zzzz kaputt

furiouso

Fahrer
gerade mal ca 4 wochen in meinem besitz,... wollte die letzten meter ein wenig druck verspüren,.... fahre vor die garage..
da qualmt es mächtig aus dem motorraum.

mal ein paar deckel abgemacht
........ventildeckel scheint wohl risse zu haben

kooooooooottttzzzzzzzzz

Anhänge

• CIMG2519.jpg
    CIMG2519.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 71
  • CIMG2526.jpg
    CIMG2526.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 62
AW: zzzz kaputt

aaaaaaargh.....auch wenn dir damit nicht viel geholfen ist, aber das ist mal mehr als bescheiden...haben den ZZZZ ja fast zeitgleich bekommen...

aber es hat ja schon der Richtige geschrieben, der da mit am ehesten helfen kann..

ich drück dir die Daumen, dass alles schnell wieder funktioniert....

weitere bilder folgen morgen
ist ja gestern erst passiert
deckel ist bestellt
kommt morgen drauf bzw wird morgen auf gemacht, dann mach ich fotos

EZ 31.03.2003

hier das bild von innen
kann man so aber nichts sehen
müsste man säubern und mit kriechöl welches sichtbar ist benetzen , um den riss zu finden
an den dichtungen kann man aber erkennen , das diese dicht geblieben sind

er läuft wieder
mit ölwechsel, + allen dichtungen + deckel 400,-€

Anhänge

• CIMG2543.JPG
    CIMG2543.JPG
    157,2 KB · Aufrufe: 54

Habe heute den ölstand kontrolliert und dabei eine undichtigkeit am ventildeckel festgestellt .
Habe daraufhin die kunststoffverkleidung vom ventildeckel abmontiert , und paar fotos gemacht . so wie es aussieht wird das öl an der schraube rausgedrückt und dann bis zu den zündkerzen verteilt .
Meiner qualmt aber nicht . BJ 4/2003

@ furioso

hast du die reparatur selber gemacht , oder BMW ?

wie siehts mit kulanz aus ?

Hallo
dürfte sowas nicht auf Kulanz gehen ?
Ich werde demnächst meine Zündkerzen wechseln bin mal gespannt wie es bei mir aussieht.
Sind ja mittlerweile schon 2 die das Problem haben.

gruß ACID

Es sind zwar zwei betroffene Fahrzeuge aus 2003, jedoch würde ich das nicht auf "Kinderkrankheiten" schieben, da das Aggregat auch in anderen Modellreihen eingesetzt wurde und es in 2003 keine Teileänderungen am Ventildeckel und Umgebung gegeben hat - es kann somit also jeden erwischen ...

das stimmt, das sehe ich auch wie frank !
zufall ! außerdem wird der 231 ps- 3liter seit ca 2000 gebaut (in allen möglichen modellen) und sorgt (wenn man den aussagen zahlreicher menschen glauben darf) mit am wenigsten für ärger mit bmw-motoren.
scheint ein doch ausgereiftes aggregat zu sein.

habe dennoch eines noch nicht ganz verstanden. die dichtungen sind anscheinend trocken und wurden dennoch uim rahmen der 400,- euro getauscht......was war denn nun die ursache für diese massive leckage ???

gruß tanino q:

an den dichtungen konnte ich keinen ölaustritt erkennen
der "Ventildeckel" hat Harrrisse.

bei mir kam auf einmal sehr viel Qualm aus dem motorraum, vergleichbar als wenn man ein feuer mit wasser löscht,
ich konnte mein garagentor kaum noch sehen.
grund es wurde öl herausgedrückt und lief auf den krümmer

habe den ventildeckel am samstag vom öl gereinigt und heute nach gefahrenen 110 km nochmals kontrolliert . wie vermutet ist die undichtigkeit an der mittleren linken schraube . die ölmenge war aber sehr gering.
war heute beim freundlichen und habe es ihm gezeigt , dieser meinte aber daß dieses problem aber wo nicht bekannt ist .
habe mir eine neue dichtung die unter der mutter ist gekauft und heute eingebaut .

teilenr: 11121437395 kosten 0,76 euro

mutter wird mit 10 nm festgezogen .
werde es beobachten und änderungen melden .
hier die aktuellen fotos :

Anhänge

• IMG_0259.JPG
    IMG_0259.JPG
    45,8 KB · Aufrufe: 506
AW: zzzz kaputt / Ventildeckel-Dichtung

Hallo, leider muss ich diese alte Thema ausgraben...

Der :) hat mir mitgeteilt, das die Ventildeckeldichtung undicht sei.
Leider hatte er keine Zeit mehr zum wechseln...

Ich denke mal das Material sind ein paar EUR, aber vermutlich viel Arbeitszeit (Kosten).

Welcher Aufwand steckt dahinter, und kann man das als normal Begabter selbst machen?

Danke,
Micha

Anhänge

• CIMG5433.JPG
    CIMG5433.JPG
    67,3 KB · Aufrufe: 221
Zurück
Oben Unten