Ich habe Tränen in den Augen

AW: Ich habe Tränen in den Augen

Ich will dem Autor hier gewiss keine Lügen vorwerfen.
Aber die Beschreibung klingt schon sehr übertrieben.
BMW würde es sich sicherlich nicht leisten - es käme ja quasi einem Todesurteil nah - ein im sportlichen Segment plaziertes Fahrzeug mit derartigen Schwächen auszuliefern.
 
AW: Ich habe Tränen in den Augen

Gut zu wissen.
In Wien und Umgebung gibts scheinbar nur 23er (alle angerufenen Autohändler noch dazu in arcticsilber mit Minimalausstattung) zu fahren, die sind nun vergleichsweise nicht so spannend. Aber wenn ein Freund und ich nun tatsächlich den 35i zur Testfahrt bekommen, werde ich besonderes Augenmerk darauf legen. Wobei Wien und 170+ auf der AB vertragen sich nicht so gut. Besser ich laß ihn fahren und warte geduldig in nem Cafe auf Lebenszeichen.

Also in Linz steht ein 35i mit allem drum und drann bei BMW bereit ;)
 
AW: Ich habe Tränen in den Augen

Hallo zusammen,

ich fahre aktuell den Z4 2.5 FL mit M-Fahrwerk.

Ich bin diese Woche insgesamt 3 Varianten des neuen Z4 gefahren.

Den 23 mit Standardfahrwerk ohne Servotronic
Den 30 mit adaptivem Sportfahrwerk ohne Servotronic
und wieder den 23 mit Standardfahrwerk UND Servotronic

Ich habe Tränen in den Augen gehabt, so enttäuscht war ich von dem neuen Wagen. Und ich meine damit vom Fahrverhalten.

Ab 160-170 fingen die Wagen an zu schwimmen und ich musste ständig korrigieren. Ganz schlimm ist es in Lastwechselsituation. Stark bremsen und dabei die Spur wechseln, machte nicht nur keinen Spaß mehr, in einer Situation hatte ich sogar richtig Angst, dass ich einen Abflug mache. (Vor mir ist einer rausgezogen, bergab, ich ca. 240 km/h) Im Geiste habe ich mich von den 2,5 TEUR Selbstbeteiligung schon verabschiedet. Der Wagen fing derart an zu schlingern, dass ich dachte: Gleich drehst Du Dich und stehst morgen in der Zeitung!

Von dem alten Fahrwerk bin ich das nicht gewöhnt.

...

Gruß
Andreas


Nur mal so, dass erinnert mich stark an meine Probefahrten mit dem 3,0i pre FL und 3,0si FL als die raus kamen und ich machte Probefahrten mit dem Standard Fahrwerk, da hatte ich die gleichen Eindrücke ...was wohl für einen sportlichen Fahrstil heißt...das ein angepaßtes Fahrwerk bestellt oder Nachgerüstet und die RunFlat Reifen runter müssen. :s

Das Fahrverhalten der E89 Reihe unterscheidet sich hier m.E. nicht von seinem Vorgänger...:-(
 
AW: Ich habe Tränen in den Augen

Die Einschätzung einer Sache oder eines Zustandes als „objektiv“ beruhe demnach auf der subjektiven Einschätzung des Beobachters. Somit sei Objektivität nicht möglich, da sie stets der subjektiven Bewertung ausgesetzt sei.
Karl Popper
 
AW: Ich habe Tränen in den Augen

@roemer
Das wurde dann bei einem abschliessenden Gespräch auch diskutiert.
Dabei war noch zufällig einer der Aufkäufer anwesend, der das vorgeschlagen hat. Bisher war an meinen Autos immer alles serienmäßig, deshalb kenne ich mich mit den Nachrüstfahrwerken nicht so aus.
 
AW: Ich habe Tränen in den Augen

Der Leasingvertrag für den alten läuft in 4 Wochen aus. Ich muss mich also schnell entscheiden. Es ist noch ein Wagen bestellt, der noch änderbar wäre und geliefert würde, wenn ich meinen abgeben muss. Aber der Status kann jeden Tag hochlaufen.
Hi Andreas,

nimm einen Boxster S und alle deine Probleme sind gelöst. Das Fahrwerk und das PDK ist allererste Sahne, der Motor hängt am Gas, die Fahrleistungen sind mehr als ausreichend, die Verarbeitung hochwertig...
...nur eben der je nach Ausstattung 5-8k höhere Preis.

