Wechsler Ersatz MP3 mit SD-Karte

AW: Wechsler Ersatz MP3 mit SD-Karte

Audiotext, in den Einstellungen, habt ihr abgehakt? Desweiteren braucht ihr ein Radiomodul mindestens Bj. KW 35/05.

Welches BJ sind eure Zettis?
Ich habe das Navi Business, wo kann ich das abhacken, oder anhacken?

Das mit dem Radiomodul wird von dem Hersteller des CP600 bezweifelt da er auch ältere Fahrzeuge erfolgreich mit ID3 Tags versorgt hat.

Z.b. hier in einem 5er Modell E39:

 
AW: Wechsler Ersatz MP3 mit SD-Karte

hmm...ok zum Business kann ich nix sagen da ich das große Navi habe.

Ja und wenn´s im e39 geht und in Eurem nicht ist das auch komisch .&:
da bin ich dann raus.

Es ist doch aber normal so das Euer Gerät den Wechsler simuliert und da der MP3-fähige Wechsler zur Anzeige der ID-Tags das o.g. Radiomudul benötigt denke ich das es mt dem SD-Kartengerät auch so sein sollte.

Naja fedenfalls viel Erfolg mit der Fehlersuche :t
 
AW: Wechsler Ersatz MP3 mit SD-Karte

...Es ist doch aber normal so das Euer Gerät den Wechsler simuliert und da der MP3-fähige Wechsler zur Anzeige der ID-Tags das o.g. Radiomudul benötigt denke ich das es mt dem SD-Kartengerät auch so sein sollte...

sehe ich genau so ! :B

ausserdem ist die Anzeige im Besagten E39 Video
ja sehr mager b:
gerade mal 7 Ziffern ;x

ohne eingehaltenes Versprechen, ID3s wiederzugeben, würde ich auf Rückgabe bestehen - auch wenn das Gerät ansonsten interessant ist &:
es geht sich schlicht um eine nicht vorhandene, aber verkaufsfördernd umworbene, Funktion :a

sollen sie sich halt ein älteres Navi pro zulegen und in der Werkstatt anständig testen - bei Erfolg kann man es ja immer noch käuflich erwerben :s
 
AW: Wechsler Ersatz MP3 mit SD-Karte

sehe ich genau so ! :B

ausserdem ist die Anzeige im Besagten E39 Video
ja sehr mager b:
gerade mal 7 Ziffern ;x

ohne eingehaltenes Versprechen, ID3s wiederzugeben, würde ich auf Rückgabe bestehen - auch wenn das Gerät ansonsten interessant ist &:
es geht sich schlicht um eine nicht vorhandene, aber verkaufsfördernd umworbene, Funktion :a

sollen sie sich halt ein älteres Navi pro zulegen und in der Werkstatt anständig testen - bei Erfolg kann man es ja immer noch käuflich erwerben :s
Hi Charlie,
hast du vollkommen Recht - der Umtausch wurde mir auch bereits angeboten, habe auch 30 Tage Rückgaberecht - steht auch gar nicht zur Diskussion.
Mir würden die 7 Zeichen im Display schon ausreichen, besser als nichts! ;)
 
AW: Wechsler Ersatz MP3 mit SD-Karte

mich würde mal interessieren ob der Verkäufer nach Rückgabe auch seine Verkaufsbeschreibung ändert - bzw. eigentlich müsste er das ja jetzt schon, denn es scheint ja Fakt zu sein, das es mit älterem CIDs nicht funktioniert :s

viele Grüße
 
AW: Wechsler Ersatz MP3 mit SD-Karte

Hallo,
ich habe mir noch ein anderes Gerät bestellt welches ich gestern bekommen habe.

GROM Interface Adapter nennt sich das Gerät.


