Zwickmühle: Familienzuwachs

Gonzo85

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Hallo Forum,

zur Ausgangssituation: Ich wollte mir eigentlich nächstes Jahr im Frühjahr meinen Traum erfüllen und mir einen gebrauchten E89 kaufen, da dort das Leasing für meinen momentanen fahrbaren Untersatz ausläuft. Meine Frau hat seit einem halben Jahr einen Touran der wirklich sehr viel Platz bietet und (zugegebenermaßen) echt praktisch ist.

Nun ist es so, dass wir Ende Oktober Nachwuchs erwarten, was mich natürlich tierisch freut!

Allerdings habe ich jetzt bedenken, ob der Z4 für mich noch das richtige Auto ist. Wie ist es denn bei euch?
Ich gehe mal davon aus, dass hier im Forum auch einige junge Väter vertreten sind, oder?

Reicht eine Famileinkutsche + ein Spaßauto aus?
Bin mittlerweile (noch nicht ernsthaft, der Z4 ist einfach zu schön) am überlegen, evtl. auf etwas anderes sportliches umzuschwenken, was aber evtl. aufgrund von 4 Sitzen etwas mehr familientauglich wäre. Das einzige Auto was ich mit momentan als Alternative vorstellen könnte wäre ein gebrauchter A5 als Coupe. Hätte eben den Vorteil von 4 Sitzen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob wir diese wirklich brauchen werden...

Danke für eure Erfahrungen!

Sehe das genauso wie Chris, warum solltest du 2 fünfsitzer benötigen ?
Reicht doch wenn deine Frau die kutsche fährt ;) nur mal so am rande, meine Tochter ist immer Glücklich wenn Sie mit Papa fahren darf :D
Ach ja Glückwunsch zum angekündigten nachwuchs :t

Also ich denke das kommt auf dein nutzungsprofil an. Ich habe den zzzz auch behalten aber ich fahre ihn meist alleine. Deine Frau wird einfach nie mitfahren können, Touren zu zweit kannst du erst mal vergessen. Am Wochenende und auch alle anderen Fahrten bei denen ihr zu dritt seid wird es immer der Touran werden. Ich würde an deiner Position keinen z4 kaufen. Du kannst ihn zu selten nutzen. Lieber ein schickes Coupe (gibt's auch von bmw) oder besser ne kräftige und spaßige Limo. Dann hast du auch auf den Fahrten zu oma und opa deinen Spaß und kannst das Auto mehr nutzen. Bis du das kind sinnvoll abgeben kannst (wsnn es bei einem bleibt) gehen 2 Jahre ins Land.

Bin mittlerweile (noch nicht ernsthaft, der Z4 ist einfach zu schön) am überlegen, evtl. auf etwas anderes sportliches umzuschwenken, was aber evtl. aufgrund von 4 Sitzen etwas mehr familientauglich wäre. Das einzige Auto was ich mit momentan als Alternative vorstellen könnte wäre ein gebrauchter A5 als Coupe. Hätte eben den Vorteil von 4 Sitzen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob wir diese wirklich brauchen werden...

Ein 4-sitziges Cabrio? Wozu das denn? ... offen gefahren wird da sicher nicht mit einem kleinen Kind hinten - und Deine Frau wird auch nicht hinten sitzen wollen ... oder Du :d. Und als einziges Fahrzeug wird's mit der Kinderkarre zu eng.

Ich hatte selber 4-sitzige Cabrios ... die eignen sich nur zum Transport von pubertierenden Kindern .. das Geschrei auf der Rücksitzbank nimmt mit zunehmenden Tempo auf der Autobahn ab - da ist auch die Sicht durch den Innenspiegel absolut frei :t

Reicht eine Famileinkutsche + ein Spaßauto aus?
Für mich nicht. Meine Freundin hat das Kindertaxi (Mazda 2) - Ich selber brauche ein Auto für den Arbeitsweg (Z4) und dazu gesellt sich die Cobra als Spaßauto für schöne Tage zu zweit ... Babysitter ran und dann mal abschalten und selber genießen.

