Airbagschalter Nachrüsten - Schloss?

Also dann mal für alle die es interessiert:
Mein Zett ist EZ 03/08. Eingebaut wurde die Teile bei BMW Maass in Schwabach bei Nürnberg. Kostenpunkt 390 Euro + Steuer
Da ich das Holzinterieur habe und die Gefahr des Splitterns bestand wurde die Kontrollleuchte in der Handbremsmulde verbaut ( sitzt sonst normalerweise gegenüber dem Sportknopf) Falls jemand Teilenummern braucht >>>>PN

Airbag 1.JPGAirbag2.JPGAirbag3.JPG

Grüzzzze Jacky
 
Super Lösung, sieht gut aus. Für das Geld würde ichs mir tatsächlich überlegen, andereseits traue ich mir deine Lösung (ohne Mittelkonsole ausbohren) erst recht zu. Hast du ein codiertes Schloss eingebaut gekriegt? wenn ja, woher? angeblich sind die Schlösser genau der Knackpunkt, da nicht mehr verfügbar?
 
Auf der Rechnung steht der Posten "00990000 Codeabfrage BMW" , also direkt aus München. Ausserdem teilt das der :) sowieso der Münchner Zentrale mit, damit im Falle eines Unfalles nicht die Frage aufkommt warum der Airbag nicht ausgelöst hat.
 
Ganz interessant übrigens wie ich finde, dass die NL Fürth es erst
als unmöglich bezeichnete es dann aber doch als lösbar betrachtete. Der
Haken: gleicher Preis aber nicht an/abstellbar über n´Knopf, sondern nur
dauerhaft abschaltbar. Dazu noch TüV Vorführung. Rückbau kostet dann bei
nächster Maxicosi-Größe wieder dasselbe (450 € x 2)! Unglaublich,
gell?
Wäre für mich halt näher gewesen, aber die haben echt KEINE Ahnung.
In Schwabach hat´s auch bei meinem alten Bj. geklappt zu einem überaus fairen Preis. :t
Sogar ne Handwäsche ist mir angetan worden, weil sie die Antenne nicht abdrehen mochten!
 
Z4-Ei: hats du die bestellnummer der teile? Was hats letzendlich gekostet?

0000006 Fahrzeugtest durchführen 4 AW
6199000 Nachrüstung Schalter Beifahrer 36 AW
(Airbag Abschaltung) (Sonderpreis)
0099000 Codeabfrage BMW für Beifahrer- 6AW
Airbagdeaktivierung
6100980 Fahrzeugtest fortführen und 2AW
Quick löschen durchführen

61120411235 Kabelsatz 1x
6131919196886 Schalter 1x
61316954788 Anzeige 1x

Gesamtkosten: 367,00 €
 
http://www.bmw-planet.com/diagrams/release/de/e85/index.htm

... nach "airbagabschaltung" suchen

=> Pin 13+14 zusammenklemmen und schauen ob an Pin 5 Spannung anliegt.

Vielleicht wird die Airbagkontrollleuchte ausgelöst, das ist dann Pech. Falls das aber so simpel klappt, dann würde ich nur einen versteckten Schalter mit Kontroll-LED irgendwo hinbauen, was recht einfach rückrüstbar ist.

Auch wenn das Thema schon etwas veraltet ist interessiert mich das mit dem selber nachrüsten der abschaltung doch ziemlich,
in Jokin's Link ist der "Schalter" aber als Transistor mit Kondensator und Vorwiderstand dargestellt, und nicht als einfach Schließer.

Hat schon jemand probiert einfach nen eigenen Schalter für ein paar Cent dazwischen zu setzen?

Und hat eventuell jemand den Schalter mal da das er den Durchgang zwischen Pin 1 & 3 im geschalteten und ungeschalteten Zustand messen kann? Wäre echt super, da es ja scheinbar Probleme mit der Verfügbarkeit des Schlosses gibt :(
 
gerade mal beim stöbern gefunden:

Link 1

Unter Punkt 8 wäre das Schloss, scheinbar kein Problem zu bekommen,
Teilenummer stimmt auch mit der über ein die HIER gefordert wird.

