BMW Z4 e85 Umbau BMW Z4M Coupé (zum Ringtool)

Ja dann mal vielen Dank dafür. Da waren meine Informationen wohl falsch. Überprüft habe ich mal die Web-Seite von Wiechers, da wird wohl ein Käfig für das Z4 Coupe
angeboten, müßte dann aber der geschraubte sein, der nicht FIA zugelassen ist.........
Zumindest würde Wiechers ja einen bauen, brauche ich nur noch jemand, der den Emmi fachmännisch ausräumt, und (zumindest teilweise) wieder einräumt....... ;)
 
Der geschraubte auf der Webseite von Wiechers ist der, für den sie noch keine Maße haben - ich habe heute mit denen telefoniert.

ausräumen: Haste ja gesehen wie schnell das mit den zwei Profis ging, komm einfach vorbei - 6 Stunden arbeit.

Viele Grüße

Christian
 
Der geschraubte auf der Webseite von Wiechers ist der, für den sie noch keine Maße haben - ich habe heute mit denen telefoniert.

ausräumen: Haste ja gesehen wie schnell das mit den zwei Profis ging, komm einfach vorbei - 6 Stunden arbeit.

Viele Grüße

Christian

Die bieten einen Käfig an von dem sie noch nicht einmal die Maße haben......?? Auch nicht schlecht.....
Ja, die Profis...... Wenn mein geplantes Projekt hoffentlich zum Ende des Jahres Gestalt annimmt, komme ich gerne auf Dein Angebot zurück!! :t
 
Aber es geht ja anscheinend doch, sogar als (geschraubter) Käfig im Serieninnenraum!
http://www.autogericke.de/veredler/1424,hamann_bmw_z4_m_coupe_hallo_taxi_.html#
http://www.autogericke.de/veredler/1424,hamann_bmw_z4_m_coupe_hallo_taxi_.html#[/quote]

Genau so habe ich mir das eigentlich vorgestellt, wie das später mal in meinem Emmi aussehen könnte. Aber das hat sich ja nun teilweise zerschlagen, nachdem
ich jetzt weiß, daß die FIA-Käfige geschweißt sein müssen.

@ ChH
schickst Du mir mal ne PN wo Du wohnst? Wenn´s net soweit von mir entfernt ist würde ich mir Deinen ausgeräumten Emmi gerne mal in natura anschauen. :)
 
Ich wollte mal einen Bügel von Wiechers, war eine absolute Katastrophe.
Wurde 2x falsch gefertigt (Gurtstrebe), dann haben wir aufgegeben.

Aber es geht ja anscheinend doch, sogar als (geschraubter) Käfig im Serieninnenraum!
http://www.autogericke.de/veredler/1424,hamann_bmw_z4_m_coupe_hallo_taxi_.html#
http://www.autogericke.de/veredler/1424,hamann_bmw_z4_m_coupe_hallo_taxi_.html#
Hier sieht man nur, dass das Einstiegskreuz geschraubt ist. Der Rest ist verschweißt. Kann auch sein, dass der Käfig insgesamt mit dem Fahrzeug verschraubt ist, das war bis vor kurzem erlaubt. Verschweißen ist aber stabiler.
 
Darf man einmal freundlich anfragen was mit dem Interieur passiert? Bin sehr an den Carbon-Look Leisten interessiert.
 
Die Leisten am Armaturenbrett bleiben drin, das sind aber auch nur Aluleisten, die habe ich selbst foliert.
 
Geiles Projekt :-) Freut mich das du es hier veröffentlichst.

Viel spaß dabei. Ich werde alles verfolgen :-)
 
Angebote von zwei Teams sind jetzt da, habe mit beiden telefoniert und Details durchgesprochen, scheint alles Hand und Fuss zu haben. Ich warte jetzt noch auf ein drittes Team bei dem ich angefragt habe und dann geht es los.

Käfig wird ein Cromo4-Käfig mit Kreuz, Flankenschutz etc., aber vorerst ohne A-Säulen-Abstützung weil mir der Einstieg dann für das ständige Ein- und Aussteigen im Touriverkehr zu eng wird...

Viele Grüße

Christian
 
Hey super! :t
Verratest Du bei wem Du angefragt hast, und im welchen Bereich sich die Kosten bewegen?
Bei mir kommt ja nur ein Stahl-Käfig in Frage (FIA-Reglement), aber vielleicht gehe ich diesen Weg auch, wenn sich das mit Wiechers so kompliziert darstellt.
 
Cromo4 ist Stahl, aber von höherer Festigkeit, daher sind dünnere Wandstärken und somit ein deutlich geringeres Gewicht möglich. Das ist alles FIA/Dmsb-konform.

Sobald ich das alles geklärt habe kann ich dir gerne mal Bescheid geben, bei wem es jetzt tatsächlich was gekostet hat.
 
