Hallo,
entschuldigt bitte, dass ich den Thread wieder hervorhole. Mich hat es nun wohl auch - trotz Serienleistung - erwischt und der Ventildeckel ist an der bekannten Stelle gerissen (siehe Foto).
Daneben vermute ich, dass auch die Ventildeckeldichtung undicht geworden ist, da ich an vielen Stellen einen leichten Ölfilm sehe (seiehe Fotos). In einem "Loch" am letzten Zylinder (als der am nächsten am Innenraum dran ist) steht eine größere Menge Öl (siehe Foto).


Ich bitte um Euere Einschätzung zu den folgenden Fragen:
1. Ist meine Diagnose richtig?
2. Kommt die größere Menge Öl am letzten Zylinder von einer defekten Dichtung?
3. Stammt der Riss im Ventildeckel möglicherweise von einem defekten PCV Ventil?
4. Wenn ja, macht es sinn auf ein PCV von RB Turbo / FTP umzurüsten? Welches Ventil ist empfehlenswerter (RB oder FTP)?
5. Sollte der Original BMW Ventildeckel verbaut werden oder ist ein Aftermarket Ventildeckel von einem Drittanbieter empfehlenswerter (wenn ja, welcher ist besonders haltbar)?
6. Kennt jemand in Berlin oder Umgebung eine fähige Werkstatt für eine solche Reparatur?
Ich bedanke mich herzlich für Euere Hilfe.
Beste Grüße
Mareus