Wir hatten zwei "vollwertige" Autos, einen 5er Touring und eine 3er Limousine. Das Ende vom Lied: Ich war 80% der Zeit alleine mit einem der beiden zu großen Wagen unterwegs.
Jetzt gibt es zum Z4 noch einen Familienkombi und das genügt vollkommen. Man kann ja auch ein Kind mal im Z transportieren ...

Tim

Ist doch echt einfach,......

Frage) Braucht Ihr 2 Autos......, wenn nein dann ist der E89 dein Fun und Traumwagen und somit von jeder Sinnhaftigkeit befreit. Wenn die Antwort ja ist, dann fahrt ihr beide gleichzeitig zu verschiedenen Zielen. Der das Kind dabei hat muss halt den Pampersbomber nehmen ;). Der Andere darf dann ein sinnfreies Funmobil fahren.

Und bitte,....... Kauf dir nur was du 100% willst in dem Bereich. Jeder Kompromiss ist hier nur zum :crynew:

Es stimmt schon, ich bin mit meinem Auto auch momentan zu 95% alleine unterwegs.

Das wird sich auch mit dem Nachwuchs nicht ändern, und wenn wir zusammen wohin fahren wollen, nehmen wir eh den Touran (Diesel).

Mit dem ersten Kind ist das noch kein Problem. Wir haben 2, die kann ich mit dem ZZZZ morgens nicht zur Schule bringen (gut, meistens fahren sie sowieso mit dem Rad). Wir haben einen Touran als Familienkutsche, einen X1 xDrive als Zweitwagen (fährt meine Frau mit zur Arbeit und wir zum Skifahren). Jetzt ist der ZZZZ also ein reines Spaßmobil. Mit einem Kind weniger hätten wir auch ein Auto weniger...
Gruss
Sebastian

Geht mir ähnlich, 1. Nachwuchs Ende September angesagt-freu!!!Da ich die letzten 10 Jahre nur "Ego" Zweisitzer gefahren bin, die Freundin einen neuen Polo fährt, schau ich mich gerade nach "vernünftigen" Alternativen um.
Ganz ehrlich, mir fällt es glaub ich gar nicht so schwer, mal was anderes als Roadster zu fahren. Polo ist fast neu, soll also bleiben. Ergo, muss was größeres viersitziges her. Hab letzte Woche den neuen BMW 4 Coupe Probe gefahren. Der wird im Sommer ja als Viertürer mit riesen Kofferraum kommen. Hat echt Spaß gemacht. Fährt sich sehr gut und sportlich- ganz ehrlich, besser wie mein 35is vom Fahrwerk her. (nicht geschmicklert, deshalb wohl).

Oder der neue X4, kommt auch im Sommer. Ich gebe zu, gerade der Unterschied vom niedrigen Zetti in ein SUV, hat was. Gefällt mir gut und wird definitiv Spaß machen- mit dem richtigen Motor.(Vor allem gefällt der nicht jedem!)
Also, wenn es die richtige Wahl ist, gibt es bestimmt auch gute Alternativen zum Zetti. Und irgend wann kommt der Zetti E90...vielleicht.

Wir haben auch seit 1,5 Jahren Nachwuchs und ich bin froh den Z4 behalten zu haben. Als Familienkutsche fahren wir auch einen aktuellen Touran, welcher sich dafür bestens eignet.
Da sich meine bessre Hälfte nicht viel aus Autos macht hab ich Spass mit dem Zetti und zu dritt sind wir halt mit dem Touran unterwegs. Dieser wird jetzt nach Papas Vorstellungen noch ein wenig hübscher gemacht und gut ist.

Gruss

Chris

Du solltest Nägel mit Köpfen machen und es nicht bei einem Kind bewenden lassen. Sobald das Einzelkind keinen Kinderwagen mehr braucht, wird sonst das einzige Problem für dich sein, auch mal den Z4 von deiner Frau zu bekommen. :D

@TE

Ich kann die Überlegungen nachvollziehen.
Es gab für mich im letzten Jahre ebenfalls ähnlich Gedanken in Sachen Sinn und Nutzen mit Kind. Hinzu kamen zwar noch andere Erfahrungen und Bewertungen. Letztendlich hatte ich das Auto konkret inseriert und zum Verkauf ausgeschrieben. Dann sind meine Frau und ich an unserem Kinderfrei WE wieder nach Italien mit dem Zetti und hatten eine schöne Tour gemacht, quasi zum Abschied. Was soll ich sagen, wir haben es nicht übers Herz gebracht den Wagen effektiv abzugeben. Nun ist das Funcar geblieben zusammen mit einem "Nutztierkombi" für den Alltag, der Zett zum Spass, das passt.
Und um mein Umweltgewissen zu beruhigen, habe ich dann unsere Wärmepumpe im Haus revidiert und noch mit Sonnenkollektoren ergänzt. So ist meine persönliche CO2 Bilanz und die Familiensituation gerettet.

