Zwiki nicht mehr online?

Man könnte auch die Beiträge aus dem zwiki nach und nach in die FAQ Sektion überführen.
.
.
.

Oh, ich glaube da ist Jokin bereits dran. Hatte er hier übrigens hier erläutert.

Gruß,

Björn

Richtig, da bin ich schon dran - immer mal wenn ich Lust dazu habe und mir die Zeit dafür nehmen möchte.

Hier ist das alte Zwiki: Hier geht's zum Zwiki aus dem Jahre 2012

Eine DVD "vom zuletzt vorhandenen" Zwiki ist verdammt schwer zu erstellen, wenn die Datenbank zugespammt wurde. Diese Spambeiträge müssen erst alle raus bis dann das alte Zwiki auf DVD brennbar ist. Diese Zeit möchte sich Thorsten zurzeit nicht nehmen, da er andere Prioritäten in seinem Leben setzt.

Und ehrlich gesagt halte ich das Ausmisten der alten Datenbank für überflüssig, denn das Webarchiv gibt alle alten Beiträge wieder her.

Wer eine DVD haben möchte, hat die Möglichkeit sich von den Daten eine eigene DVD zu brennen. :M

Richtig, da bin ich schon dran - immer mal wenn ich Lust dazu habe und mir die Zeit dafür nehmen möchte.

Hier ist das alte Zwiki: Hier geht's zum Zwiki aus dem Jahre 2012

Eine DVD "vom zuletzt vorhandenen" Zwiki ist verdammt schwer zu erstellen, wenn die Datenbank zugespammt wurde. Diese Spambeiträge müssen erst alle raus bis dann das alte Zwiki auf DVD brennbar ist. Diese Zeit möchte sich Thorsten zurzeit nicht nehmen, da er andere Prioritäten in seinem Leben setzt.

Und ehrlich gesagt halte ich das Ausmisten der alten Datenbank für überflüssig, denn das Webarchiv gibt alle alten Beiträge wieder her.

Wer eine DVD haben möchte, hat die Möglichkeit sich von den Daten eine eigene DVD zu brennen. :M

Hi Frank,

danke für Deine Rückmeldung, die Problematik um dieses Thema ist mir nun bewußt.

Zitat:"... das Webarchiv gibt alle alten Beiträge wieder her": Ist hiermit der von Dir um die Zwiki-Themen angesprochene aufbereitete FAQ-Bereich gemeint?

Gruß Norbert

Ich bin jetzt nochmal gezielt daß Thema Sicherheit angegangen. Tipps & Tricks werden gerne angenommen, da ich mich bisher mit den WIKIs noch nicht auseinandergesetzt habe.

Folgende Maßnahmen habe ich eingebaut und können entsprechend erweitert werden oder auch entschärft:

Captcha-Fragen verschiedene im Angebot ->sollten Z-Fahrer beantworten können :).
  • für die Benutzeranmeldung
  • beim ändern von Texten
zwiki-benutzerkonto-anlegen.jpg
RegEx-SpamExpression
  • beim ändern von Texten sind bestimmte Wörter nicht zulässig
  • erzeugen von unsichtbaren Text-Inhalten und sogenannte Overflows sind jetzt gesperrt
mögliche Blockier-Listen
  • Spam-Blacklist
  • Spam-Whitelist
  • optional:
    • Titleblacklist
    • Titlewhitelist
Hier mal die neue Übersichtsseite als Vorgeschmack :)

zwiki-uebersichtsseite.jpg

Nur eine Frage?

Wem "gehört" eigentlich das Zwiki mitsamt den darin enthaltenen Daten und Artikeln, die die User geschrieben haben. Und was ist mit den Zugangsdaten der damals schon angemeldeten Usern?

Nicht das hier zuviel "positive" Energie verbraucht wird, und dann fangen die Probleme an?

.

Nur eine Frage?

Wem "gehört" eigentlich das Zwiki mitsamt den darin enthaltenen Daten und Artikeln, die die User geschrieben haben. Und was ist mit den Zugangsdaten der damals schon angemeldeten Usern?

Nicht das hier zuviel "positive" Energie verbraucht wird, und dann fangen die Probleme an?