Das GROM Interface hat 3 Anschlussmöglichkeiten, hier zu sehen:


1. USB Anschluss, an diesen kann man USB Sticks oder externe Festplatten anschließen (ein USB Verlängerungskabel liegt im Lieferumfang bei)
2. Aux In Anschluss
3. iPod Anschluss

Das Gerät kann man über zwei Möglichkeiten mit dem Radio/Wechsleranschluss verbinden.
1. BMW-T-Kabel 6 Pin und 3 Pin Stecker vom CD-Wechsler
2. BMW-C-Kabel direkt ans Radio

Lieferumfang:
- GROM Interface
- Anschlusskabel (bei der Bestellung wählt man zwischen BMW T-Kabel und BMW C-Kabel aus - Preis ist der Selbe)
- Bedienungsanleitung (nur auf englisch)
- USB Verlängerungskabel

Auf der Rückseite des GROM Interface schließt man das Kabel an, bei mir ist es das BMW T-Kbale da ich das GROM als Wechsler-Ersatz angeschlossen habe.


Angeschlossen und eingebaut sieht das nun so aus:




So, nun aber noch zu dem GROM Interface an sich:
Im Vergleich zum CP600 läuft das Gerät in meinem Z4 deutlich stabiler.
Der Ordnerwechsel ist bei dem Gerät problemlos möglich, es gibt keinen Absturz wie beim CP600! :)
Leider werden weiterhin keine Titel in meinem Display angezeigt, es erscheinen Tracknummern.
Tracknummern bis 99 werden angezeigt, danach keine Ausgabe der Nummer. :(

Fazit:
Ich denke das ich das GROM Interface behalten werde und das CP600 umtausche.
Die Ordnerstabilität ist mir natürlich sehr wichtig.

Preislich liegt das CP600 mit einer 8GB-SD Karte ja bei 229 Euro (Ebay und Herstellerseite als Anbieter):
http://cgi.ebay.de/CP600-BMW-MP3-Pl...ZCE_Auto_Hi_Fi_Autoradios?hash=item439c0a52d9

Das GROM Interface liegt bei Ebay bei 189 Euro:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140368256647&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Und in dem Onlineshop des Anbieters direkt gibt es das Gerät für 159 Euro:
http://umno-tech.com/catalog/product_info.php?products_id=61&osCsid=d88d942445d20287b9b8ddfae82c7f37
 
AW: Wechsler Ersatz MP3 mit SD-Karte

Fazit:
Ich denke das ich das GROM Interface behalten werde und das CP600 umtausche.
Die Ordnerstabilität ist mir natürlich sehr wichtig.
Ich zitiere mein Fazit mal selbst da ich dieses überarbeiten muss.

Ich bin von der Bedienbarkeit und an Sich von dem Grom Interface sehr angetan, jedoch hat das Gerät einen gravierenden Nachteil.

-> Man hört permanent ein leichtes Piepen/Pfeifton im Hintergrund. Wenn die Musik laut ist nur noch schwer, aber in ruhigen Stellen im Song doch merklich, auch ist es sehr deutlich zu hören wenn man ein en Ordner/Trackwechsel macht.

Somit ist das ein K.O. Kriterium für das Grom Interface und ich werde wohl doch beim CP600 bleiben und mit Maintronic an einer Fehlerbeseitung suchen und arbeiten.
 
AW: Wechsler Ersatz MP3 mit SD-Karte

-> Man hört permanent ein leichtes Piepen/Pfeifton im Hintergrund. Wenn die Musik laut ist nur noch schwer, aber in ruhigen Stellen im Song doch merklich, auch ist es sehr deutlich zu hören wenn man ein en Ordner/Trackwechsel macht.

Somit ist das ein K.O. Kriterium für das Grom Interface und ich werde wohl doch beim CP600 bleiben und mit Maintronic an einer Fehlerbeseitung suchen und arbeiten.

Das ist natürlich ärgerlich, nicht doch nochmal das GW300 testen? :w

Gruß
Markus
 
AW: Wechsler Ersatz MP3 mit SD-Karte

Das ist natürlich ärgerlich, nicht doch nochmal das GW300 testen? :w

Gruß
Markus
Hi Markus,
bin auf jeden Fall interessiert. Jedoch möchte ich das Gerät am alten Wechsler-Platz anbringen und somit muss ich den 3-Pin und 6-Pin Stecker vom alten Wechsler verwenden.

