Ich habe Tränen in den Augen

andreas77

Testfahrer
Registriert
13 Mai 2009
Hallo zusammen,

ich fahre aktuell den Z4 2.5 FL mit M-Fahrwerk.

Ich bin diese Woche insgesamt 3 Varianten des neuen Z4 gefahren.

Den 23 mit Standardfahrwerk ohne Servotronic
Den 30 mit adaptivem Sportfahrwerk ohne Servotronic
und wieder den 23 mit Standardfahrwerk UND Servotronic

Ich habe Tränen in den Augen gehabt, so enttäuscht war ich von dem neuen Wagen. Und ich meine damit vom Fahrverhalten.

Ab 160-170 fingen die Wagen an zu schwimmen und ich musste ständig korrigieren. Ganz schlimm ist es in Lastwechselsituation. Stark bremsen und dabei die Spur wechseln, machte nicht nur keinen Spaß mehr, in einer Situation hatte ich sogar richtig Angst, dass ich einen Abflug mache. (Vor mir ist einer rausgezogen, bergab, ich ca. 240 km/h) Im Geiste habe ich mich von den 2,5 TEUR Selbstbeteiligung schon verabschiedet. Der Wagen fing derart an zu schlingern, dass ich dachte: Gleich drehst Du Dich und stehst morgen in der Zeitung!

Von dem alten Fahrwerk bin ich das nicht gewöhnt.
Wenn man das Lenkrad festhält, fährt er geradeaus.
Kommt eine Spurrille/Bodenwelle, gibts zwar nen Schlag ins Lenkrad, aber wenn Du es festhälst, fährt der Wagen gerade aus.
Da muss ich nichts korrigieren.
Auch bei Endgeschwindigkeit ist das ein sehr entspanntes Fahren und in Grenzsituationen kein Unterschied. Fahren wie auf Schienen.

Zuerst hat mein Freundlicher gesagt, dass ich mir das evt. einbilde, weil ich so zufrieden und fokussiert auf meinen alten bin.
Mittlerweile ist aber auch ein Mitarbeiter vom Freundlichen mal gefahren und hat mir Recht gegeben.

Sie haben wohl schon den Luftdruck im Reifen reduziert und meinen es sei besser geworden, aber nicht ganz weg. Jetzt will man es mit anderen Reifen probieren und ich soll Anfang nächster Woche nochmal fahren.

Ich muss ganz ehrlich sagen, wenn das das neue Fahrwerk sein soll, dann möchte ich den Wagen nicht haben. Dann behalte ich lieber mein "Schienenfahrzeug" oder muss leider nach über 10 Jahren die Marke wechseln. Ich sehe nur leider Audi & MB nicht wirklich als Alternative.

An die Optik/Verdeck habe ich mich langsam gewöhnt. Ging mir bei anderen Modellen auch schon so, dass ich im ersten Moment HÄSSLICH geschriehen habe und nach einiger Zeit doch sagen musste GUT SO!
(z.B. beim 6er)

Mich würde interessieren, ob Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt.
Ich lese hier nicht regelmäßig mit und habe gerade nur mal ein wenig "quergelesen".

Wenn jemand antwortet, würde mich interessieren, welches Fahrwerk ihr aktuell auf dem alten habt.

Gruß
Andreas
 
AW: Ich habe Tränen in den Augen

support.gif



snack.gif



drunk.gif



mfg (besterersterbeitragundthreadtitelseitlangem!)
 
AW: Ich habe Tränen in den Augen

Gut zu wissen.
In Wien und Umgebung gibts scheinbar nur 23er (alle angerufenen Autohändler noch dazu in arcticsilber mit Minimalausstattung) zu fahren, die sind nun vergleichsweise nicht so spannend. Aber wenn ein Freund und ich nun tatsächlich den 35i zur Testfahrt bekommen, werde ich besonderes Augenmerk darauf legen. Wobei Wien und 170+ auf der AB vertragen sich nicht so gut. Besser ich laß ihn fahren und warte geduldig in nem Cafe auf Lebenszeichen.
 
AW: Ich habe Tränen in den Augen

Hallo Jaws und danke für Deine Antwort.

Vielleicht ist mir die Umgangssprache hier noch nicht so geläufig, aber ich habe keinen Plan, was Du sagen möchtest.

Ich bin echt tief erschüttert und suche dringend eine Selbsthilfegruppe.

