Zwischengaß beim Bremsen / erhöhung Gas-Pedal

lp560

macht Rennlizenz
Registriert
6 Mai 2010
Wagen
anderer Wagen
Hallo Leute,

habt ihr auch das Gefühl dass das Gaspedal etwas zu weit unten ist um bei vollem Bremseinsatz noch gleichzeitig Zwischengas geben zu können? Es geht zwar aber erfordert schon sehr viel Konzentration und Übung, gibt es denn hier Abhilfe, z.B. eine Erhöhung des Gaspedals mittels einer Auflage etc.?
Ich hoffe es ist allgemein klar was ich meine (Runterschalten beim harten anbremsen und Drehzahlangleichung, also alle 3 Pedale gleichzeitig drücken)
 
Och leute.. das geht auch ohne die erhöhung.. aber ich hab so´n teil schonmal gesehn in nem Porsche.. da war´s aber einfach ein kleines holzbrettchen was draufgeschraubt wurde.. Gibts da nix richtiges? Wie wird das in den Rennwagen gehandhabt?
 
Och leute.. das geht auch ohne die erhöhung.. aber ich hab so´n teil schonmal gesehn in nem Porsche.. da war´s aber einfach ein kleines holzbrettchen was draufgeschraubt wurde.. Gibts da nix richtiges? Wie wird das in den Rennwagen gehandhabt?

SMG, DKG?

Mal im ernst, wenn du unverhofft/plötzlich stark Bremsen musst....
Hau die Hacke rein und Scheiß auf runterschalten!

Alles andere macht man vorher ;)


Gesendet von meiner gelben Telefonzelle via Kakkatalk HD
 
(Runterschalten beim harten anbremsen und Drehzahlangleichung, also alle 3 Pedale gleichzeitig drücken)

Mal im ernst: wie viel Gefühl willst du bei 3 Pedalen und 2 Füßen aufbringen?

Gesendet von meiner gelben Telefonzelle via Kakkatalk HD
 
naja wenn ich nur bremse bin ich sehr sehr schnell über der haftgrenze der Reifen.. (ja die sind müll). Bei ner Gefahrenbremsung kümmer ich mich eh nicht ums zwischengaß.. aber wenn ich so schnell fahr schon..
 
naja wenn ich nur bremse bin ich sehr sehr schnell über der haftgrenze der Reifen.. (ja die sind müll). Bei ner Gefahrenbremsung kümmer ich mich eh nicht ums zwischengaß.. aber wenn ich so schnell fahr schon..

Bevor man sich Gedanken um Holzerhöhung und Gummiaufklebung macht.....

Würde ich empfehlen:

- Fahrwerk anständig einstellen lassen
- Reifen erneuern (bei dir z.B.)
- Reifen verbessern (breiter oder nur hochwertiger

Oder kostenlos, vorausschauender Fahren (schalten, Bremsen)

Meines Erachtens ist dieses:
mit rechtem Fuß Bremsen und gleichzeitig Zwischengas geben, sehr leichtsinnig im Straßenverkehr....
Zumal viele hier keine erprobten Schumis oder sowas sind ;)



Gesendet von meiner gelben Telefonzelle via Kakkatalk HD
 
Naja das ganze mache ich mittlerweile seit 8 Jahren so.. das passiert praktisch schon automatisch, die Frage war nur ob man sich das etwas erleichtern könnte indem beide Pedale auf der gleichen Höhe sind.
 
Hmm, scheint Fußspezifisch zu sein. ;) Ich lege auch Wert auf "sauberes" Schalten mit Drehzahlangleichung und kann das beim Z ganz gut. Es funktioniert bei mir allerdings nur beim vollen anbremsen auf der Rennstrecke, im Straßenverkehr Bremse ich ja nie so stark ohne Not.
Zwischengas ist übrigens was anderes, das muss bei unsycronisierten Getriebe gemacht werden um die Zahnräder in Gleichlauf zu bringen. Kupplung, Gang neutral, einkuppeln, Gasstoss, Kupplung, Gang rein, einkuppeln.

Natürlich heißt das auch heute noch so obwohl einfach vermieden werden soll das durch das Schleppmoment der Grip an der Hinterachse abreist.
 