Ja ich weiß. Hätte besser schreiben sollen der Stahl-Käfig, und meinte damit den St.52.

Bin gespannt für welches Angebot Du Dich entscheidest.
 
Wir haben einen Cromo4-Käfig im MQP.
 
Das habe ich mir gedacht, ich werde jetzt mal warten bis sich dein Kontakt meldet und dann entscheiden...
 
Es ist ein M2-Käfig, der nach unseren Vorgaben gebaut wurde. Das geht sicher auch für amdere Ausführungen.
Warum Gruppe G?
 
In meinem Kopf schwirrt die Idee, bei Bergrennen teilzunehmen. Da der Emmi aber auch weiterhin auf der Straße fahren soll, bietet hier die Gruppe G eine
kostengünstige Möglichkeit, da bis auf Käfig und Feuerlöscher alles der Serie entsprechen muß. Allerdings darf ich hier auch das Leergewicht nicht
unterschreiten (höchstens um 20 kg), daher u.a. auch meine Probleme mit dem Leerräumen des Fahrzeugs.
 
Wenn man das MQP leerräumt, dann kann man es trotz Käfig locker unter 1300 kg bringen. Wir haben nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft und haben trotzdem allein über 70 kg in der Gewichtskiste liegen. Vorteil ist, dass wir wissen, wo das Gewicht ist, nämlich sehr niedrig.

Bergrennen wäre so ziemlich das Allerletzte, was ich fahren würde, bei aller Faszination. Siehe Georg Plasa und andere. Sicherheit geht da gegen Null.
 
Nun, so langsam bekomme ich ein paar Adressen zusammen, bei denen ich mal bzgl. Käfigbau nachfragen kann. :t

Bergrennen sind sicherlich gefährlich, aber genauso faszinierend. Mir geht es dabei auch in erster Linie um den Spaß an der Strecke,
weniger bis gar nicht um eine tatsächliche Gewinnchance. Somit werde ich nie am Limit fahren und mit genügend fahrerischer Sicherheitsreserve
unterwegs sein. Und kann dabei nicht einmal jemandem im Weg stehen. ;)
 
Heute eine Kleinigkeit erledigt die dann doch 5 Stunden gedauert hat - neue Türpappen. Ziel war die originalen Bedienelemente für Fensterheber etc. beizubehalten und es insgesamt ordentlich aussehen zu lassen.

Originale Türpappen als Schablone verwendet und Hartschaumplatten ausgeschnitten...
060820115603u16.jpg


Beim ersten Anpassversuch waren wir echt unbegeistert:
060820115616uiy.jpg


Hier und da noch geschnitten, mit Klettband befestigt und fertig - mir gefällts. Jetzt kommt noch eine rote Schlaufe zum zuziehen dran. Im geschlossenen Zustand schliesst die Platte genau mit den Türgummis ab.
06082011565iuni.jpg


Wenn alle Arbeiten am Auto erledigt sind werden die Platten noch lackiert.

Jetzt habe ich erstmal zwei Wochen keine Zeit...

Viele Grüße

Christian
 
Christian aus welchem Material sind die neuen Türpappen?
Sieht sehr gut aus was ihr da macht :t
Wieviel Gewicht hast du durch die neuen Pappen eingespart? (Ist eigentlich immer das wichtigste an Info ;) )

Nur einen Tipp oder besser gesagt einen Denkanstoss hätte ich noch zur Tür.
Warum habt Ihr das nicht so konstruiert das man mit der Schlaufe, die du zum zuziehen noch dran machen möchtest, auch die Tür öffnen kann??
Das wäre aus meiner Sicht noch eine kleine Verbessungsmöglichkeit.

Macht wieter so!!!!!

Gruß
Nico
 
Danke.

Die Gewichtsersparnis kann ich dir nicht sagen, das werden in dem Bereich aber nur ein paar KG sein. Die jetzige wiegt inkl. der Bedienelemente jedenfalls unter 2Kg. Das Material ist eine bzw. zwei Hartschaumplatten aus dem Baumarkt (stehen beim Plexiglas etc.), sind superleicht, lassen sich mit nem Cuttermesser schneiden und ggf. durch erhitzen sehr gut formen. Kosten unter 20 Euro je Seite.

Die Lösung mit der Schlaufe für die Türentriegelung habe ich schon oft (selbst gebaut) gesehen. Das gefällt mir optisch sehr gut, die Lösungen die ich bisher gesehen habe fand ich aber etwas unpraktisch. Man muss ja doch vergleichsweise viel Kraft aufwenden um den Bowdenzug zu betätigen, zudem noch im richtigen Winkel. Da kommt dann immer Zug auf die Türverkleidung wenn man an so einer Schlaufe zieht.

So geht es ganz einfach und die Türverkleidung konnte mit Klett befestigt werden.

Viele Grüße

Christian
 
Zurück
Oben Unten