Der Leasingvertrag für den alten läuft in 4 Wochen aus. Ich muss mich also schnell entscheiden. Es ist noch ein Wagen bestellt, der noch änderbar wäre und geliefert würde, wenn ich meinen abgeben muss. Aber der Status kann jeden Tag hochlaufen.
 
AW: Ich habe Tränen in den Augen

Ja, nun haben wir es hoffentlich bald...

Der E89, eine kleine Zusammenfassung:

- Hat ein hässliches Blechdach
- Einen viel zu hohen Schwerpunkt
- Ein viel zu fettes Hinterteil
- Das Interieur wirkt billig
- Das Leder fühlt sich seltsam an
- Der Dosenhalter ist unbrauchbar
- Die Dichtungen am Dach wirken schrottig
- Die Auswahl der Außen- und Innenfarben ist ungenügend

Und dann noch...

- Er riecht nicht richtig

- Bringt gestandene Mannsbilder zum Heulen und...

- ...seine Insassen früher oder später ums Leben und...

- treibt die BMW-Dealer in den Wahnsinn


Liebe Leute bei BMW...

...zieht ihr das Ding freiwillig wieder ein oder müssen erst ein paar hundert ZRoadsters vor den Werkstoren in Regensburg heulend

"Wir wollen unser'n alten E85 wieder ham'..." skandieren?

Wie jetzt? :w

Grüße, Holger
 
AW: Ich habe Tränen in den Augen

Achja, und ist in Wien, wahrscheinlich sogar ganz Österreich, sozusagen offiziell nur in der "Rentnervariante" zur Probefahrt zu bekommen (Wahrscheinlich gibts Defekte bei den größeren Triebwerken oder so...!)

@ Andreas
Dann nimm halt was anderes, kein Grund zu verzweifeln. 3er Coupe/Cabrio, 1er Coupe/Cabrio, beide voll autobahntauglich. Oder keinen BMW
 
AW: Ich habe Tränen in den Augen

Hallo zusammen,

ich fahre aktuell den Z4 2.5 FL mit M-Fahrwerk.

Ich bin diese Woche insgesamt 3 Varianten des neuen Z4 gefahren.

Den 23 mit Standardfahrwerk ohne Servotronic
Den 30 mit adaptivem Sportfahrwerk ohne Servotronic
und wieder den 23 mit Standardfahrwerk UND Servotronic

Ich habe Tränen in den Augen gehabt, so enttäuscht war ich von dem neuen Wagen. Und ich meine damit vom Fahrverhalten.

Ab 160-170 fingen die Wagen an zu schwimmen und ich musste ständig korrigieren. Ganz schlimm ist es in Lastwechselsituation. Stark bremsen und dabei die Spur wechseln, machte nicht nur keinen Spaß mehr, in einer Situation hatte ich sogar richtig Angst, dass ich einen Abflug mache. (Vor mir ist einer rausgezogen, bergab, ich ca. 240 km/h) Im Geiste habe ich mich von den 2,5 TEUR Selbstbeteiligung schon verabschiedet. Der Wagen fing derart an zu schlingern, dass ich dachte: Gleich drehst Du Dich und stehst morgen in der Zeitung!

Von dem alten Fahrwerk bin ich das nicht gewöhnt.
Wenn man das Lenkrad festhält, fährt er geradeaus.
Kommt eine Spurrille/Bodenwelle, gibts zwar nen Schlag ins Lenkrad, aber wenn Du es festhälst, fährt der Wagen gerade aus.
Da muss ich nichts korrigieren.
Auch bei Endgeschwindigkeit ist das ein sehr entspanntes Fahren und in Grenzsituationen kein Unterschied. Fahren wie auf Schienen.

Zuerst hat mein Freundlicher gesagt, dass ich mir das evt. einbilde, weil ich so zufrieden und fokussiert auf meinen alten bin.
Mittlerweile ist aber auch ein Mitarbeiter vom Freundlichen mal gefahren und hat mir Recht gegeben.

Sie haben wohl schon den Luftdruck im Reifen reduziert und meinen es sei besser geworden, aber nicht ganz weg. Jetzt will man es mit anderen Reifen probieren und ich soll Anfang nächster Woche nochmal fahren.

