ZZZZ abgeschleppt... Hilfe....

Malte20783

Fahrer
Hallo Leute
Ich musste am We mein Auto leider den Gelben Engeln übergeben.... Vielleicht habt ihr ein ähnliches Problem schon gehabt oder könnt mir einen Tip geben...
Ich bin Landstraße gefahren etwas sportlicher(sportmodus) aber nicht am limit oder so... und da kam es vor, das mein SMG statt runter auf einmal rauf schaltete... irgendwie schon komisch... als ich dann an eine Kreutzung kam, war ich noch trotz das ich runter schalten wollte im 4ten ganz und es lies sich nix mehr schalten... drum dacht ich Auto aus... wieder an und vielleicht tuts wieder... leider nicht :(
Es ging nix mehr kein gang raus, kein Gang rein, kein runterschalten kein hoch... man konnte die Hydraulikpunpe aber noch hören.
Hat jmd ne idee was das sein kann?? Habe schon oft von defekter Hydraulikpunpe gehört, aber würde man diese dann noch hören...
Danke schonmal... Malte

AW: ZZZZ abgeschleppt... Hilfe....

Herzliches Beileid! Von SMG-Zicken wurde hier schon einiges berichtet. Was Du auf jeden Fall vor einer Reparatur versuchen solltest - Batterie für ein paar Minuten - gern auch über Nacht - abklemmen. Das soll wohl gelegentlich Wunder wirken...

An sonsten auf fachkundigen Rat der SMG-Experten hier warten. Es kennt sich auch wohl nicht jede Werkstatt gleich gut damit aus..

Daumen sind gedrückt!

Laß ihn ein wenig stehen bzw. auch den Motor mal ein paar Min. laufen, bevor Du den nächsten Schaltversuch machst. Falls sich DANN ein Gang einlegen lässt bzw. die Kiste wieder ein Weilchen funktioniert, sich aber zeitnah der Fehler wiederholt, ist vermutlich die Hydraulikpumpe defekt. Dieses Problem hatte ich auch, ärgerliche Sache, das!

Hallo,
hab schon das gleiche Problem beim M3 (E46) mit SMG mitbekommen.
Auf der Autobahn ist die Kontrollleuchte angegangen und es hat sich nicht mehr schalten lassen. Auch Fahrzeug abstellen und neustarten hat nichts gebracht. Das SMG ist immer im 4. Gang gewesen.
Es war der Schalter für die Gangerkennung (23 41 2 229 792). Kostet ca. 200,-€ + Einbau.
Nach dem Austausch hats wieder funktioniert...

Tach, hatte ein ähnliches Problem und stand dann auch mit "Motor aus" an der Ampel und nix ging mehr. Bei mir war es die Hydraulikpumpe vom SMG - ist schnell repariert und dann ist wieder Ruhe und das SMG funzt wieder einwandfrei. Kosten waren damals insg. 600EUR wobei die Pumpe an sich rd. 200 EUR kostet ;-) .

Batterie abklemmen hilft da meistens nix und ums abschleppen kommst nicht drumrum da es keine Notentriegelung (wie bei den meisten Automatik) gibt und der Gang drin ist.

Hats du noch Garantie/Gewährleistung - dann wird es evtl. übernommen.

Super danke für eure Hilfe... werd ihm mal die Batterie abklemmen und dann schauen....
hoffe, das es nicht die Hydraulikpunpe ist :(...

Das Gemeine an der Sache ist, dass BMW das Problem schon kannte, obwohl der ZZZZ zu dem Zeitpunkt noch garnicht so "populär" war.

Ich wollte damals meinen auch mit SMG (2003), aber der Geschäftsführer hatte mir gleich davon abgeraten gehabt... wegen der bekannten Problematik. Einerseits bin ich froh, ausnahmsweise mal auf einen "Anderen" gehört zu haben, andererseits hätte ich trotzdem gern einen SMG. Ebenso riet er mir damals von den M-Sitzen ab. Das ist der einzige Punkt wo ich mich noch heute ärgere, dass ich da auch auf ihn gehört hatte.

Trotzdem viel Glück für Dein "Unterfangen".

Also.. ich war bei BMW und die haben das auto erstmal an ein fehleranalysegerät geklemmt, weil ja auch keine Leuchte in display an war und die sagen, es sei mit großer wahrscheinlichkeit das steuergerät....fürs.
Weiß jmd wie teuer das wird??
MFG

Also.. ich war bei BMW und die haben das auto erstmal an ein fehleranalysegerät geklemmt, weil ja auch keine Leuchte in display an war und die sagen, es sei mit großer wahrscheinlichkeit das steuergerät....fürs.
MFG

Auf deutsch gesagt.... sie wissen es also nicht, was es ist und warum es ist. Dann wird immer erstmal schnell das Stichwort "Steuergerät" in die Runde geworfen. Ich wäre sensibilisiert! Die sollten erstmal testen, ob es wirklich ein SG ist, bevor ich auf goodwill kaufen würde.

MFG

Auf deutsch gesagt.... sie wissen es also nicht, was es ist und warum es ist. Dann wird immer erstmal schnell das Stichwort "Steuergerät" in die Runde geworfen. Ich wäre sensibilisiert! Die sollten erstmal testen, ob es wirklich ein SG ist, bevor ich auf goodwill kaufen würde.

