Wechsler Ersatz MP3 mit SD-Karte

AW: Wechsler Ersatz MP3 mit SD-Karte

sehr schön :t, Danke für den Bericht.....sobald es was neues gibt weiter berichten:t
 
AW: Wechsler Ersatz MP3 mit SD-Karte

Das war mir direkt einen grünen Dödel wert :t
 
  • Like
Reaktionen: CPS
AW: Wechsler Ersatz MP3 mit SD-Karte

Hallo zusammen,

also ich habe das CP600 heute erhalten und direkt bei mir eingebaut.

Das CP600 - mit Live Fotos
Ich habe den defekten Wechsler ausgebaut, und daher die zwei nötigen Kabel frei liegen und das CP600 daran angeschlossen. Vorerst habe ich es lose rumliegen, am alten Platz des Wechslers, bis ich eine gute Idee zur sauberen Befestigung habe.
:t

hi, wie hast du den Wechsler da rausbekommen ? Die ganze Verkleidung (Rückwand) abgebaut?
 
AW: Wechsler Ersatz MP3 mit SD-Karte

Hallo,

es gibt ein paar Neuigkeiten bzgl. dem CP600.

Bei mir ist es bislang leider noch nicht möglich problemlos durch die 6 Ordner zu wechseln ohne das sich das System aufhängt.
Um zu kontrollieren ob der Fehler an meiner Speicherkarte oder dem CP600 selbst liegt hat der Verkäufer mir nun ein neues Set, bestehend aus CP600, Anleitung, SPeicherkarte etc., zugesendet.

Ich hoffe das dieses morgen bei mir eintrifft und ich dann noch mal testen kann ob es problemlos arbeitet.

Des Weiteren habe ich heute einen kleinen Test mit dem Gerät gemacht. Ich habe einfach alle Songs in den Ordner1 der Speicherkarte kopiert, Ordner 2-6 habe ich leer gelassen.
Nach ca. 20 Minuten Spielzeit hat sich das System nicht aufgehangen, ich konnte die Songs im Ordner1 problemlos wechseln, vor/zurück, spulen etc.


Außerdem habe ich heute mal geschaut wie und wo ich das CP600 bei mir im Z4 am besten "einbauen" kann, und bin auch schon weit gekommen.

Ich habe den schwarzen Winkel (dieser wird normalerweise am CD-Wechsler montiert) etwas bearbeitet und erweitert damit man das CP600 darauf "ablegen/befestigen" kann.

Hier habe ich euch einige Fotos bereitgestellt damit ich genau seht wie ich das gemacht habe.

Hier haben wir den original Wechsler Winkel und einen Winkel den ich im Baumarkt gekauft habe.


Als erstes bohren wir in den BMW Winkel ein 5er Loch damit man die beiden Winkel miteinander verschrauben kann.


Als nächstes kürzen wir den neuen Winkel ein wenig, das ist nicht zwingend nötig aber sicher schöner.


Den Schnitt konnte ich leider nur mit einen Handsäge machen, daher ist er nicht grade geworden, aber das passt schon - noch etwas geschliffen und entgratet und es passt.


Nun verschrauben wir die beiden Winkel:


Da ich keine Lust hatte die gesamte Rückverkleidung abermals zu demontieren habe ich den Winkel so versucht an seinen Platz zu bringen.
Mit etwas Geduld und nicht den größten Händen ist dies auch schaffbar.
Allerdings habe ich nur die untere der beiden Schrauben befestigen können (man kommt von der Position nicht gut/gar nicht dran um zu schrauben) da der Winkel aber kaum Gewicht trägt reicht die untere Schraube theoretisch auch, zusätzlich könnte man noch eine Spreitzschraube, oder eine Art "Stift" in das obere Loch drücken (man kommt nachher nur noch von hinten ran) - mittels dieser kann der Winkel dann nicht nach rechts abklappen, ich beobachte das mal im Fahrverhalten und wenn er sich los-rüttelt werde ich das am oberen Loch fixieren so das er nicht mehr einklappen kann.

