Airbagschalter Nachrüsten - Schloss?

pog451

Fahrer
Registriert
27 September 2010
Ort
Lilienthal bei Bremen
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
hey leute,

gesetzliche Notwendigkeit hin oder her, es würde mich beim transportieren meine Tochter (2,5) doch beruhigen, wenn ich ein Beifahrer-Airbag Ausschalter in mein 2004er VFL 3,0i hätte.

Schalter und Lampe kann man nachkaufen (61310301888), Verkabelung müsste drin sein, nur bei "Schliesszylinder mit Code" (51168268260) scheine ich Pech gehabt zu haben. Bei realoem.com steht "ausgelaufen" und auch so kriege ich das Teil nicht online zu griefen. Braucht man das auch dringend? Kriegt man es irgendwo her? Gibt es vielleicht ein Erstzteilenummer? Wer weiss rat?

Hat jemand diesen Umbau schon gemacht und kann bestätigem das das Plug n Play ist, oder müsste doch codiert werden?

Irgendwo meine ich ein Thread (vielleicht nicht hier) dazu gesehen zu haben (inkl. ausbohren der Mittelconsole) aber ich finde es nimmer...
 
Moins,

wir haben es machen lassen. Die BMW Niederlassung in Dortmund war insgesamt 5 Stunden damit beschäftigt. Das Schloss gibt es wirklich nicht mehr. Für uns wurden die Einzelteile des Schlosses quasi als Bausatz/Reperatursatz bestellt und dann zusammen gebaut. Das Schloss muss codiert werden auf den Fahrzeugschlüssel. Die Mittelkonsole ist nicht sooo einfach ausgebohrt. Das benötigte Loch ist nicht wirklich rund, die Konsole besteht, zumindest bei uns aus Aluminium mit Holzauflage, Furnier, Epoxydharz und 2-3mm Klavierlack. Ich habe fast zwei Stunden gedremelt. Dabei muss man besonders vorsichtig sein, weil die Lampe/Anzeige an einigen Stellen nur eine Überdeckung von 1mm hat, Lackabplatzer wären dann sofort sichtbar. Bei uns hat es ca. 700 Euro gekostet, es soll aber früher auch schon Nachrüstungen für um die 400 Euro gegeben haben.

Falls noch Fragen sind, maild Dich ruhig!

Claas
 
Hey Claas, danke für dein Antwort. Paar Fragen noch:

1) nachdem die mechanische Verarbeitung gemacht war, war das Ganze dann nur "zusammenstecken und läuft"?
2) Hast du zufällig irgendwelche Teilenummer für das Schloss/die Schlossteile?
3) Wenn man an ein Gebrauchtschloss kommen würde, könnte man den mit "Reperaturteile" umcodieren?

700 ist es mir nicht Wert - Wenn ich es nicht selber machen kann (auch wenn einiges an Aufwand) lasse ich es lieber.
 
700.-.... damals laut Preisliste ab werk 70.- der 10fache preis... wäre eine super geldanlage gewesen
 
Nur wenn ich 2004 mir ein Z4 ab Werk hätte leisten können (gewollt habe ich schon damals) hätte ich sicherlich nicht in Traum daran gedacht, ein Kindersitz darin transportieren zu müssen ;-)
 
nun ich habe damals auch keinen genommen.. ich habe die 70.- euro ins Ablagenpaket investiert hatte den gleichen Preis..
 
Ich habe den Umbau hinter mir, also Schloss rein, Mittelkonsole raus, gebohrt usw...
Ist schon 3J her, aber glaube da musste noch codiert werden.
 
Sausamich - Wo hast du denn ein codiertes Schlüssel hergekriegt? Oder habs die noch vor 3J zu betsellen. daran scheint es aktuell zu scheitern. Hatte am WE meine frischluftdüsen heraus und Beifahrerseitig hängt bereits eine Kabel, kann eigentlich nur die Abschaltung sein.
 
http://www.bmw-planet.com/diagrams/release/de/e85/index.htm

... nach "airbagabschaltung" suchen

=> Pin 13+14 zusammenklemmen und schauen ob an Pin 5 Spannung anliegt.