.

wenn man sich die Richtlinien des WIKI-Gemeine anschaut, dann gibt jeder Benutzer sein Einverständnis gibt.
Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Datenschutz

Bitte beachte:

• Inhalte, die du einer Wikimedia-Seite hinzufügst oder Änderungen, die du an einer Wikimedia-Seite vornimmst, sind öffentlich und dauerhaft verfügbar.
  • Wenn du einer Wikimedia-Seite Inhalte hinzufügst oder Änderungen an einer Wikimedia-Seite vornimmst, ohne dich anzumelden, werden die entsprechenden Inhalte bzw. Änderungen öffentlich und dauerhaft der zur Änderungszeit benutzten IP-Adresse – und nicht einem Benutzernamen – zugeordnet.

wenn man sich die Richtlinien des WIKI-Gemeine anschaut, dann gibt jeder Benutzer sein Einverständnis gibt.
Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Datenschutz

Bitte beachte:

• Inhalte, die du einer Wikimedia-Seite hinzufügst oder Änderungen, die du an einer Wikimedia-Seite vornimmst, sind öffentlich und dauerhaft verfügbar.
  • Wenn du einer Wikimedia-Seite Inhalte hinzufügst oder Änderungen an einer Wikimedia-Seite vornimmst, ohne dich anzumelden, werden die entsprechenden Inhalte bzw. Änderungen öffentlich und dauerhaft der zur Änderungszeit benutzten IP-Adresse – und nicht einem Benutzernamen – zugeordnet.

Das gibt aber niemanden das Recht, die Daten aus dem Zwiki einfach so in ein neues zu kopieren. Und genau das tust du. Du reanimierst ja nicht das Original. Spitzfindig gesagt, klaust du Daten und nutzt sie auf deiner privaten Plattform weiter.
Die Zustimmung der User ist ja nur für diese Seite http://www.zwiki.net/ - Aber nicht für deine Kopie

Also lieber das Webarchiv lesen, da steht doch eh schon alles drinnen. Was soll den noch dazu kommen?
Außer dem E89, aber dafür kannst du ja ein neues Zwiki aufmachen.

Mir wäre es persönlich lieber, du setzt dich mit @thorzzzten an einen Tisch, ihr erledigt das mit den Sicherheitslücken im Zwiki-netz (ja genau deswegen ist es damals abgeschaltet, bzw. nicht mehr reanimiert worden) und das Gute alte Zwiki läuft wieder an seinem altem Platz.

.

Zuletzt bearbeitet:
Das gibt aber niemanden das Recht, die Daten aus dem Zwiki einfach so in ein neues zu kopieren. Und genau das tust du. Du reanimierst ja nicht das Original. Spitzfindig gesagt, klaust du Daten und nutzt sie auf deiner privaten Plattform weiter.
Die Zustimmung der User ist ja nur für diese Seite http://www.zwiki.net/ - Aber nicht für deine Kopie

Also lieber das Webarchiv lesen, da steht doch eh schon alles drinnen. Was soll den noch dazu kommen?
Außer dem E89, aber dafür kannst du ja ein neues Zwiki aufmachen.
Es gibt eine Menge an Zeugs die nicht im WIKI bei Z3/Z4/Z1/Z8 usw. stehen. Der Verweise auf die Kopie ist etwas mager, denn da geht nicht alles... es gibt soviele Themen im Forum die ständig nachgefragt werden...

Ich habe JOKIN angeschrieben, da er das ganze ja hauptsächlich mit aktiviert hatte, was noch zu beachten sei, bevor daß ganze veröffentlicht wird. Desweiteren würde die alte Datenbank keinen Sinn mehr machen da Sie zugespammt wurde.
Wenn ich weiß unter welcher Lizenz die Daten geschrieben wurde, dann gibt es kein Recht auf eigenen Inhalt mehr...

Alle Beiträge zur Wikipedia fallen unter die Creative-Commons-Lizenz „Namensnennung, Weitergabe unter gleichen Bedingungen“ (CC-BY-SA) und die GNU-Lizenz für freie Dokumentation (GNU-FDL, GFDL). Du versicherst bei jedem Bearbeitungsvorgang, dass du den Text selbst verfasst hast, dass er gemeinfrei ist oder dass der Rechtsinhaber der Lizenzierung unter der CC-BY-SA und der GNU-FDL zugestimmt hat. Bitte gib in der Zusammenfassung oder im Artikel deine Quellen an und weise ggf. auf der jeweiligen Diskussionsseite darauf hin, wenn dieser Text bereits anderswo veröffentlicht wurde. Falls du nicht möchtest, dass dein Text verändert und verbreitet wird, dann speichere ihn nicht.

Es gibt eine Menge an Zeugs die nicht im WIKI bei Z3/Z4/Z1/Z8 usw. stehen. Der Verweise auf die Kopie ist etwas mager, denn da geht nicht alles... es gibt soviele Themen im Forum die ständig nachgefragt werden...

