Zwischen Touren und Forum

dwz8

Café Racer
Administrator
Wagen
BMW Z8
Am letzten Wochenende besuchte ich die Harztour in Wernigerode. Das war eine sehr kurzfristige Entscheidung, aber es muss eben überall moderiert werden!
Ich kam an und fühlte mich gleich wie im Forum:
  • Neuankömmlinge wurden kaum beachtet.
  • Einzelne Gruppen sonderten sich ab und wollten nicht gestört werden.
  • Die G29 4.0 Truppe hatte ihren Bereich mit Flatterband abgetrennt, damit er nicht durch einen 2.0 kontaminiert werden konnte.
  • Eine ansehnliche Gruppe debattierte mit hochroten Köpfen über Politik, drehte sich aber zur Seite und fing an zu pfeifen, als ich in die Nähe kam.
  • Vier Nichtjuristen stritten sich darum, wer die größte juristische Kompetenz in roadstermäßigen Grenzfällen habe.
  • ich bin mir ziemlich sicher, dass ich jemanden gehört habe, wie er einem Porsche Coupé-Fahrer dringend den Umbau seiner Verdeckpumpe verkaufen wollte.
  • eine kleine Gruppe ging von Auto zu Auto und bewertete lauthals den Zustand des Zettis und den daraus resultierenden Wertverlust.
  • mitten auf dem Parkplatz gab es eine ausgedehnte Sitzgruppe mit alten Männern samt halbvollen Bierflaschen, die darüber nachdachten, warum sie ohne Roadster überhaupt noch im Forum seien, und die ansonsten alles kommentierten, was nicht bei drei auf den Bäumen war.
  • alle Z8-Fahrer standen für sich an einem Ort zusammen.
  • der Rest waren Fahrwerks- und Tunings-Wikipedisten, die ihr aus allen möglichen Foren - darunter auch Golf, Kadett und Ford Transit - gesammeltes Wissen im Brustton der Überzeugung anbringen wollten.
  • und ein paar gelangweilte Frauen, die niemanden fanden, mit dem sie sich über Prinz Harry unterhalten konnten.
Genau wie hier im Forum? Nicht.

Natürlich ist nichts von dem wahr, was ich da aufgelistet habe, eher das Gegenteil (gut, bei dem Sofa in der Mitte bin ich mir nicht ganz sicher). Das Treffen war geprägt durch freundliche Menschen, die natürlich miteinander umgegangen sind. Wer sich nicht so gerne mochte, ist sich sicher still aus dem Weg gegangen. Aber es war unzweifelhaft zu erkennen, wie groß die Gemeinsamkeiten der Forums-User sind. Gut, beim Wandern klinke ich mich aus, ich habe nie verstanden, warum ich einen Berg hochlaufen soll, nur um hinterher wieder herunterzulaufen.

Inmitten dieser überwältigenden Harmonie habe ich mich gefragt, warum sich der eine oder andere, der auch dort auf dem Treffen war, im Forum anders verhält. Wenn man der Überzeugung ist, dass eine Hinterachse eine Menge Nachspur braucht, dann kann man das einfach so sagen. Und jemand, der sich auskennt, kann genauso entspannt darauf hinweisen, dass der erste User bei entsprechender Einstellung interessante Fahrerlebnisse vor sich hat. Die persönlichen Bemerkungen, die bei sachlichen Unstimmigkeiten oft ausgeteilt werden, hört man bei direkten Begegnungen nicht.

Weil der direkte Kontakt automatisch ein respektvolles Verhalten dem Anderen gegenüber auslöst.

Auch wenn man anderer Meinung ist. Man trampelt auch nicht auf jemandem herum, weil derjenige ein älteres, jüngeres, kleineres, größeres, verkommeneres, mit Liebe gepflegteres Auto hat (Mercedes und Audi jetzt mal ausgenommen).

Das geschriebene Wort wird immer anders gelesen, als das gesprochene Wort empfunden wird, weil man da den Sprecher oder die Sprecherin sieht. Im Post kann man schlecht lächeln, trotz vieler Smileys. Aber eine giftige Bemerkung kommt ganz sicher an.

