Zwischengasdiskussion

ZweiLiterZ3

macht Rennlizenz
Ich weiß, wir hatten schon mal eine Umfrage "Wer schaltet mit Zwischengas" (blabla %:).

Mir gehts ums Runterschalten.
Natürlich sind Bremsenteile günstiger als eine ganze Kupplung.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es - wie schon so oft berichtet wurde - gesünder für die Kupplung ist beim Runterschalten Zwischengas zu geben; schließlich muß die ja dann noch einmal ackern :w

Die verknüpfte Frage: Gibt dann bei einem SMG die Kupplung schneller den Geist auf :s

Wie steht ihr dazu ?
Physiker und Philisophen vor :M

AW: Zwischengasdiskussion

wozu kuppeln?
wink3.gif

Ich mache das, ich stehe dazu.
Ne Kupplung ist billiger wie ein neues Getriebe.
Auch wenn man die Kupplung drückt, schleift sie noch ein ganz klein wenig. Gibt man dann einen Gasstoss, merkt man sofort, das der Gang leichter rein geht (vor allem wenn das Getriebe noch richtig kalt ist)

Es geht ja immer darum, Drehzahlen von Wellen aneinander anzugleichen.
Entweder bringst Du also durch einen Gasstoß die Kurbelwelle selbst auf Trab, oder es passiert beim Wiedereinkuppeln von selbst.
Fakt ist, daß nach dem Einkuppeln die Getriebeeingangs- und die Kurbelwelle die gleiche Drehzahl haben müssen. :M

Im Prinzip hat Thorsten aber recht. Wenn Du ohne zu kuppeln schalten kannst, was gerade bei einem synchronisierten Getriebe nicht so einfach ist, bedeutet das, das die Drehzahlen zueinander passen. Das ist der beste Moment zum Schalten.

Das kracht immer so schön, wenn man die Gänge ohne zu kuppeln reinhaut. Aber entscheidender Vorteil ist die Entlastung des linken Fahrer-Beins und die Zugkraftunterbrechungen werden minimiert. :d

Hi,

also als betroffener rechne ich schon mit einem höheren Verschleiß der Kupplung beim SMG ;( zumal ich selber merke, daß ich deutlich häufiger schalte um meist im guten Drehzahlbereich zu bleiben :w :w

*man weiß ja nie wenn man beschleunigen muss*:8policema :B:X :X

und das SMG schaltet durchaus schonmal recht hart, speziell mit Sport Knopf B; , unter Last was mit Sicherheit nicht fördernd für die Lebensdauer sein mag ...

Aber es macht Spassssss :b :b

Gruß
malcom q:

Mir gehts ums Runterschalten.
Macht beim Raufschalten ja auch keinen Sinn :w

Natürlich sind Bremsenteile günstiger als eine ganze Kupplung.
Die Kupplung soll ja auch nie die Aufgabe der Bremse übernehmen! Das wäre dann der Fall, wenn Du an die Ampel fährst und anstatt zu bremsen nur die Kupplung schleifen lässt ohne wirklich einzukuppeln -> das riecht gut :d

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es - wie schon so oft berichtet wurde - gesünder für die Kupplung ist beim Runterschalten Zwischengas zu geben; schließlich muß die ja dann noch einmal ackern :w
Wie Dieter schon schreibt - wenn die Wellen die gleiche Drehgeschwindigkeit haben, dann hat die Kupplung keine Aufgabe mehr.

Die verknüpfte Frage: Gibt dann bei einem SMG die Kupplung schneller den Geist auf :s
Nicht aufgrund der Zwischengasstöße. Allerdings ist das SMG ein sequentielles Getriebe, während viele normale Autofahrer vom 1. in den 3. und dann in den 6. Gang schalten, muss das SMG 1-2-3-4-5-6 durchschalten.
Soweit ich weiß kann nur ein flinker Schaltfinger am Paddle dafür sorgen, dass beim Schalten 1-2-3 die Kupplung nicht zwischendurch für den 2. Gang schließt, sondern im 1. Gang öffnet und erst im 3. wieder schließt. (Dieter, Chris und Herbert sollten das wissen)

Übrigens lässt sich der Z4 in der Tat ohne zu Kuppeln schalten - man muss sich nur die Schaltdrehzahlen einprägen und sachte die Drehzahlen anpassen. Mit einem leichten Druck/Zug am Schalthebel flutscht der Gang wie von selbst rein.