Gibt es denn jetzt eine Möglichkeit, z.b. passendes Anschlusskabel, das Dension so als Wechser-Ersatz am Wechsler-Anschluss anzuschließen?

Habe hier im Forum einen Beitrag gefunden wo es so aussieht als ob der User die "weiblichen" Versionen des Steckers hat - kann es sein das dies die richtigen sind und man so das Dension an die Wechsler Kabel anschließen kann?

http://www.zroadster.com/forum/bmw_...ension_gateway_300_-_fehlt_der_kabelsatz.html

PS: Hab dich bei ICQ geadded und angeschrieben! :)
 
AW: Wechsler Ersatz MP3 mit SD-Karte

Hallo zusammen,
es gibt sehr erfreuliche Nachrichten zum Thema CP600.

Das Gerät arbeitet nun in meinem Z4 problemlos mit der neuen Firmware 1.07.

Hier gilt großer Dank an Tobias Webder von www.elektronik-idee.de und der Hersteller Maintronic.
Maintronic hat extra einen Z4 mit dem gleichen Radio welches mein Z4 hat, besorgt und den Fehler so gefunden und behoben.

Aktuell sieht es so aus, dass das CP600 problemlos Ordner und Tracks wechseln kann.
Die Ordnernamen werden im Display kurz eingeblendet - Interpreten und Titel sollen auch noch kommen.
Es ist mit meinem "alten" 2005er, genauso wie mit älteren Z4 Radios möglich, man benötigt nämlich nicht extra ein Bedienteil das ID3 Tags unterstützt.

Für die die es interessiert:
Das CP600 arbeitet nach einem etwas anderen Prinzip bei der Titelanzeige im Display und verwendet hierbei die RDS Funktion des Radios.
Fragt mich bitte nicht nach Details etc. mehr weiß ich dazu auch nicht, aber es geht auf jeden Fall!

Im Vergleich zum Intravee gefällt es mir auch besser, da man dieses leider nicht an die vorhandenen Wechsler Anschlusskabel anschließen kann - dies war bei mir ein wichtiges Kriterium.

Somit kann ich das CP600 nun uneingeschränkt empfehlen, wie nämlich bereits gesagt ist es verglichen mit dem Grom Interface wesentlich besser durch Klangliche Vorteile, schnelleres Menü etc.

Für den Preis von 229 Euro ist das Gerät die bessere Alternative zum CD-/mp3-Wechsler! :2thumbsup
http://content.elektronik-idee.com/...ge=shop.browse&category_id=3&Itemid=2&lang=de
Hier gibt es das Gerät direkt bei Tobias Weber zu kaufen! :)

Wer Fragen hat, noch mehr Bilder benötigt oder anderes einfach bescheid sagen! :)
 
AW: Wechsler Ersatz MP3 mit SD-Karte

Update:

Titelanzeige und Interpretenanzeige geht!!!

Ich brauchte lediglich noch einen "Befehl" in der CP.ini (Steuerdatei für das CP600) hinzufügen!
Und noch mal zur Info - ich habe kein mp3 Bedienteil/Radio, der Wagen und Radio sind von 07/2004 - es geht also!

Beweisfoto :D


Ich komm aus dem Grinsen schon gar nicht mehr raus! :)
 
AW: Wechsler Ersatz MP3 mit SD-Karte

Im Vergleich zum Intravee gefällt es mir auch besser, da man dieses leider nicht an die vorhandenen Wechsler Anschlusskabel anschließen kann - dies war bei mir ein wichtiges Kriterium

Das stimmt so nicht! Mit dem Intravee Switch kann man parallel zum iPod auch den CD-Wechsler betreiben. Man kann sogar noch ein weiteres AiNET-Gerät ansteuern.
Es macht schon einen Unterschied, ob man im großen Display alle Titelinfos nebst Spielzeit angezeigt bekommt (nebst Titelsuche) oder als RDS-Text nur Interpret und Titel kurz ins Radiodisplay eingeblendet bekommt.