Vielleicht wird die Airbagkontrollleuchte ausgelöst, das ist dann Pech. Falls das aber so simpel klappt, dann würde ich nur einen versteckten Schalter mit Kontroll-LED irgendwo hinbauen, was recht einfach rückrüstbar ist.
 
Bin der Meinung, analog zu einigen Berichten, Dass Kinder die in Ihrem Sitz in Fahrtrichtung sitzen, und der Beifahrersitz relativ weit nach hinten gestellt ist, gut geschützt sind.
Der Beifahrerairbag soll dann, laut Testberichten, keine Gefahr darstellen.
Für Babysitzschalen entgegen der Fahrtrichtung gilt das natürlich nicht.

Der Vorschlag von Jokin ist natürlich sehr gut:t
 
Bin der Meinung, analog zu einigen Berichten, Dass Kinder die in Ihrem Sitz in Fahrtrichtung sitzen, und der Beifahrersitz relativ weit nach hinten gestellt ist, gut geschützt sind.
Der Beifahrerairbag soll dann, laut Testberichten, keine Gefahr darstellen.
Für Babysitzschalen entgegen der Fahrtrichtung gilt das natürlich nicht.

Das sehe ich genauso.

Das Verbot gilt NUR für die Anbringung einer Sitzschale in umgekehrter Fahrtrichtung, und das ist bei Deiner 2,5-jährigen Tochter m. E. ja nicht mehr nötig.

Ich fahre meinen Sohn (8 Jahre alt) im Kindersitz in Fahrtrichtung bei aktiviertem Airbag und denke, dass das die optimale (auch für den Beifahrer :b) und auch die sicherste Lösung ist :t.
 
Naja, ein kleines Kind im Kindersitz benötigt den Airbag nicht. Ich würde sogar mal behaupten, dass der Airbag (in diesem Fall) eher schadet als nützt.

Kleine Kinder haben doch recht zarte Trommelfelle - und wenn in einem kleinen Innenraum wie beim Z4 nicht gerade die Scheiben rausplatzen, sondern nur die Airbags auslösen, dann wird der Luftdruck für einen kurzen Augenblick doch immens erhöht.

Da Kleinkinder kaum nennenswerte Masse mitbringen und somit vom Rückhaltesystem mit ziemlicher Sicherheit gehalten werden, werden sie mit einem geöffneten Airbag nicht in Kontakt kommen.

Daher halte ich die Abschaltung des Front-Beifahrerairbags durchaus für sinnvoll auch wenn keine Sitzschale montiert wurde.
 
Kleine Kinder haben doch recht zarte Trommelfelle - und wenn in einem kleinen Innenraum wie beim Z4 nicht gerade die Scheiben rausplatzen, sondern nur die Airbags auslösen, dann wird der Luftdruck für einen kurzen Augenblick doch immens erhöht.

Na ja, die Trommelfelle bei Kindern sind deutlich elastischer als meine :d und da der Luftdruck und der Knall des ja zu Recht nicht zu deaktivierenden Fahrerairbags nicht am Beifahrersitz stoppen (:X %:) halte ich deine Begründung auf den zusätzlichen Schutz des Beifahrer UND ja auch des Seitenbeifahrerairbags zu verzichten nicht für überzeugend.

Ich habe sogar die Vorrichtung ab Werk um den Beifahrerairbag zu deaktivieren und benutze ihn bewußt nicht :t.
 
Wie gesagt, ich habe vor 3J nachgerüstet... und das kompl. Schloß einbaufertig bekommen. ABER, ich habe einen Bekannten beim BMW Ersatzteilverkauf, ggf. hat er die Teile vorher zusammengepuzzelt.

Mein erster Gedanke bei diesem Thema war auch "warum noch abschalten, Kind sitzt doch nach vorn".
Mein Kleiner ist jetzt 2J 9M sitzt im Maxi Cosi Rodi Air Protect, Sitz ganz hinten, Airbag AN.

... jetzt bin ich doch wieder nachdenklich.

Jokins Idee ist schon geil, dennoch bin ich froh die "richtige" Lösung gemacht zu haben.
 
Mein erster Gedanke bei diesem Thema war auch "warum noch abschalten, Kind sitzt doch nach vorn".
Mein Kleiner ist jetzt 2J 9M sitzt im Maxi Cosi Rodi Air Protect, Sitz ganz hinten, Airbag AN.