wenn ich am sinnlosen heizen bin schalte ich ausschliesslich mit zwischengas runter. im normalen fahrbetrieb eher selten, ausser ich merke, dass der gang mal wieder nicht rein will.
schalten ohne kuppeln kommt auch schonmal vor, wenn ich mal wieder kein bein frei hab. is aber eher selten und mit der richtigen drehzahl und bisschen gefühl im handgelenk in der tat geräuschlos ;)

Zwischen ? zwischen was ? das geht doch so schnell, das gibt garnix dazwischen beim Schalten &: und woher soll ich bitte das Gas nehmen &:

...und sowieso finde ich das Thema sehr unangemessen in anbetracht der momentan katastrophalen Co2 situation ;x

Zwischen ? zwischen was ? das geht doch so schnell, das gibt garnix dazwischen beim Schalten &: und woher soll ich bitte das Gas nehmen &:

...und sowieso finde ich das Thema sehr unangemessen in anbetracht der momentan katastrophalen Co2 situation ;x
Wenn ich normal am cruisen bin, dann gib ich ab und an auch Zwischengas beim runterschalten... wenn ich zügiger unterwegs bin dann bekomme ich das motorisch (noch?) nicht hin.
Denn der optimale Bremspunkt ist viel wichtiger! Darauf und die Linie konzentriere ich mich... dann noch mit einem Fuss gleichzeitig auf die Bremse und Zwischengas geben gelingt mir 1 von 10mal! %: Also lasse ich es und übe das ab und an beim cruisen! Insgesamt geht der Schaltvorgang wenn man es krachen - wie es Kevin bereits sagte - ziemlich schnell!

M
Soweit ich weiß kann nur ein flinker Schaltfinger am Paddle dafür sorgen, dass beim Schalten 1-2-3 die Kupplung nicht zwischendurch für den 2. Gang schließt, sondern im 1. Gang öffnet und erst im 3. wieder schließt. (Dieter, Chris und Herbert sollten das wissen)

Klar, das geht. Mit zwei gesunden Händen muss man beim "kleine SMG" nicht mal sooo flink sein, da man ja beide Wippen benutzen kann. :s

BTW: meine Kupplung hat nun 80'km drauf (davon zwei oder drei Runden NoS:w ) und hält immer noch. Dieses Schlupfproblem hat sich - seit es "Sommer" ist - mglw. aufgrund artgerechter Haltung wieder in den Winterschlaf verschlupft. :M :b
Aber mehr als nochmal 10'km geb' ich der Kupplung nicht mehr ... rein gefühlsmäßig.

Grüßle
Chris

Dieses Schlupfproblem hat sich - seit es "Sommer" ist - mglw. aufgrund artgerechter Haltung wieder in den Winterschlaf verschlupft. :M :b

Grüßle
Chris

Bei mir merkwürdigerweise auch. Sicher kommt es exakt dann wieder, wenn ich aus der Garantieverlängerung raus bin. :s

Wenn ich normal am cruisen bin, dann gib ich ab und an auch Zwischengas beim runterschalten... wenn ich zügiger unterwegs bin dann bekomme ich das motorisch (noch?) nicht hin.
Denn der optimale Bremspunkt ist viel wichtiger! Darauf und die Linie konzentriere ich mich... dann noch mit einem Fuss gleichzeitig auf die Bremse und Zwischengas geben gelingt mir 1 von 10mal! %: Also lasse ich es und übe das ab und an beim cruisen! Insgesamt geht der Schaltvorgang wenn man es krachen - wie es Kevin bereits sagte - ziemlich schnell!

Sieht so aus als pflegen wir den gleichen Fahrstil :t genau so mache ich das auch!
z.b. in Tuttlingen hatte ich keine chance mehr zwischengas zu geben da man das "gleichzeitig bremsen und zwischengasgeben" beherrschen müsste. Da konzentrierte ich mich auch eher auf den Idealen Bremspunkt und die Linie etc...

