BMW Z4 e85 Umbau BMW Z4M Coupé (zum Ringtool)

Sehr cooles Projekt und die Idee mit den Türen sieht ja auch nett aus. Gleich mal dein Thema abonnieren...
Übrigens deiner Ex-Innenaustattung gehts auch noch gut. 8-)
Viel Spass noch mit deinem Projekt.

Grüße Kris
 
Gerade eben erst auf deinen Bericht gestossen.

Ich bin begeistert von deiner Kompromißlosigkeit und ein doch noch teuren Z4 M-Coupé einfach mal zum Tracktool umzubauen.
 
Im Moment nicht so wirklich, das Auto ist jetzt erstmal abgemeldet da er jetzt erstmal zum Käfigeinbau etc. weg muss, ich komm aber im Moment zu garnichts (im Büro ist gerade Budgeterstellung angesagt ;-) ) deswegen hab ich noch nichtmal nen Auftrag vergeben. Warte auch noch auf ne Reaktion von Schmickler Performance nachdem die mir ja von Dieter (dwz8) ans Herz gelegt wurden.

Viele Grüße

Christian
 
Schade! Wirklich...
Kann mich an kaum ein Thema erinnern, was ich so verfolge wie deins.
Lass es und wissen, wenn du was neues machst.
 
Hey super! :t
Verratest Du bei wem Du angefragt hast, und im welchen Bereich sich die Kosten bewegen?
Bei mir kommt ja nur ein Stahl-Käfig in Frage (FIA-Reglement), aber vielleicht gehe ich diesen Weg auch, wenn sich das mit Wiechers so kompliziert darstellt.

Dummer Frage?!:

dann ist es doch ein Bügel?!
 
Dummer Frage?!:

dann ist es doch ein Bügel?!

Nein, auch das ist ein Überroll-Käfig. Den gibt es aus Aluminium (nicht FIA-zugelassen) und Stahl, entweder ST52 oder Cromo4. Beide sind FIA-zugelassen, der
aus Cromo4 hat aber eine höhere Festigkeit und dadurch eine dünnere Wandstärke und ist daher leichter.
 
Im Moment nicht so wirklich, das Auto ist jetzt erstmal abgemeldet da er jetzt erstmal zum Käfigeinbau etc. weg muss, ich komm aber im Moment zu garnichts (im Büro ist gerade Budgeterstellung angesagt ;-) ) deswegen hab ich noch nichtmal nen Auftrag vergeben. Warte auch noch auf ne Reaktion von Schmickler Performance nachdem die mir ja von Dieter (dwz8) ans Herz gelegt wurden.

Viele Grüße

Christian
Die Info kommt noch, ist noch in Arbeit.
 
Nein, auch das ist ein Überroll-Käfig. Den gibt es aus Aluminium (nicht FIA-zugelassen) und Stahl, entweder ST52 oder Cromo4. Beide sind FIA-zugelassen, der
aus Cromo4 hat aber eine höhere Festigkeit und dadurch eine dünnere Wandstärke und ist daher leichter.

Du schriebst aber "ohne A-Säulen-Abstützung"?!?
 
Du schriebst aber "ohne A-Säulen-Abstützung"?!?

Das war ChH, der schrieb, daß er seinen Käfig erstmal ohne die A-Säulen-Abstützung plant. Diese ist ja nach dem neuen Reglement Vorschrift, allerdings nur,
wenn das Maß zwischen vordere Fahrzeugboden-Befestigung des Käfigs und der vorderen Dachstrebe größer als 200 mm ist, was ich mir beim QP nicht
vorstellen kann, wenn der Käfig vor dem Armaturenbrett am Fahrzeugboden befestigt wird.

http://dmsb.de/downloads/610/A-Saeulen-Versteifung-Neuregelung.pdf
 
Wenn ich schon am Auto nicht weiterkomme kann ich wenigstens schonmal was für den Klang tun, habe gerade den Supersprint Race-ESD hier im Forum abgegriffen...

:-)
 
Moin,

ich glaub für ein Ringtool hätte ich mit ne Abgasanlage basteln lassen.
Rennkats, X-Pipe, ESD
Bei wem ist ja egal, hauptsache Stüber :D

Gruß

tor
 
Das größere Geld gebe ich lieber für performancerelevante Teile aus, aber der Supersprint war günstig und klingt auch gut.
 
So langsam geht es tatsächlich weiter, das Auto ist heute abgeholt und zu Boes-Motorsport gebracht worden, Samstag werde ich mit denen dann die Details durchsprechen, dann passiert auch wieder was. Schmickler hat sich leider nicht mehr gemeldet obwohl ich zweimal telefonisch nachgehakt habe.

Viele Grüße

Christian

(so langsam vermisse ich das fahren mit dem Auto)
 
hm..wundert mich was, aber bei uns war auch extrem viel los in letzter Zeit. Ist sicher durchgegangen.
 
hm..wundert mich was, aber bei uns war auch extrem viel los in letzter Zeit. Ist sicher durchgegangen.

Kann durchaus sein, am Telefon hat Herr Schmickler mir gesagt jemand (ebenfalls Fam. Schmickler) sei krank, ich habe nach dem zweiten Anruf aber auch nicht mehr weiter nachgehakt.
 
Das Auto bekommt jetzt bei Boes eine Einschweisszelle von Wiechers mit allen Streben und natürlich einem Zertifikat.

Ausserdem:

Schroth-Sechspunktgurte
Sparco Evo-Vollschalen mit DMSB-konformen Sitzkonsolen
Geschüsseltes Lenkrad

& anschliessend Tüv auf alles damit ich weiter Touriverkehr fahren kann. Sobald es losgeht gibt's auch wieder Fotos. Ich denke Anfang Januar kann ich das Auto schonwieder abholen.

Bezüglich des Fahrwerks ist noch keine Entscheidung gefallen.

Viele Grüße

Christian
 
Abgesprochen ist, dass alles ein- bzw. ausgetragen wird.

Viele Grüße

Christian
 
So - nach einigen Wochen Funkstille war ich Samstag bei Boes Motorsport in Kempenich und konnte alles mal in Augenschein nehmen. Ich bin mit der Arbeit absolut zufrieden, jetzt muss das Fahrwerk noch eingestellt werden und alle Eintragungen sind noch fällig, das passiert beides diese Woche. Dann hole ich das Auto zu mir, erledige die letzten Verschönerungsarbeiten, Radwechsel, Bremsbeläge und dann geht es in zwei Wochen los...

Drei (schlechte) Fotos habe ich Samstag auch noch schnell gemacht:

10032012862yykdk.jpg


100320128590qknl.jpg


10032012860kljjg.jpg


Viele Grüße

Christian
 
Super!
Was wiegt das Gerät denn jetzt noch?

Grüße
 
Hab das Gerät noch nicht gewogen. Letzten Endes fallen beim recht kleinen Innenraum des Z4 ja nur wenige Sachen weg die wirklich was wiegen - zwei Sitze und die Schottwand, der Rest ist Kleinkram. Könnte mir vorstellen, dass er mit der Zelle jetzt ähnlich viel wiegt wie vorher.

Viele Grüße

Christian
 
Zurück
Oben Unten