Was bleibt, ist das wirklich gute Gefühl, dass zroadster eine tolle Gemeinschaft ist. Man passt dazu oder eben nicht.
Danke für die vielen netten Kontakte bei diesem Treffen!

PS: Und natürlich gibt es keine heftigen Diskussionen hinter dem Rücken der Mods in PN.

Das Treffen war geprägt durch freundliche Menschen, die natürlich miteinander umgegangen sind.

Lieber Dieter, vielen Dank für diesen Beitrag und dass Du unsere Tour im Harz besucht hast. 🙏🏻
Der persönliche Austausch mit Dir hat mir sehr viel Spaß gemacht und war spannend.

Genau, wie Du es hier beschrieben hast, erlebe ich es seit fast 20 Jahren auf gemeinsamen Touren, Treffen und bei regelmäßigen Stammtischen. Warum es aber im Forum sehr oft anders zugeht, kann ich mir nicht erklären…?!
Gerade das persönliche Kennenlernen macht es doch erst aus.

Auffällig ist jedoch, das die „Krawallmacher“ sich häufig hinter der Anonymität des Forums verstecken und nie auf Touren, Treffen oder bei einem Stammtisch auftauchen. Selbst dann nicht, wenn man es ihnen freundlich anbietet und sie herzlichst dazu einlädt.
Das sagt doch eigentlich schon alles, oder?

Ich jedenfalls habe durch das Forum sehr viele tolle und liebe Menschen persönlich kennenlernen dürfen und es haben sich Freundschaften entwickelt….und dafür bin ich dankbar.

Auch wenn es seitens BMW jetzt keine neuen Z-Modelle mehr geben wird, hoffe ich, dass das Forum noch lange weiterleben wird und wir uns auch in Zukunft zu gemeinsamen Touren, Treffen oder beim Stammtisch sehen werden! 🏎️💨🙏🏻

Zuletzt bearbeitet:
Hatten leider nicht die Gelegenheit zu sprechen Dieter. Haben uns ja auch ewig nicht mehr gesehen.
Daher musste der freundliche Gruß beim Abendessen reichen.
Hast es sehr schön formuliert, und das Zroadster Forum kann stolz sein auf seine Mitglieder und den meist vorbildlichen Umgangston online. Beim persönlichen Kontakt wie bei der Thüringerwaldtour und jetzt bei der Harztour zeigt sich wie gut diese Community wirklich ist.
Ich freue mich jedesmal neue und alte Gesichter bei diesen Veranstaltungen zu treffen, da ich mich hier wohl und gut aufgehoben fühle.
Das kann man von anderen Foren leider nicht behaupten.
Daher werdet Ihr mich trotz Fremdfabrikat in den letzten Jahren auch nicht los 😷😎😂😇
Ich bleibe im Herzen halt ein Zettifahrer💪🏼👌😍

Das ließe sich bei den nächsten größeren Touren verbessern.

Bei diesen Großveranstaltungen stehst Du als Neuankömmling immer vor einem Block fremder Menschen, die sich scheinbar alle kennen.
Dass das nicht stimmt, wissen wir alle, da auch ich mir immer noch nicht alle Namen, Gesichter, Nicks, Autos merken kann. :D

Noch schwieriger ist das oftmals für einen mitfahrenden Partner, der selber eher nicht im Forum aktiv ist.

Wir als Organisatoren wissen meistens, wer absolut neu im Forum und/oder ggf. zum ersten Mal beim Treffen ist.

Da wir ja immer ein wenig Moderation an den Abenden haben, könnten wir "Neu-Teilnehmende" auch kurz vorstellen (sofern das dem Einzelnen nicht zu peinlich ist) und ggf. zu Teams aus deren Region platzieren.

Alleine durch diese Geste dürfte es für die Neuen einfacher werden, erste regionale Kontakte zu knüpfen.

