne gewähr - hab gerade keinen schaltplan zur hand)

Zurück
Oben Unten