Trotzdem Danke für den interessanten Erfahrungsbericht :t
 
AW: Wechsler Ersatz MP3 mit SD-Karte

Das stimmt so nicht! Mit dem Intravee Switch kann man parallel zum iPod auch den CD-Wechsler betreiben. Man kann sogar noch ein weiteres AiNET-Gerät ansteuern.
Es macht schon einen Unterschied, ob man im großen Display alle Titelinfos nebst Spielzeit angezeigt bekommt (nebst Titelsuche) oder als RDS-Text nur Interpret und Titel kurz ins Radiodisplay eingeblendet bekommt.

Trotzdem Danke für den interessanten Erfahrungsbericht :t
1. Das Intravee kann ich dann direkt über den 3- und 6-poligen Wechsler Stecker anschließen und muss es nicht am Radio vorne anschließen? Wurde mir vom Anbieter anders gesagt.
2. Der Unterschied mag stimmen - aber dafür das mein Radio wegen dem Alter nicht mal von einer CD mit CD-Text Titel und Interpret anzeigen kann, ist dies eine Steigerung und besser als nichts.
Und da ich und viele andere hier kein großes Display haben ist deine Argumentation schwachsinnig.
 
AW: Wechsler Ersatz MP3 mit SD-Karte

Sehr interessanter und guter Bericht. Danke.
 
AW: Wechsler Ersatz MP3 mit SD-Karte

Und da ich und viele andere hier kein großes Display haben ist deine Argumentation schwachsinnig.
Na ja. als schwachsinnig würde ich das nicht bezeichnen, aber ich lasse gelten, dass viele nicht das große Display verbaut haben.

In diesem Sinne noch ein schönes WE!
 
AW: Wechsler Ersatz MP3 mit SD-Karte

Hallo zusammen,

nachdem mein CD Wechsler vor ein paar Wochen auch beschlossen hat, das Magazin zu fressen und nie mehr herzugeben, hab ich nach ein bisschen Nachlesen hier im Forum beschlossen, nicht die alte Technik zu reparieren, sondern auf MP3 umzustellen ...wenn schon, denn schon ;-)

Apparat bestellt, die englische Ausbau-Bedienungsanleitung ausgedruckt und los sollte es gehen .... leider ist schon bei Step 1 alles vorbei :-( ums Verr ...... krieg ich nämlich diese herunterklappbare "Mittelkonsole" nicht raus, hinter der sich CD-Wechsler etc. versteckt. Die Schrauben sind raus und dann steht in der Bedienungsanleitung, dass man "vorsichtig" ziehen soll . Mit vorsichtig geht gar nix .... und zu doll will ich nicht dran zerren, die Klappe möchte ich ja mal wieder zumachen können ;-)

Ich stell mich bestimmt ganz saudoof an (sorry) - aber gibts da noch irgendeinen Geheimtipp dazu ??

Schon mal danke im voraus und viele Grüße

Ingrid
 
AW: Wechsler Ersatz MP3 mit SD-Karte

Hallo zusammen,

nachdem mein CD Wechsler vor ein paar Wochen auch beschlossen hat, das Magazin zu fressen und nie mehr herzugeben, hab ich nach ein bisschen Nachlesen hier im Forum beschlossen, nicht die alte Technik zu reparieren, sondern auf MP3 umzustellen ...wenn schon, denn schon ;-)

Apparat bestellt, die englische Ausbau-Bedienungsanleitung ausgedruckt und los sollte es gehen .... leider ist schon bei Step 1 alles vorbei :-( ums Verr ...... krieg ich nämlich diese herunterklappbare "Mittelkonsole" nicht raus, hinter der sich CD-Wechsler etc. versteckt. Die Schrauben sind raus und dann steht in der Bedienungsanleitung, dass man "vorsichtig" ziehen soll . Mit vorsichtig geht gar nix .... und zu doll will ich nicht dran zerren, die Klappe möchte ich ja mal wieder zumachen können ;-)

Ich stell mich bestimmt ganz saudoof an (sorry) - aber gibts da noch irgendeinen Geheimtipp dazu ??