Du kannst allerdings nach einem Showroom Wagen suchen. So habe ich es auch gemacht. Der Vorteil, du bekommst nochmal etwas Nachlass und das Auto ist eine Woche später deins ;)
 
AW: Ich habe Tränen in den Augen

nimm einen Boxster S und alle deine Probleme sind gelöst.

so einfach geht´s nicht. Wir (:Kq:) waren beide bei Porsche und kamen zu dem Ergebnis, dass er uns nicht gefallen hat. Innen ja, außen nein. Die Optik hat sich zwar als FL verbessert, aber er sieht immer noch vorne/hinten gleich aus und viel zu rund ...
s13.gif
 
AW: Ich habe Tränen in den Augen

....ja klar, optisch muss er natürlich gefallen. Ich bezog mich ja eher auf die Fahreigenschaften und die Fahrleistung.
 
AW: Ich habe Tränen in den Augen

Die Einschätzung einer Sache oder eines Zustandes als „objektiv“ beruhe demnach auf der subjektiven Einschätzung des Beobachters. Somit sei Objektivität nicht möglich, da sie stets der subjektiven Bewertung ausgesetzt sei.
Karl Popper

:t
 
AW: Ich habe Tränen in den Augen

Ich bekomme auch was, wenn ich den Startbericht lese: :g

Menschen die Verkäufer mit sinnlosen Probefahrten und Stundenlangen Sinnfreien Disskussionen über Details festhalten, sei an dieser Stelle gesagt:

Es interessiert keinen Verkäufer ob dem Gegenüber das Sportfahrwerk besser gefällt oder nicht und von welchem Nachbarn dessen Neffe der einen kennt, der mal irgentwelche Erfahrungen gemacht hat!

Jede Probefahrte kosten den Händler GELD. Und wer dann noch in seinem Bericht schriebt, das der Wagen bei 240km/h komisch reagiert, der
sollte sich besser einen mieten.
Eine Probefahrt gilt der Kaufentscheidung.
Disney Land ist woanders.

Sorry für die harten Worte, aber der Bericht hat mich geärgert und war nicht objektiv.

Gruß Daniel
 
AW: Ich habe Tränen in den Augen

...
Eine Probefahrt gilt der Kaufentscheidung.
Disney Land ist woanders.

Sorry für die harten Worte, aber der Bericht hat mich geärgert und war nicht objektiv.
...

Ja ja, schon in Ordnung, Daniel. :T Komisch dass mein Freundlicher nie so einen Frust schiebt. Das liegt vielleicht daran, dass er hervorragend engagiert und kompetent ist, und dadurch auch ordentlich Autos verkauft. :w

Nimm' es mir nicht übel, aber der Ärger der meisten Autoverkäufer ist selbstverschuldet.

Übrigens wird hier im Thread sehr deutlich, dass der Threadersteller tatsächlich eine Kaufabsicht hat. Da machte eine vorherige Probefahrt dich nicht etwa Sinn? :M

Was die Kritik des Threaderstellers betrifft, und den Vorwurf der mangelnden Objektivität: Der geschilderte Effekt ist schon von einigen Personen festgestellt worden. Auch von einem Autotester habe ich das schon gehört.
Sowas steht aber nicht in den Testberichten, jedenfalls nicht derart deutlich. :w

Es scheint wohl so zu sein, dass das recht weiche Fahrwerk bei höheren Geschwindigkeiten nunmal seinen Tribut zollt. Dieser Effekt wird bei neuen Reifen noch deutlicher sein, später dürfte sich das relativieren. Daher sollte man das nicht überbewerten. ;)

Der E89 ist nunmal eine kleine Sänfte, da sollte es nicht überraschen, dass er bei hohen Geschwindigkeiten nicht bretthart liegt. In der Sport/Sport+-Einstellung des adaptiven Fahrwerks wird das sicherlich anders sein.

