Wechsler Ersatz MP3 mit SD-Karte

Demon

Fahrer
Registriert
21 Juni 2007
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo,

ich bin bei Ebay auf folgendes gestoßen:

http://cgi.ebay.de/BMW-E46-E39-E38-...ZCE_Auto_Hi_Fi_Autoradios?hash=item1e596913fc

Ist ein Wechsler Ersatz der statt Cd's eine SD-Karte aufnimmt.

In der Suche habe ich dazu leider nichts gefunden.

Hat jemand hier sowas schonmal verbaut? Gibts da Erfahrungen zu?

Kann ich das auch nutzen, wenn mein Radio _kein_ MP3 kann?

Danke schonmal für die Infos.

Viele Grüße,
Thorsten :7
 
AW: Wechsler Ersatz MP3 mit SD-Karte

hi,

sehr gute Frage wollte eben die gleiche Frage stellen.

Eigentlich die ideale Lösung.

Ich hoffe es hat schon jemand verbaut.

grüße
Klaus
 
AW: Wechsler Ersatz MP3 mit SD-Karte

Hallo,

ich bin bei Ebay auf folgendes gestoßen:

http://cgi.ebay.de/BMW-E46-E39-E38-...ZCE_Auto_Hi_Fi_Autoradios?hash=item1e596913fc

Ist ein Wechsler Ersatz der statt Cd's eine SD-Karte aufnimmt.

In der Suche habe ich dazu leider nichts gefunden.

Hat jemand hier sowas schonmal verbaut? Gibts da Erfahrungen zu?

Kann ich das auch nutzen, wenn mein Radio _kein_ MP3 kann?

Danke schonmal für die Infos.

Viele Grüße,
Thorsten :7

so wie ich die Beschreibung lese funktioniert die Steuerung auf jeden Fall.

Für die ID3-Tag-Anzeige von Titel, Album und Interpret in Tacho und auf Navi braucht´s auf jeden Fall ein Radiomodul ab KW 37/05. Ist jedenfalls eine super Lösung :t
 
AW: Wechsler Ersatz MP3 mit SD-Karte

Hier wurde am Rande schon ein bißchen was dazu geschrieben:
http://www.zroadster.com/forum/bmw_...stellen_-_erfahrungssammlung.html#post1266033

edit: ID3-Tag-Anzeige funktioniert mittlerweile wohl.

steht so in dr Bebay Beschreibung:

ID3-Tag-Anzeige von Titel, Album und Interpret in Tacho und auf Navi

aaaaber Du brauchst, damit Dein Radiomodul id ID3-Tag´s anzeigen kann, ein Radiomodul mit Produktionsdatum nach KW 37/05.

Glaub mir, ich hab damals die Umstellung des MP3 fähigen Wechsler´s mit gemacht, da war das Geschrei groß weil die Id-3 Tag´s im Display nicht angezeigt wurden bis man eben darauf kam das es am Radiomudul hing.

Damals hat mein Händler auf Verdacht ein Radiomodul mit Bj. KW 38 bestellt und wir haben es dann zusammen eingebaut und siehe da die ID Anzeig funzte.

D.h. das ein Fahrzeug mindestens Bj. 09/05 haben muß um einigermaßen sicher zu sein ein Radiomodul KW 37/05 verbaut zu haben. Die Anzeige sendet nicht der Wechsler! somit bestimmt auch dieses Angebotene Gerät nicht.
 
AW: Wechsler Ersatz MP3 mit SD-Karte

naja, ID4 Tag anzeigen wäre mir nicht soooo wichtig. hauptsache er spielt die MP3s ab. und das dekodieren macht dann der wechsler? :)

was heisst denn radio modul? ist das der komplette einschub, oder reicht da auch weniger? was zahlt man denn für sowas? bei ebay sind nur ältere module drin...

gruß,
thorsten
 
AW: Wechsler Ersatz MP3 mit SD-Karte

Sammelbestellung???
 
AW: Wechsler Ersatz MP3 mit SD-Karte

Ist eigentlich der Ausbau des Wechslers eine größere Aktion?
 
AW: Wechsler Ersatz MP3 mit SD-Karte

Guden,

auch an dieser Stelle mal wieder: Dension Gateway 300 hängt auch am Wechsler Port und "frisst" auch 2,5" USB Platten problemlos. ID3 Tag Anzeige funktioniert mit dem Dension auch bei alten CID Modulen (mein CID ist von 12/2002 und es geht...)

SuFu für Dension Gateway 300 benutzen, hab mehrfach dazu geschrieben und beantworte soweit möglich auch gerne weitere Fragen - wenn vielleicht auch zeitlich versetzt, per PN hinweisen hilft manchmal mit nem direkten Link :b

Gruß
Markus
 
AW: Wechsler Ersatz MP3 mit SD-Karte

Guden,

auch an dieser Stelle mal wieder: Dension Gateway 300 hängt auch am Wechsler Port und "frisst" auch 2,5" USB Platten problemlos. ID3 Tag Anzeige funktioniert mit dem Dension auch bei alten CID Modulen (mein CID ist von 12/2002 und es geht...)