Ich muss ganz ehrlich sagen, wenn das das neue Fahrwerk sein soll, dann möchte ich den Wagen nicht haben. Dann behalte ich lieber mein "Schienenfahrzeug" oder muss leider und nur unter Tränen nach über 10 Jahren die Marke wechseln. Dabei hatte ich doch schon meine Garage für den neuen geputzt und ein großes "WELCOME"-Banner aufgehängt.;(

An die Optik/Verdeck habe ich mich langsam gewöhnt. Ging mir bei anderen Modellen auch schon so, dass ich im ersten Moment HÄSSLICH geschriehen habe und nach einiger Zeit doch sagen musste GUT SO!
(z.B. beim 6er)

Mich würde interessieren, ob Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt.
Ich lese hier nicht regelmäßig mit und habe gerade nur mal ein wenig "quergelesen".

Wenn jemand antwortet, würde mich interessieren, welches Fahrwerk ihr aktuell auf dem alten habt.

Gruß
Andreas

Ich hab die Lösung :2bulbz:

Die haben alle noch die Transportabstandshalter in den Federn. :d
 
AW: Ich habe Tränen in den Augen

Hi,
Ich habe es gewagt und mich in den NEUEN sdrive 23i Automatik reingesetzt und eine Runde gedreht.

Was gibt es zu berichten? Kurz, der Wagen hat kein "DEN WILL ICH HABEN" ausgelöst. Der Wagen ist sehr gut, aber hat einen ganz anderen Charakter als der E85 - eher ein ZLK so ein bisschen ohne Charakter...

Motor:
Der 2,5l mit 204 PS hat für das Pummelchen E89 gerade noch genügend Leistung. Mit 204 PS ist er schnell aber lange nicht so giftig am Gas wie mein alter E85 mit 231 PS. Da macht sich wohl der Speck um die Hüften bemerkbar. Der Klang des Motors kommt im Innenraum sehr gedämpft an - klanglich ist er o.k.

Verarbeitung/Innenraum:
Die Seriensitze im E89 sind für mich ein no-go. Ich versinke darin, und bekomme daher dann nach relativ kurzer Zeit Rückenschmerzen. Da hat BMW doch wohl nicht fauteuils aus Frankreich konstruiert?
smilie.php

Die Verarbeitung ist sehr gut. Kann man eigentlich den Navibildschirm verschwinden lassen? Es könnte ja sein, dass ich nicht ständig auf dieses aufgeklappte Ding starren will!
Was unterscheidet die Deutsche Bahn vom E89. Bei der DB sitzt man im Zug, beim E89 nicht
s050.gif
.
Das Klappdach ist 1a - das könnte mir wirklich gefallen. Auch der Kofferraum ist geschlossen noch o.k. Er ist relativ tief. Für eine Woche zu zweit recht es wohl aus.
Der Wagen war mit Standard-LS ausgerüstet. Der Klang war damit auch nur Standard...

Fahrwerk/Fahrverhalten:
Das FW ist sehr komfortabel abgestimmt und die Karre untersteuert wie Sau!
k010.gif
Das liegt wohl an der Abstimmung für ein narrensicheres Fahrverhalten; gefällt mir aber überhaupt nicht. Zudem war die Lenkung unpräzise um die Mittellage und vermittelte deutlich weniger feed-back als die im E85.
Der Wagen hatte eine Sporttaste mit drei Stufen: Normal - Sport - Sport+. In der Stellung Sport wurden die Dämpfer nicht straffer - das ist wohl nur beim M-FW ein feature. Es wurde lediglich die Charakteristik der Automatik verändert - die schaltete einmal in der Kurve hin und her
bloed_2.gif
. Für eine sportliche Limousine ist die Automatik
k010.gif
, für einen Sportwagen nix. Bei Sport+ ist dann DSC deaktiviert.

Zusammenfassung
Der E89 sdrive 23i ist der perfekte sportliche Zweitwagen, den man auch mit offenem Dach vor die Eisdiele fahren kann. Ein Grinsen hat er mir nicht ins Gesicht gezaubert - eben ein ZLK. Den SLK habe ich mir vor 4 1/2 Jahren auch nicht gekauft...

Ach ja, mein 3.0i ist mit 18" Mischbereifung nonRFT, B12-Fahrwerk und hat einen verstrebten Vorderwagen. Also Andreas, Dein Gefühl hat Dich IMHO nicht getäuscht.
 
AW: Ich habe Tränen in den Augen

@andreas77

Wie macht sich eigentlich die Servotronic. Beeinflusst die das Fahrverhalten bei höheren Geschwindigkeiten ?