So sieht dies nun montiert aus:


Wenn man das CP600 nun drauflegt (muss man natürlich irgendwie befestigen) kann man seine Position etwas varriieren und das sieht so aus (es liegt auf den Bildern nicht mittig, weil die Kabel etwas starr sind, wenn man es richtig befestigt kann man es natürlich sauber ausrichten wie/wo es liegt):


Wie ich das CP600 auf dem Winkel besfestige weiß ich noch nicht genau, vielleicht habt ihr da die ein oder andere schöne Idee?

Ich habe in der Garage eine Art Schaumstoffstück gefunden, dieses hat auf einer Seite doppelseitiges Klebeband, wenn ich nun auf die andere Seite auch noch ein Stück doppelseitiges Klebeband mache könnte ich den Winkel und das CP600 damit sauber "verbinden".
Hier ein paar Fotos von dem Schaumstoffteil.
Aber vielleicht habt ihr ja noch eine bessere Idee.

 
AW: Wechsler Ersatz MP3 mit SD-Karte

Guten,

auf den CP600 bin ich auch schonmal außerhalb des Forums vor ein paar Monaten gestoßen! Finde das Gerät bzw. die Idee absolut genial.

Wollte mir erst die I-Pod Anbindung bei BMW einbauen lassen...der Spaß hätte aber 300-350 Euro gekostet...dazu kommt dann noch ein extra iPod fürs Auto. Da kommt schon einiges zusammen.

Meine Frage wäre eigentlich....liegt das Wechslerkabel schon wenn werksseitig kein Wechsler verbaut ist?

Besitze einen Z4 Bj 07.2006 mit Navi Pro und BT FSE...halt nur kein Wechsler.
Brenne mir im Moment immer MP3-Cds...das wird aber langsam lästig, weil schon über 10 CDs in der Mittelkonsole (Ablage) rumrutschen. Beim Kurvenfahren hört man die immer klackern :-)

Wenn ich das Wechslerkabel noch nachrüsten müsste, wäre mir der Aufwand einfach zu groß bzw. zu umständlich.

Hoffe jemand kann mir da weiterhelfen!

Gruß desmohumpi
 
AW: Wechsler Ersatz MP3 mit SD-Karte

bei den facelift ist das afaik nicht mehr standardmäßig verlegt, bei den VFL anscheinend schon ... bei mir wars zumindest so (VFL)...

steht bei dir wechslervorbereitung unter den extras?
 
AW: Wechsler Ersatz MP3 mit SD-Karte

Hallo,

ja sowas hatte ich auch im Gedächtnis...hatte mal im Forum gelesen, dass bei den VFL die Kabel schon liegen.
Deshalb bin ich mir bei dem FL auch nicht sicher. Habe gerade mal in die Extras-Liste von meinem Zetti geschaut...von Vorbereitung steht da nix...kann mich auch nicht erinnern, dass man so etwas bestellen konnte.

Das Wechslerkabel nachträglich zu verlegen ist bestimmt ne Menge arbeit?! Oder man verstaut das CP600 im Handschuhfach!

Ich versuche einfach mal die Ablagebox aus der Mittelkonsole zu entfernen um mal nachzuschauen...ist die Box irgendwie verschraubt?
Man sieht nämlich nichts :-)

Gruß desmohumpi
 
AW: Wechsler Ersatz MP3 mit SD-Karte

ja handschuhfach wäre sicher eine idee, das loch dafür ist wenn ich mich recht erinnere auch schon da ... bei mir war das wechslerkabel verlegt, also hab ich in den kofferraum ein ipod interface geschraubt und das kabel in die mittelkonsole verlegt, ähnlich den bildern oben, allerdings hab ich das plastikteil drin gelassen, also das ablagefach, somit siehts sehr original aus, und nur ein kabel hängt dabei, werd bei gelegenheit mal fotos machen ..
 