SuFu für Dension Gateway 300 benutzen, hab mehrfach dazu geschrieben und beantworte soweit möglich auch gerne weitere Fragen - wenn vielleicht auch zeitlich versetzt, per PN hinweisen hilft manchmal mit nem direkten Link :b

Gruß
Markus

Servus Markus,

ist die Gefahr was kaputt zu machen bei dem Ausbau des Wechslers?
Würd mir das Teil aber erst nach Ablauf der Garantie einbauen!
 
AW: Wechsler Ersatz MP3 mit SD-Karte

Hallo,
ich bin am überlegen vom CD Wechsler auf das Teil umzusteigen.
Habt ihr, oder habt ihr vor, den vorhandenen Wechsler ganz auszubauen und dafür das Teil an den Platz zu setzen, oder werdet ihr das Teil im oberen Bereich hinter der Klappe verbauen und lasst den Wechsler ohne Funktion im Wagen?
 
AW: Wechsler Ersatz MP3 mit SD-Karte

Servus Markus,

ist die Gefahr was kaputt zu machen bei dem Ausbau des Wechslers?
Würd mir das Teil aber erst nach Ablauf der Garantie einbauen!

Ganz ehrlich: mein Wechsler ist noch im Auto.
Das kleine Kästchen aka. Gateway sitzt hinter der Klimabedienung und das Kabel mit der USB Buchse geht ins Handschuhfach - dort hängt ein 16GB SanDisk cruzer micro dran.
Wechsler wurde durch Abziehen der Sicherung stillgelegt - vielleicht wird der Wechsler irgendwann noch ausgebaut (falls ich mal Lust dazu habe).

Gruß
Markus
 
AW: Wechsler Ersatz MP3 mit SD-Karte

Wechsler wurde durch Abziehen der Sicherung stillgelegt - vielleicht wird der Wechsler irgendwann noch ausgebaut (falls ich mal Lust dazu habe).
Und willst du dein Dension dann an den Platz des Wechslers setzen oder lässt du den Platz einfach frei?
Ich versuche mir grade nur vorzustellen wie das ganze am besten aussieht und zu realisieren ist. :)
 
AW: Wechsler Ersatz MP3 mit SD-Karte

Und willst du dein Dension dann an den Platz des Wechslers setzen oder lässt du den Platz einfach frei?
Ich versuche mir grade nur vorzustellen wie das ganze am besten aussieht und zu realisieren ist. :)

Steht doch eigentlich schon oben.

Dieses Kästchen:
dension-gateway-300-426x305.jpg

Abmessungen in cm (geschätzt): 1x4x8

ist unsichtbar angebracht (liegt einfach im Amaturenbrett, klappert auch nicht) und das USB Verlängerungskabel endet im Handschuhfach.

Wenn der Wechsler rausfliegen sollte dann aus dem Grund, dass ich mehr Stauraum hinter der Klappe brauche :)

Gruß
Markus
 
AW: Wechsler Ersatz MP3 mit SD-Karte

Das habe ich schon gelesen und verstanden, ich wollte aber dennoch wissen ob du den Platz des Desion veränderst wenn du den Platz des Wechslers frei hast.
Aber das hast du mit dem letzten Satz ja beantwortet.

Ich habe mir das CP600BMW von dem Ebay Link nun von den Verkäufer bestellt. 200 Euro ohne die SD Karte inkl. Porto, hoffe es ist morgen da! :)
 
AW: Wechsler Ersatz MP3 mit SD-Karte

Das habe ich schon gelesen und verstanden, ich wollte aber dennoch wissen ob du den Platz des Desion veränderst wenn du den Platz des Wechslers frei hast.
Aber das hast du mit dem letzten Satz ja beantwortet.

Halb so wild, tat ja niemandem weh :d

Ich habe mir das CP600BMW von dem Ebay Link nun von den Verkäufer bestellt. 200 Euro ohne die SD Karte inkl. Porto, hoffe es ist morgen da! :)

Dann stell auch mal ein paar Bilder vom Einbau etc ein - und auch wie die Bedienung sich auf dem Display etc darstellt. Video davon wäre natürlich genial, bin an sowas immer interessiert :t

Gruß
Markus
 
AW: Wechsler Ersatz MP3 mit SD-Karte

Hi Markus,
klar das kann ich machen, kein Problem.
Alternative denke ich jetzt über das Dension 300 nach ob dies eine Lösung für mich sein kann.
Kann ich das Dension 300 auch an den 3 und den 6 poligen Anschluss, welcher vorher im Wechsler steckte, anschließen?
Oder muss ich es zwingend vorne beim Radio anschließen?
 