@Ane @Cleomy @torlok @daveRS @Merlin und Andere

Zuletzt bearbeitet:
mitten auf dem Parkplatz gab es eine ausgedehnte Sitzgruppe
und
(gut, bei dem Sofa in der Mitte bin ich mir nicht ganz sicher

Sofa gabs zwar keine, aber da bin ich beim nächsten Treffen dafür, dass die Orga zwingend Sitzgelegenheiten bereit stellt, mit Kissen bitte. Wer will schon auf nackten Holzbänken sitzen, wenn er gerade aus seinem geilen Sitzgestühl aus dem Z (1 bis 8) wieder auf die Füße gekommen ist. Eine Ausstiegshilfe sollte man auch organisieren, denn es gab von der Orga die Order schön eng zu parken, damit Platz für alle ist. Diese Idee kann nur von den noch jungen Hüpfern kommen.

PS: Und natürlich gibt es keine heftigen Diskussionen hinter dem Rücken der Mods in PN.
Hatte sich erledigt. WhatsApp an Alle: "dwz8 ist vor Ort, er spricht womöglich Platzverweise aus, daher lammfromm sein".
Hat ja bestens geklappt.
Auffällig ist jedoch, das die „Krawallmacher“ sich häufig hinter der Anonymität des Forums verstecken und nie auf Touren, Treffen oder bei einem Stammtisch auftauchen. Selbst dann nicht, wenn man es ihnen freundlich anbietet und sie herzlichst dazu einlädt.
Das sagt doch eigentlich schon alles, oder?
Mir ist auch noch keiner Untergekommen, der sich als Krawallmacher einen Namen gemacht hat.
Andererseits schätze ich User, die auch im persönlichen Kontakt bei ihrer Meinung bleiben und nicht vor der Gruppe realer Menschen kuscht.

Dass das nicht stimmt, wissen wir alle, da auch ich mir immer noch nicht alle Namen, Gesichter, Nicks, Autos merken kann. :D
@an alle Orgas der Welt!
Die SedCard für den Fahrer/Beifahrer muss kommen.
Mit Lichtbild, Geschlecht (freiwillig), Alter, und ganz wichtig, eine Auflistung der Forumskrankheiten die wer wie wo repariert wurden.
Auch so Sätze am Telefon, "ich war mal mit dem schwarzen Z4 und schwarzer Innenausstattung bei dir, kennst mich ja noch" sind nicht immer zielführend.

Es war, wie immer, eine geiles Treffen, welches nach einer Wiederholung schreit, auch wenn @daveRS in 2027 eine Pausen machen will. (ebenso wie die anderen 10 Stück (Tagestouren nicht mitgerechnet) vorher auch schon, wo wir dabei waren.)
Unter der Hand wird gemunkelt, da bahnt sich aber schon was Neues an, spannend.

Nachtrag: @thorzzzten
Es wäre schön, wenn für die Dauer der Organisation einer Tour das Orga-Team erweiterte Rechte zum Editieren der eigenen Beiträge bekommen könnte.
@dwz8 Dieter hilft hier schnell und unbürokratisch im Notfall aus, aber es könnte einfacher gehen?

.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kam an und fühlte mich gleich wie im Forum:
  • Einzelne Gruppen sonderten sich ab und wollten nicht gestört werden.
  • Die G29 4.0 Truppe hatte ihren Bereich mit Flatterband abgetrennt, damit er nicht durch einen 2.0 kontaminiert werden konnte.
  • Eine ansehnliche Gruppe debattierte mit hochroten Köpfen über Politik, drehte sich aber zur Seite und fingen an zu pfeifen, als ich in die Nähe kam.
  • Vier Nichtjuristen stritten sich darum, wer die größte juristische Kompetenz in roadstermäßigen Grenzfällen habe.
  • ich bin mir ziemlich sicher, dass ich jemanden gehört habe, wie er einem Porsche Coupé-Fahrer dringend den Umbau seiner Verdeckpumpe verkaufen wollte.
  • eine kleine Gruppe ging von Auto zu Auto und bewertete lauthals den Zustand des Zettis und den daraus resultierenden Wertverlust.
Mensch Dieter, erschreck einen doch nicht so, bei jeder weiteren Zeile hab ich gedacht, wer hat sich denn so unmöglich benommen und wie kann es sein, dass all diese Punkte an mir vorübergegangen sind und ich es eigentlich nur als harmonisch und schön in Erinnerung habe.
Dann kam zum Glück die Auflösung, puh, nochmal Glück gehabt 😂
Vielen Dank für deinen spontanen Besuch :thumbsup:

Zurück
Oben Unten