ZV Sicherheitsslücke - oder menschliches Versagen ?

AW: ZV Sicherheitsslücke - oder menschliches Versagen ?

Kindersicherung gibts auch im 4-Türer nur hinten...

Ein gut ausgestattetes Auto hat im Kofferraum Verzurrösen zur Kindersicherung (dann poltern die Kleinen auch bei der Fahrt nicht so herum) ... :b

Gruß

Kai

Achso,

und ich hab die Verzurrösen in meinem Touring immer als "modernen" Ersatz für die "Halteschlaufen" wie im Käfer gesehen.... :s

Grüße

Toxx

U. a. war mal bei TopGear (TM) zu sehen, dass wenn der Besitzer mit eingestecktem Schlüssel nahe genug am Fahrzeug ist auch andere Personen ohne Schlüssel den Wagen öffnen und auch Starten können - Richard hat sich dann gefragt, wo sein Auto ist :b

Persönlich bin ich technikaffin und habe mir auch ab und an dieses Keyless Go gewünscht. Auf der anderen Seite scheint mir das ganze noch nicht vollständig durchdacht.

Gruß
Markus

Nur mal so zur Information wie bei Z4 E89 der Komfortzugang tatsächlich funktioniert:

Z4 E89 ist über Komfortzugang abgeschlossen:
- selbst wenn Du direkt an der Fahrertür stehst, kann niemand die rechte Tür öffnen
- wenn Du weiter als 1 Meter vom Fahrzeug entfernt bist, öffnet die Tür auch keiner mehr ohne dass Du nicht bemerkst.

Z4 E89 ist über Komfortzugang abgeschlossen oder offen:
- wenn der Schlüssel sich außerhalb des Fahrzeuginnenraums befindet kannst Du das Auto nicht starten. Der merkt das einfach :)
- Wenn der Schlüssel im Kofferraum liegt, wird dieser beim schließen des Gepäckraumdeckels nicht verriegelt und die Blinker blinken wie wild. Starten läßt er sich schon gar nicht. Diese Funktion ist echt ge.l. :t

Nur mal so zur Information wie bei Z4 E89 der Komfortzugang tatsächlich funktioniert:

Z4 E89 ist über Komfortzugang abgeschlossen:
- selbst wenn Du direkt an der Fahrertür stehst, kann niemand die rechte Tür öffnen
- wenn Du weiter als 1 Meter vom Fahrzeug entfernt bist, öffnet die Tür auch keiner mehr ohne dass Du nicht bemerkst.

Z4 E89 ist über Komfortzugang abgeschlossen oder offen:
- wenn der Schlüssel sich außerhalb des Fahrzeuginnenraums befindet kannst Du das Auto nicht starten. Der merkt das einfach :)
- Wenn der Schlüssel im Kofferraum liegt, wird dieser beim schließen des Gepäckraumdeckels nicht verriegelt und die Blinker blinken wie wild. Starten läßt er sich schon gar nicht. Diese Funktion ist echt ge.l. :t

Zusatzfrage: Muss beim Aussteigen und entfernen vom Fahrzeugs noch bei der Tür ein Sensor Knopf gedrückt werden?
Oder sperrt das Auto dann automatisch selbst zu wie schon jemand in dem Tread von seinem 3er Cabrio der Frau @Dieter erzählt hat?

Zusatzfrage: Muss beim Aussteigen und entfernen vom Fahrzeugs noch bei der Tür ein Sensor Knopf gedrückt werden?
Oder sperrt das Auto dann automatisch selbst zu wie schon jemand in dem Tread von seinem 3er Cabrio der Frau @Dieter erzählt hat?

Nein, sperrt nicht zu. Man muß auf den Sensor zum zusperren tippen. Ist irgendwie umständlicher, als mit dem Schlüssel zuzusperren.

Hier ein Auszug aus der Bedienungsanleitung:

1. „Einstellungen“
2. „Türverriegelung“
3. Gewünschte Funktion auswählen:
▷ „Verriegeln automatisch“ Nach kurzer
Zeit wird automatisch verriegelt, wenn
keine Tür geöffnet wird.
▷ „Verriegeln bei Anfahren“ Nach dem
Losfahren wird automatisch verriegelt.