AW: Wechsler Ersatz MP3 mit SD-Karte

Kann ich das Dension 300 auch an den 3 und den 6 poligen Anschluss, welcher vorher im Wechsler steckte, anschließen?
Oder muss ich es zwingend vorne beim Radio anschließen?

Hrm, also die EBA des Dension sagt nix über Wechsler-Stecker, sondern geht von dem mitgelieferten Quad-Lock Adapter aus, damit das Gateway am BMW Radio eingeschliffen wird.

Ich vermute mal, dass es (bei oder für BMW) keinen passenden Wechsler-Stecker gibt, der direkt ans Gateway paßt, denn das Gateway 300 gibts für verschiedene Autohersteller.

Hier drängt sich die Vermutung auf, dass über den entsprechenden Adapter der jeweilige KFZ-Hersteller angeschlossen wird und ggf. die Software auf dem Gateway noch angepaßt ist, soweit erforderlich.

Genau geprüft habe ich das aber noch nicht, ich fands von Vorteil (Achtung, Übertreibung) nicht den halben Innenraum hinter den Sitzen zerlegen zu müssen, um das Gateway einzubauen :w

Gruß
Markus
 
AW: Wechsler Ersatz MP3 mit SD-Karte

Klingt auf jeden Fall nicht schlecht :t

Schön wäre es zu wissen, wie es sich mit der ID-3 Anzeige bei älteren CIDs verhält.
Hier wird ja manchmal widersprüchliches berichtet &:

Vielleicht wäre es auch eine Option das Teil - mit entprechender Blende - halbversteckt in den Schacht zwischen Klimaregler und Aschenbecher zu integrieren. &:

Grüße
 
AW: Wechsler Ersatz MP3 mit SD-Karte

Hallo zusammen,

also ich habe das CP600 heute erhalten und direkt bei mir eingebaut.

Das CP600 - mit Live Fotos
Ich habe den defekten Wechsler ausgebaut, und daher die zwei nötigen Kabel frei liegen und das CP600 daran angeschlossen. Vorerst habe ich es lose rumliegen, am alten Platz des Wechslers, bis ich eine gute Idee zur sauberen Befestigung habe.




Speicherkarten
Ich habe das Gerät mit zwei SD Speicherkarten ausprobiert, 2GB Karte etwas älter - wird nicht erkannt.
Laut dem Verkäufer kann es mit älteren, und Karten bis 2 GB, Probleme geben, muss es aber nicht.

Eine Transcend 8 GB SDHC Karte, wird problemlos erkannt. (Preis liegt bei ~15-20euro)


CP600 live in Action - Video Download
Ich habe direkt auch mal ein kleines Video gemacht wie das Gerät in meinem Z4 arbeitet. Spielt tadellos die Songs ab und wechselt durch die Ordner.


Video1 - Download kostenlos über Rapidshare:
http://rapidshare.com/files/322657969/MVI_9695.MOV

Probleme mit dem CP600
Nun folgt leider eine traurige Nachricht, das Gerät arbeitet bei mir leider nicht zu 100 % korrekt.
Ich konnte den Fehler nicht immer wieder produzieren, aber wenn ich durch die Ordnerstruktur/CD-Wechsel klicke und Songs abspiele kam es öfter dazu, dass das Gerät gar nicht mehr reagierte.
Der aktuelle Song läuft weiter, doch man kann keine CD oder einen anderen Song mehr auswählen.
Hierzu muss man erst mit dem "MODE" Button ins Radiomenü und wieder zurück zum Wechsler - wenn das nicht hilft muss man die SD Karte rausziehen und neu einstecken.

Zur Verdeutlichung des Problems auch davon ein kurzes Video.

Video2 - Download ebenfalls kostenlos über Rapidshare:
http://rapidshare.com/files/322660382/MVI_9697.MOV


Ein weiteres, für den Verkäufer nicht nachvollziehbares, Problem:
Leider werden bei mir keine Titel im Display angezeigt. Mein Z4 ist Baujahr 2004 und hat das BMW Navi Business verbaut.
Der überaus freundliche Verkäufer sagt aber das es funktionieren muss und klärt das mit dem Hersteller noch ab - ich berichte.


Von der Grundidee des Gerätes bin ich überaus begeistert, es ist klein und arbeitet überaus schnell, die SD Karte ist sehr schnell eingelesen und der Index erstellt.
Der Ordnerwechsel und der Songwechsel waren ebenso zügig durchzuführen.

Sofern der Service eine neue Firmware, habe bereits die neueste bekommen, aber das Problem ist leider weiter vorhanden, rausbringt die das Problem behebt ist das Gerät einfach super für den Preis von nur 200 Euro.

Ich halte euch gerne weiter auf dem Laufenden.:t
 
Zurück
Oben Unten