Alle Beiträge zur Wikipedia fallen unter die Creative-Commons-Lizenz „Namensnennung, Weitergabe unter gleichen Bedingungen“ (CC-BY-SA) und die GNU-Lizenz für freie Dokumentation (GNU-FDL, GFDL). Du versicherst bei jedem Bearbeitungsvorgang, dass du den Text selbst verfasst hast, dass er gemeinfrei ist oder dass der Rechtsinhaber der Lizenzierung unter der CC-BY-SA und der GNU-FDL zugestimmt hat. Bitte gib in der Zusammenfassung oder im Artikel deine Quellen an und weise ggf. auf der jeweiligen Diskussionsseite darauf hin, wenn dieser Text bereits anderswo veröffentlicht wurde. Falls du nicht möchtest, dass dein Text verändert und verbreitet wird, dann speichere ihn nicht.

Und das gibt dir das Recht die Daten zu kopieren? Dann müsstest du nach jedem Absatz ja die Quelle, also www.zwiki.net angeben. Puh, das schaut dann aber blöd aus.
Ich wiederhole mich einfach mal. Die Zustimmung der User die die Beiträge verfasst haben, haben das innerhalb der Seite www.zwiki.net getan.
Damit ist für mich klar, dass auch nur die Zustimmung der AGBs auf dieser Seite gültig ist.
Eine "Weitergabe unter gleichen Bedingungen" kann es daher auch nur unter www.zwiki.net geben.

Bitte nicht mißverstehen, ich will dir persönlich nichts, ich will dir nur aufzeigen, dass eine zitieren von irgendwelchen AGBs außerhalb dieser zur AGB gehörenden Seite nichts bringt.
Seitdem ich selbst betroffen war, was den Diebstahl von meinen urheberrechtlich geschützen Daten betrifft, bin ich mehr als vorsichtig und möchte dich einfach nur darauf hinweisen, dass du dich auf sehr dünnem Eis bewegst.

Und das gibt dir das Recht die Daten zu kopieren? Dann müsstest du nach jedem Absatz ja die Quelle, also www.zwiki.net angeben. Puh, das schaut dann aber blöd aus.
Ich wiederhole mich einfach mal. Die Zustimmung der User die die Beiträge verfasst haben, haben das innerhalb der Seite www.zwiki.net getan.
Damit ist für mich klar, dass auch nur die Zustimmung der AGBs auf dieser Seite gültig ist.
Eine "Weitergabe unter gleichen Bedingungen" kann es daher auch nur unter www.zwiki.net geben.
Diese Aussage würde nur stimmen, wenn der Benutzer seine Texte ausschliesslich so deklariert hat. Was ich mir gelinde gesagt nicht vorstellen kann daß im ZWIKI so ein eingeschränktes Urheberecht aktiviert wurde.
Domainbezogene Texte würde gegen den Einsatz eines WIKIs sprechen.

Wenn mir Thorsten sagen kann - unter welcher Lizenz die Texte - abgespeichert worden sind.... ich warte da ab....

Ich kann dir nur sagen, dass ein Herr Kern aus Bremen eine von mir verfassten Reparaturanleitung bei Ebay angeboten hatte und er dann für 19 DIN A4 Seiten 1700 Euro zahlen durfte. Einen rechtsgültigen Titel habe ich.
Und @Jokin hat das damals ebenfalls mitbekommen.

Wenn du nun das ganze Zwiki auf DIN A4 runterbrichst, dann sind das mehr als 19 Seiten.....
Und wieder, bitte nicht falsch verstehen, ich habe nichts davon dich anzuschwärzen (wo eigentlich) will ja selbst dass das Zwiki wieder geht, aber ich will dir nur aufzeigen, dass das mal sehr schnell in den 4 bis 5-stelligen Betrag ausufern könnte.

Diese Aussage würde nur stimmen, wenn der Benutzer seine Texte ausschliesslich so deklariert hat. Was ich mir gelinde gesagt nicht vorstellen kann daß im ZWIKI so ein eingeschränktes Urheberecht aktiviert wurde.
Domainbezogene Texte würde gegen den Einsatz eines WIKIs sprechen.

Wenn mir Thorsten sagen kann - unter welcher Lizenz die Texte - abgespeichert worden sind.... ich warte da ab....
Du bringst da was völlig durcheinander und mit deinem FAll überhaupt nicht vergleichbar. Du hast deinen Inhalt auch nicht zur freien Verfügung bereitgestellt mit einer Lizenz. Würdest du deinen Text abspeichern bei Wikipedia dann müsstest du ein passende Lizenz hinterlegen, wenn Du mit dem Standard nicht einverstanden wärst und die Texte sind dann nicht nur auf diese DOMÄNE beschränkt!
Deswegen ist es ja so wichtig, wie werden die Texte und Daten in einem WIKI abgelegt, völlig unabhängig von einer Domäne.

Ansonsten muß mann in einem WIKI:
http://commons.wikimedia.org/wiki/Commons:Lizenzvorlagen

Ein WIKI wird zum allgemeinwohl und kostenfrei bereitgestellt. Wenn ich jetzt die Webseite mit einem bezahlbaren Account verriegeln würde, dann gäbs wirklich was auf die Glocke.