Was für Räder hatten die Vorführer? Nicht zu vergessen, bei neuer Bereifung ist das Fahrverhalten nicht gerade optimal.

Mich persönlich interessiert ja mehr das Fahrverhalten auf Landstrassen.
 
AW: Ich habe Tränen in den Augen

Der Leasingvertrag für den alten läuft in 4 Wochen aus. Ich muss mich also schnell entscheiden. Es ist noch ein Wagen bestellt, der noch änderbar wäre und geliefert würde, wenn ich meinen abgeben muss. Aber der Status kann jeden Tag hochlaufen.

Also entweder den "Alten" behalten und weiterfreuen....oder einen gebrauchten Z4 M holen:b:b:b:t
 
AW: Ich habe Tränen in den Augen

Also meine erste Probefahrt mit einem 35i findet erst morgen statt, deshalb kann ich hier zum Fahrverhalten noch nichts beitragen.

Ich meine aber, wenn jemand ein ihm unbekanntes Fahrzeug bei einer Probefahrt in (Grenz)-Bereiche bringt, die ihm Angst machen, dann sollte er durchaus Tränen in den Augen haben. Allerdings nicht vor Enttäuschung, sondern aus Scham über sein dilletantisches Verhalten...

Gruß,
Hermann
 
AW: Ich habe Tränen in den Augen

hallo,

komisch finde ich nur das KEIN Tester von den ganzen die über den neuen zetti berichtet haben so etwas festgestellt hat....
sollte es vieleicht nur denen auffallen die den neuen eh nicht bestellen wollen und an ihrem alten festhalten ???
ich habe letzen samstag auch den s23i gefahren zwar nur bis tempo 180 ( war nur 900 km auf dem tacho als ich ihn bekam ) und kann über das ausbrechen bei plötzlichem spurwechsel nichts berichten

vieleicht liegt es daran das ich vorher 4 jahre lang einen slk amg 55 gefahren bin und der hat ja au sooo ein schlechtes fahrwerk das ich es jetzt gar nicht feststellen kann

ich freue mich trotzdem auf meinen s35i der ende der woche beim händler einrollt

NeObOmAnI
 
AW: Ich habe Tränen in den Augen

Hallo Z28,

danke für deine Antwort.

Die Sachen, die Du so aufzählst, kann ich für mich nicht bestätigen.
Im Gegenteil. Von Innen, finde ich, hat der Wagen eher dazugewonnen.

Das alte Cockpit ist richtig puristisch gegen das neue.

oder von vorne! Die neue Schnauze ist klasse.

Von hinten....ok....Analogie zum 6er. Erster Eindruck HÄSSLICH, zweiter Eindruck CHICK.

Das Verdeck ist OK. Da mir das alte QP auch sehr gut gefällt und ich damals schon zu meiner Freundin gesagt habe: Eigentlich müssten wir beide Modelle haben, ist der E89 sozusagen 45 TEUR günstiger :-)

Aber sei mal ehrlich. Die Paradedisziplinen von BMW waren doch immer Motor und Fahrwerk. Und ausgerechnet da, soll das neue Modell ein Rückschritt sein? Ich kann das noch nicht glauben und hoffe, dass der Freundliche das in den Griff kriegt. Dann bestelle ich sofort.

Bei manch anderer Kritik (z.B. Dosenhalter) hatte ich schonmal den Eindruck, dass es darum geht, den Wagen schlecht zu reden, weil das nötige Kleingeld für einen neuen fehlt. Man kann dann also beruhigt den alten weiterfahren und behaupten man hätte das bessere Fahrzeug gewählt.
 
AW: Ich habe Tränen in den Augen

hallo,

komisch finde ich nur das KEIN Tester von den ganzen die über den neuen zetti berichtet haben so etwas festgestellt hat....
sollte es vieleicht nur denen auffallen die den neuen eh nicht bestellen wollen und an ihrem alten festhalten ???
ich habe letzen samstag auch den s23i gefahren zwar nur bis tempo 180 ( war nur 900 km auf dem tacho als ich ihn bekam ) und kann über das ausbrechen bei plötzlichem spurwechsel nichts berichten

vieleicht liegt es daran das ich vorher 4 jahre lang einen slk amg 55 gefahren bin und der hat ja au sooo ein schlechtes fahrwerk das ich es jetzt gar nicht feststellen kann

ich freue mich trotzdem auf meinen s35i der ende der woche beim händler einrollt

NeObOmAnI

Ja, selbst die Autoblöd, die immer viel Wert auf Komfort legt, schreibt:

"... lassen auf unserem Testparcours ein enormes Tempo zu. Der Z4 ist schlicht eine – sorry – geile Fahrmaschine. Diese sportliche Grundeinstellung hat natürlich Nachteile. Über schlechte Straßen rollt der BMW hektisch bebend, ..."

weiter ...