Grüße
Jan
 
AW: Ich habe Tränen in den Augen

Eine Probefahrt gilt der Kaufentscheidung.

das war doch die Intention des TE.
wenn er die Absicht hat >50k fuer ein Auto zu investieren kann er wohl ausgiebig probefahren auch >200kmh.
deine einstellung ist nicht sehr verkaufsfoerdernd bzw kundenorientiert. dass so ein kommentar von einem "BMW Insider" oeffentlich geschrieben wird, wirkt auf mich doch etwas duemmlich:X
 
AW: Ich habe Tränen in den Augen

Jan,

es geht doch etwas weiter...

...angeblich hat sogar der Händler davon gesprochen das es aus Sicherheitsgründen (?! so habe ich das verstanden) derzeit nicht zu vertreten ist, weiterhin Probefahrten mit den Fahrzeugen anzubieten.

Auch eine S-Klasse ist schwer und relativ weich und trotzdem nicht potentiell gefährlich bei höheren Geschwindigkeiten.

Für mich sieht es so aus:

- Wenn die Eindrücke des Threadstarters auf verschiedenen Fahrzeugen identisch waren, dann kann es kein Defekt an einem einzelnen Fahrzeug gewesen sein.

- Wenn das dann der Händler auch bestätigt und zumindest in Erwägung zieht, vorläufig keine Probefahrten anzubieten (!!!), dann fällt auch eine subjektive Überbewertung des Threadstarters eigentlich aus.

Was bleibt jetzt noch übrig... ? Eine fatale Fehlkonstruktion seitens BMW?
Das ist natürlich möglich...

Ich tippe eher auf etwas anderes und dazu passt dann auch die Art der Darstellung und die Ausschmückung der Beobachtung im ersten Posting.

Tränen, Verzweiflung, Enttäuschung und Angst... Objektiv... Naja

Mein Mitsu-Familienkombi ist übrigens butterweich gefedert und trotzdem läuft der auf der Bahn auch oberhalb 200km/h stoisch geradeaus, besser als es der Zettie tat.


@Andreas77

Entschuldige bitte, wenn ich Deine Aussagen falsch zusammengefasst habe.

Sagen wir also "bei Autobahntempo zunehmend unruhiges Fahrverhalten, das bei Geschwindigkeiten oberhalb 200km/h schwer kontrollierbar bis unberechenbar wird und als gefährlich einzuschätzen ist".

Besser?

Besser so?
 
AW: Ich habe Tränen in den Augen

das war doch die Intention des TE.
wenn er die Absicht hat >50k fuer ein Auto zu investieren kann er wohl ausgiebig probefahren auch >200kmh.
deine einstellung ist nicht sehr verkaufsfoerdernd bzw kundenorientiert. dass so ein kommentar von einem "BMW Insider" oeffentlich geschrieben wird, wirkt auf mich doch etwas duemmlich:X

Nicht gegen ernsthafte Interessenten! Dafür gibt es auch die Autos zum probefahren. Ein großteil der Kunden kauft übrigens ohne !
Leider gibt es Menschen, die Mühe und Not einen E85 mit max. Laufzeit finanziert haben, dessen Wert im Keller ist und bei einem neuen Modell die Leute aufhalten. Das ist die Realität!

So, ich werde ab nächste Woche meinen neuen E89 (ohne Probefahrt) mit hoffentlich viel Sonne genießen und wünsche allen neuen Z4 Besitzern ebenfalls Viel Freude am Fahren!

Daniel
 
AW: Ich habe Tränen in den Augen

@z28

ja, besser.

Dass keine Probefahrten auf dem Wagen mehr gemacht werden, war allerdings nicht aus Sicherheitsgründen. Es war eher so, dass er sagt: Bevor wir das nicht gelöst haben, sagt jeder: Das ist nicht mehr mein Auto.

Und darum geht ja eigentlich.
Ich habe ja extra nochmal wiederholt, dass ich nicht sage, dass der Wagen nicht fahrbar ist.
Es ist ja nichts passiert.
Aber der Hoppla-was-war-das-denn-Moment war ziemlich deutlich.

Wenn ich nicht mehr zur Zielgruppe gehöre, muss ich das halt akzeptieren.
Man kann es nie jedem recht machen.
 
AW: Ich habe Tränen in den Augen

@karatekid

Den Boxster bin ich auch gefahren.
Allerdings weiß ich nicht, ob man da Äpfel mit Birnen vergleicht.
Auf jeden Fall harmoniert der eher mit meiner Fahrweise.

