zweistufiges Bremslicht Rückleuchten tauschen

speedstar

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo Forum,

ich habe an meinem Z4 Produktionsdatum 12/2003 die gelben Rückleuchten durch die Rückleuchten mit den weißen Blinkern getauscht (war ein Originalsatz aus einem Z4 späterer Produktionszeit).

Jetzt habe ich letztens einmal festgestellt, dass nur ein Teil leuchtet, egal wie stark ich durchtrete.
Frage 1) Haben dass die Rückleuchten auch, die man sonst bei ebay erwirbt?
Frage 2) Kann ich das auch umcodieren am Z4?
Frage 3) Kann mir das zum Verhängnis werden bezüglich der Betriebserlaubnis?

Der Z4 ab Baujahr 4/2004 hat meines Wissens ein zweistufiges Bremslicht.

Ich danke schon einmal für die Antworten im Voraus.

PS: Falls noch jemand eine gute Adresse kennt, wo ich die Z4 Fromtscheinwerfer mit Xenon und weißen Blinkern günstig bekommen kann, gerne einen Tipp oder per PN.

Vielen Dank.

Gruß
speedstar

Ist die Fragestellung nicht richtig?

Ich hatte zuvor die Rückleuchten mit den gelben Blinkern verbaut. Durch einen Umbau auf die Rückleuchten mit den weißen Blinkern, leuchtet beim durchtreten nur noch ein Teil des Kreises.

Meine Vermutung ist jetzt, dass diese auch beim starken Treten des Bremspedales nicht komplett leuchten, weil mein Fahrzeug zu alt ist.

Daraus resultieren meine Fragen.

Ist die Fragestellung nicht richtig?

nee daran liegts nicht, ich hab da was mitm baujahr durcheinander gewürfelt.

also das "zweistufige bremslicht" leuchtet nur komplett (also der ganze ring), wenn du in den abs-regelbereich kommst. d.h. im stand kannst den kompletten ring nicht zum leuchten bringen. das zweistufige bremslicht haben aber wohl erst die neueren baujahre, was mich jetzt eben irgendwie verwirrt &:

Das BL kannst du umcodieren. Suche einfach mal nach NCS, dort taucht auch jenes als Codiermöglichkeit auf.
Zur Umrüstung der Frontscheinwerfer würde ich jedem, der nicht total unbegabt ist, dazu raten für 660€ bei PuschesParts( ca. 15% Rabatt)
die original Halogen Scheinwerfer zubestellen und dann das Innenleben der alten Scheinwerfer umzubauen. Das Gehäuse ist exakt gleich und hat auch die Kennung für D2S auf dem Frontglas. Somit unterscheiden sie sich wirklich nur über das Innenleben.
Übringens wird dabei der Scheinwerfer nur von hinten über den Deckel geöffnet!(kein Kleben etc).

Vorteil:
- Absolut neue Scheinwerfer (von außen)
- günstige Umrüstung
- das Ergebnis ist einfach hammer :)

Nachteil:
ca. 1-1,5 Std. Arbeit pro Scheinwerfer (Nicht schwierig, aber halt einfach etwas fummelig)

Ich habs auch so gemacht, und mit mir bestimmt 5 andere Leute aus dem Forum.
Musst sonst mal die Suche bemühen, oder mir ne PN schreiben... habe glaube ich noch Bilder vom Umbau.

OK, das hilft mir auf jeden Fall weiter.

Mit den Frontscheinwerfern muss ich mir wirklich gut überlegen. Auch 660€ um das gelbe Licht vorne zu entfernen, finde ich relativ viel Geld, für eine kleine kosmetische Korrektur.

Die Scheinwerfer umbauen würde ich auch selbst nicht durchführen wollen.

Mit dem Bremslicht muss ich vielleicht einfach mal testen.

Danke.

Oh, dachte er hätte schon Xenon und wollte nur auf weiße Scheinwerfer umrüsten!?

Frage 1) Haben dass die Rückleuchten auch, die man sonst bei ebay erwirbt?
Frage 2) Kann ich das auch umcodieren am Z4?
Frage 3) Kann mir das zum Verhängnis werden bezüglich der Betriebserlaubnis?
1) ja, alle - wie schon gesagt, ist das eine Steeuergerätsache. "festes" Treten der Bremse reicht nicht, der Ring leuchtet erst im ABS-Regelbereich.

2) Ja, ist codierbar.
Ich selber suche noch nach einer Möglichkeit bei ABS-Regelung die Bremsleuchten blinken zu lassen, dazu müsste man nur eine einfache kleine Schaltung aufbauen, denn vom Steuergerät kommen am Rücklicht diese Signale ja schon an. Dadurch, dass das normale Rücklichtsignal auch über dieses Kabel geschickt wird (PWM), sieht die Schaltung nicht mehr ganz so einfach aus :#

3) Wenn der komplette Ring leuchtet anstatt nur die äußeren Halbkreise wäre es in meinen Augen eine "Vergrößerung der Leuchtfläche" und keine Änderung der Leuchtstärke ... letzteres würde Probleme mit der BE nach sich ziehen können.

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich habe bereits Xenon und meinte die gelben Blinker, also kein gelbes Licht. (falsch ausgedrückt).

So wie Jokin schreibt, habe ich ja dann keine Schwierigkeiten durch den Tausch der Rückleuchten.

Ich werde dann vermutlich vorne erstmal die gelben Blinker behalten, es sei denn, ich bekomme ein günstiges Angebot so um die 500€.

Der Rest ist mir dann doch zu aufwändig mit Umbau usw.