Hab ich schon gemerkt.. breite bequeme Schuhe sind schon ganz gut, man muss aber trotzdem noch den außenriss nutzen ;)
 
"Zwischengas" ohne Neutralstellung ist nicht schädlich fürs Auto oder? :)
Wollte das mal ausprobieren, aber nur des Sounds wegen :D (deswegen auch ohne neutral)
Also die erste Variante hier:

Da sieht man übrigens auch, welches Schuhwerk empfehlenswert ist ;)
 
Wie wärs mit Doppelkuppeln beim Heraufschalten zur Schonung der Synchronringe ;)

  1. Kupplungspedal durchtreten
  2. Schalthebel in die Leerlaufposition bringen
  3. Kupplungspedal wieder loslassen, um die Drehzahl der Getriebewelle auf die passende und nun niedrigere Drehzahl des nun höheren Ganges zu bringen
  4. Kupplungspedal wieder niedertreten und den höheren Gang einlegen...
Warum einfach wenns auch schwierig geht :D
 
Wie wärs mit Doppelkuppeln beim Heraufschalten zur Schonung der Synchronringe ;)

  1. Kupplungspedal durchtreten
  2. Schalthebel in die Leerlaufposition bringen
  3. Kupplungspedal wieder loslassen, um die Drehzahl der Getriebewelle auf die passende und nun niedrigere Drehzahl des nun höheren Ganges zu bringen
  4. Kupplungspedal wieder niedertreten und den höheren Gang einlegen...
Warum einfach wenns auch schwierig geht :D
Anscheinend geht Hochschalten sogar ohne Kupplung. Wer probierts mit seinem Zetti aus? :D

"In den nächst höheren Gang ist dabei nicht schwierig: Einfach 2. Gang rausziehen und 3. Gang rein drücken.
Warum geht das? Nun, die Drehzahl des Zahnrades auf Hinterradseite ("Z-hi") ist fix vorgegeben vom Tempo des Autos. Die Drehzahl des Zahnrades auf Motorseite ("Z-mo") aber nicht. Bei gleichem Tempo bleibt die Drehzahl von Z-hi gleich. Wenn ich dabei vom 2. Gang in den 3. Gang schalte, dann fällt die Motordrehzahl ab (der Motor dreht hinterher bei gleichem Tempo ja niedrieger), also muss zum Gang-Einlegen auch Z-mo langsamer werden.
Man reißt also einfach den 2. Gang raus, (wartet ggf. einen kleinen Moment bis die Motordrehzahl etwa passt) und zieht am Ganghebel in Richtung 3. Gang, der dann hineingleitet, wenn die Motordrehzahl weit genug abgefallen ist und zur Drehzahl von Z-hi paßt. Kapiert?"

Quelle: http://www.auto-motor-und-sport.de/forum/threads/2168-Zwischengas-beim-Runterschalten-sinnvoll
 
Mein alter Chef hat einfach einen dicken Gummidämpfer (Maschinenbau) zurechtgeschnitten und mittels 2 langen Schrauben mit dem Pedal verschraubt. Die Schraubenköpfe schön versenkt und schwarz angemalt. Ich glaub er hat immer um 5 cm erhöht. Und das Teil ist von Auto zu Auto mit umgezogen :) Und Gripp hatte er damit mit jedem Schuhwerk, Gummi sein Dank.

Keine Ahnung ob das wichtig war, aber er meinte halt wegen dem TÜV mach er die Schrauben schwarz, da sowas nicht erlaubt ist. Die TÜV-Prüfer habens aber nie bemängelt.

Diese Gummidämpfer / Gummipuffer gibts in allen erdenklichen Größen und Härtegraden

Zwischenablage01.jpg

Zum Schluß fuhr er Automatik, da hat er dann drauf verzichtet.
 
also Gummisohlen hab ich immer.. das gute ist ich hab sowieso vorn sehr breite füße, eng anliegende schuhe hasse ich, dafür kommt man direkt auf beide Pedale. Das mit dem Gummidämpfer klingt schonmal ganz gut..
 
also Gummisohlen hab ich immer.. das gute ist ich hab sowieso vorn sehr breite füße, eng anliegende schuhe hasse ich, dafür kommt man direkt auf beide Pedale. Das mit dem Gummidämpfer klingt schonmal ganz gut..
 
Mir fällt das beim z4 auch nicht so leicht wie bei e36, e30 und Co. Habe auch schon überlegt mir ne antirutschmatte zuzuschneiden und auf das Pedal zu kleben...
 
Mir fällt das beim z4 auch nicht so leicht wie bei e36, e30 und Co. Habe auch schon überlegt mir ne antirutschmatte zuzuschneiden und auf das Pedal zu kleben...
Liegt wohl eher an der Kombination stehendes und hängendes Pedal. Das klappt besser wenn beide hängen... ;)
 
Anscheinend geht Hochschalten sogar ohne Kupplung. Wer probierts mit seinem Zetti aus? :D

Es geht sowohl zum Hoch- wie auch zum Runterschalten ohne Kupplung, auch mit überspringen von Gängen. Und das zwar auch ohne Kratzen...

Beim Anbremsen gebe ich auch einen Gasstoss, aber hatte kein Problem mit zu weit entferntem Gaspedal???
 
Zurück
Oben Unten