Demnach sollte es, zumindest falls Navi (besser erweiterter Bordcomputer) geordert, einstellbar sein!

Gruß HeBe

Hier ein Auszug aus der Bedienungsanleitung:

1. „Einstellungen“
2. „Türverriegelung“
3. Gewünschte Funktion auswählen:
▷ „Verriegeln automatisch“ Nach kurzer
Zeit wird automatisch verriegelt, wenn
keine Tür geöffnet wird.
▷ „Verriegeln bei Anfahren“ Nach dem
Losfahren wird automatisch verriegelt.

Demnach sollte es, zumindest falls Navi (besser erweiterter Bordcomputer) geordert, einstellbar sein!

Gruß HeBe

Achtung: Jetzt geht's durcheinander! ;)

Bei Komfortzugang wird erst bei Berührung des Sensorfeldes verriegelt - nicht durch Entfernen vom Fahrzeug; das ist nicht anders einstellbar.

Die Einstellmöglichkeiten, die Du anführst, beziehen sich auf das Verhalten der Türen, nachdem sie entriegelt worden sind. Man kann in diesem Fall wählen, ob sie wieder verriegeln sollen, wenn keine Tür geöffnet wird, oder ob verriegelt wird, wenn man losfährt. Das geht übrigens auch ohne Komfortzugang.

Gruß

Kai

Man kann in diesem Fall wählen, ob sie wieder verriegeln sollen, wenn keine Tür geöffnet wird....
Kai

Da versteckt sich übrigens die nächte ZV-Falle:

Es sitzt noch jemand im Auto, man geht mal eben in die Tankstelle / Kneipe / Shoppingmall .... und klickt aus Gewohnheit das Auto zu!

Upps, da sitzt ja doch noch jemand, schnell wieder aufklicken, puhh, und weggehen.

Wenn jetzt der "Zurückgelassene" keine Tür aufmacht, sitzt der innerhalb von ein paar Minuten wieder in der Falle, da die ZV wieder zumacht!

Also ACHTUNG :s

Grüße

Toxx :cool:

Die Welt ist halt voller Gefahren ... :b

Gruß

Kai

Mal ein Blick über die Markengrenze hinweg:

In der aktuellen Vette kann man das auch einstellen. Bei voll aktiviertem Keyless-Betrieb verriegelt sich der Wagen automatisch, wenn man sich mit dem Schlüssel entfernt. Dazu schaltet sich die Alarmanlage scharf. Da die Weiber ja keine fünf Minuten stillsitzen und die Luft anhalten können (alles nur Spaß :b ) springt dann die Sirene an, wenn man an der Kasse der Tankstelle steht...

Zur Notfallöffnung hat die Vette auf jeder Seite unten zwischen Sitz und Außenschweller einen Seilzug, mit dem sich die Türe mechanisch öffnen läßt (Der normale Öffnungsmechanismus funktioniert mit einen elektrischen Taster am Innentürgriff).
Dieser Seilzug ist von außen nicht direkt erreichbar, weil am Boden des Fahrzeugs...

...wenn man das allerdings nicht weiß... ;)

Auch nicht perfekt das Ganze, aber das für mich nachvollziehbare Problem des versehentlichen Einschließens läßt sich damit wenigstens etwas entschärfen.

Grüße, Holger

Mal ein Blick über die Markengrenze hinweg:

Zur Notfallöffnung hat die Vette auf jeder Seite unten zwischen Sitz und Außenschweller einen Seilzug, mit dem sich die Türe mechanisch öffnen läßt

Seilzüge, Blattfedern, GFK-Karossen.... ich liebe diese amerikanischen High-Tech-Produkte :s

Grüße

Toxx :cool:

Ich lass mir einfach nen Schleudersitz für den Beifahrer einbauen....

greetZZZZ

@Dani,

tolle Idee - aber sag mal, wo schleudert es den hin bei geschlossenem Dach ? :s

Soweit hab ich jetzt noch gar nicht gedacht. Am besten ich lasse das Verdeck gleich mit in die Luft gehen... :))))

greeZZZZ

Zurück
Oben Unten