AW: Wechsler Ersatz MP3 mit SD-Karte

ja handschuhfach wäre sicher eine idee, das loch dafür ist wenn ich mich recht erinnere auch schon da ... bei mir war das wechslerkabel verlegt, also hab ich in den kofferraum ein ipod interface geschraubt und das kabel in die mittelkonsole verlegt, ähnlich den bildern oben, allerdings hab ich das plastikteil drin gelassen, also das ablagefach, somit siehts sehr original aus, und nur ein kabel hängt dabei, werd bei gelegenheit mal fotos machen ..
Was genau hast du drin gelassen, was meinst du?
Etwas rausgenommen habe ich ja nicht, lediglich den defekten Wechsler.
Mach mal Fotos! :)
 
AW: Wechsler Ersatz MP3 mit SD-Karte

Vielen Dank hax!

Da ich nächste Woche Urlaub habe, werd ich mal nachschauen, ob schon ein Kabel liegt (muss meinen M Short-Shift Schaltknauf noch montieren)....und auch mal beim Händler vorbeischauen. Will mich eh nach einem Snap-in für das iPhone 3Gs erkundigen.
 
AW: Wechsler Ersatz MP3 mit SD-Karte

@metoo:

Er meint das Ablagefach, dass anstelle des Wechslers verbaut ist. Das habe ich auch...

Hast du denn noch Probleme mit dem CP600 das es abstürzt bzw. hängenbleibt?

Liegt es viell. an einem zu langen Dateinamen...so ist es bei meinen MP3 CDs...

So sieht es mit dem Ablagefach aus...
 

Anhänge

  • IMG_0349.jpg
    IMG_0349.jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 81
AW: Wechsler Ersatz MP3 mit SD-Karte

@metoo:

Er meint das Ablagefach, dass anstelle des Wechslers verbaut ist. Das habe ich auch...

Hast du denn noch Probleme mit dem CP600 das es abstürzt bzw. hängenbleibt?

Liegt es viell. an einem zu langen Dateinamen...so ist es bei meinen MP3 CDs...

So sieht es mit dem Ablagefach aus...
Danke für die Info und das Bild.
Sieht schon gut aus mit dem Ablagefach, was kostet das einzeln bei BMW, kann man doch sicher kaufen, oder?

Die Prrobleme habe ich leider aktuell noch.
Deine Idee mit den zu langen Namen ist an für sich gut, jedoch habe ich ja nun alle meine Songs in den Ordner "1" kopiert, und in die Ordner 2-6 keinen.
Und wenn ich nun nicht durch die Ordner browse tritt auch kein Fehler auf, also nur Files im Ordner 1 geht bei mir problemlos.
Das heißt doch eigentlich das es nicht an den Filenamen liegen kann, oder?
 
AW: Wechsler Ersatz MP3 mit SD-Karte

Ich kann nur meine eigenen Erfahrungen hier niederschreiben....

Hab eine MP3 CD mit OSX gebrannt und sie funzte nicht...quasi alles einfach so draufgezogen. CD-Error!

Danach mit Toast (ein Brennprogramm für OSX) und es zeigte mir sofort zu lange Dateinamen an...gekürzt und zack es funzte. Deshalb meine Empfehlung einfach mal die Dateinamen zu kürzen...

Was das Ablagefach kostet, kann ich dir nicht sagen, weil es bei mir schon verbaut war. Meine Frage wäre eher. wie ich es entfernen kann :-)
 
AW: Wechsler Ersatz MP3 mit SD-Karte

entfernen ist wenn dus kaputt machst relativ einfach, kannst nach vorne rausschieben mit ein bissl gewalt ;) wird dann allerdings an den ecken eher abbrechen ... gibts um ~20€ bei bmw (inkl. mwst) - sollte hier teil 4 sein.

http://bmwfans.info/parts/catalog/E...rowse/vehicle_trim/centre_console_rear_cabin/

und jep, das ist das teil. bei mir kommt da eben darunter noch ein kleines ipod kabel durch und den ipod hab ich in der handy halterung befestigt, wo auf dem foto der snap in adapter ist...
 