Schon mal danke im voraus und viele Grüße

Ingrid

Ich habe die Klappe bei mir auch nie rausbekommen, habe dran gezogen, gewackelt usw. wie sonst was - keine Chance.

Du kommst aber an die zwei Schrauben (bei dem Gelenk der Klappe sitzen sie) wenn du die Klappe leicht öffnest und festhälst.
Dann kannst du die beiden Schrauben, und alle anderen notwendigen lösen und die Mittelkonsole inkl. Deckel lösen. :t
 
AW: Wechsler Ersatz MP3 mit SD-Karte

Danke für den Tipp ! Ich hoffe, dass ich heute Abend früh genug heimkomme, dass ich das noch ausprobieren kann ... ansonsten spätestens am Wochenende !
 
AW: Wechsler Ersatz MP3 mit SD-Karte

Tach auch!

Ich bin auch einer der Glücklichen dessen Wechsler gestorben ist...
Da hier über verschiedene Interface berichtet wird, das Gateway 300 jedoch nur einmal kurz erwähnt wurde wollte Ich meine Erfahrung kund tun.
Das Ding ist Top, absolute Kauf empfehlung.

Dension Gateway300 IPod/USB/Aux ~179€
http://www.caraudio24.de/Zubehoer/A....html?XTCsid=9914d6ee152b749d2a50739656f42c7b

Das Gateway wird direkt am Radio angeschlossen. Mittels selbst klebendem Klettband habe Ich es auf der Rückseite der Klappe unter der Kilma Bedienung fixiert.
( Ich hätte nie gedacht das unter dem Radio so enorm viel platz ist...)
Die mitgelieferte IPod/USB Halterung haben Ihren Platz im Handschufach gefunden und den Wechsler habe Ich wie bereits schonmal erwähnt wurde durch ziehn der Sicherung deaktiviert.
Ich finde der Ipod ist im Handschufach besser aufgehoben als an dem alten Wechsler Platz, ausserdem spart man sich gut einen Tag arbeit.
Der gesamte Einbau hat 2h inc. hübsch machen im Handschufach gedauert. Wobei das Lüftungsgitter allein schon 30min verlangt hat -.- was ne scheiss Konstruktion...
In der aktuellen Version kann das Gateway 300 auch bei alten Radios ID3Tags anzeigen (Meiner ist BJ 03/2003), scheint zwar so ne Spar version zu sein aber immerhin.

Für die Leute die das Gateway 300 doof finden weil man es nicht am Original Wechslerkabel anschliessen kann, die Leitung vom Ipod Dock reicht bis zum Wechsler Platz...
Man kann das Gerät mittels Adapter auch parallel zum Original Wechsler betreiben, aber wer will das schon.

So Ich hoffe das ist erstmal genug Input.
In Zukunft werden sicher noch einige Wechsler sterben hehe
 
AW: Wechsler Ersatz MP3 mit SD-Karte

kannst du mir vielleicht sagen bzw. hast du eine Anleitung wie man das Gateway an das Radio anschließt? Kann man mit dem Gateway den Ipod dann ansteuern?
 
AW: Wechsler Ersatz MP3 mit SD-Karte

Du hast einen Kabelsatz den du zwischen original Kabelbaum und Radio klemmst, ist einfaches Plug`n Play.
Bei neueren Modellen kann es wohl vorkommen das man ein oder zwei Pins am Stecker umstecken muss...

Beim IPod kannst du so ziemlich alles machen.
Artist, Album, Wiedergabeliste etc. aufrufen.

Egal ob USB oder IPod das es am bequemsten ist am PC eine Wiedergabeliste zu erstellen und diese dann aufzurufen ist denke ich klar.
 
AW: Wechsler Ersatz MP3 mit SD-Karte

das ist mir schon klar aber wie komm ich zur Rückseite des Radios? Das Umstecken der Pins kann mir der Händler sagen?
 
Zurück
Oben Unten