"... Bodenwellen quittiert er mit lautem Rums im Gebälk. Dafür läuft er auf der Autobahn geschmeidiger und leise."

Vielleicht ist es ja auch nur beim sdrive35i so mit ad. M-Fahrwerk.

Mir egal, genau den habe ich ja bestellt.
 
AW: Ich habe Tränen in den Augen

Also bevor das hier eskaliert...

...ein Vorschlag von mir:

Wir haben jetzt alle möglichen gegenteiligen Aussagen gehört.

Das Interieur wird von meisten als definitiv besser angesehen... einige finden es von billigster Art... ebenso die Außenansicht.

Nun sind wir inzwischen bei schwerwiegenden Fahrweksproblemen bis hin zu lebensgefährlichen Situationen in Geschwindigkeitsbereichen gekommen, die heutzutage auch mit einem VW Polo gefahren werden können...
...Obwohl wir andererseit auch schon durchaus positive Fahrberichte hier hatten.

Das gleiche Auto... einmal schwammig ab 160km/h und gefährlich über 200 Sachen und im nächsten Fahrbericht flott, spassbriingend mit leichten sportlichen Akzenten...völlig unproblematisch.

Mich erinnert das an die die Hotelbewertungen im Internet... mehr oder weniger unbrauchbar. Das gleiche Hotel wird oft sehr gut und dann niederschmettern beurteilt... und das im gleichen Monat.

Was sagt uns das?

Die Urteile sind so verschieden, wie die Ansprüche und Vorstellungen der Individuen und deshalb würde ich vorschlagen:

1.) Jeder sollte versuchen seine Fahrberichte und Eindrücke hier möglichst objektiv darzustellen.
Ich will nicht glauben das ein erwachsener Mann wegen einer enttäuschenden Probefahrt in Tränen ausbricht.

2.) Jeder der so einen Fahrbericht liest, sollte - bevor er die Keule auspackt - überlegen, ob das Gegenüber evtl. ganz andere Vostellungen von seinem eigenen Traumwagen hat und die hineingepackten Emotionen getrieben sind von Enttäuschung.

3.) Niemand sollte die hier vorliegenden Fahrberichte überbewerten und jeder sollte sich selbst sein eigenes Bild machen (und dann hier berichten)

Jedem seine eigene Rennsemmel!

Holger
 
AW: Ich habe Tränen in den Augen

Wie direkt fährt sich eigendlich ein E85 mit neuen Reifen auf der Hinterachse?

Beim E46 hab ich nämlich solche Probleme mit dem schwammigem Fahrverhalten wenn die Hinterreifen noch (zu) viel Profil haben.
Deshalb hab ich die Reifen mit wenig Profil immer hinten montiert und das Fahrverhalten war wesentlich besser.

Bei meinen zukünftigen E89 hab ich aber Mischbereifung bestellt und so kann ich in Zukunft leider nicht mehr umwechseln :(

Ich vermute wenn beim E89 mal die Reifen etwas abgefahren sind und keine 8-9mm hohe Profilblöcke die Verbindung zur Straße herstellen wird er sich auch nicht mehr so "schwammig" fahren ;)
 
AW: Ich habe Tränen in den Augen

@neobomani

Das meinte ich in meiner Antwort an Z28.

Ich bin den Wagen gefahren, wie ich auch meinen alten fahre. Und das wirklich ausgiebig.
Wie gesagt hatte ich bisher 3 Stück.

Ich bin ja schon froh, dass der Händler mir nachher recht gegeben hat und jetzt sehen will, woran das liegt. Vorher hatte er den Wagen halt selber noch nicht gefahren.

Zitat:
"Ich habe das schon gemerkt, das war ich noch nichtmal auf der Autobahn. Auf dem Wagen können wir vorher eigentlich keine Probefahrt mehr anbieten."
 
AW: Ich habe Tränen in den Augen

Dann wäre es vielleicht besser die Tränen noch aufzusparen, bis der Händler den Wagen / die Wagen untersucht hat und es ein Ergebnis gibt.