Der Boxster, wie ich ihn mir zusammengestellt habe, soll bei gleicher Leasingrate 2,7 TEUR netto mehr Anzahlung kosten. Nicht die Welt. Allerdings steht das nicht drauf und die Wahrnehmung Porsche/BMW insbesondere bei Kunden ist doch eine ganz andere. Ob ich meine Stundensätz noch durchkriege, wenn ich mit dem Porsche vorfahre.......wer weiß
 
AW: Ich habe Tränen in den Augen

@andreas
das der teurer ist, hatte ich ja geschrieben. Das es noch weitere Gründe für/gegen den jeweiligen Roadster gibt, ist auch klar.
 
AW: Ich habe Tränen in den Augen

Es interessiert keinen Verkäufer ob dem Gegenüber das Sportfahrwerk besser gefällt oder nicht ...

Leider gibt es Menschen, die Mühe und Not einen E85 mit max. Laufzeit finanziert haben, dessen Wert im Keller ist und bei einem neuen Modell die Leute aufhalten.

Was spielt es für eine Rolle, wie lange und auf welche Weise jemand ein Auto finanziert? Ob mit Mühe und Not oder nicht (Wie kann man sowas überhaupt als Autoverkäufer beurteilen?): jeder Käufer trägt Geld zum BMW-Händler, der davon lebt und unter anderem seine Verkäufer bezahlt. Und dafür erwarte ich, verdammt noch mal, sehr wohl, daß sich der Verkäufer zumindest ansatzweise dafür interessiert, ob dem Käufer das Sportfahrwerk besser gefällt oder nicht.

Aus diesen Worten spricht jede Menge Arroganz, gepaart mit Desinteresse dem Kunden gegenüber. Zum Glück herrscht bei meinem Händler bzw. Verkäufer eine andere Geschäftsphilosophie vor.
 
AW: Ich habe Tränen in den Augen

@Berndi

Bei meinem Händler Gott sei Dank auch.

Am Händler wird es letzendlich auch nicht hängen. Wir kennen uns auch schon länger. Der E85 ist ja nicht der einzige BMW.

Mir wurden die Vorführwagen von 3 Betrieben zur Verfügung gestellt. Mangelnde Kundenorietierung kann man ihm sicher nicht vorwerfen.

Man kann mir aber auch nicht vorwerfen, ich hätte nicht versucht, mich von dem Wagen überzeugen zu lassen.
 
AW: Ich habe Tränen in den Augen

Was spielt es für eine Rolle, wie lange und auf welche Weise jemand ein Auto finanziert? Ob mit Mühe und Not oder nicht (Wie kann man sowas überhaupt als Autoverkäufer beurteilen?): jeder Käufer trägt Geld zum BMW-Händler, der davon lebt und unter anderem seine Verkäufer bezahlt. Und dafür erwarte ich, verdammt noch mal, sehr wohl, daß sich der Verkäufer zumindest ansatzweise dafür interessiert, ob dem Käufer das Sportfahrwerk besser gefällt oder nicht.

Aus diesen Worten spricht jede Menge Arroganz, gepaart mit Desinteresse dem Kunden gegenüber. Zum Glück herrscht bei meinem Händler bzw. Verkäufer eine andere Geschäftsphilosophie vor.


Du hast mich hier falsch verstanden, für Erklärungen habe ich aber keine Zeit, muss meine Arroganz pfegen:D
 
AW: Ich habe Tränen in den Augen

*kopfschüttel*

War heute bei meinem Händler um meinen Emmy checken zu lassen. Wollte die Zeit nutzen um eine Probefahrt mit dem E89 zu machen.

Leider war kein 35i als HE dem Händler zugeordnet. Er hat noch versucht bei einigen Partnerhäusern einen zu finden, aber leider ohne Erfolg. Auch war der zugeorndete 23i gerade auf Testfahrt. Schade.

Also bin ich zur ansässigen NL gefahren und habe mir den dortigen 23i sehr lange und genau angeschaut, so ca. 20min. Obwohl es extrem leer in Showroom war, haben die Herren Verkäufer lieber sich miteinander Unterhalten, oder desinteressiert auf ihren Monitor geschaut. Keiner hat sich auch nur annähernd um mich bemüht. Bin dann wieder gegangen.

Wie will man so Autos verkaufen?
 
Zurück
Oben Unten