AW: Wechsler Ersatz MP3 mit SD-Karte

entfernen ist wenn dus kaputt machst relativ einfach, kannst nach vorne rausschieben mit ein bissl gewalt ;) wird dann allerdings an den ecken eher abbrechen ... gibts um ~20€ bei bmw (inkl. mwst) - sollte hier teil 4 sein.

http://bmwfans.info/parts/catalog/E...rowse/vehicle_trim/centre_console_rear_cabin/

und jep, das ist das teil. bei mir kommt da eben darunter noch ein kleines ipod kabel durch und den ipod hab ich in der handy halterung befestigt, wo auf dem foto der snap in adapter ist...
Kannst du ein Foto von deinem Einbau noch reinstellen?

Und ich denke ich werde mir dann diese Schale holen, ist doch sauberer als mit meinem "Aufbau" den ich gemacht habe, schade wusste nicht das es sowas gibt.
Kann ich, wenn ich diese Schale habe sie einfach (ohne die ganze Rückverkleidung wieder abzubauen!) reinschieben und das hält?
Vorher mache ich ein Loch für die Durchführung vom Wechslerkabel für den Card Reader.
 
AW: Wechsler Ersatz MP3 mit SD-Karte

entfernen ist wenn dus kaputt machst relativ einfach, kannst nach vorne rausschieben mit ein bissl gewalt ;) wird dann allerdings an den ecken eher abbrechen ... gibts um ~20€ bei bmw (inkl. mwst) - sollte hier teil 4 sein.

http://bmwfans.info/parts/catalog/E...rowse/vehicle_trim/centre_console_rear_cabin/

und jep, das ist das teil. bei mir kommt da eben darunter noch ein kleines ipod kabel durch und den ipod hab ich in der handy halterung befestigt, wo auf dem foto der snap in adapter ist...
Danke noch mal für den Link. Wird die Nummer 4 "insert" von deinem Link sein.

Möchte das morgen bei meinem Händler direkt bestellen.
Welche der drei Varianten ist für meinen Z4 denn die richtige?

Habe das Navigationssystem Business (Monochrom Display im Radiobedienteil auf dem nur die Pfeile angezeigt werden)
hinten das DVD Laufwerk, und der Wechsler der darunter war ist nun raus.
 
AW: Wechsler Ersatz MP3 mit SD-Karte

Kann ich, wenn ich diese Schale habe sie einfach (ohne die ganze Rückverkleidung wieder abzubauen!) reinschieben und das hält?

nein, ich glaub das geht nicht, weil vorne die aussparung zu eng ist ... bei mir wars schon drin und ich hab nur drunter das kabel verlegt ... und selbst dabei ist mir eine kleine ecke angebrochen.

mkz4.jpg
 
AW: Wechsler Ersatz MP3 mit SD-Karte

Danke noch mal für den Link. Wird die Nummer 4 "insert" von deinem Link sein.

Möchte das morgen bei meinem Händler direkt bestellen.
Welche der drei Varianten ist für meinen Z4 denn die richtige?

Habe das Navigationssystem Business (Monochrom Display im Radiobedienteil auf dem nur die Pfeile angezeigt werden)
hinten das DVD Laufwerk, und der Wechsler der darunter war ist nun raus.

51 46 7 043 819

sollte die sein, aber frag zur sicherheit.
 
AW: Wechsler Ersatz MP3 mit SD-Karte

@metoo:

Sag mal, funktionieren denn jetzt bei dir die ID3 Tags im Display?

So wie ich das verstanden habe, hast du dein CP600 ja bei dem Online Rubin gekauft.
Auf der Maintronic Hersteller Seite gibt es einige Angaben bzgl. CP600.ini Datei bearbeiten etc. und die aktuelle Firmware als BETA Version. Dort gibt es auch eine PDF-Datei, wie du die CP600.ini Datei bearbeiten kannst.

Link: http://maintronic.de/shop/contents/de/d7.html

Hast du das schon mal ausprobiert?

Hänge einfach mal die PDF hier dran :-)
 

Anhänge

  • CP600BMW_Beschreibung_CP600_ini.pdf
    156,9 KB · Aufrufe: 49
AW: Wechsler Ersatz MP3 mit SD-Karte

51 46 7 043 819

sollte die sein, aber frag zur sicherheit.
Vielen Dank für die Antwort, habe das Teil heute bekommen und eingebaut.
War aber die 51 46 7 043 818 Teilenummer.