Interessant finde ich auch das NUR der Schalter zum abschalten des Airbags im ersten Link mal eben nen Euro teurer ist als das GESAMTE Set im zweiten Link :t
 
...
In Jokin's Link ist der "Schalter" aber als Transistor mit Kondensator und Vorwiderstand dargestellt, und nicht als einfach Schließer.
Hat schon jemand probiert einfach nen eigenen Schalter für ein paar Cent dazwischen zu setzen?

Und hat eventuell jemand den Schalter mal da, dass er den Durchgang zwischen Pin 1 & 3 im geschalteten und ungeschalteten Zustand messen kann? Wäre echt super, da es ja scheinbar Probleme mit der Verfügbarkeit des Schlosses gibt :(

Die Andeutung von Widerstand und Kondensator sieht aus wie ein Tiefpass, der vermutlich Kontaktprellen verhindern soll. Wie Du schon sagst: Man sollte ausprobieren, ob der Eingang der Steuerung auf sowas empfindlich ist. Der stationäre Innenwiderstand des Schalters ist nach meiner Einschätzung dagegen ziemlich egal.
 
Weiß einer wo das entsprechende sg sitzt?
Werde mal gucken ob man den schalter durch einfaches brücken simulieren kann und dann ggf. Über nen eigenen schalter an einer dezenten stelle nachdenken oder die original bmw-teile nehmen (wenn das schloss ja scheinbar doch verfügbar ist)

Hat das denn schon jemand in eigenregie gemacht? Oder alle nur beim :) ?

Gesendet von meinem nokia 3210 mit kakatalk
 
weiß jemand (oder könnte mal nach gucken) ob folgender Stecker derjenige-welche ist der am Airbag-Schlüsselschalter angeschlossen wird?
Der Stecker befindet sich (wie für das Schloss rechts am Armaturenbrett logisch) unter der rechten Belüftungseinheit.
 

Anhänge

  • 2012-06-24 12.10.59.jpg
    2012-06-24 12.10.59.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 111
weiß jemand (oder könnte mal nach gucken) ob folgender Stecker derjenige-welche ist der am Airbag-Schlüsselschalter angeschlossen wird?
Der Stecker befindet sich (wie für das Schloss rechts am Armaturenbrett logisch) unter der rechten Belüftungseinheit.
Ich ahbe noch nicht versucht, mein Schloss anzuschliessen, aber genau dieser Stecker habe ich auch da und laut Schatplan stimmen die Farben, also gehe ich davoin aus, dass es korrekt ist.

BTW - Schalter gibts bei Ebay (aber ohne Kodierschloss), was wesentlich rarer zu sein scheint ist so ne Anzeigelampe (wobei es mir jetzt einfällt,d ass ich vergessen habe, mein :-) zu fragen, als mein Z zue inspektion war).
 
Vielen dank für die Info, werde mal bei eBay gucken.
Die leuchte zur Kontrolle werde ich irgendwo dezent verbauen, im Alu vom MittelTunnel gefällt mir nicht so.
Weiß nur noch nicht genau wo, aber da lass ich mir noch was einfallen. ;-)
 
Vielen dank für die Info, werde mal bei eBay gucken.
Die leuchte zur Kontrolle werde ich irgendwo dezent verbauen, im Alu vom MittelTunnel gefällt mir nicht so.
Weiß nur noch nicht genau wo, aber da lass ich mir noch was einfallen. ;-)

Schau mal in #26, bei mir wurde die Kontrollleuchte in der Handbremsmulde verbaut.
 
such dir nen freien platz im kombiinstrument und klemm das signal da drauf - dann sparst dir das bohren und unauffälliger gehts nicht.