Einzig der Streit bei schönem Wetter, wer denn nun mit dem Zetti mitfahren darf, bleibt nicht erspart;)

Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten zwei "vollwertige" Autos, einen 5er Touring und eine 3er Limousine. Das Ende vom Lied: Ich war 80% der Zeit alleine mit einem der beiden zu großen Wagen unterwegs.
Jetzt gibt es zum Z4 noch einen Familienkombi und das genügt vollkommen. Man kann ja auch ein Kind mal im Z transportieren ...

Tim

Junger Mann im Z4 + Kind am BF = Frauenmagnet
Verhält sich fast so wie wenn Mann mit dem Hund spazieren geht :whistle:

Sehe da auch kein wirkliches Problem, kaufen und Spaß haben!

mfG

Wir haben auch einen Familien Laster und den Z4, zusätzlich habe ich noch einen Dienstwagen, was aber nix ändert.

Was Jokin zu einem 4sitzigen Cabrio schreibt kann ich umfänglich unterstützen, da nützt auch kein Windschott was, da kann hinten kein Kind sitzen, oder fährst nur in der Stadt. Ab 40-50 km/h ist das nicht mehr schön. Wir hatten die Überlegung auch, das Ergebnis sieht man, wir fahren Z4.

@TE

Und um mein Umweltgewissen zu beruhigen, habe ich dann unsere Wärmepumpe im Haus revidiert und noch mit Sonnenkollektoren ergänzt. So ist meine persönliche CO2 Bilanz und die Familiensituation gerettet.

Einzig der Streit bei schönem Wetter, wer denn nun mit dem Zetti mitfahren darf, bleibt nicht erspart;)

....eine besondere Darstellung der Co2 Bilanz ;) ich hoffe nur Du hast keine Luftmaschiene, dann hast Du dir mit der Solaranlage die Arbeitszahl deiner Wärmepumpe geschrottet, aber es zählt natürlich auch das eigene gute Gefühl :13wingsz:

Gruß
Norbert

....eine besondere Darstellung der Co2 Bilanz ;) ich hoffe nur Du hast keine Luftmaschiene, dann hast Du dir mit der Solaranlage die Arbeitszahl deiner Wärmepumpe geschrottet, aber es zählt natürlich auch das eigene gute Gefühl :13wingsz:

Gruß
Norbert
Stimmt es ist Gewissensberuhigung, aber da ich ökostrom kunsumiere und selber eine beträchtliche Einspeisung ins Netz vornehme, ist meine Bilanz verbessert. Ich schlafe jetzt besser...:D
Und wenn ich im Winter den Kamin anwerfe, der einzige direkte CO2 Ausstoss im Haus, besänftige ich mein Gewissen mit einem oder zwei Glas Rotwein;)

Gruß
Norbert

Sorry für OT: Kannst Du das kurz erklären? Habe zwar eine Grundwasserwärmepumpe, weiß aber nicht genau, worauf Du anspielst ...
Sebastian

Der Rotwein wird dann aber aus Südarfika eingeflogen :eek: :o

:b:b:b
Nein, aus Chile nach Südafrika geflogen, dort abgefüllt, die Kisten mit Baby Sehundfellen ausgestopft, damit die Flashen heil bleiben und zuletzt natürlich in einer Schutzatmosphäre bei konstanten 18,5 Grad transportiert:rolleyes:

Nee der Wein kommt in der Regel aus Italien, ein Grund jedes Jahr via Pass dort hinzufräsen mittels Zett. Das ist natürlich auch nicht CO2 schonend, aber wir verbinden ja Urlaub und Einkauf, dann passt das:whistle:

Zurück
Oben Unten