Ja, genau das hab ich dem BMW Händler auch gesagt, das sie sich vollkommen sicher sein müssen bevor sie das wechseln... Die haben gesagt, die haben die ausgewerteten Daten nach München zu BMW geschickt und warten auf Antwort...

Hallo Leute
Ich musste am We mein Auto leider den Gelben Engeln übergeben.... Vielleicht habt ihr ein ähnliches Problem schon gehabt oder könnt mir einen Tip geben...
Ich bin Landstraße gefahren etwas sportlicher(sportmodus) aber nicht am limit oder so... und da kam es vor, das mein SMG statt runter auf einmal rauf schaltete... irgendwie schon komisch... als ich dann an eine Kreutzung kam, war ich noch trotz das ich runter schalten wollte im 4ten ganz und es lies sich nix mehr schalten... drum dacht ich Auto aus... wieder an und vielleicht tuts wieder... leider nicht :(
Es ging nix mehr kein gang raus, kein Gang rein, kein runterschalten kein hoch... man konnte die Hydraulikpunpe aber noch hören.
Hat jmd ne idee was das sein kann?? Habe schon oft von defekter Hydraulikpunpe gehört, aber würde man diese dann noch hören...
Danke schonmal... Malte

Hallo,

bitte lies den Beitrag mal komplett durch, evtl. hilft es dir.
Vor allem den Link in Beitrag Nr. 4.

MfG
CPS

Ja danke... habs komplett gelesen... auch das was in dem Link war im Beitrag 4. Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob das bei mir auch das Problem ist... weil ich ja meine Punpe noch hör... glaube nur etwas kürzer als normal und bei mir ist es nicht so wie oft beschrieben, das der Gang manchmal rausgeht und in N Stellung bleibt... sondern, das sich nix mehr schalten lässt...

Ja, genau das hab ich dem BMW Händler auch gesagt, das sie sich vollkommen sicher sein müssen bevor sie das wechseln... Die haben gesagt, die haben die ausgewerteten Daten nach München zu BMW geschickt und warten auf Antwort...

Okay, das ist schon mal eine Alternative. Aber auf qualitative Auskünft würde ich nicht zu sehr hoffen.

Ich würde darauf ggf bestehen, dass München mal ein "Test-SG" schickt. Das kann dann angeschlossen werden und so definitiv festgestellt werden, ob es tatsächlich das SG ist. Anders würde ich nicht an die Geschichte rangehen.
Die Erfahrung hier aus dem Forum hat gezeigt, dass schon etliche bei anderen Gelegenheiten neue SG verbaut bekommen hatten, aber Problem - wie gesagt in anders gelagerten Fällen - weiterhin bestand.

So Leute werd euch mal auf dem laufenden halten... BMW hat gerade angerufen und bei mir soll es definitiv das Steuergerät des SMG sein, dies kostet ca 600€ ohne einbau... mit Tests usw lieg ich bei 930€ :(
Es wird wohl nächste Woche gewechselt...
Der Händler hat gesagt, das es definitv das Steuergerät sei...
MFG Malte

Das ist doch schon mal was...
Ich bin mir zwar nicht sicher ob das geht, aber wenn sich der Händler so sicher bei seinem Urteil ist, wird es ihm doch keine Schmerzen bereiten Dir das schriftlich zu geben.

Wie fantomasio auch schon schrieb - das SMG scheint mitunter ein "Buch mit sieben Siegeln" zu sein und es wurden schon oft Teile gewechselt, die sich hinterher als unnötige Investitionen herausgestellt hatten.
Hast Du die Variante "Test-SG" mal angesprochen?

So Leute werd euch mal auf dem laufenden halten... BMW hat gerade angerufen und bei mir soll es definitiv das Steuergerät des SMG sein, dies kostet ca 600€ ohne einbau... mit Tests usw lieg ich bei 930€ :(
Es wird wohl nächste Woche gewechselt...
Der Händler hat gesagt, das es definitv das Steuergerät sei...
MFG Malte

Was mich an der ganzen Story etwas "stört" ist, dass sie keine Fehlermeldung gelesen haben wollen. Ich würde behaupten, dass INPA/Ediabas einen Fehlertext hinterlegen würde, wenn ein SG defekt wäre. Schließlich würde z.B. ein Airbagfehler auch konkret benannt werden, ob es der Sensor oder ein SG wäre?! Sicher bin ich mir natürlich nicht.
Und gerade vor diesem Hintergrund würde ich die Test-SG ansprechen. Die Niederlassung möchte natürlich verhindern, wenn das SG nicht defekt wäre, dass dann diese "Test-SG" bei ihnen unbezahlt auf Halde liegen könnte! Also lassen sie es sich "notgedrungen" von Dir bezahlen.

Ich möchte Deiner Niederlassung nichts unterstellen, um Gotteswillen nicht, aber so oft haben sich hier im Forum "Fehlerketten" ergeben, dass schlußendlich andere Teile als Defekte herauskristallisierten.

Zurück
Oben Unten