Du bringst da was völlig durcheinander und mit deinem FAll überhaupt nicht vergleichbar. Du hast deinen Inhalt auch nicht zur freien Verfügung bereitgestellt mit einer Lizenz.

Das sollte dir nur als Beispiel zeigen, dass ich mich mit dem Thema schon befasst hatte. Auch wenn mein Fall nicht mit dem Zwiki 1:1 vergleichbar ist.
Wie gesagt, klär das erst mal mit @thorzzzten, vorher würde ich da nichts tun.

.

Du bringst da was völlig durcheinander und mit deinem FAll überhaupt nicht vergleichbar. Du hast deinen Inhalt auch nicht zur freien Verfügung bereitgestellt mit einer Lizenz. Würdest du deinen Text abspeichern bei Wikipedia dann müsstest du ein passende Lizenz hinterlegen, wenn Du mit dem Standard nicht einverstanden wärst und die Texte sind dann nicht nur auf diese DOMÄNE beschränkt!
Deswegen ist es ja so wichtig, wie werden die Texte und Daten in einem WIKI abgelegt, völlig unabhängig von einer Domäne.

Ansonsten muß mann in einem WIKI:
http://commons.wikimedia.org/wiki/Commons:Lizenzvorlagen

Ein WIKI wird zum allgemeinwohl und kostenfrei bereitgestellt. Wenn ich jetzt die Webseite mit einem bezahlbaren Account verriegeln würde, dann gäbs wirklich was auf die Glocke.

Für mein Verständnis:
Was hat die allg. Wiki, auf die du dich hier ständig beziehst mit der ZWIKI zu tun?

Für mich sind das 2 paar Schuhe und würde ich auch als solche rechtlich behandeln.
Auch ich will dir nichts. Eher im Gegenteil.
Ich finde es aber auch gut, dass da jemand bereit ist, Arbeit rein zu stecken.

Ich habe mich aber schon öfters gefragt, warum man aus der WIKI nicht eine "normale" HTML Seite macht und diese dann immer erweitert. Dann gibts auch keinen Spam :)

Für mein Verständnis:
Was hat die allg. Wiki, auf die du dich hier ständig beziehst mit der ZWIKI zu tun?

Für mich sind das 2 paar Schuhe und würde ich auch als solche rechtlich behandeln.

Ich habe mich aber schon öfters gefragt, warum man aus der WIKI nicht eine "normale" HTML Seite macht und diese dann immer erweitert. Dann gibts auch keinen Spam :)

Im zwiki wurde bzgl. Urheberrechten auf wikipedia verwiesen und genau dies zitiert z4forme, um die Legitimität seines Handelns zu begründen. Dort werden ja explizit die Creative Commons Lizenzen genannt.
Andere Angaben zur Lizenzierung/zum Urheberrecht sind ja im zwiki nicht zu finden (gewesen), weswegen ich auch davon ausgehen würde, daß die bei wikipedia genannten Lizenzen für's zwiki Gültigkeit besitzen.

Daher finde ich seine Herangehensweise nicht problematisch, sondern eher pragmatisch. Denn: Ein wiki in dem man etwas schreiben kann, ist besser als eine RO Version aus dem Jahr 2012/2013.

Gruß,

Björn

Keinen Streß Jungs, wie Dilbert daß bereits richtig dargestellt hat, wurde das ZWIKI unter diesen Regeln soweit man das erkennen kann erstellt.
Texte werden in einem WIKI mindestens unter der Lizenz Creative Commons Attribution/Share-Alike Lizenz 3.0 oder sind gemeinfrei. Wenn Autoren dies nicht möchten, sollen Sie auch keinen Text in ein WIKI schreiben.

Für mein Verständnis:

Ich habe mich aber schon öfters gefragt, warum man aus der WIKI nicht eine "normale" HTML Seite macht und diese dann immer erweitert.
Weil ein WIKI eben genau diese Richtlinien hat der Gemeinfreiheit, alle können Artikel bereitstellen, kopieren und überall verfügbar machen.

Dann gibts auch keinen Spam :)
Spam bekommst Du überall, ich kann mich noch bei Zeiten erinnern wie bei dem ein oder anderen Großkonzern auf einmal Kinfofilme zum Download bereitstanden, und daß hat auch nichts mit dem Betriebssystem zu tun, da ja bei vielen Linux, Solaris-Server usw. als grundsätzlich sicher gelten :whistle:.

Thorsten habe ich auch angefragt ob ein Interese besteht die alte Domain wieder zu reaktivieren.

Zurück
Oben Unten