Zwietschende Sauggeräusche bei Normalfahrt

Alex_92

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Hallo zusammen.

Ich habe einen 3.0i SMG wie in meinem Profil ja zu sehen. Ich habe nun leider seit dem kauf ein zwietschendes Sauggeräusch bei leichter last. Ich habe die komplette verschlauchung vom Luftfilterkasten zur Drosselklappe bereits getauscht, KGE ist auch mit allen Schläuchen neu. Nun bin ich etwas ratlos. Kann es etwas mit dem "Soundgenerator" zu schafgen haben oder hat jemand ein solches Problem schon gehabt und behoben? Ein bekannter hatte das bei seinem 2.5er, allerdings nach dem ersetzen der Ansaugverschlauchung war das Thema erledigt. Icjndrehe noch durch mit diesem geräusch. Es ist richtig nervig.
Danke schonmal für Tipps.

MfG Alex

Ich habe nun leider seit dem kauf ein zwietschendes Sauggeräusch bei leichter last. Ich habe die komplette verschlauchung vom Luftfilterkasten zur Drosselklappe bereits getauscht

Auch wenn du scheinbar scho so einiges getauscht hast, wie schaut es mit dem Faltenbalg aus?
Alles richtig passend verbaut, keine Fremdluft?

Bild Pos. 6

faltenbalg-skizze.png

Defekt schaut er übrigens so aus

faltenbalg.JPG

.

Zuletzt bearbeitet:
Und das ist so lastabhängig? Giebt man mehr gas oder geht runtsr ist es immer weg. Allerdings ists genau der Bereich in dem man normal vor sich hin dümpelt oder dben solange der Motor nicht warm ist ja auch mit wenig Last beschleunigt

Und ja dieser Faltenbalg ist ja leider bekannt. Habe ich alles ersetzt und korrekt montiert 🤔

Falachluft habe ich mit Absprühen mit Bremsenreiniger geprüft. Hat nicht reagiert. Eines habe ich noch nicht nachgesehen. Vom Saugrohr geht ja auch die aunterdruckversorgung weg. Erst in ein Ventil und von dort zum Bkv und unter den Ansaugkrümmer hinterm Starter entlang. Diese leitung ist aber eben ab einem gewissen Punkt nichtmehr einsehbar 🤦‍♂️ habe gerade auch den Soundgenerator begutachtet. Sehe keinen defekt.

Allerdings eines ist mir komisch vorgekommen. Der resonatof mit der Membran sind verschellt an der saugleitung. Das rihr in den innenraum ist nur aufgesteckt?

Anhänge

• 15589863687432950367545440012579.jpg
    15589863687432950367545440012579.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 19
Und noch eins. Was mir hier auch nicht sinnig vorkommt ist das ein langer schaumstoffteil im Resonatorohr steckt und ein kurzes stück in dem verbindungsrohr in den Innenraum. Ja wie ist es denn nun. Entweder order aber doch nicht so? 🤔

Anhänge

• 15589868101792963902322576013732.jpg
    15589868101792963902322576013732.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 16
Meine Wissens nach gehören die Schaumstoffe nur in das Rohr zum Innenraum hin... Nach Ausgang aus dem Generator.

Das ist der Soundgenerator, der soll das Motorgeräusch in den Innenraum übertragen.

Was es ist weis ich ja. Wie gesagt, ausgebaut, defekt geprüft und die komische Ach uamstoffverteilung gesehen. Dann werde ich das mal schonmal dahin stecken wo es auch hin gehört. Wobei ich den sinn des ganzen Moduls bei ner 3 Liter Maschiene in einem nahezu ungedämmten Motorraum nicht ganz verstehe. Mir würde das auch ohne SG reichen und ner gescheiten Abgasanlage wenn man mehr Sound möchte. 🤷‍♂️

Mir würde das auch ohne SG reichen und ner gescheiten Abgasanlage wenn man mehr Sound möchte. 🤷‍♂️
Dann verkauf den Soundgenerator mit dem Faltenbalg und kauf einen Faltenbalg ohne den Anschluss für einen Soundgenerator. Kostet um die 35€.
Der Soundgenerator kann daher problemlos entfernt werden.
Was du aber dann noch machen solltest, du solltest das Loch an der Spritzwand, dort wo der SG in den Innenraum ging, mit einer Abdeckung abdecken.