habe ich auch erst überlegt, habe auch nen zerlegten Tacho hier, ich bezweil allerdings das man das an den freien Stellen sieht, da die Tachofolie dort kein Licht durch lässt.
Unter der 6 Leuchten im Drehzahlmesser sind noch 2 Löcher frei, und da scheint kein Licht durch, außerdem möchte ich kein Kabel in den Tacho legen, und ich glaube so ohne weiteres kann man das Signal der Leuchte nicht auf andere Ausgänge schalten.
Ich überleg mir was wo ich nicht bohren muss, vllt irgendwas mit ner kleinen SMD-LED die dann irgendwo in irgend einer Ritze sichtbar plaziert wird ohne direkt im Sichtfeld zu sein. (Vllt die Ritze zwicshen Aschenbecher-Deckel und dem Rahmen drum herum.

Schau mal in #26, bei mir wurde die Kontrollleuchte in der Handbremsmulde verbaut.

jo habe ich gesehen deine Lösung, auf jedenfall ne schönere Lösung als Serie wie ich finde, aber mir ist die Einheit an sich zu klobig nur um 1 kleines Lichtlein dar zu stellen.
 

Anhänge

  • Tacho.jpg
    Tacho.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 102
habe ich auch erst überlegt, habe auch nen zerlegten Tacho hier, ich bezweil allerdings das man das an den freien Stellen sieht, da die Tachofolie dort kein Licht durch lässt.
Unter der 6 Leuchten im Drehzahlmesser sind noch 2 Löcher frei, und da scheint kein Licht durch,

na dass man an den entsprechenden stellen dann ne andere folie mit passender symbolik benötigt versteht sich eigentlich von selbst :rolleyes: aber das ist das kleinste problem. lässt dir halt was individuelles von nem tachoscheibenfritzen drucken - hab ich auch gemacht und in dem zusammenhang gleich noch bisschen individualisiert.

außerdem möchte ich kein Kabel in den Tacho legen, und ich glaube so ohne weiteres kann man das Signal der Leuchte nicht auf andere Ausgänge schalten.

doch kann man - auch ohne neue kabel zu legen (maximal vielleicht ne brücke aber das wars dann schon)
 
kommt immer auf deine wünsche drauf an - je mehr "specials" umso teurer. kann man pauschal also nicht sagen.

Ich mag den Tacho so wie er ist (außer die orange Beleuchtung ;) aber das ist in Arbeit)

Wie könnte ich mir die Funktion der Airbagleuchte auf eine andere Warnleuchte codieren/programmieren? geht das noch mit ncs??? :eek:

Wer weiß eigentlich was noch codiert werden muss dass der Airbag auch abgeschaltet werden kann?

Gesendet von meinem Nokia 3210 ohne Akku aber mit kakatalk
 
Wie könnte ich mir die Funktion der Airbagleuchte auf eine andere Warnleuchte codieren/programmieren?

coden geht nicht, weil das signal nicht am kombi liegt und selbst wenns gehn würde - deine vorhandenen warn- und anzeigefelder haben schon ihren sinn. sie für andere zwecke zu missbrauchen ist also reichlich kontraproduktiv.

da du beim ledwechsel sowieso alles zerlegen musst, ists doch absolut kein aufwand ein zusatzfeld zu "aktivieren".
 
coden geht nicht, weil das signal nicht am kombi liegt und selbst wenns gehn würde - deine vorhandenen warn- und anzeigefelder haben schon ihren sinn.hab ich auch nie angezweifelt :p :P sie für andere zwecke zu missbrauchen ist also reichlich kontraproduktiv. ansichtssache, bei wichtigen Warnleutechten stimme ich dir zu, aber die Tür-Auf-Warnleuchte (nur so als Beispiel) hat mein jetziges KI gar nicht, da kann man durchaus drauf verzichten. Das man nicht das Signal für die ÖL-Warnleuchte überlagern sollte ist in meinen Augen selbstverständlich :t

da du beim ledwechsel sowieso alles zerlegen musst, ists doch absolut kein aufwand ein zusatzfeld zu -->"aktivieren"<--. und wie aktivier ich es nun? :y
 
Zurück
Oben Unten