Das ist vermutlich auch der Grund, warum viele hinten die Leuchten tauschen sowie dritte Bremsleuchte und Seitenblinker und die Scheinwerfer vorne bei Xenon nicht ändern.

Gruzzzzz
speedstar

Falsch, LSZ muss nur umcodiert/angepasst werden, wenn er die FL - Xenonscheinwerfer nimmt. Bei VLF ändert sich rein gar nichts. Zu erkennen an 2 DE Linsen im Scheinwerfer(FL) mit nur einer VFL.

Wieder falsch ;):M
Die VFL Scheinwerfer gibt es genauso wie die FL mit weißem Blinkerglas und wahlweise chromfarbenen oder schwarzem Inlay.

Wieder falsch ;):M
Die VFL Scheinwerfer gibt es genauso wie die FL mit weißem Blinkerglas und wahlweise chromfarbenen oder schwarzem Inlay.

Wirklich? Nach meiner Kenntnis wurde weißes Blinker"glas" erst mit FL eingeführt. &: Chrom- oder Schwarzinlay war Marketingstrategie zum Hervorheben des "großen" Aggregates 3,0

Das mit dem Inlay des Scheinwerfers selbst, war mir schon klar.

Bei dem 3.0 ist dieses von innen chromfarben und ansonsten schwarz.

Die weißen Blinker gab es optional anscheinend in der Preisliste aus dem Zwiki ab 10/2004 für um die 200€.

Ansonsten wurden die Leuchten erst mit dem Facelift geändert.

Mich ärgert persönlich, warum man überhaupt noch gelbe Blinker verbauen musste (macht das Auto doch älter als es ist)

Ich werde mir noch einmal die Umbauanleitung ansehen und sage Vielen Dank.

@ fantomasio: So ist es von meiner Seite nicht gemeint.

Es geht nicht nur um das Alter des Fahrzeuges. Du hast ja auch bereits Veränderungen vorgenommen an der Front selbst und die Rückleuchten geändert, oder?

Hast Du deine Scheinwerfer vorne auch getauscht? Auf den Bildern sehe ich doch auch verschiedene Inlays, richtig?

@ fantomasio: So ist es von meiner Seite nicht gemeint.

Es geht nicht nur um das Alter des Fahrzeuges. Du hast ja auch bereits Veränderungen vorgenommen an der Front selbst und die Rückleuchten geändert, oder?

Hast Du deine Scheinwerfer vorne auch getauscht? Auf den Bildern sehe ich doch auch verschiedene Inlays, richtig?

Ich wollte schon bei Neuauslieferung anstelle der Chrominlays den Downgrade. Das lehnte BMW strikt ab... wegen Marketing. Daher, ja ich habe die Front-SW downgradet B; Und bewußt sowieso die orangenen Blinker belassen. Mir gefielen die schon immer besser :M Aber verschiedene Inlays habe ich ganz sicher nicht.... das könnten nur Vollhonks bringen :d
Rückleuchten habe ich diverse Ausführungen auf Lager. Ich wechsel diese dann nach Launen ;) Zur Zeit bin ich auf komplett Schwarz

also ich da uimmer nur die klassischen schwarzen mit orangenen Blinkern.. seeehr schön.. Was Du meisnt ist ein Z1.. der hat tats. eine andere Front ;)

ScuderiaHanseatSept07

Ich finde die weißen Blinker bei manchen Z4 gar nicht schlecht, aber wenn scharze Z4 mit schwarzem Inlay weiße Blinker haben, finde ich das nicht schön.

Noch schlimmer finde ich silberne Z4 mit silbernen Inlays und weißen Blinkern - viel zu fad und langweilig .. hier mal im Vergleich:

vergleich.jpg

Das rechte Bild ist hier geklaut: http://www.auto-treff.com/bmw/vb/printthread.php?s=413db1f2408244d3136acbcfd3bd5c7e&threadid=227538

Das linke Bild ist meiner bei Auslieferung - der Blumenstrauß war wirklich hübsch :t

Es hängt stark von der wagenfarbe ab. bei nem schwarzen z4 gehen die orangen blinker vorne noch, bei sterling wie bei meinem ist das ein No-Go.

Ich finde die weißen Blinker bei manchen Z4 gar nicht schlecht, aber wenn scharze Z4 mit schwarzem Inlay weiße Blinker haben, finde ich das nicht schön.

Noch schlimmer finde ich silberne Z4 mit silbernen Inlays und weißen Blinkern - viel zu fad und langweilig .. hier mal im Vergleich:

Anhang anzeigen 83047

Das rechte Bild ist hier geklaut: http://www.auto-treff.com/bmw/vb/printthread.php?s=413db1f2408244d3136acbcfd3bd5c7e&threadid=227538

Das linke Bild ist meiner bei Auslieferung - der Blumenstrauß war wirklich hübsch :t

Hast Du die Blumen noch..? :)

Ich finde auch, dass die schwarzen Inlays mit den orangenen am besten passen, hier Anschauungsmaterial mit sterlinggrauer Karosse:

assetCAETXYY5.jpg

Es hängt stark von der wagenfarbe ab. bei nem schwarzen z4 gehen die orangen blinker vorne noch, bei sterling wie bei meinem ist das ein No-Go.

Da gebe ich Dir selbstverständlich recht. Es ist immer eine Frage des Außenkonzepts. :t Nicht alles kann man miteinander zusammenwerfen.

das ist Deine Meinung.. ich finde das sieht bei sterlinggrau zu "einheitsbreimäßig" aus.. gerade mit den Chrominlays..:X Es fehlt mir einfach an Kontrast..
Aber jeder wie er will :)

Zurück
Oben Unten