... jetzt bin ich doch wieder nachdenklich.

Brauchst Du doch nicht, wie so oft war dein erster Gedanke m. E. genau richtig :t.
 
Zwei Airbags verdrängen mehr Luft als ein einzelner Airbag. Daher das mit dem Spitzendruck ... ist übrigens durchaus ein Thema in den kleinen Innenräumen von Kleinwagen!
 
Brauchst Du doch nicht, wie so oft war dein erster Gedanke m. E. genau richtig

Danke, aber so geil es ist mit dem Junior Z4 zu fahren... er fährt lieber Smart (weil höher und bessere Sicht)

... LG an alle Z4-Papis
 
Danke, aber so geil es ist mit dem Junior Z4 zu fahren... er fährt lieber Smart (weil höher und bessere Sicht)

Das gibt sich...:b

Mein Junior kann bei maximal nach oben gefahrenem Sitz schon ganz gut rausgucken...und jetzt kann es ihm nicht schnell genug gehen %: (ich bleibe natürlich vernünftig :13winkz:).
 
@Frank... tja, so sind die Kids... Er:"Smart fahrn?" Ich:"Nein" Er: "Bäääh, schnief, schnief, bäääh, schnief, schnief" Ich "Na gut"... ich weiss, bin nicht konsequent, aber es gibt schlimmeres.

@Max...ja, meiner mag es auch schnell, aber er kennt zumindest schon den Unterschied zw. roten und grünen Ampeln.
 
Meine Tochter hat leider viel von der Mutter und ich glaube, sie findet so eine schicke Z4 einfach sehr kleidsam. Sie ist, wenn ich zu Hause bin, kaum aus dem Fahrersitz herauszubekommen und hat schon mehgrfach gefragt, ob sie fahren darf :D.

Fragt sich nur noch, ob das noch erhältliche schalter/leuchte set auch ohne codierte schlüssel funtioniert.

Und ja, ich fahre sie auch mit Airbag an durhc die Gegend, aber ich ahbe bock zum basteln (muss demnächste an an meine Pumpe ran, da kann ich weiter machen mit auseinanderbauen :s.

@Jokin: Airbagleuchte wäre nicht so schlimm, Airbagauslösung allerdings unschick. Bei mir fehlt (wenn ich die Siete aufrufe) das Diagramm, aber theoretisch müsste man sowohl orginal Schaltkreis als auch Originallampensignal verwenden können, wenn auch nicht mit originalbauteile..
 
Das Diagramm fehlt? ... nimm mal den Internet-Explorer, falls Du es mit einem anderen Browser versucht hast.
 
Ich habe nen 1/2 Jährigen zu transportieren- also zunächst und noch eine Weile gegen die Fahrtrichtung.
Laut Teilekatalog gibt´s die nachträgliche einbaubare Abschaltung erst ab Sep/2004- meiner ist aber älter.
Außerdem kann mann durch die angeblich auszutauschenden Gurtstraffer Erwachsene weniger sicher als vorher transportieren. Und der Preis von von 700,00 € für etwas, das NICHT (mehr) funktionieren soll ist auch kass.

http://www.bmw-planet.com/diagrams/release/de/e85/index.htm

... nach "airbagabschaltung" suchen

=> Pin 13+14 zusammenklemmen und schauen ob an Pin 5 Spannung anliegt.

Vielleicht wird die Airbagkontrollleuchte ausgelöst, das ist dann Pech. Falls das aber so simpel klappt, dann würde ich nur einen versteckten Schalter mit Kontroll-LED irgendwo hinbauen, was recht einfach rückrüstbar ist.

Mit der dauernden Airbagkontrollleuchte könnte ich auch leben, vor allem, wenn ich sie beim TÜV wieder ausschalten könnte :rolleyes:

Problem: Ich kenne mich nicht aus mit so was. Wer macht mir das gegen Bezahlung?
 
[quote="z4-Ei, post: 1522271... Ich kenne mich nicht aus mit so was. Wer macht mir das gegen Bezahlung?[/quote]

Die Jacky (Speedy Gonzales) hat das grade machen lassen. Frag sie doch mal, wo.
MfG Gerhard
 
Zurück
Oben Unten