Sieht doch super aus mit dem original "insert" ! :)
Danke noch mal für den Tipp

@metoo:

Sag mal, funktionieren denn jetzt bei dir die ID3 Tags im Display?

So wie ich das verstanden habe, hast du dein CP600 ja bei dem Online Rubin gekauft.
Auf der Maintronic Hersteller Seite gibt es einige Angaben bzgl. CP600.ini Datei bearbeiten etc. und die aktuelle Firmware als BETA Version. Dort gibt es auch eine PDF-Datei, wie du die CP600.ini Datei bearbeiten kannst.

Link: http://maintronic.de/shop/contents/de/d7.html

Hast du das schon mal ausprobiert?

Hänge einfach mal die PDF hier dran :-)
Hallo desmohumpi,
nein die Tags im Display funktionieren leider nicht.

Habe das Gerät online gekauft, richtig. Was ist "online Rubin"?

Beta Firmware habe ich, genauso wie einige Einstellungen mit der CP600.ini Datei, zusammen mit dem Verkäufer, abgesprochen und ausprobiert.
Hat allerdings leider keinen Erfolg gebracht.

Des Weiteren habe ich nun ein zweites CP600 hier liegen, bei diesem treten die selben Fehler in meinem Z4 auf, somit wird es an der Software des CP600 liegen.
 
AW: Wechsler Ersatz MP3 mit SD-Karte

Nabend!

Ahhh...gerade mal aus dem Fenster geschaut...Schneeregen :-( und vor genau 2,5 Std. hab ich den Zetti gewaschen...nur mal so am Rande :-)

Ja schaut doch gut aus mit der Box...viel besser als vorher!
Mit online-rubin meinte ich den Link den du vorher mal gepostet hast - der Typ heißt Rubin Faust - quasi wo du bestellt hast - vermute ich mal :-)

Schade mit den ID3-Tags...hoffe es wird mit der nächsten FW behoben.
Auf jedenfall möchte ich das Teil auch haben...fahre morgen mal bei BMW vorbei wg. Wechslerkabel verlegen etc.

Gruß Markus
 
AW: Wechsler Ersatz MP3 mit SD-Karte

Nabend!

Ahhh...gerade mal aus dem Fenster geschaut...Schneeregen :-( und vor genau 2,5 Std. hab ich den Zetti gewaschen...nur mal so am Rande :-)

Ja schaut doch gut aus mit der Box...viel besser als vorher!
Mit online-rubin meinte ich den Link den du vorher mal gepostet hast - der Typ heißt Rubin Faust - quasi wo du bestellt hast - vermute ich mal :-)

Schade mit den ID3-Tags...hoffe es wird mit der nächsten FW behoben.
Auf jedenfall möchte ich das Teil auch haben...fahre morgen mal bei BMW vorbei wg. Wechslerkabel verlegen etc.

Gruß Markus
Hi Markus,
sei froh wenn du das Salz von der Karre runter hast, ist wichtiger als alles andere! :)

Gekauft habe ich das CP600 hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130349077500&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

tw@elektronik-idee.com - Tobias Weber, kannst ihm einen schönen Gruß von mir bestellen, und sagen das ich ihn dir empfohlen habe, dann macht er dir sicher noch einen besseren Preis als die 229 Euro.

Komischerweise funktionieren die Tags bei mir nicht, laut Tobias klappt es aber in anderen Z4 Fahrzeugen die er damit bereits ausgestattet hat.

PS: Wärst du so freundlich udn würdest morgen bei BMW mal fragen ob es für das Wechslerkabel (ein 6pin Stecker und ein 3 Pin Stecker sind daran) ein Verlängerungskabel gibt?

Gruß,
Oli :)
 
AW: Wechsler Ersatz MP3 mit SD-Karte

Audiotext, in den Einstellungen, habt ihr abgehakt? Desweiteren braucht ihr ein Radiomodul mindestens Bj. KW 35/05.

Welches BJ sind eure Zettis?
 
Zurück
Oben Unten