Ansonsten beim rumdüsen auf der Strasse gebe ich fast immer zwischengas. Ab und zu probiere ich auch wiedermal das gleichzeitig bremsen und zwischengasgeben, aber eher alibimässig wenn ich z.b. auf ein Rotlichtsignal zurolle oder so. Das müsste man schon konsequenter üben, so quasi jeden tag von 8uhr-20uhr :+

da das smg mit dem automatischen zwischengas selbst die drehzahl ausgleicht, dürfte es theoretisch weniger kupplungsverschleiss geben, ebenso beim hochschalten - da findet kein langes geschleife statt. vielleicht hats mit dem fahrstilk zu tun - anfahren etc. denn da kann die kupplung lange schleifen. besonders beim rückwärts fahren.

ich schalte eigentlich immer mit zwischengas. besonders beim zügigen/schnellen fahren. denn wenn vor einer kurve die kupplung zu schnell gelöst wird, bremsen die hinterräder sehr stark ab, was zu einem ausbrechen der hinterachse führen kann. und wer will das schon vor einer kurve, bzw eingangs einer kurve? ...okay, wenn er driften will (wer macht denn sowas?) kann man diesen effekt nutzen.

bei lust und laune - beim M5 jedes mal beim 3. gang - schalte ich sogar mit dem vergessenen doppelkuppeln, um die synchronringe zu schonen bzw. um den gang beim M5 überhaupt rein zu bekommen :b

Kevin, das ist keine allzu gute übung. es geht einfacher, wenn man stark bremsen muss. denn sonst kann man meist nicht genügend zw-gas geben, oder man drückt im moment des zwischengases mehr aufs bremspedal. das sieht leider unelegant aus :d ... so wars zumindest bei mir. hart anbremsen und dann mit der ferse das gaspedal antupfen. ...irgendwann klappts dann schon ;)

hart anbremsen und dann mit der ferse das gaspedal antupfen. ...irgendwann klappts dann schon ;)
Mit der Ferse? Also ich bremse mit dem Ballen und mit dem Außenriss gibt's den "angetupften" :d Gasstoß.

Bei einem hängenden Gaspedal würde es sicher auch die Ferse tun, aber beim stehenden Gaspedal ist meine Ferse beim Bremsen nur knapp über dem Drehpunkt, da kriegt ich gar keine angetupftes Gaskommando abgesetzt ... &:

Yepp so wie ich das bis jetzt immer gesehen habe (vorallem in vielen Japanischen Videos z.b. von Best Motoring & Co. :b ) ist es so wie von Jokin beschrieben mit dem Aussenrist den gasstoss (mache ich auch so) und nicht wie von dir beschrieben Andy, mit der Ferse &:

also ich drück einfach knöpfchen .. manchmal mit manchmal ohne köpfchen :wm :wm :b :b

also ich drück einfach knöpfchen .. manchmal mit manchmal ohne köpfchen :wm :wm :b :b

Sooooowas von laaaaaaaaaaangweilig :T :T :T :T :T

:P ;)

Achso und zur ursprünglich-verknüpften Frage: So wie ich das denke müsste eigentlich die SMG Kupplung eher länger halten da sie beim schaltvorgang weniger schleifen lässt als Ottonormalbenutzer, ausser eben vielleicht beim Anfahren u. Rückwärtsfahren.

guckt wies der profi macht :b fuss auf dem bremspedal verdrehen, ferse aus gaspedal und runterschalten. bei ca 1.min sieht man es zum ersten mal.
hintergrundinfo für leute die das ganze video schauen: es handelt sich um einen ausschnitt der "DriftBible". Das gefahrene Auto ist ein Nissan Silvia mit 250ps, 255er Schlappen auf der Hinterachse, geändertem fahrwerk.

[yt]nJd0PyZDhSE[/yt]

hier noch ein lustiges video mit dem selben fahrer (ex-JGTC fahrer, fuhr auch in lemans, inzwischen "driftking").
seine rechte hand wird ans lenkrad geklebt und er fährt so eine runde auf einem racetrack - die japaner... :b

[yt]OTj0tkrIP_I[/yt]

PS: is klar gehts ned ordentlich mit dem aussenrist - das kann ich auch nicht! ;)
bei hängendem pedal ists schwerer mit der ferse, da man den fuss mehr verdrehen muss.

Ok, es gibt wohl beide Varianten, hab hier auf dem Laptop auch Videos wo es von den selben fahrern mit dem Aussenrist gemacht wird ;)
Kommt wohl auf das Auto an bzw. auf die Pedalerie. Bei deinem gezeigten Video hier ist der Abstand wohl einfach zu gross um mit dem Rist zum gas zu gelangen. Z.b. beim NSX-R tippt der fahrer das Gas mit dem Rist an und nicht mit der Ferse :P

Gerade beim Z4 stehen Gas- und Bremspedal wirklich genial zusammen - ich fahre ja nun auch andauernd andere Autos. Bei keinem anderen kann man so gut bremsen und Zwischengasstöße geben :t

kevin, geb mal links :) fuhr er mit dem blauen nsx? ...das wär dann seiner :D

Zurück
Oben Unten