ZZZ zieht auf der AB beim Bremsen nach rechts.

Nein, hab es nicht selber gemacht.
Ich werd mich am WE mal unters Auto legen und selber nachschauen, ob da was fehlt! Hab ja jetzt den Soll-Zustand auf Kuvys Foto! Danke dafür!
Zu der Werkstatt fahre ich jetzt schon seit 18 Jahren und der Rest der Familie und Freunde auch. Bis jetzt noch nie Probleme gehabt! Schauen wir mal....
Was könnte denn da noch kaputt gegangen sein?

Ich glaube ja nicht das es an der Anleitung gehapert hat.
Ist ja inzwischen wie überall. Man baut was zusammen und in der Zwischenzeit hat man 5 telefonate, 3 weitere Aufgaben und dann hat man noch den Lehrling am Hals.

Ich will sowas nicht rechtfertigen oder schön reden aber ich glaube den meisten Menschen passiert sowas immer häufiger.

Ärgerlich und je nach Bauteil auch sehr gefährlich.

Aber in meinem Arbeitsumfeld (Pharmahersteller) werden die Belastungen auch immer größer.
Jeder bekommt mehr Aufgaben.

Gruß Marc

Es kann aber nicht sein, auf der einen Seite wird alles richtig montiert und auf der anderen nicht

Die PF Lager am Schräglenker sehen aber auch gequetscht aus. Das sieht alles etwas nach Pfusch aus...

Hey Thomas,
also die Werkstatt würde ich auf jeden fall wechseln.
An der Schraube ist noch nicht mal Fett gekommen als die wieder zusammen gebaut haben.
Ich hätte Dir empfohlen auch den Bolzen zu erneuern, beim nächsten Tonnelagerwechsel geht die nicht mehr auf.

Wenn die das ausbessern, werden die schon Probleme mit der Schraube bekommen.

Immer wieder krass zu sehen für was alles Geld verlangt wird!
Aber klar, da steht die Karre zum Termin auf dem Hof, der Kunde bringt ein paar Teile selbst mit und dann hat man gammelige Schrauben. Was macht man jetzt? Auto zwei Tage auf der Bühne lassen bis die Teile da sind an denen man nur 5 Euro verdient? Ach was, hat ja vorher gehalten also wieder rein damit.

So wird das überall gemacht, bei der Versteifungsplatte den Klemmschrauben für die Dämpfer, Achsteilen usw.

Bei BMW gibt's ne automatisch generierte Liste welche schrauben erneuert werden müssen, die Teile richtet der Teilemensch vorher raus und man ist sicher dass alles passt. (Außer man will keine BMW-TEILE verbauen). Den Anspruch den ich habe (und als nicht zu hoch ansehe) kann ich wohl nur in Eigenleistung abdecken. Das kann auch eine sehr umfangreiche Recherche sein und danach eine Bereitstellung aller benötigten Schrauben und Teile an eine freie Werkstatt, aber wer macht sich schon die Arbeit.

Ich wünsche dir jedenfalls ein gutes Ende dieser Angelegenheit. Fraglich ist nur wie schlampig der ganze Rest gemacht wurde, welche Teile dabei beschädigt wurden, ob Schrauben in Normallage angezogen wurden fals erforderlich usw.

Bei deiner Teileliste fehlen übrigens die Querlenkerlager, die wurden aber hoffentlich auch gemacht oder?

Nur kurz zum Thema BMW und der Schraubenliste: Als ich in der NL die Schrauben für die Versteifungsplatte kaufen wollte für den Z meinte er die haben sie nicht. Auf meine Aussage die bräuchte man doch jedes mal neu hieß es nur die würden sie nie erneuern, warum auch. Gehen doch nicht kaputt... Dann sollte ich natürlich noch 20 Stück bezahlen, weil das die Mindestbestellmenge und sie die Schrauben nicht mehr los bekommen wenn ich nur 8 kaufe (weil die ja nie gebraucht werden....).

Und damit endete auch mein Glauben an die Reparaturqualität in den Niederlassungen.

• Like
Reaktionen: DIO
ich musste damals DREIMAL mit meinem Z3 in die Niederlassung bis die den Ölverlust am Ölniveausensor in den Griff gekriegt haben.
Beim ersten mal wurde der Sensor schon getauscht, musste das Auto noch zweimal hinbringen weil immer wieder Tropfen auf dem Garagenboden aufgetaucht sind.

Bei meinem 3er wurde die Heckklappe innen auf Kulanz ausgebessert (Zu lange Verkleidungen kratzen den Lack auf), dabei haben sie beim Zusammenbau nach dem Lackieren einfach mal bestimmte Verkleidungen
weggelassen, Hab ich erst Zuhause gemerkt, wie ich nochmal alles auseinander gebaut habe um deren Arbeit zu checken.
Musste dem Mitarbeiter bei der NL dann bei einem anderen E91, der bei denen auf dem Hof parkte, die Verkleidungen von denen ich sprach zeigen bis er mir glaubte, dass da was fehlt.:g

Morgen, die Querlenkerlager wurden auch gemacht, allerdings von Meyle. Da ich neue Querlenker besorgt habe, dachte ich mir, ich nehm erstmal die, die da dran sind.

Zurück
Oben Unten