Das BMW neuerdings Autos baut, die ab 160km/h anfangen gefährlich zu schlingern, will selbst ich nicht glauben...

Grüße, Holger
 
AW: Ich habe Tränen in den Augen

@BMW-Z-4

Der erste Wagen, den ich hatte, war wirklich frisch. 60km oder so.
Die anderen beiden hatten ca. 3-400km runter. Deshalb sagte der Händler, die müssten soweit angefahren sein, dass dieser Effekt weg sein sollte.
Wie gesagt: Sagt der Händler!

Wie lange dauert es bei Deinem E46, bis der Effekt verschwindet?
 
AW: Ich habe Tränen in den Augen

@ z28

nicht ab 160 gefährlich schlingern.

du fasst meinen beitrag in einer weise zusammen, die den inhalt verfälscht.

bei normaler fahrt, strecke frei, hatte ich das gefühl, dass ich ständig (nicht in hektischer art und weise, aber regelmäßig) "korrekturlenken" musste. und zwar so, dass es mich gestört hat.
ich meine nicht, dass der wagen tatsächlich unfahrbar ist.
aber es stört mich und ich wage zu bezweifeln, dass ich mich dran gewöhnen könnte.

gefährlich, fand ich das verhalten bei dem bremsmanöver.
die strecke fahre ich täglich.
die situation (geschwindigkeit an der stelle, verkehr, entfernung zum vordermann usw.) würde ich als definitiv alltäglich ansehen. wenn das von dem zu hohen reifendruck kam, ok. fehler gefunden, problem gelöst.
der wagen war in dieser situation deutlich instabiler als mein alter.

wenn das aber so bleibt, ist das für mich ein ko-kriterium.
wie gesagt, für mich.
 
AW: Ich habe Tränen in den Augen

@BMW-Z-4
Der erste Wagen, den ich hatte, war wirklich frisch. 60km oder so.
Die anderen beiden hatten ca. 3-400km runter. Deshalb sagte der Händler, die müssten soweit angefahren sein, dass dieser Effekt weg sein sollte.
Wie gesagt: Sagt der Händler!

Wie lange dauert es bei Deinem E46, bis der Effekt verschwindet?


Also nach meiner Erfahrung werden die Reifen mit zunehmenden Abrieb immer direkter bis die Profiltiefe erreicht wird und sie dann leider runter müssen.
Aber auf die "Schwammigkeit" haben hauptsächlich nur die Hinterreifen Einfluss.
 
AW: Ich habe Tränen in den Augen

@maff

http://de.wikipedia.org/wiki/Servotronic

Auf der Landstrasse fand ich ihn toll.
Da ist mir das auch nicht aufgefallen.
Erst auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten.

Deshalb sagte der Händler auch zuerst, ich soll mal mit Servotronic fahren.
 
AW: Ich habe Tränen in den Augen

Ich will keine Limousine mit 1600kg und 2 Sitzen!!! :b
 
AW: Ich habe Tränen in den Augen

bei normaler fahrt, strecke frei, hatte ich das gefühl, dass ich ständig (nicht in hektischer art und weise, aber regelmäßig) "korrekturlenken" musste. und zwar so, dass es mich gestört hat.
ich meine nicht, dass der wagen tatsächlich unfahrbar ist.
aber es stört mich und ich wage zu bezweifeln, dass ich mich dran gewöhnen könnte.
Ich befürchte stark, daß dich dein Händler einfach nur verars**t hat. Offenbar hast du gar keinen BMW gefahren. Denn genau so, wie du beschreibst, fühlt sich mein aktueller Seat Cordoba mit 75 PS an, der Ende Juni zwecks Umweltprämie zu einem Würfel umgeformt wird.

gefährlich, fand ich das verhalten bei dem bremsmanöver.
die strecke fahre ich täglich.
die situation (geschwindigkeit an der stelle, verkehr, entfernung zum vordermann usw.) würde ich als definitiv alltäglich ansehen. wenn das von dem zu hohen reifendruck kam, ok. fehler gefunden, problem gelöst.
der wagen war in dieser situation deutlich instabiler als mein alter.
Mein Gott, wie fährst du denn? Die Autobahn ist keine Rennstrecke! Wenn man deine Beschreibung liest, dann müßte man starkt an der Straßenzulassung des E89 zweifeln. :laugh4:

Kopfschüttelnd,
Unterfertigter
 
Zurück
Oben Unten