Artikelnummer 13747514866

Verschlussstopfen D= 57,4MM Z4
Abdeckung Spritzwand Verschlussstopfen D= 57,4MM Z4 (13747514866) - leebmann24.de

lochspritzwand.PNG

Grund für den Deckel sieht man auf obigem Bild.
Hier liegen Kabel, ganze Kabelbäume rum. Wenn da die Maus oder der Marder reingeht, dann gute Nacht.

deckel_loch_stirnwand.png

deckel1_loch_stirnwand.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne den Unterschied bei Nutzung des generators. Finde allerdings den einfachen Hubraum Sound völlig ausreichend und akustisch bzw klanglich schön. Bei nem 2 liter mag das sinn machen. Kann ich beim umbau das rohr z. B. Vom X3 3.0i nehmen @pixelrichter? Den verschlussstopfen hab ich schon im ETK gesehen. Kann man ja einfach bestellen.

Ich kenne den Unterschied bei Nutzung des generators. Finde allerdings den einfachen Hubraum Sound völlig ausreichend und akustisch bzw klanglich schön. Bei nem 2 liter mag das sinn machen. Kann ich beim umbau das rohr z. B. Vom X3 3.0i nehmen @pixelrichter? Den verschlussstopfen hab ich schon im ETK gesehen. Kann man ja einfach bestellen.
Alternativ unter der Rubrik TAUSCHEN hier einstellen und alle benötigten Teile gegen Aufpreis tauschen.

Kann ich beim umbau das rohr z. B. Vom X3 3.0i nehmen @pixelrichter?
Welches Rohr?
Du brauchst einen neuen Faltebalg ohne Anschluss für einen Faltenbalg.
Oder du findest du eine Lösung den Ausgang am Faltenbalg mittels Blindstopfen abzudichten.

.

@bezerker danke für den tipp. Allerdings kaufe ich wenn dann die Teile neu und hebe die originale Ausstattung des Autos auch vollständig auf wenn ich etwas verändere 😊 und viel kosten tun die Sachen ja nun auch nicht. Allerdings fraglich ist nun ob der Generator, membran usw Auswirkungen wie zsietschen bei z. B. Einem haarriss haben können

@pixelrichter ja ich meine schon den Faltenbalg. Falsch ausgedrückt. Wenn ich im ETK schaue sehe ich nur den mit Öffnung und kann die Selektion auch nicht aufheben. Beim X3 giebts eben keinen Soundgenerator bei gleichem triebwerk. Deswegen die Frage ob ich diesen einfach verwenden kann.

Ich schaue mir das morgen nochmal genauer an 🤔 vielleicht auch schon zu spät. Sollte noch eine Zündende Idee zum eigentlichen Problem kommen gerne reinschreiben. Was fakt ist. Das Geräusch muss weg. Es nervt gewaltig 😑

Allerdings eines ist mir komisch vorgekommen. Der resonatof mit der Membran sind verschellt an der saugleitung. Das rihr in den innenraum ist nur aufgesteckt?
Sollte noch eine Zündende Idee zum eigentlichen Problem kommen gerne reinschreiben. Was fakt ist. Das Geräusch muss weg. Es nervt gewaltig 😑

Der SG ist nur am Faltenbalg mittels Schelle befestigt. Weiter hinten dann nur gesteckt. Siehe auch

SG-Skizze.png

Zuletzt bearbeitet:
Habe zwar noch nie von einem defekten Soundgenerator gehört aber ja ein Riss würde zwangsläufig zu Falschluft führen.

@piet28 @pixelrichter da war ich mir nur mit der kompatiblität nicht sicher. Wenn Durchmesser etc bei den verschiedenen Motorisierungen gleich sind dann ists top.

Hi, woher das Geräusch kommt,würde mich auch sehr interessieren. Ist bei meinem genauso. Hatte auch schon den Faltenbalg auf Risse überprüft und leider nichts feststellen können.

Zurück
Oben Unten